Inawera Aroma

  • Seite 1 von 2
17.05.2012 06:38
avatar  Nancy25
#1 Inawera Aroma
avatar

Guten morgen,

ich habe sonst immer alles bei Dampfdorado gekauft, sprich Aroma und Base 70 PG und30 VG ist das glaube ich gewesen. Das war immer perfekt, habe immer so ca 10 Tage gewartet.

Jetzt habe ich alles bei Inawera bestellt 50/50 Base und das Aroma auch. Nun, da habe ich mir jede Menge gemischt. Da habe ich unter anderem auch vor ca. 7 Tagen Blueberry ( Blaubeere ) gemischt. Also Gestern das erste mal das selbstgemischte von Inawera probiert, also Blueberry. Hmm was soll ich sagen, es schmeckt nicht. Ganz komisch, irgendwie nach gar nichts....

Jetzt stellen sich ein paar fragen auf. Kann das eventuell daran liegen, dass es erst 7 Tage steht ? Oder an der Inawera Base oder an Inawera Aroma ? Ich hoffe es liegt daran, dass es erst 7 Tage steht, weil ich habe fast einen Liter gemischt, und zwar alles von Inawera, also das Aroma.

Kann mir da einer weiter helfen, danke im voraus, LG


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2012 06:55
#2 RE: Inawera Aroma
avatar

Wieviel Aroma hast du beigemischt?
Es gibt da so eine Faustregel: 0,5 mg Aroma auf 10 ml PG/VG.
Falls der Geschmack dann immer noch nicht erreicht wird , mußt du noch etwas Aroma hinzufügen.
Aber vorsichtig, denn zuviel Aroma schmeckt auch nicht.

LG

Hannes

Rauchfrei seit 17.11.11

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2012 06:57
avatar  Nancy25
#3 RE: Inawera Aroma
avatar

ich mische immer 5 %


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2012 07:06
#4 RE: Inawera Aroma
avatar

Das ist korrekt! Jetzt mußt du ausprobieren(nachtröpfeln). Vielleicht ist das Blaubeeraroma nicht so intensiv.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass verschiedene Inawera - Aromen nicht so intensiv sind.
Viel Erfolg.

LG

Hannes

Rauchfrei seit 17.11.11

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2012 09:40
avatar  Nobsi76
#5 RE: Inawera Aroma
avatar

auch was man nicht vergessen darf ist das die IW Base 50%PG 40% VG und 10% Wasser ist bzw das streiten sich ja die gemuter bzw IW gibt das auch immer wieder unterschiedlich an eben 50%PG 50%VG das macht auch schon einiges an geschmackverlust aus welche Aromen hast du den vorher verwendetet ? Dampfdorado hat ja da 3 verschiedene im Programm


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2012 09:58 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2012 09:58)
avatar  Spikie
#6 RE: Inawera Aroma
avatar

also ich hab auch vor ein paar wochen bei inawera einige aromen bestellt.

hab auch blueberry mit 5% gemischt und ich finde das passt so. geschmäcker sind natürlich verschieden aber ich glaube nicht das sie so verschieden sind das du nichts schmeckst und ich es gut finde.
habs in 60/40 und umgekehrt 40/60 (PG/VG) probiert ... ich finds eigentlich recht gut.

hab mir knapp 10 aromen bestellt ... das einzige was davon aus der reihe gefallen ist war grapefruit. das zeug ist so intensiv, da waren 5% viel zu viel, dachte ich rauch das pur :D

       


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2012 14:38 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2012 14:41)
avatar  Hermel
#7 RE: Inawera Aroma
avatar
Bilder Upload

Hi nancy25,
Was hast Du denn noch so alles von Inawera gemischt? (Ich meine, fast ein Liter - das ist ja echt 'ne ganze Menge;-))
LG - Hermel

Edit:
@schaengche: Du meintest bei Deiner "Faustregel" in Post #2 doch sicher 0,5 ml ?!?

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2012 15:15
#8 RE: Inawera Aroma
avatar

Zitat von Hermel
Hi nancy25,

Edit:
@schaengche: Du meintest bei Deiner "Faustregel" in Post #2 doch sicher 0,5 ml ?!?



Danke,
natürlich muss es ml heissen.

LG

Hannes

Rauchfrei seit 17.11.11

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2012 16:49
avatar  Nancy25
#9 RE: Inawera Aroma
avatar

ja danke erstmal für die Anteilnahme an diesem Thread. Also, die Base ist 50 zu 50. Ich habe mir ca. 7 Aromen von Inawera noch dazu bestellt. Also direkt bei Inaweraflours, heißt es glaube ich. Ich habe die alle gemischt. Auch schwarze Johannisbeere habe ich gemischt und gerade probiert und es schmeckt auch nach nichts. Habe aber auch die Aromen von Dampfdorade verwendet, die habe ich allerdings noch nicht probiert mit der 50 zu 50 Inawera Base.

Ich hoffe es liegt nicht an der Base, das wäre dann ärgerlich. Ich hoffe es liegt daran, dass es erst seit 7 Tagen dort gereift ist. Was meint Ihr ? Wenn das so bleibt wäre das schon ziemlich ärgerlich, habe ein haufen Geld dafür ausgegeben und dann schmeckt es nach nichts. Die Sachen von Dampfdorado waren perfekt, allerdings auch erst so nach 10 Tagen, habe gerade mal geguckt, da hatte ich auch 2 mal Inawera Aroma bei gehabt.... die schmecken perfekt, ohh oohhh ich hoffe es liegt nicht an der Base, sonst einen Liter für die Katz gekauft ? Danke LG


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2012 17:00
#10 RE: Inawera Aroma
avatar
Brigboy

ES LIEGT AM REIFEN. FRISCH ABGEFÜLLTE AROMEN RIECHEN NOCH NICHT.
IMMER WIEDER DAS GLEICHE. NUTZ DIE SUFU, FFS.

Du möchtest dir gern einen Pfeifen-Mod bauen, möchtest aber keine neue Pfeife kaufen? Dann schau mal hier:
2 Pfeifen aus Echtholz/Bruyere

"Nur Gott kann Coke in Pepsi verwandeln, oder eine Ego-W in ein gutes Dampfgerät."
- Juice Inglewood


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2012 17:01
#11 RE: Inawera Aroma
avatar
Brigboy

p.s.: Belüften hilft.

Du möchtest dir gern einen Pfeifen-Mod bauen, möchtest aber keine neue Pfeife kaufen? Dann schau mal hier:
2 Pfeifen aus Echtholz/Bruyere

"Nur Gott kann Coke in Pepsi verwandeln, oder eine Ego-W in ein gutes Dampfgerät."
- Juice Inglewood


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2012 17:03 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2012 17:04)
avatar  Spikie
#12 RE: Inawera Aroma
avatar

also die fruchtigen aromen lasse ich kaum reifen ... etwas in warmen wasser schwimmen lassen oder in die micro für ein paar sekunden und dann teste ich es eigentlich schon an. schmecken tuts danach auf jedenfall schon. kann sein das der geschmack besser wird nach einigen tagen aber geschmeckt haben sie bis jetzt immer sofort.
is das eine fertige 50/50 basis ? damit hab ich eigentlich keine erfahrung da ich mir pg und vg einzeln kaufe.
wenn du 5% der aromen reinmischt musst du etwas schmecken ... kann mir gar nicht vorstellen das man da nichts schmeckt. also zB 0,5ml aroma auf 9,5ml basis. entweder deine geschmacksknospen brauchen wirklich mehr aroma anteil oder deinen basis is komisch. ob das fertige "fruchtige" liquid jetzt einen tag oder 7 tage liegt ist egal, schmecken solltest du meiner meinung und nach meinen erfahrungen sofort was. da ich wie gesagt selbst erst inawera aromen probiert habe weis ich das, hab die nicht reifen lassen.

       


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2012 17:07 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2012 17:10)
#13 RE: Inawera Aroma
avatar

Ich hole mir seit nem halben Jahr nur noch die 50/50 Base von Inawera. Ich habe ab und an mal das Problem mit den Aromen, allerdings von unterschiedlichen Herstellern. Also an der Base kann es nicht liegen. Knall doch noch mal n bissl was rein und probier wie es sich verändert. Mach ich genau so. In der Regel stehen die gemischten Sachen bei mir nie lange zur "Reifung", ich Dampf die fast immer direkt nach dem Mischen. Im Winter mal 4-5 Std auf die Heizung oder im Sommer mal raus stellen, aber dann wird gedampft.
Wie schon geschrieben wurde sind die Geschmäcker verschieden und die Intesitäten der einzelnen Aromen leider auch.
Probieren, probieren, probieren ...
Ich hab mit Aromen von CBV meine Problemchen :-)))

Bleib am Ball


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2012 17:26
avatar  Nancy25
#14 RE: Inawera Aroma
avatar

Ja, ich habe jetzt 2 % nochmals bei Blaubeere und Schwarze Johnnisbeere beigemischt. Das Problem ist, ich habe nur DCT hier und die kann man mal nicht eben kurz befüllen und abschmecken. Ich nutze die fertige Base von Inawera 50 zu 50, danke


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2012 17:40
#15 RE: Inawera Aroma
avatar
Brigboy

Ihr schmeckt nix, lasst aber auch nix reifen. Aha.
*kopfkratz*

Du möchtest dir gern einen Pfeifen-Mod bauen, möchtest aber keine neue Pfeife kaufen? Dann schau mal hier:
2 Pfeifen aus Echtholz/Bruyere

"Nur Gott kann Coke in Pepsi verwandeln, oder eine Ego-W in ein gutes Dampfgerät."
- Juice Inglewood


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2012 17:59
avatar  vinyl68
#16 RE: Inawera Aroma
avatar
 

Habe auch die VPG Basis und die Aromen von Inawera , da ich gerne viel Geschmack habe mische ich mit 7% !!
Cool Mint , Grapefruit , Wilde Erdbeere & Minze kannst schon nach einen Tag Dampfen andere brauchen ein bisschen länger zum Reifen !!

Lg Gerhard & Carmen


Zitat von Albert Einstein
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2012 18:30
avatar  Nancy25
#17 RE: Inawera Aroma
avatar

Zitat von John Doe
Ihr schmeckt nix, lasst aber auch nix reifen. Aha.
*kopfkratz*




Na, du bist ja ein ganz schlauer, was ? Zweiter Kommentar der überflüssig war und naja.....

Den Rest Danke für die Anteilnahme


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2012 18:53
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Inawera Aroma
avatar
( gelöscht )

Zitat von Nancy25
Na, du bist ja ein ganz schlauer, was ?



1. Du plenkst!
2. Du bist unhöflich!

3. Schmecken andere Liquids?


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2012 19:46
avatar  elkland ( gelöscht )
#19 RE: Inawera Aroma
avatar
elkland ( gelöscht )

Hallo Nancy25

Hast du schon mal an der Basis gerochen?
Sie soll keinen Geruch haben bzw. schwach nach Nikotin riechen.
Das Reifen der Liquids ist eine Frage der Ideologie. Manche schwören darauf, andere halten dies für Humbug. Meines Wissens nach sind auch noch keine aussagefähigen Untersuchungen unternommen worden.
Ich setze zwischen 5- 12% der IW- Aromen zu, allerdings dampfe ich auch reine VG- Basis.
Als nützlicher Link:
https://spreadsheets.google.com/pub?key=...UVE&output=html

Lg elkland


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2012 19:49
avatar  elkland ( gelöscht )
#20 RE: Inawera Aroma
avatar
elkland ( gelöscht )

Hallo Senaddor,

was bedeutet "plenkst"?

Danke für die Erklärung


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2012 19:53
#21 RE: Inawera Aroma
avatar
Brigboy

Du möchtest dir gern einen Pfeifen-Mod bauen, möchtest aber keine neue Pfeife kaufen? Dann schau mal hier:
2 Pfeifen aus Echtholz/Bruyere

"Nur Gott kann Coke in Pepsi verwandeln, oder eine Ego-W in ein gutes Dampfgerät."
- Juice Inglewood


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2012 19:55
#22 RE: Inawera Aroma
avatar
Brigboy

Zitat von Nancy25

Zitat von John Doe
Ihr schmeckt nix, lasst aber auch nix reifen. Aha.
*kopfkratz*




Na, du bist ja ein ganz schlauer, was ? Zweiter Kommentar der überflüssig war und naja.....

Den Rest Danke für die Anteilnahme




Was "und naja..."???

Das hier ist ein öffentlich zugängliches Forum?!?!?

Wenn du keine Hilfe, keine Ratschläge, und keine Kritik haben willst, dann ist das hier nicht der richtige Platz für dich, also wo liegt dein Problem, ein anerkanntes Verfahren nie probiert zu haben, aber trotzdem rumzuunken?

Du möchtest dir gern einen Pfeifen-Mod bauen, möchtest aber keine neue Pfeife kaufen? Dann schau mal hier:
2 Pfeifen aus Echtholz/Bruyere

"Nur Gott kann Coke in Pepsi verwandeln, oder eine Ego-W in ein gutes Dampfgerät."
- Juice Inglewood


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2012 08:22
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Inawera Aroma
avatar
( gelöscht )

Ich halte Reifezeit auch für überbewertet, da ich selbst nur geringe Unterschiede bemerke.
Immer wieder klagen Dampfer darüber, dass angeblich ihre "Geschmacksnerven" nicht mehr funktionieren.

search.php?zeit=9999&s=2&forum=0&q=geschmacksnerven

Wenn ich mal davon absehe, dass es sicher nicht die "Geschmacksnerven" sondern die Riechzellen betrifft, habe ich, obwohl ich seit fast 11 Monaten dampfe, immer wieder einmal eine Phase, wo jedes Liquid nach nichts schmeckt. Das gibt sich meist nach ein paar Tagen von selbst.

Wenn ich in so einer Phase ein selbstgemischtes Liquid beurteile, komme ich natürlich zu dem Schluss: Es schmeckt nach nichts. Warte ich einige Zeit, dann hat es den erwarteten Geschmack. Ob ich diese Zeit nun unbedingt "Reifezeit" nennen muss, erschließt sich mir nicht so ganz.

Deshalb meine Frage: 3. Schmecken andere Liquids? Leider bisher unbeantwortet.

"Plenken" ist ja von John Doe hinreichend erklärt worden.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2012 08:38 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2012 08:39)
#24 RE: Inawera Aroma
avatar

Einigen, die hier anderen Unhöflichkeit vorwerfen, ist aber auch die Bedeutung des Wortes "Unhöflichkeit" anscheinend nicht hinlänglich bekannt! Plenken? , werdet mir nicht komisch!

@Nancy25: Wenn es dir nicht schmeckt, kannst du natürlich auch nochmal PG-Base nachordern und das ganze wieder auf 70/30 mischen.

--- Warmdampfer, HWV-immun, Fremdwickler, Vapurist, Herbergsvater der Undampfer, Slow-Vape-Mitglied, Freund des gepflegten Maggi-Dampfens ---


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2012 09:40
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: Inawera Aroma
avatar
( gelöscht )

Zitat von sachsenkrieger
Einigen, die hier anderen Unhöflichkeit vorwerfen, ist aber auch die Bedeutung des Wortes "Unhöflichkeit" anscheinend nicht hinlänglich bekannt! Plenken? , werdet mir nicht komisch!



Du hast eine eigene Nase? Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht