Frage zur Akku Überladeung

11.05.2012 01:50
avatar  Zennza
#1 Frage zur Akku Überladeung
avatar

Nabend,

Da dies meine Erste Frage ist stelle ich sie mal in diesen Bereich.
Ich habe eine Volish Ego 3 mit einem 900 Akku. Nun meine Frage:

Schadet es meinem Akku wenn ich ihn vor dem Schlafen gehen an das (original) Ladegerät hänge obwohl er somit mehrere Stunden daran hängt obwohl er bereits voll geladen ist ? Oder brauch ich mir hier keine Gedanken zu machen ? (natürlich findet das laden auch an einer Feuerfesten Stelle statt)

Und gibt es sonst noch etwas das ich unbedingt wissen müsste um die Lebensdauer so gut und lang wie möglich zu erhalten? Abgesehen vom Säubern des Akkus, was ich sogar 1-2 mal am Tag vornehme?

Ich danke euch schon mal vorweg für alle Hilfereichen Tipps.

Liebe Grüße
Zennza


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2012 01:58
avatar  Spikie
#2 RE: Frage zur Akku Überladeung
avatar

also ich lasse meine auch über nacht hängen aber nicht wenn sie voll sind oder halb voll.
worauf du achten solltest ... bin jetzt zwar kein akkuspezialist aber ich machs so wie bei handy und laptop auch, wenn sogut wie kein saft mehr drin is wird wieder geladen.

       


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2012 02:05
avatar  Zennza
#3 RE: Frage zur Akku Überladeung
avatar

Nene Das ist klar also ich warte nicht bis das Ding so leer ist das nichts mehr geht meist wenn die LED Blau anzeigt hau ich das Ding schon in das Ladegerät. Habe halt nur etwas Bange das mein "langer" Schlaf mir gut tut aber dem Akku nicht :)

Und nebenbei Klasse Forum 2 Uhr nachts und man bekommt immer noch nach ein paar Minuten eine Nützliche Antwort. Klasse so


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2012 02:06
avatar  stfn
#4 RE: Frage zur Akku Überladeung
avatar

Ich konnte für die Volish Ego 3 jetzt auf die schnelle keine Info finden, ob deren Akkus protected sind, daher würde ich die Akkus einfach erstmal in einem Zeitraum laden, in dem du auch in der nähe bist, bis fachkundigere Leute hier im Thema aufschlagen.
Sollte der Akku protected sein, macht es ihm nichts aus, über nacht am Ladegerät zu hängen, denn protected Akkus haben eine Elektronik verbaut, die gegen Tiefenentladung, Überladung und andere Akkukiller schützt. Dennoch - weniger aus Sicherheitsgründen als um des Akkus willen, sollte man die Teile lieber nicht unbeaufsichtigt laden lassen.

Zum 1-2 mal täglich Akku säubern: Das spreche ich mal ganz Dampf - Unspezifisch, aber man sollte technische Geräte nicht öfter als nötig säubern. Je nach verwendetem Reinigungsmaterial kann man wenn man es übertreibt auch die Kontakte abnutzen oder Schmutzpartikel einbringen (bspw. Watte von QTips). Nach dem Auffüllen oder im Sifffall mal mit einem Zewa austupfen sollte reichen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2012 02:09
#5 RE: Frage zur Akku Überladeung
avatar

Unsere Akku´s sind i der Regel LI/IO-Akku`s,
das heißt, sie haben keinen Memory-Effekt.
Diese Art sollte "flach geladen werden, um die Lebensdauer möglichst lange zu erhalten.
Das heißt, lieber mal öfter zwischendurch laden,
als immer warten, bis sie komplett Leer sind, das schadet eher.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2012 02:12
avatar  Spikie
#6 RE: Frage zur Akku Überladeung
avatar

ne ich habs genau so gemeint, ich häng den akku erst an wenn der schon fast komplett leer ist. wie gesagt ich kenn mich eigentlich auch nicht so aus mit den verschiedenen akkuarten aber bei zB handy und laptop sieht man deutlich das wenn man das nicht so handhabt die akkus abbauen und schlechter werden, keine ahnung ob man ego akkus jetzt mit handy akkus vergleichen kann aber da ich mir das so angewöhnt habe die komplett leer bzw fast komplett leer zu machen bis ich sie wieder ans ladegerät hänge mach ich das bei den akkus meiner dampfgeräte auch so.

ausser bei einer autobatterie :)

vielleicht is es aber nicht so wild, dazu können die akkuspezis hier mehr sagen.

       


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2012 02:13
avatar  Spikie
#7 RE: Frage zur Akku Überladeung
avatar

ok, also machs ich falsch laut jerrys aussage. ... hätt ich mir jetzt auch nicht gedacht.

       


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2012 02:17
avatar  stfn
#8 RE: Frage zur Akku Überladeung
avatar

Zitat von Spikie
ok, also machs ich falsch laut jerrys aussage. ... hätt ich mir jetzt auch nicht gedacht.



Kommt halt drauf an - Jerry hat recht, Li/Ion Akkus haben keinen ausgeprägten Memory Effekt mehr, wie z.B. Ni/Cd Akkus es hatten. Lithium-Ionen Akkus merken sich bei verfrühtem Aufladen nicht mehr den aktuellen Ladezustand als 100% wie früher, jedoch reagieren sie empfindlicher auf Tiefenentladung und Überladung, deswegen mein Kommentar bzgl protected und unprotected. Generell macht es aber, egal ob Handy, Laptop oder Dampfe dem Akku nichts aus, ihn wie Jerry sagte, flach zu Laden. Also lieber mal öfter dran lassen als ne ganze Nacht durch, solange du nicht genau weisst, was für ein Akku verbaut ist.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2012 02:18
avatar  Zennza
#9 RE: Frage zur Akku Überladeung
avatar

Ok Das mit dem zu oft Reinigen macht Sinn und dafür bin ich anfällig das sollte ich dann doch evt. etwas zurückschrauben und wirklich nicht allzu oft machen, schon mal sehr guter Tip. Jetzt müsste man mal von einem Akku Fachmann wissen ob diese Art Akku Protectet sind (soweit ich weiß ja). Das Akkus normal nicht geladen werden sollen ohne Aufsicht ist klar allerdings, Lade ich stehts auf einer Feuerdecke die wiederum auf Fliesen liegt in der Küche 2m darüber auch noch ein Rauchmelder (Küche halt) also das hier etwas schlimmeres passiert ist sehr gering.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2012 02:31
#10 RE: Frage zur Akku Überladeung
avatar
Bilder Upload

Zitat von Zennza
Lade ich stehts auf einer Feuerdecke die wiederum auf Fliesen liegt in der Küche 2m darüber auch noch ein Rauchmelder (Küche halt)



Du hast 'nen Rauchmelder direkt in der Küche?
Das wäre selbst mir (als Sicherheitsfanatiker) zu stressig.

Zum Akku der Volish Ego 3 kann ich nicht viel sagen, aber normalerweise haben solche Akkus eine Schutzschaltung. Zum Aufladen von LiIonen-Akkus hat 0171jerry ja schon alles gesagt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2012 02:34
avatar  Zennza
#11 RE: Frage zur Akku Überladeung
avatar

Tja Ruebendampfer es gibt immer einen der schlimmer ist :) Aber klar hab ich ein Rauchmelder in der Küche Falls doch mal vergessen wird Herd/Offen auszumachen.
Also Laut meines wissen ist der Akku Protectet hab gerade auch mal bei dem Hersteller nachgeschaut und in der Anleitung zur Zigarette und hier ist auch bei beiden die Rede von Überspannungsschutz ect.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2012 10:14
avatar  Tom_H
#12 RE: Frage zur Akku Überladeung
avatar

Philgoods Tips im Akku-Video waren schon gar nicht so verkehrt - im Modellbauerforum werden Sie geholfen.
Dort kennt man dann auch den Unterschied zwischen Strom, Spannung und Kapazität

Deshalb hier nur ganz kurz:
Li-X Akkus haben ein paar Dinge nicht gerne (die Werte gelten für handelsübliche Lithium-Zellen ausser LiFePo3, die etwas andere Parameter haben)
1. Spannungen über 4.2V - Die Ladelogik muss unter allen Umständen bei exakt dieser Spannung den Strom abdrehen. Billig-Lader, die das nur "ungefähr" einhalten, sind tödlich.
2. Spannungen unter etwa 3.2V - diese Grenze ist unscharf, wobei 2,8V als "definitiv kaputt" gelten.
3. Überschreiten der Ströme. Das ist je nach Akku verschieden - genaue Auskünfte gibt das Datenblatt (die Dampfer-Akkuleins würde ich mit max. 2C bzw. 0.5C quälen wollen).
4. Mechanische Misshandlung - Herumschmeißen und herunterfallen lassen ist eine ganz blöde Idee.
5. Hohe Temperaturen - Bei ziemlich genau 65°C ist das Ding unwiderruflich im Eimer.

Die Akkus altern schneller, wenn man sie vollgeladen und/oder bei hohen Temperaturen lagert. Also am besten kühl und halbvoll (nicht leer) lagern. Aber Lagerung dürfte bei den Dampfer-Akkus kein wichtiges Thema sein - die Dinger sind im Dauerbetrieb.

Noch eine Anmerkung zu Punkt 1:
Man liest immer wieder den Tip, die Akkus vom Ladegerät zu trennen - das ist einfach nur Quatsch.
Entweder hält sich das Ladegerät an die Spezifikationen, dann kann man die Akkus ein paar Jahre dran lassen.
Oder das Ladegerät hält sich nicht an die Specs - dann gehört es einfach nur in den Müll.

mfg, Tom


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2012 11:06
#13 RE: Frage zur Akku Überladeung
avatar
Bilder Upload

Hallo Zusammen

Es ist gut mal einen Kaffee zu trinken und dann den Beitrag noch einmal zu lesen, sonst hätte ich wieder mal ins Fettnäpfchen getrehten. :-)

Hier ist ja alles schon geschreiben worden was zu den Akkus vor allem Li-Ion wichtig sind.

Nun habe ich aber auch eine Frage.
Ich hatte vor 2 Wochen von Cetin 2 18650er erhalten die ich bestellt hatte.
Der eine habe ich Ihm zum Ausstausch retourniert und der Andere muss ich wohl auch wieder zurück senden.

In der letzten Zeit habe ich das Gefühl, dass bei den TrustFire 18650er fehlerhafte Serien auf dem Markt sind.
Sie sind zwar geladen, aber sie leifern keinen Strom.
Gut habe ich mehrere 18650 Akkuträger und kann diese erst durch testen.
Mit dem Messgerät zeigen diese nach der Ladung 4,2V an.

Gibt es eine Möglichkeit diese Akkus zu leeren um die dann neu zu laden, damit man sehen kann, ob diese danach wieder gehen?
Denn ein Packet von der Schweiz nach Deutschland zu senden ist immer etwas umständlich.

Danke für Eure Hilfe.

Liebe Grüsse

Cedric


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2012 13:55
avatar  Tom_H
#14 RE: Frage zur Akku Überladeung
avatar

Zitat von Cedric Loup
Gibt es eine Möglichkeit diese Akkus zu leeren um die dann neu zu laden, damit man sehen kann, ob diese danach wieder gehen?


Kommt darauf an, was Du an (Elektronik-)Equipment hast.
An DOA-Zellen glaub' ich nicht - da ist schon eher wahrscheinlich, dass diese Bastelei von der "Protection" einen Schuss hat.

Zitat
Denn ein Packet von der Schweiz nach Deutschland zu senden ist immer etwas umständlich.


Das ist doch "Null-Acht-Fünfzehn Ware" - die sollte man auch bei Distrelec, Conrad & Co. bekommen.

mfg, Tom


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2012 14:58
#15 RE: Frage zur Akku Überladeung
avatar
Bilder Upload

Tja ich weiss auch nicht, warum eine Akku neu nicht geht.
Ich habe diesen noch mal gemessen und es zeigt nicht wie ich behauptet hatte 4,2 Volt an sondern gar nichts.
Kann also schon sein, dass dieser Akku defekt ist.

Bei Conrad und Co uns Distrelec habe ich schon gesucht und nichts gefunden.
Ähnliche Akkus aber sind im Gegensatz zu denen von Cetin schweineteuer.
Ist sogar noch mit dem Porto günstiger.

Danke Tom für Deine Antwort.

Liebe Grüsse

Cedric


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht