Inawera Aroma - zu dünn?

  • Seite 1 von 2
14.02.2012 18:24
avatar  Miujin
#1 Inawera Aroma - zu dünn?
avatar

Hallo Ihr lieben, habe mein ersten Test für Liquid machen irgendwie verhunst, oder liegts am Aroma?

Angefangen hatte ich mit 3% Erdbeer Aroma ... richtig kräftig geschüttelt , = geruch, ok dachte ich einfach mal warten ... nächster Tag immer noch kein Geruch, ok irgendwo hab ich gelesen das das reifen Aberglaube sein soll und man solle die Mischung einfach auf die Heizung packen und immer wieder kräftig schütteln ... nach 3 Tagen hat ich dann die faxen dicke und habe einfach die ganze Pulle (5ml) auf 15 ml VPG gekippt auf die Heizung und am nächsten morgen hatte ich einen hauch von Erdbeeergeruch ... da kann doch was nicht stimmen, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 18:28
#2 RE: Inawera Aroma - zu dünn?
avatar

Also ich habe da auch immer meine Probleme was die Aromen angeht! Abgesehen von Menthol nehmen wir IMMER 10% an Aroma. Sonst schmeckt es nach nichts!
Manch einer hält uns für bekloppt, uns schmeckt es anders nicht.
Vielleicht sind Dir die 3% auch einfach zu wenig ...
Wie ist denn das Mischverhältnis Deiner Base?

Liebe Grüße
Die Tamara

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 18:33 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2012 18:35)
avatar  Miujin
#3 RE: Inawera Aroma - zu dünn?
avatar

50/50 das VPG von Inawera aber ich hab ja 25% das müste ja wenns schlimm ist sehr eklig schmecken .. aber wie gesagt, momentan ein kleiner hauch von Erdbeere

ps.: habe um die bestellung aufzufüllen noch nen fertiges bestellt, Hilten, das schmeckt auch nach nix


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 18:35
#4 RE: Inawera Aroma - zu dünn?
avatar

Wie geschrieben, 3% wären mir VIEL zu wenig! Da schmecke ich auch das Aroma nicht raus. Versuche einfach mal etwas mehr Aroma bis Du die für Dich richtige Mischung raus hast.

Liebe Grüße
Die Tamara

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 18:39
avatar  Supi77
#5 RE: Inawera Aroma - zu dünn?
avatar

Tja bei manchen Aromen ist reifen lassen halt kein Aberglaube.
Das behaupten auch nur die die nicht warten können ;-)
Also mein Inavera 3% auf 10ml schmeckt jetzt nach 3 Wochen wie es soll.
Hätte ich mehr genommen, wärs für mich schon fast BÄH

Aber deine 5ml auf 15ml Base....meld dich in paar Wochen noch mal wie das schmeckt


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 18:55
avatar  Miujin
#6 RE: Inawera Aroma - zu dünn?
avatar

okay :)

3 Wochen auf der Heizung? hm


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 19:00
#7 RE: Inawera Aroma - zu dünn?
avatar

ich hab mein VPG 50/50
zu je 10 ml plus 1ml Aroma angesetzt
musste jedoch 4 wochen warten bis geschmack da war
jetzt gehts aber

Wer glaubt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten...


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 19:04
avatar  Odin
#8 RE: Inawera Aroma - zu dünn?
avatar

also meine frucht aromen von inawera schmecken alle am nächsten tag schon super.. lieg immer zwischen 4-6% bei fa brauchte ich teils aber auch schon an die 10%
wenn du bei nem fertigen gekauften auch nichts schmeckst , müßen deine geschmacksnerven tot sein ^^ also 25% aroma ist ja mal richtig übel^^

1x A2TM Elite
1x A2TM Mini Cube
1x LS-E VV Akku
2x CE4+ Ego Akku
2x Ego C


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 19:11
avatar  kardus
#9 RE: Inawera Aroma - zu dünn?
avatar

Bei inawera sind 3-5% empfohlen.Ist mir zu niedrig. Setze schon mit ca 8% an., zumindestend Frucht. Bei anderen bin ich vorsichtig geworden.
Mit dem Reifen war ich bisher zu ungeduldig. Aber ist schon was dran.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 19:20 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2012 19:22)
avatar  Miujin
#10 RE: Inawera Aroma - zu dünn?
avatar

also meine Geschmacksnerven in Richtung Erdbeer sind noch ok ^^ habe noch fertige hier die schmecken ;) habe noch Lakritze angesetz da bin ich bei 4 % da richt man etwas, aber der geschack ist null.

beim nächsten Mischversuch schmeis ich die Flasche mit in ne Waschmaschine *Evil*


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 19:25
avatar  kardus
#11 RE: Inawera Aroma - zu dünn?
avatar

Da fällt mir doch direkt meine Mikrowelle ein. grübel....


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 19:38 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2012 19:38)
#12 RE: Inawera Aroma - zu dünn?
avatar

Ich hab das gleiche Problem bei Inawera Erdbeer, Banane und Mocca bei 5% kein Geschmack. Aber Sesam auch 5% sofort lecker.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 19:47
avatar  kardus
#13 RE: Inawera Aroma - zu dünn?
avatar

Bei Inawera Peanut mit 5% (auf VPG Power)grauselig stark für mein Empfinden. Ich würde mal ganz gerne wissen wie die Aromen überhaupt ,,gewonnen" werden.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 20:46
avatar  Theuron
#14 RE: Inawera Aroma - zu dünn?
avatar

Zitat von kardus
Bei Inawera Peanut mit 5% (auf VPG Power)grauselig stark für mein Empfinden. Ich würde mal ganz gerne wissen wie die Aromen überhaupt ,,gewonnen" werden.



Nein willst Du nicht.

Gruss Christian
BEASTMASTER&GRIZZLYBEZWINGER


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 20:56
avatar  kardus
#15 RE: Inawera Aroma - zu dünn?
avatar

Hallo Christian

Möchte ich doch. Rauchen wir etwa ,,totes"


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 22:28
avatar  Miujin
#16 RE: Inawera Aroma - zu dünn?
avatar

Hallo Kadus, warum googelst du nicht? Erdbeer Aroma (naturähnlich oder so) wird aus Holz gewonnen .. hilft das alles meiner Frage an sich weiter? ich glaube nicht :)


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 23:39
avatar  Kalle
#17 RE: Inawera Aroma - zu dünn?
avatar

Also, ich halte mich bei Inawera Aromen strikt an die Empfehlung (in der Regel 3%), und kann nur sagen, das sie mindestens 1 Woche, manche bis zu vier Wochen reifen müssen.
Eine Überdosierung dieser Aromen resultiert in eklig chemischen Geschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 23:50 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2012 23:52)
#18 RE: Inawera Aroma - zu dünn?
avatar

Bei mir werden Cappu und Haselnuss von Inawera in VPG egal in welcher Konzentration nix.
Aber z.b. Banane, Erdbeere, Kirsche, Vanni im Schnitt 4-6% schmeckt nach Mikrowelle und Schüttelaktion auch am selben Tag bereits lecker.
Mentol ist eh' ein Schnellzünder und ist bei 3% fast schon zu stark.....
Ich teste nächstes mal Haselnuss von CBV und FA....werde ich schon noch schaffen!

Edit: Meistens Dämpfe ich aber auf meinen A2's - die sind eh' intensiver im Geschmack. Erdbeer mit 6% schmeckt da wie Plastiktüte....


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 00:09
#19 RE: Inawera Aroma - zu dünn?
avatar

@JogOfLife
könntest du Mikrowelle und Schüttelaktion etwas näher erklären


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2012 18:20
avatar  anno
#20 RE: Inawera Aroma - zu dünn?
avatar

das mit der Microwelle würd ich auch gern näheres erfahren,wird das nur warm gemacht,gekocht,wielange bleibts in der micro ?


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 18:38
#21 RE: Inawera Aroma - zu dünn?
avatar

Ich mixe auch mit Inawera. Nach meinen bisherigen Erfahrungen muss der Aroma-Anteil sehr unterschiedlich sein.
Scharfe Aromen wie Minze, Menthol, Eucalyptus: Da reichen allemal 3%, wenn das nicht schon zu viel ist. Die dampfe ich auch nicht pur, sondern nur als Beimischung mit maximal 1%. Oder ich gebe ein paar Tropfen der 3%-Mischung mit in den Tank, damit das Liquid etwas frischer wird.

Fruchtaromen wie z.B. Kirsche, Orange, schmecken recht frisch, da genügen mir auch ca. 5%.

Andere, die ich bisher habe, wie Kaffee, Schokolade, da hab ich es gern etwas stärker. 7% reichen aber auch. Honig ist sehr intensiv, höchstens 5%, Geschmack bleibt lange im Gerät.

Dazu muss ich sagen, dass ich ausschließlich PG (mit 10% Wasser) verwende. Mischt man VG zu, schwächt sich das Aroma ab. Versuche mit VG haben mir auch aus anderen Gründen nicht gefallen. Die Mischung wird süßer und ist wegen der Dickflüssigkeit schwerer zu verarbeiten.

Außerdem spielt die Reifezeit durchaus eine Rolle. Wie ich hier gelesen habe, soll man die frische Mischung erst mal 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. Das habe ich getan. Ich habe aber den Eindruck, dass der Reifeprozess erst beginnt, wenn die Mischung wieder erwärmt ist. In allen Fällen war das Aroma erst nach 3 bis 5 Tagen bei Zimmertemperatur vollständig.

Ansonsten ist alles reine Geschmacksache, und darüber lässt sich bekanntlich nicht streiten. Da muss jeder selbst probieren, was ihm genehm ist. Ich mag übrigens nicht länger als ein Tank dasselbe Aroma dampfen, ein zweiter Tank hinterher mit demselben schmeckt mir nicht mehr. Die Empfindung dafür geht dann auch zum Teufel. Also immer wechseln.

Von 22 Aromen, die ich bisher von Inawera habe, ist nur eines ein Reinfall, nämlich Whisky. Schmeckt nur chemisch, sonst nach nichts. Alle anderen sind - mehr oder weniger - in der passenden Dosierung o.k., schmecken auch so wie sie heißen. Alles objektiv gesehen, unabhängig davon, ob man diesen Geschmack mag oder nicht.

Gruß
Dampfsegler


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 18:51
avatar  Ivy1987 ( gelöscht )
#22 RE: Inawera Aroma - zu dünn?
avatar
Ivy1987 ( gelöscht )

Zitat von Miujin
also meine Geschmacksnerven in Richtung Erdbeer sind noch ok ^^ habe noch fertige hier die schmecken ;) habe noch Lakritze angesetz da bin ich bei 4 % da richt man etwas, aber der geschack ist null.

beim nächsten Mischversuch schmeis ich die Flasche mit in ne Waschmaschine *Evil*



Bei Lakritz ist das kein Wunder...das Problem hab ich auch, hab mit 5% angefangen und schmeckte auch nach gar nichts... 8% kaum Geschmack, habs jetzt mit 10% angesetzt...mal schauen, wie es dann ist.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 20:31
#23 RE: Inawera Aroma - zu dünn?
avatar

So, nachdem ich jetzt den Klassik dampfe, nehme ich auch nicht mehr als 3%
Alle gemischten Liquids mussten wir verdünnen, die waren im Klassik viel zu extrem. Dafür schmecken die neu gemischten Liquids z. Bsp. im B-Verdampfer oder im DC nach nichts!

Liebe Grüße
Die Tamara

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 21:03
#24 RE: Inawera Aroma - zu dünn?
avatar

was ist den der Klassik?


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 21:44
avatar  Uwe
#25 RE: Inawera Aroma - zu dünn?
avatar
Uwe

A2 Klassig


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht