selbstwickler neuling hat viele fragen LS-E verdampfer usw...

02.06.2012 16:41
#1 selbstwickler neuling hat viele fragen LS-E verdampfer usw...
avatar

Ich Dampfe jetzt schon über ein halbes Jahr ne Joyetech ego-T typ B und war bis jetzt auch soweit immer zufrieden
allerdings habe ich jetzt die schnauze voll gehabt mir andauernt neue verdampfer zu kaufen, also habe ich mir kurzerhand
einen LS-E starter Sw Kit gekauft nach einigen versuchen habe ich jetzt endlich eine wicklung hinbekommen die einigermaßen Dampfbar ist^^
ich habe 3x GF und 4 windungen um eine Nadel gewickelt und das Dampft schon einigermaßen, kommt aber nicht an eine ego ran.
Da der original ego akku garnichts geschafft hat, habe ich mir gestern kurzfristig schnell für den übergang und unterwegs
einen 650mAh twist Akku gekauft der Perfekt zwichschen 3,8v und 4v dampft, alles darüber schmeckt irgendwie verbrannt.
Jetzt meine Fragen ums kurz zu machen..

1. wie viele windungen sind bei wie viel volt perfekt? sollte ich mal eine oder 2 windungen mehr probieren?(ich habe leider noch kein messgerät um Ohm zu messen)

2. anfangs hat der Dampf richtig beschissen geschmeckt, jetzt gehts langsam, nu habe ich gesehen das man den GF Docht vorher abkochen sollte, kann ich den ganzen Meter auf einmal abkochen oder muss ich das kleine stück was ich brauche vorher abkochen
ich habe keine ahnung wie weit sich der docht vollsaugt und aufgeht..

3. welchen möglichtst kleinen Akkuträger mit Display wo ich ohm usw. auslesen kann, könnt ihr mir empfehlen? ich wollte mir gestern schon eine LaVatube mini bestellen, allerdings habe ich jetzt garnicht so positive feedbacks gelesen
und wenn ich das richtig gelesen habe, hat der ja auch nur 850mAh oder liege ich da falsch?

würde mich sehr über ein paar antworten freuen


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2012 03:27 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2012 03:28)
#2 RE: selbstwickler neuling hat viele fragen LS-E verdampfer usw...
avatar

Sieh mal hier nach:
Die Wickelleitsätze

Die Glasfaser kannst Du am Stück auskochen.

Die LT-mini hat wenig Kapazität.(18350er)

Mittlerweile gibt es auch relativ günstige Akkuträger mit 18650er Akku´s und Wiederstandsmessung.

Muss ja nicht gleich ´ne ProVari sein.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 23:38
avatar  franks
#3 RE: selbstwickler neuling hat viele fragen LS-E verdampfer usw...
avatar

Den Ls-e habe ich jetzt eine Woche und zuvor keine Erfahrungen mit Selbstwickler.

4 Wicklungen ergeben bei mir 2,6 Ohm.
Ego hat 2,2Ohm und 3,5 V. Nach U = R x I brauche ich also 4,1 Volt.
Mit 4,3 Volt und 4 x Glasfaser h habe ich bisher das Beste Ergebnis. Der Draht hat vermutlich 0,2mm sonst muesste es weniger Ohm ergeben.
Wenn Du das Ego Akku nehmen willst solltest du duenneren Draht nehmen um nicht weniger Wicklungen nehmen zu müssen.

Meine Fehler
Kokeliger Geschmack
Wenige Wicklungen und hohe voltzahl
Gladfaser zu fest im Doch
Docht nicht auf Wicklung

metallischer Geschmack
Ess Sieb nicht ausgeglueht und abgeschreckt

Wenn du eine neue Wicklung einsetzt solltest du diese mit liquid befeuchten und langsam kurz zum gluehen bringen und dies 3-4mal wiederholen und erst dann die dornplatte aufschrauben. Der befeuchtete doch muss jetzt vorsichtig auf die Wicklung geschoben werden. Cone drauf und Tank rein.
3-4mal paffen und jetzt ist alles i.o.

Ich möchte das Ding nicht missen
Im Vergleich zur Ego c
- weniger kokelgeschmack
- intensiver Geschmack
- mehr flash

Als Akku nutze ich einen lavatube 1 Version 2 um die Volt an die Wicklung anpassen zu können.

Du solltest auch neue Tanks nehmen, der Ego doch ist dicker, weshalb es etwas siffen kann.

Ueber anregungungen und verbesserungsvorschlaege würde ich mich freuen.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2012 11:39
avatar  Tharalo
#4 RE: selbstwickler neuling hat viele fragen LS-E verdampfer usw...
avatar

Ich habe das Dampfen mit einer Lavatube angefangen, worauf ich einen eGO-C Verdampfer meines Bruders benutzt habe. Ich habe jetzt den LS-E bekommen und habe x verschiedene wicklungen ausprobiert.

Ich habe bisher _keinen_ GF-Docht benutzt, sondern einen ESS-Docht. es ist sogar machbar, den LS-E rein mit ESS zu wickeln, jedoch habe ich keinen 0.2mm-Draht. Daher wird die Wicklung nicht ausreichend schnell heiss und man hat quasi garkeinen Flash. Der Geschmack ist jedoch prima. Ich muss dazu sagen, das ich kein Flashmatiker bin und eher den etwas milderen Dampf mag, aber davon bitte viel und dicht. =)

Aber zu den Wicklungen mit GF (meine Erfahrungen) :

Ich habe festgestellt, das weniger GF = mehr Flash bedeutet.Das sollte wohl daher kommen, das die GF nicht sehr viel LQ festhällt, welches dann durch den Wendel auch sehr schnell komplett erhitzt und verdampft wird. Vor allem muss bei so wenig GF der Liquidfluss hervorragend sein, sonst kokelt es ganz schnell. Und das hat bei mir nicht mal mit einem ESS-Docht funktioniert.

Ich habe jetzt eine Wicklung mit 6x GF und 5 Wicklungen 0.16er Draht mit einem ESS-Docht. Die dampft auf der LT sogar bei 3.2 V ordentlich bei 1.9 Ohm.

Was man beim LS-E (und wohl auch bei anderen Selbstwicklern ) unbedingt vermeiden sollte :

Es darf nicht zu viel freier Draht zwischen dem Kontakt und der GF sein. Diese freien Drahtstücke glühen sofort und führen zu einem Mords-Flash, der allerdings im Rachen als Brennen bemerkt wird = No-Go.

Der LS-E hat einen recht leichten Zug. Davon sollte man sich nicht irritieren lassen. Macht ganz leichte Züge von ca. 4-5 Sek. Dauer, dann entwickelt sich mehr Dampf.


Was mir jedoch aufgefallen ist am LS-E, und das muss ich schon als klaren Konstruktions- oder Produktionsfehler bezeichnen : Die Luftlöcher sind an den absolut falschen Stellen gebohrt.

Ich habe die Loch-Position an der Basis markiert und dann die Dochtplatte abgeschraubt.

1. Die Löcher sind nicht genau gegenüber liegend.
2. Die Löcher sind (bei meinem LS-E) so gelegen, das sie inb Längsrichtung auf die Enden der GF blasen, nicht aber auf die Breitseite des Wendels.

Es scheint so, als habe man hier einfach nach freien Stücken irgendwo 2 Löcher gebohrt, ohne sich darüber gedanken zu machen, wo diese sind.

Soviel meinerseits zum LS-E. Er ist trotz kleiner Wiedrigkeiten für den Preis ein toller kleiner Selbstwickler.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2012 22:44
avatar  obicom
#5 RE: selbstwickler neuling hat viele fragen LS-E verdampfer usw...
avatar

Ich möchte die Frage, als "Neuwickler mit LS-E" noch mal aufgreifen. Wo sind denn überhaupt die genannten Luftlöcher? Gibt es irgendwo ggfs. ein Bild dazu? Ich finde bei mir gar keine Löcher und bin mit dem Zugwiederstand auch gar niht zufrieden. Da zieht und dampft meine Biansi IMIST um Längen besser. Haben die vielleicht bei mir die Löcher vergessen? Ich bin ja schon alt und fast blind ;-) aber die Löcher sollten doch zu finden sein, oder?

Bin für jeden Tipp bzw. Hinweis dankbar. Vielleicht kann ja jemand von euch helfen und mir meine Frage beantworten. Irgendeine Idee, wie ich den Zugwiederstand verringern kann?

----------------------
Viele Grüße, Obi


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2012 22:47
avatar  franks
#6 RE: selbstwickler neuling hat viele fragen LS-E verdampfer usw...
avatar

Vom akkutraeger gesehen auf dem zweiten metallteil. Rechts und links. Bei mir kurz vor der zweiten Rille.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2012 22:48
avatar  franks
#7 RE: selbstwickler neuling hat viele fragen LS-E verdampfer usw...
avatar

Das zweite Loch ist bei mir genau in der kerbe und damit fast nicht zu sehej

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2012 23:39
avatar  obicom
#8 RE: selbstwickler neuling hat viele fragen LS-E verdampfer usw...
avatar

Ok, danke, gefunden.
Ist bei Dir/euch der Zugwidestand auch so hoch? Einen Tipp woran das bei mir liegen könnte?

----------------------
Viele Grüße, Obi


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2012 23:58 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2012 23:59)
#9 RE: selbstwickler neuling hat viele fragen LS-E verdampfer usw...
avatar

Entweder liegt Glasfaser davor, oder sie werden evtl.
durch Grate/Schmutz von der Drehmaschine verstopft.
Dann mal mit einer Nadel durchgehen.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2012 00:01
avatar  franks
#10 RE: selbstwickler neuling hat viele fragen LS-E verdampfer usw...
avatar

Nein, verglichen mit einer Ego ist da fast ueberhaupt kein widerstand.
Halte mal ein Loch zu, du muestest einen unterschied merken.

Vielleicht sind die loecher nicht richtig durch gebohrt
Oder deine gf verdeckt die loecher
Kann auch ein Problem vom mundstueck sein

Kurze im zweifel die glasfaser auf die breite des verdampfers, so können wir die als uebektaeter ausshliessen

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2012 00:12
avatar  obicom
#11 RE: selbstwickler neuling hat viele fragen LS-E verdampfer usw...
avatar

Löcher sind frei. Nadel geht leicht durch. Vermute das es irgendwie am Ego Tank liegt. Nehm ich den raus und zieh direkt am oberen Adapter, geht er ganz gut ... sobald ich den Tank rein stecke wird geht fast nichts mehr. hab aber auch schon unterschiedliche Tanks probiert, aber ohne Erfolg.

----------------------
Viele Grüße, Obi


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2012 15:35
avatar  Andy85
#12 RE: selbstwickler neuling hat viele fragen LS-E verdampfer usw...
avatar

Hatte ich auch, der Doch war zu streng gedreht. Zie mal deinen docht raus und versuch zu ziehen (ohne den Taster zu drücken) wenns bei dir auch so ist den Docht neu drehen


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2012 21:44
avatar  franks
#13 RE: selbstwickler neuling hat viele fragen LS-E verdampfer usw...
avatar

Beim Tank kann man eigentlich nichts falsch machen.
Wie Andy85 schon sagte, ist es vermutlich der Docht.
Ich habe jetzt mehrfach probiert im Docht zwei GF zu nehmen und es hat nie geklappt.
=> eine GF und die leicht in den ESS einwickeln, Die GF solltest Du noch hin und her bewegen können.
Den Docht wie eine selbstgedrehte Zigarette ganz leicht drehen.

Du must nicht unbedingt einen neuen Docht machen, mit dem alten Sieb sollte es auch noch gehen.
Einfach aufdrehen und etwas in Gegenrichtung drehen und neu anfangen.

Es kann aber auch an zu viel GF im "Brennraum" liegen, wie ich schon ausgeführt habe.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2012 21:51 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2012 21:52)
#14 RE: selbstwickler neuling hat viele fragen LS-E verdampfer usw...
avatar
Modder

also meine probleme hab ich in den griff bekommen der Dampf war immer so hart. lag daran das der LST das nicht richtig zrstäubt hat.
hab 1x Bangs und 1,6 gf mit 5 wiklungen gemacht die löcher stehen jezt ca neben den Dochtenden also nicht 90 grad zum docht und es funzt dammpft wie hulle und breht nicht mehr in der Lunge und Rachenraum.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht