Mentohl Aroma nicht homogen

02.05.2012 07:35 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2012 07:40)
avatar  Miujin
#1 Mentohl Aroma nicht homogen
avatar

hat jemmand ne Ahnung warum das so ist?

wenn ich es schüttle wird es milchig.

könnte es daran liegen das ich mir 70% Ethanol aufschwazen lassen habe?

Bildanhänge
imagepreview

DSC01093.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 08:03
avatar  zwinkl
#2 RE: Mentohl Aroma nicht homogen
avatar

Sieht man schlecht auf dem bild...geht das milchige nach paar minuten wieder weg ?
Ist ja beim schütteln normal, daß das erst bissel milchig wird. das sind kleine luftblasen dann...wenn die nach kurzer wartezeit wieder wech sind, ist das ok...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 08:13
#3 RE: Mentohl Aroma nicht homogen
avatar

Hiho

Also das mit den Luftbläschen stimmt, dachte erst auch wat is dat denn?
Allerdings habe ich mich genau an die Anleitung von PhilGood gehalten und 96,5%-igen Weingeist (Ethanol)
für die Aromaherstellung genommen.
Bei weniger % können sich die Kristalle zurückbilden.
Ob es tatsächlich so ist habe ich nicht getestet.

Gruß
Insulaner

<--- hier bin ich aufgewachsen, mit Preußen und mit Sachsen...


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 08:55
avatar  akrab
#4 RE: Mentohl Aroma nicht homogen
avatar

Hab mein Menthol auch mit 70 %igen Alkohol gemixt und habe keine Probleme damit. Wenn man das Glas schüttelt wird die Flüssigkeit milchig, dass hat aber nichts mit Luftbläschen zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 09:24
avatar  NathCim
#5 RE: Mentohl Aroma nicht homogen
avatar

Wird bei mir auch milchig (70% Alk aus der Apotheke). Dennoch keine Probleme damit.

- Stolzer Besitzer eines Dampferschädels -

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 10:41
avatar  AlexTM
#6 RE: Mentohl Aroma nicht homogen
avatar
Bilder Upload

Das liegt an den 70% - die anderen 30% sind nämlich Wasser, und da löst sich Menthol nicht drin.

Vor dem Gebrauch gut schütteln, dann kann man das aufbrauchen. Und reinen Weingeist besorgen, oder das nächste Mal in PG lösen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 10:59
avatar  Bull14
#7 RE: Mentohl Aroma nicht homogen
avatar

hatte das selbe problem..mit 70%igen milchig mit 90%igen Weingeist hatt ich derbe Kopfschmerzen nach dem dampfen,seitdem lös ich die Kristalle in PG auf,klappt wunderbar..

Grüße
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 11:30
avatar  AlexTM
#8 RE: Mentohl Aroma nicht homogen
avatar
Bilder Upload

Sicher daß die Kopfschmerzen von den popligen 30% mehr Ethanol waren? Weil das wären bei 4%iger Dosierung auf 10ml ganze ~0,06 ml Ethanol mehr gewesen, da hast du mehr Alk wenn du ne reife Banane isst ;)

PG hat aber noch einen Vorteil: Es verdunstet wesentlich weniger schnell als Ethanol. Einziger Nachteil: In reinen VG-Liquids kristallisiert dieses Aroma leicht aus, noch leichter als mit in Ethanol gelöstem Menthol, und das kristallisiert schon manchmal aus. Lässt sich aber durch Erwärmen und Schütteln wieder hinbekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 11:41
avatar  Miujin
#9 RE: Mentohl Aroma nicht homogen
avatar

Zitat von zwinkl
Sieht man schlecht auf dem bild...geht das milchige nach paar minuten wieder weg ?
Ist ja beim schütteln normal, daß das erst bissel milchig wird. das sind kleine luftblasen dann...wenn die nach kurzer wartezeit wieder wech sind, ist das ok...

auf dem Bild wollte ich zeigen das es nicht homogen ist, das war sozusagen der "ausgeruhte" Zustand :) also liegts an dem 70iger Alc, wenn ich mir überlege, die Apothekerin meinte, ne nemen sie lieber das, das 96-98 iger kostet unmengen mehr, ca 26 Euro, ich weis nun das es erheblich biliger ist


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 11:48
avatar  Bull14
#10 RE: Mentohl Aroma nicht homogen
avatar

Zitat von AlexTM
Sicher daß die Kopfschmerzen von den popligen 30% mehr Ethanol waren? Weil das wären bei 4%iger Dosierung auf 10ml ganze ~0,06 ml Ethanol mehr gewesen, da hast du mehr Alk wenn du ne reife Banane isst ;)

PG hat aber noch einen Vorteil: Es verdunstet wesentlich weniger schnell als Ethanol. Einziger Nachteil: In reinen VG-Liquids kristallisiert dieses Aroma leicht aus, noch leichter als mit in Ethanol gelöstem Menthol, und das kristallisiert schon manchmal aus. Lässt sich aber durch Erwärmen und Schütteln wieder hinbekommen.



hatte bei beiden mischungen Kopfschmerzen,deswegen der umstieg auf PG

Grüße
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 11:54
avatar  djx
#11 RE: Mentohl Aroma nicht homogen
avatar
djx

Verwende für mein Mentholaroma 99,8%iges Ethanol und auch meins setzt sich ab bzw. wird milchig wenn mans schüttelt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 12:05
#12 RE: Mentohl Aroma nicht homogen
avatar

Zitat von Miujin
also liegts an dem 70iger Alc, wenn ich mir überlege, die Apothekerin meinte, ne nemen sie lieber das, das 96-98 iger kostet unmengen mehr, ca 26 Euro, ich weis nun das es erheblich biliger ist


Für wieviel ml 26 euro?
Ich Hab für 100ml 90% Ethanol 7,5€ bei meiner Apo bezahlt


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 12:08
#13 RE: Mentohl Aroma nicht homogen
avatar

Also hier vielleicht ne alternative:

Ich hab das große Glück dass der Apotheker bei dem ich mein PG und VG beziehe auch dampft.
Er riet mir die Kristalle einfach in PG zu lösen - funktioniert perfekt! Seit ner Woche im Kühlschrank und immernoch homogen - 5gKristalle und 5ml PG

Kayfun 2.1 / 3.1, BT-V1
Z-Max Telescope, Vamo SS, V-Max, div. Mech`s


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 13:02 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2012 13:03)
avatar  Miujin
#14 RE: Mentohl Aroma nicht homogen
avatar

Zitat von BigBen209

Zitat von Miujin
also liegts an dem 70iger Alc, wenn ich mir überlege, die Apothekerin meinte, ne nemen sie lieber das, das 96-98 iger kostet unmengen mehr, ca 26 Euro, ich weis nun das es erheblich biliger ist


Für wieviel ml 26 euro?
Ich Hab für 100ml 90% Ethanol 7,5€ bei meiner Apo bezahlt




200 ml habe für 70iger 9,80 bezahlt, und ja ich weis das es in normalen Läden viel billiger ist oder gar online http://www.hood.de/angebot/36026090/wein...te-reinheit.htm


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 13:27
avatar  AlexTM
#15 RE: Mentohl Aroma nicht homogen
avatar
Bilder Upload

Da sind sehr dick Steuern drauf, und ja, auf 98er mehr als auf 70er, aber nu, soviel brauchen wir davon auch nicht.

5,50 für 100ml bei Baccararose, Liter 37,95, hab ich grad mal geschaut.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht