Wissenschaftliche Studie zur E-Zigarette

24.04.2012 12:03 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2012 12:12)
#1 Wissenschaftliche Studie zur E-Zigarette
avatar

Hallo liebe Dampfer und Dampferinnen,

ich heiße Franziska Wissen und führe zur Zeit in Zusammenarbeit mit der LMU München und der Universität Maastricht eine Studie zur E-Zigarette durch. Ich würde in diesem Forum sehr gerne Kontakte zu Dampfern aus München knüpfen die an einer Studie zur E-Zigarette teilnehmen möchten. Ich freue mich über Interessenten und würde sehr gerne zu einem Ihrer Dampfer-Treffen in München kommen um meine Arbeit genauer vorzustellen.
Viele Grüße
Franziska Wissen


Überschrift auf Wunsch angepasst.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 12:05
avatar  Bagor
#2 RE: Studie zur E-Zigarette
avatar

eine unabhängige Studie?????????

dampfige Grüße aus Mettmann


BT-V1 @ gekickter Morph 1.2
BT-V1.Genisis @ LT1
A2@Elite
Kayfun v.3.0 @ProVari
Siam Cobra Genesis im Zulauf


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 12:11
#3 RE: Studie zur E-Zigarette
avatar

Bagor, ich denke, das ist mehr was für einen eigenen Thread außerhalb des Vorstellungsthreads, der ja recht bald wieder dichtgemacht wird.
Franziska, dampfst Du denn selbst?
Dampferstammtische gibt es einige in München. Sowohl vom DTF (Stammtisch München Treffen der Bazi's :-)) als auch vom Nachbarforum. Ich denke, da sollten sich einige Leute finden lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 12:11
#4 RE: Studie zur E-Zigarette
avatar

Hallo Franziska,

was ist denn der Inhalt/das Ziel der Studie? Handels es sich dabei um Gesundheitsaspekte, Marketing, Design und Handling?

Schreib doch bitte etwas mehr über die geplante Arbeit zum Thema.

Herzlichen Gruß
Colatrinker

**Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.**


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 12:13
avatar  NathCim
#5 RE: Studie zur E-Zigarette
avatar

Je nachdem wie die Antwort auf Colatrinkers Frage ausfällt, bin ich gerne dabei.

- Stolzer Besitzer eines Dampferschädels -

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 12:15
avatar  Sabine
#6 RE: Studie zur E-Zigarette
avatar

Servus Franziska,



Prinzipel wäre ich an der Studie interessiert.
Komm Doch zu unserem Stammtisch am Freitag.

Grüße

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 12:16 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2012 12:16)
#7 RE: Studie zur E-Zigarette
avatar
unsere liebe Ex-Supermod

Bitte eröffne ein Thema im passenden Bereich!
Hier geht es nur um die Mitgliedervorstellung.



Hallo,



im Dampfertreff.




Du bist jetzt freigeschaltet und kannst loslegen...

Wenn du Fragen hast, lies dir bitte zuerst diese Bereich durch **Newbie ABC**

Du brauchst eine Einkaufshilfe ? Dann schau mal hier rein: ** Shop und Produktsuche**

Für Online und Offline - Shop Listen guckst du hier SHOP Listen A-Z
Online- und Offline- Shops


Info: Alle Shops die du unten in der Forenübersicht findest, sind keine Empfehlungen des Forums, sondern dienen unseren Usern zum Erfahrungsaustausch oder zur direkten Kontaktanfrage an den Shop.
Manche Shops bieten für die Mitglieder hier einen Mitgliederrabatt an, diese kannst du im jeweiligen Shop als freigeschaltetes Mitglied einsehen.


Avatare findest du in deinem Profil. Solltest du ein persönliches Bild hochladen, achte bitte auf das Copyright.

Und nun wünsche ich dir ganz viel Spass

Liebe Grüße, Marion


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 21:13
#8 RE: Studie zur E-Zigarette
avatar

Hey ihr,
vielen Dank für eure schnellen Reaktionen. Ich werde die Studie und eure Fragen dann weiter in einem anderen Forumbereich erklären.
Gruß Franziska


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2012 10:18
#9 RE: Studie zur E-Zigarette
avatar

Hey Ihr,
da ich mich in dem Forum noch nicht so gut auskenne, habe ich meine Antwort wahrscheinlich zu gut versteckt ;). Habe Sie einfach in den "Blog" geschrieben, da ich keinen anderen passenden Forumbereich gefunden habe. Ich kopiere meine Antwort trotzdem nochmal in dieses Fenster und freue mich wenn wir danach im "Blog" über weitere Fragen sprechen.

Hallo liebe Dampfer und Dampferinnen,

wie in meinem Newbee-Text angekündigt arbeite ich momentan zusammen mit der LMU München und der Universität Maastricht an einer Studie zur E-Zigarette. Der Fragebogen umfasst 114 Fragen, überwiegend zum Rauchverhalten, bzw. Dampfverhalten (Einstellung zur E-Zigarette, Menge des Konsums, Aufhörversuche...). Außerdem führe ich einen Atemtest durch mit Hilfe eines Kohlenmonoxid-Messgerätes.
Jetzt etwas genauer zu euren Fragen :).
Was genau meinst du damit ob die Studie unabhängige ist? Ich würde Sie aus meiner Sicht als unabhängig bezeichnen, da Sie nicht gesponsert wird sondern aus eigenen Mitteln finanziert. Ist es dass was du meinst?
Ich selbst rauche weder konventionelle Zigaretten noch E-Zigarette.
Vielen Dank für die Einladung zum Dampfer-Treff am Freitag. Ich würde wirklich sehr gerne kommen, aber ausgerechnet dieses Wochenende bin ich leider nicht in München. Ich würde mich aber sehr über eine Treffen in den nächsten 2-3 Wochen freuen.

Ich hoffe ich konnte eure Fragen einigermaßen zufriedenstellend beantworten. Ansonsten bitte einfach melden und fragen fragen fragen.

Vielen Dank erstmal für euer Interesse und ich würde mich freuen wenn einige von euch an der Studie teilnehmen um nach und nach mehr Klarheit zur E-Zigarette zu bekommen.

Grüße Franziska

P.S. Sorry, dass ich euch nicht persönlich mit Namen angeschrieben habe, ich hoffe eine Sammelantwort ist auch in Ordnung.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2012 10:45
avatar  Ande
#10 RE: Studie zur E-Zigarette
avatar

Was willst du denn genau untersuchen bzw. wie lautet deine Fragestellung und deine Thesen? Ich wohne selbst nicht in München, daher frage ich nur interessehalber.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2012 10:49
avatar  Sabine
#11 RE: Studie zur E-Zigarette
avatar

Hi,

Sammelantwort ist schon in Ordnung .

Schade, dass Du am Freitag keine Zeit hast, aber den Link zum Stammtisch hast Du. Dort wird immer der nächste Termin und Treffpunkt angegeben.

Falls Dein Blog über FB läuft bin ich raus. Ich bin dort nicht registriert.

Ist Dein Fragenkatalog an die englische Studie angelehnt?

Grüße

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2012 10:55
avatar  NathCim
#12 RE: Studie zur E-Zigarette
avatar

Zitat von Sabine
Hi,

Sammelantwort ist schon in Ordnung .

Schade, dass Du am Freitag keine Zeit hast, aber den Link zum Stammtisch hast Du. Dort wird immer der nächste Termin und Treffpunkt angegeben.

Falls Dein Blog über FB läuft bin ich raus. Ich bin dort nicht registriert.

Ist Dein Fragenkatalog an die englische Studie angelehnt?

Grüße

Sabine




Blog
Guggi! ^^

Rest wird dann eh geklärt.

@ Franzi: Bin auf jeden Fall froh das du nichts über FB machst. :3 Das wäre mir auch zuwider *gg*

- Stolzer Besitzer eines Dampferschädels -

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2012 11:01 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2012 11:02)
#13 RE: Studie zur E-Zigarette
avatar

blog-c574-E-dampfen.html
Leider ist der Blog nicht der günstigste Ort, weil man dort nicht auf einzelne Beiträge verlinken kann und auch keine Diskussion möglich ist.
Abhängig davon, ob es eine medizinische oder nicht-medizinische Studie ist, würde ich es in den Gesundheits- oder in den Medienbereich packen. Dazu einfach mit "neues Thema" einen neuen Thread eröffnen:


Gesundheitsforum • mit Händlerzugang


Medien, Rechtslage und Versand

• mit Händlerzugang


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2012 11:04
avatar  Sabine
#14 RE: Studie zur E-Zigarette
avatar

Hi,

danke NathCim und Wotscheints , ich blick das System offenbar immernoch nicht

Grüße

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2012 11:37
#15 RE: Studie zur E-Zigarette
avatar
Moderatorin

Darf ich fragen, was der Sinn und Zweck von einer solchen Studie ist? Was verspricht "man" sich davon, je nachdem welche Ergebnisse erreicht werden?

Wir Dampfer rauchen zwar nicht aber das Dampfen ist ein Genussmittel wie Kaffee, Alkohol etc. Es gilt also nicht als Rauchentwöhnung im Sinne der Medizin.

Würde auch wissen, warum der Kohlenmonxid-Atemtest gemacht werden soll? Die entsprechenden Werte kann man ja nicht ausschliesslich im Zusammenhang mit Rauchen/Dampfen auswerten, COPD oder sonst. Lungengeschädigte haben eh schon andere Anfangswerte.

Danke für die Antworten.

25.04.2012 13:28
avatar  zwinkl
#16 RE: Studie zur E-Zigarette
avatar

Ich sehe mit der angelegenheit auch probleme auf uns zukommen...

Wie ich recherchieren konnte, arbeiten sie ja mit Herrn
Dr. med. Tobias Rüther
Klinikum der Universität München
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Spezialambulanz für Tabakabhängigkeit
Kooperationsnetz universitärer Raucherambulanzen (Kura e.V.)
zusammen.

Ihr mentor ist ja sehr aktiv im bereich der (ärztlichen) Raucher-/tabakentwöhnung forschend tätig.
Nach dem fund eines videos bei YT ( https://www.youtube.com/watch?v=Bp0t1G3elvw ), in dem er interviewt wurde,
kann ich aufgrund seiner dortigen einlassungen schon erahnen, in welche richtung Ihre studie läuft.

Deshalb habe ich bedenken und bitte um beantwortung meiner fragen:

1) Wieso macht eine Spezialambulanz für Tabakabhängigkeit eine Studie zum dampfen ?

2) In wessen auftrag wird ihre studie gemacht ? Pharmahersteller ? Ministerium ?


Nikotinprodukte werden in ihrem institut ja meist als nikotinersatzprodukte beschrieben, welche zur raucherentwöhnung
mit unterschiedlichen erfolgen eingesetzt werden.
Bei ihren ausarbeitungen zur tabaksucht werden die suchtverstärkenden stoffe, wie zb MAO-hemmer,etc., meist nicht erwähnt.
Es wird immer nur das nikotin als hauptsuchtstoff beschrieben. Dem ist aber, wie wir alle wissen, nicht so.

3) Wird ihre studie unter dem gesichtspunkt der möglichkeit, dampfen als raucherersatz/rauchentwöhning zu deklarieren, erstellt ?

Konkret: Können wir uns von Ihnen bzw. dem Leiter einer Spezialambulanz für Tabakabhängigkeit eine neutrale Bewertung unserer Alternative erwarten,
also unabhängig vom ergebnis, daß unsere liquids keine Arzneimittel sondern Genussmittel sind und bleiben ?

Zitat
Ich würde Sie (die studie...) aus meiner Sicht als unabhängig bezeichnen, da Sie nicht gesponsert wird sondern aus eigenen Mitteln finanziert.


Die eigenmittel ihres instituts kommen doch vom staat, also von der regierung, wenn ich mich nicht täusche.
Eine komplette unabhängigkeit ist aus meiner sicht unter diesem aspekt eben nicht gegeben. Siehe hierzu frage 1)

Zitat
Der Fragebogen umfasst 114 Fragen, überwiegend zum Rauchverhalten, bzw. Dampfverhalten (Einstellung zur E-Zigarette, Menge des Konsums, Aufhörversuche...). Außerdem führe ich einen Atemtest durch mit Hilfe eines Kohlenmonoxid-Messgerätes.


Da beim dampfen ja kein Kohlenmonoxid entsteht bzw. eingeatmet wird, verstehe ich den grund bezügl. einer C0-messung nicht ganz.

Eigentlich bräuchten Sie für Ihre Studie doch erstmal Raucher, mit denen Sie diesen Kohlenmonoxid-Test jetzt durchführen.
Danach müßten diese das tabakrauchen einstellen und nur noch dampfen und ein paar monate später müßten Sie erneuet diese testes mit ihnen durchführen.
Erst dann wäre doch der positive effekt des nicht-mehr-rauchens erkennbar. Oder sehe ich das falsch ?

Ich habe bis zur beantwortung meiner fragen ernsthafte bedenken, an ihrer studie teilzunehmen, da ich befürchte die ergebnisse könnten später fehlinterpretiert
und zu unserem schaden gegen unserer sache, dem dampfen, verwendet werden.

Können Sie meine bedenken ausräumen ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2012 02:00
avatar  djx
#17 RE: Studie zur E-Zigarette
avatar
djx

Zitat von zwinkl

(...)

Können Sie meine bedenken ausräumen ?




Scheinbar nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2012 02:17 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2012 02:23)
#18 RE: Studie zur E-Zigarette
avatar
Bilder Upload

Ich kann da nur sagen: Danke zwinkl für die vermutlich aufwändigen Recherchen und die Aufklärung hier im Forum!


Das Thema ist irgendwie an mir vorbeigelaufen. Deshalb auch ein Danke an djx, der es noch mal aktualisiert hat.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2012 03:52 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2012 03:52)
avatar  Mischu
#19 RE: Studie zur E-Zigarette
avatar
S-MOD

Die Vorstellung ist abgeschlossen und freigeschaltet.

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2012 14:18
#20 RE: Studie zur E-Zigarette
avatar

Hallo liebe Dampfer und Dampferinnen,


zuerst einmal entschuldige ich mich für die späte Antwort und bedanke ich mich für Ihre kritischen Fragen und Interesse an der Studie. Ich möchte Ihre Fragen gerne beantworten.

@Sabine: Welche Englische Studie meinst du genau? Es gibt schon ein paar Studien zur E-Zigarette. Ich kann jedoch sagen, dass die Fragen nicht angelehnt sind an bereits bestehende Fragebögen zur E-Zigarette.
@Heimchen: Für mich stellt die Studie die Abschlussarbeit dar, womit ich den „Master of Science“ erreichen werde. Ich selbst verspreche mir von den Ergebnissen mehr Klarheit über die Benutzer der E-Zigarette. Warum wird gedampft, wie hoch ist die Abhängigkeit zur E-Zigarette ect..
@Zwinkl: Die Studie hat keinen Auftraggeber. Ich habe das Thema selbst ausgewählt, meinem Professor vorgeschlagen und habe den Fragebogen selbst erstellt. Ich schreibe meine Abschlussarbeit zum Thema E-Zigarette da es ein noch kaum erforschtes Gebiet ist. Ich habe nicht die Absicht die E-Zigarette als Rauchentwöhnungsprodukt zu deklarieren. Ich kann die Ergebnisse vorab natürlich nicht vorhersehen, aber ein Ergebnis der Studie könnte beispielsweise sein, dass E-Zigaretten nicht als Rauchentwöhnungsprodukt dienen, oder das die meisten E-Zigaretten Dampfer Sie aus Kostengründen benutzen oder einfach als Alternative zum Rauchen. Es kann sich natürlich auch das Gegenteil ergeben. Die Ergebnisse bestimme nicht ich, sondern die Teilnehmer selbst durch ihr subjektives Empfinden, dass im Fragebogen wiedergegeben wird.
Bezüglich des Atemtests haben Sie recht, dass eine optimale Studie zuerst Raucher zu einem Zeitpunkt X testen würde, danach gäbe es eine Gruppe die weiter raucht und eine die umsteigen würde auf E-Zigaretten. Nach einigen Tagen würde sich dann wahrscheinlich schon eine Verbesserung des Kohlenmonoxid-Gehalts herausstellen für die Gruppe der E-Zigaretten Dampfer.
In dieser Studie ist ein solches Setting jedoch nicht möglich, darum vergleiche ich die Kohlenmonoxid-Werte von Rauchern mit denen von Nichtrauchern/E-Zigaretten Dampfern. Dies ist eine andere Möglichkeit des Vergleichs, aber schließt letztendlich auf die selben Ergebnisse ab.
Es geht bei dieser Studie darum so viel wie möglich über die E-Zigarette herauszufinden. Es ist nicht Sinn und Zweck der Sache vorab zu überlegen welche negativen oder positiven Aspekte für die E-Zigarette dabei entstehen. Es ist eine wissenschaftliche Arbeit, die die E-Zigarette so darstellen möchte wie Sie die User und auch konventionelle Raucher sehen.
Ich befürchte, dass die Diskussion der Studie in diesem Blog zu einer Beeinflussung der Leser beim Ausfüllen des Fragebogens führen wird. Der Fragebogen soll die subjektive, unbeeinflusste Meinung der Teilnehmer wiedergeben. Ich möchte mich weder von der einen, noch von der anderen Seite instrumentalisieren lassen.
Ich hoffe Sie haben Verständnis dafür, dass ich mich jetzt verstärkt meiner Abschlussarbeit widme.
Grüße
Franziska Wissen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht