Juni 18 - Deutscher Bundestag/Wissensch.Dienste - Aktuelle Studien zum Konsum von E-Zigaretten

14.09.2018 19:15 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2018 19:27)
#1 Juni 18 - Deutscher Bundestag/Wissensch.Dienste - Aktuelle Studien zum Konsum von E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Dieses Dokument ist zwar vom Juni 2018 aber offenbar noch nirgends bis jetzt öffentlich aufgetaucht

Das BTfG hat es jetzt hochgeladen

Sachstand
Aktuelle Studien zum Konsum von E-Zigaretten
Zusammenfassung der Ergebnisse

https://www.tabakfreiergenuss.org/wp-con...WD-9-040-18.pdf


(Nachtrag channi) Zitat BftG;

Zitat
Wichtige Lektüre für Politiker: Der Wissenschaftliche Dienst des Bundestages hat eine Studienliste zur #ezigarette veöffentlicht. Studien wie ZIS und PHE sind dabei.

14.09.2018 19:32
avatar  channi
#2 RE: Juni 18 - Deutscher Bundestag/Wissensch.Dienste - Aktuelle Studien zum Konsum von E-Zigaretten
avatar
Admini

Zitat
An einer umfassenden und objektiven Information der Öffentlichkeit
durch die Medien bestehen aber erhebliche Zweifel


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2018 21:23
#3 RE: Juni 18 - Deutscher Bundestag/Wissensch.Dienste - Aktuelle Studien zum Konsum von E-Zigaretten
avatar

Das liest sich schon viel besser als dieser Morlamüll.

Auch mit viel wenn und aber, und die Jugendlichen anfixen ... Was jedoch nicht bestätigt wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2018 23:30
avatar  JG59
#4 RE: Juni 18 - Deutscher Bundestag/Wissensch.Dienste - Aktuelle Studien zum Konsum von E-Zigaretten
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #1
Das BTfG hat es jetzt hochgeladen

Direkt beim Bundestag gibt es das auch: https://www.bundestag.de/blob/568198/e27...18-pdf-data.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2018 00:03
#5 RE: Juni 18 - Deutscher Bundestag/Wissensch.Dienste - Aktuelle Studien zum Konsum von E-Zigaretten
avatar

Hm...

wenn unsere Politiker das nun lesen,
werden sie es glauben und entsprechende Entscheidungen treffen?
oder könnte es Faktoren geben die stärker sind als die Erkenntnisse ihrer wissenschaftlichen Dienste?


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2018 12:11
#6 RE: Juni 18 - Deutscher Bundestag/Wissensch.Dienste - Aktuelle Studien zum Konsum von E-Zigaretten
avatar

"könnte" ist gut - könnten ja Einnahmen aus der Tabaksteuer, bei BigT, BigP samt deren Aktionären wegbrechen ...

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2018 12:27
#7 RE: Juni 18 - Deutscher Bundestag/Wissensch.Dienste - Aktuelle Studien zum Konsum von E-Zigaretten
avatar

Das erfordert ein LESEZEICHEN.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2018 13:33
avatar  stiefel
#8 RE: Juni 18 - Deutscher Bundestag/Wissensch.Dienste - Aktuelle Studien zum Konsum von E-Zigaretten
avatar

@bohnenfurz @Beanfart :-)
Zitat:"könnte" ist gut - könnten ja Einnahmen aus der Tabaksteuer, bei BigT, BigP samt deren Aktionären wegbrechen ...

Dies war sofort auch mein erster Gedanke......
gruß stiefel


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2018 13:46
#9 RE: Juni 18 - Deutscher Bundestag/Wissensch.Dienste - Aktuelle Studien zum Konsum von E-Zigaretten
avatar

Ob unsere Drogenbeauftragte Mortler das auch kappiert? Ich habe da meine Zweifel. Zudem müssten so einige Politiker eine 180 Grad Wende vollführen, da diese fest davon überzeugt sind, die Ezig müsse weg, da sie mehr Schaden als Nutzen beinhaltet...

Die Ignoranz einiger Verantwortlicher, zwischen "könnte sein und realer Auswirkung" nicht unterscheiden zu können, ist eher ideologisch und moralisch geprägt. Vermutungen werden zur Realität erklärt, Realität zu Vermutungen


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2018 15:47 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2018 15:49)
#10 RE: Juni 18 - Deutscher Bundestag/Wissensch.Dienste - Aktuelle Studien zum Konsum von E-Zigaretten
avatar

Wir werden es ja bei den nächsten Entscheidungen sehen,

merkwürdig finde ich das genau in dem Moment/Tag? wo Indien und die FDA ihre Überzeugungen (welche gegenteilig zu dem
sind was die wissenschaftlichen Dienste unserer Regierung rausgefunden haben) an die Öffentlichkeit bringen,
genau in diesem Moment auch die schon 2 Monate alte Studie der wissenschaftlichen Dienste in die Öffentlichkeit gelangt, so als wäre sie genau für diesen Moment aufgehoben worden...
was ist das? was soll das? was bedeutet das? Ist das Zufall?
Wenn also unsere Regierung in diesem Schauspiel die von den Dampfern gebotene Vernunft behält und entsprechend handelt, dann haben sie sich
wirklich einige Freunde gemacht und einen großen Batzen Vertrauen generiert. Ich halte das für möglich. Genau so halte ich es für möglich dass der Inhalt dieses PDF komplett ignoriert wird und wir demnächst mit dem Hammer auf die Stirn gehauen bekommen und diese Erkenntnisse der wissenschaftlichen Dienste einzig dem Zweck dienen die dampfenden Aufsässigen in den Ruhezustand zu befördern damit es leichter ist unbemerkt den Hammer auszupacken. Mit was kann man denn die besessenen Dampfer besser ruhig stellen als wenn man deren Wahrheit scheinbar übernimmt?
Jedenfalls ist das Problem Indien und FDA jetzt deutlich kleiner im deutschsprachigem Dampferraum.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2018 16:12
#11 RE: Juni 18 - Deutscher Bundestag/Wissensch.Dienste - Aktuelle Studien zum Konsum von E-Zigaretten
avatar

Ich denke, diese Beurteilung ist nicht einfach unter den Tisch zu kehren. Auch das DKFZ ist in den letzten Monaten zahmer geworden, und müsste in einem der letzten Interviews gar die Fahne fûr das Dampfen höher halten. Aussagen wie "ich glaube nicht an einem Gateway" ...

Ich denke schon, dass eine neutrale Betrachtung, die auch gewicht hat, die Sichtweise verändern wird. Und zur Zeit können sich die etablierten Parteien nicht davor verschließen, dass solch Papier die Runde macht.

Da stellt sich halt auch die Frage, ob die verantwortlichen Politiker zum Thema korrekte Angaben gemacht haben. Die Gegner sich nun auch auf dünneren Eis bewegen.
Die Absetzung von Mortler wegen Unfähigkeit wurde schon von den Grünen gefordert, soweit ich das korrekt verstanden habe.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2018 16:44 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2018 16:44)
#12 RE: Juni 18 - Deutscher Bundestag/Wissensch.Dienste - Aktuelle Studien zum Konsum von E-Zigaretten
avatar

Normalerweise hören die Politiker ja auf ihre eigenen Wissenschaftler,
zu denen aber auch das DKFZ gehört....
Wenn sie es diesmal nicht tun sondern meinen, sie würden Indien regieren oder der FDA etwas schulden,
dann wissen wir wie es gelaufen ist. Dazu muss aber erstmal etwas laufen, oder es läuft schon und wir kriegen es noch nicht mit.
Normalerweise sollte so ein Infopaket nicht ohne Wirkung an den Verantwortlichen für die Umsetzung von Maßnahmen vorbei gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2018 16:59
#13 RE: Juni 18 - Deutscher Bundestag/Wissensch.Dienste - Aktuelle Studien zum Konsum von E-Zigaretten
avatar

Das Kollaborationszentrum der WHO hat ihren Sitz im DKFZ, aber das sind keine Wissenschaftler. Und auch wird im DKFZ nicht wissenschaftlich gearbeitet, keine Studien.

Das Zentrum wurde lange Zeit von Pöla geleitet, und auch diese Person ist zunehmend in Kritik geraten. Aber auch eine Ute Mons ist Teil der WHO.

Wie ich das betrachte, fliegt ihnen zunehmend ihre alte Darstellung zum Dampfen um die eigenen Ohren.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2018 17:06
#14 RE: Juni 18 - Deutscher Bundestag/Wissensch.Dienste - Aktuelle Studien zum Konsum von E-Zigaretten
avatar

Ich weiß nicht, für soooo gut halte ich dieses Ergebnis auch nicht.
Aber wer bin ich schon ;)

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2018 16:07
#15 RE: Juni 18 - Deutscher Bundestag/Wissensch.Dienste - Aktuelle Studien zum Konsum von E-Zigaretten
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #10
Ich halte das für möglich.

Ich halte auch die Abschaffung der Sektsteuer zur Finanzierung der kaiserlichen Kriegsmarine für durchaus möglich - aus fiskalischen Gründen allerdings für ziemlich unwahrscheinlich ...

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2018 16:29
#16 RE: Juni 18 - Deutscher Bundestag/Wissensch.Dienste - Aktuelle Studien zum Konsum von E-Zigaretten
avatar

Der wissenschaftliche Dienst sollte sich nach Aussage mit zwei Studien auseinandersetzen. Zur Hamburger Verbraucherstudie und PHE .

Mehrere sehr wichtige Aussagen wurden genannt. Die angebliche Schädlichkeit von Nikotin, die mögliche Schädigung im Vergleich zu rauchen. Das Märchen vom Gateway dargestellt, die einseitige Informationspolitik und insbesondere Pressedarstellung...

Die fehlenden, positiven Aussichten werden angesprochen. Kein passiv Dampf, und die Verbraucher auch in den Fokus gestellt werden. Die Glaubwürdigkeit der Darstellung angezweifelt, und das sicher berechtigt.

Ich hätte wahrscheinlich anders argumentiert, klarer, und mit STUDIEN , die auch belastbar sind, ohne fragwürdige Aussagen. Der Sumpf mit fehlerhaften Aussagen ist tief, so dass nur Fachleute mit weitreichenden Kenntnissen da noch durchkommen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht