Ehemaliger Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

  • Seite 127 von 155
11.01.2013 03:43 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2013 03:53)
#3151 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von MofD im Beitrag #3150
Ich habe nämlich die Angewohnheit, einen Akku auch mal über Nacht drin zu lassen.

Eben.

Denn das schadet beim TR-001 und anderen Einfachst-Ladern den Akkus mangels korrekter Ladeterminierung definitiv, wenngleich sie dir auch nicht notwendigerweise um die Ohren fliegen. Aber es geht arg auf die Lebensdauer.


Beim Trustfire schaltet zwar die Lade-LED irgendwann auf grün, der Ladestromfluss in den Akku wird aber nie unterbrochen. Er sinkt, das ist der elektrisch primitiven Konstruktion geschuldet, einfach gegen 0, was bedeutet, daß immer noch ein "Kriech-Erhaltungs-Ladestrom" fließt, wenn der Akku längst voll und die LED bereits auf grün ist (siehe unser Review des Trustfire TR-001 mit Messungen auf mountainprophet.de).

Das wiederum ist für LiIon-Akkus höchst schädlich und alles andere als lebensdauerfördernd.



Ein weiterer schwerer Lapsus ist die schon angesprochene fehlende Erkennung von defekten / gefährlichen Akkus, wiederum der minimalst einfach konstruierten Elektronik geschuldet. Das Trustfire TR-001 pumpt selbst in auf 0,0V tiefentladenste Akkus vollen Saft rein, was nicht passieren darf. Die könnten dann theoretisch erst nach ein paar Stunden schön anfangen auszugasen, wenn der Anwender das Gerät schon längst nicht mehr im Blick hat - mit der entsprechenden Wärmeentwicklung usw.



Insoweit:

Trustfire & Co. laufen bei mir sowieso nicht (außer für Messungen), aber rein hypothetisch: wenn, dann nur in Sichtweite und definitiv auf einer nicht brennbaren Unterlage :).

Gute Lader (Xtar & Co.) - naja, die liegen bei mir auch mal neben dem Kopfkissen. Restrisiko ist immer, aber die Geräte haben eigentlich genügend Sicherheitsmerkmale.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 04:06
avatar  MofD
#3152 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Zitat von SabbelMR im Beitrag #3151

Denn das schadet beim TR-001 und anderen Einfachst-Ladern den Akkus mangels korrekter Ladeterminierung definitiv, wenngleich sie dir auch nicht notwendigerweise um die Ohren fliegen. Aber es geht arg auf die Lebensdauer.

Wenn man dann noch minderwertige Akkus nimmt dürfte sich die Lebendauer wohl noch schneller/stärker verkürzen, oder?

Zitat von SabbelMR im Beitrag #3151

Beim Trustfire schaltet zwar die Lade-LED irgendwann auf grün, der Ladestromfluss in den Akku wird aber nie unterbrochen. Er sinkt, das ist der elektrisch primitiven Konstruktion geschuldet, einfach gegen 0, was bedeutet, daß immer noch ein "Kriech-Erhaltungs-Ladestrom" fließt, wenn der Akku längst voll und die LED bereits auf grün ist (siehe unser Review des Trustfire TR-001 mit Messungen auf mountainprophet.de).

Das wiederum ist für LiIon-Akkus höchst schädlich und alles andere als lebensdauerfördernd.

Exakt dieser Test hatte mich überzeugt, die Finger vom Trustfire zu lassen.

Zitat von SabbelMR im Beitrag #3151

Ein weiterer schwerer Lapsus ist die schon angesprochene fehlende Erkennung von defekten / gefährlichen Akkus, wiederum der minimalst einfach konstruierten Elektronik geschuldet. Das Trustfire TR-001 pumpt selbst in auf 0,0V tiefentladenste Akkus vollen Saft rein, was nicht passieren darf. Die könnten dann theoretisch erst nach ein paar Stunden schön anfangen auszugasen, wenn der Anwender das Gerät schon längst nicht mehr im Blick hat - mit der entsprechenden Wärmeentwicklung usw.

Ich denke mal,das ist der wohl kritischte Punkt. Einem Akku sieht man von aussen nicht unbedingt an, das er defekt ist. Daher sollte das Ladegerät in der Lage sein, defekte Akkus zu erkennen.


Zitat von SabbelMR im Beitrag #3151

Insoweit:

Trustfire & Co. laufen bei mir sowieso nicht (außer für Messungen), aber rein hypothetisch: wenn, dann nur in Sichtweite und definitiv auf einer nicht brennbaren Unterlage :).

Gute Lader (Xtar & Co.) - naja, die liegen bei mir auch mal neben dem Kopfkissen. Restrisiko ist immer, aber die Geräte haben eigentlich genügend Sicherheitsmerkmale.

Brauchst noch ein Trustfire TR-001? So als Zweitgrät oder Ersatzteillager?
Naja, neben Kopfkissen direkt nicht, aber so 2m entfernt.
Und mal ehrlich, was ist das Leben ohne Risiko?

LG
MofD

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 04:14
#3153 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von MofD im Beitrag #3152
Zitat von SabbelMR im Beitrag #3151

Denn das schadet beim TR-001 und anderen Einfachst-Ladern den Akkus mangels korrekter Ladeterminierung definitiv, wenngleich sie dir auch nicht notwendigerweise um die Ohren fliegen. Aber es geht arg auf die Lebensdauer.

Wenn man dann noch minderwertige Akkus nimmt dürfte sich die Lebendauer wohl noch schneller/stärker verkürzen, oder?

Du meinst Trustfire + Trustfire z.B.?

Jo, das passt. Gibt man schnell wieder Geld für neue Akkus aus ..


Zitat von MofD im Beitrag #3152
Brauchst noch ein Trustfire TR-001? So als Zweitgrät oder Ersatzteillager?

Hehe .. vielen lieben Dank, aber da wir für unsere Tests eben auch den Schrott testen müssen, um zu zeigen, wo die Spreu und wo der Weizen ist, stapeln sich bei uns schon genug minderwertige Lader, die irgendwann auch nochmal auf http://mountainprophet.de/ reviewed werden sollen ;).

Allerdings wollte ich hier irgendwann, wenns die Zeit erlaubt, ein Projekt vorstellen, wie man sich mit recht wenig Aufwand ein Trustfire TR-001 (oder theoretisch auch jeden anderen Primitivst-Lader) für ca. 5€ zu einem vollwertigen, korrekt arbeitenden CC/CV-Lader einschließlich LED-Ladeanzeige umbauen kann. Wie gesagt, wenn ich zeitlich mal dazu komme.

Also heb die mal noch auf :).


Zitat
Und mal ehrlich, was ist das Leben ohne Risiko?


Sagt der, der seine Lader immer auf den Tonteller lägt ..


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 04:41
avatar  MofD
#3154 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Zitat von SabbelMR im Beitrag #3153
Zitat von MofD im Beitrag #3152
Zitat von SabbelMR im Beitrag #3151

Denn das schadet beim TR-001 und anderen Einfachst-Ladern den Akkus mangels korrekter Ladeterminierung definitiv, wenngleich sie dir auch nicht notwendigerweise um die Ohren fliegen. Aber es geht arg auf die Lebensdauer.

Wenn man dann noch minderwertige Akkus nimmt dürfte sich die Lebendauer wohl noch schneller/stärker verkürzen, oder?

Du meinst Trustfire + Trustfire z.B.?

Jo, das passt. Gibt man schnell wieder Geld für neue Akkus aus ..

Genau die meinte ich. Wobei es mit sicherheit auch noch andere Schrottakkus gibt.


Zitat von SabbelMR im Beitrag #3153
Zitat von MofD im Beitrag #3152
Brauchst noch ein Trustfire TR-001? So als Zweitgrät oder Ersatzteillager?

Hehe .. vielen lieben Dank, aber da wir für unsere Tests eben auch den Schrott testen müssen, um zu zeigen, wo die Spreu und wo der Weizen ist, stapeln sich bei uns schon genug minderwertige Lader, die irgendwann auch nochmal auf http://mountainprophet.de/ reviewed werden sollen ;).

Allerdings wollte ich hier irgendwann, wenns die Zeit erlaubt, ein Projekt vorstellen, wie man sich mit recht wenig Aufwand ein Trustfire TR-001 (oder theoretisch auch jeden anderen Primitivst-Lader) für ca. 5€ zu einem vollwertigen, korrekt arbeitenden CC/CV-Lader einschließlich LED-Ladeanzeige umbauen kann. Wie gesagt, wenn ich zeitlich mal dazu komme.

Also heb die mal noch auf :).

Das hört sich ja interessant an. Dann wird das teil mal schön weggepackt.


Zitat von SabbelMR im Beitrag #3153

Zitat
Und mal ehrlich, was ist das Leben ohne Risiko?

Sagt der, der seine Lader immer auf den Tonteller lägt ..


Das Leben bietet noch anderen "risi(ko)egen" Spaß
Nä, das liegt an meinem Bruder, der etwas älter ist als ich und sein Leben lang als Strippenzieher gearbeitet hat. Der hat mir Respekt im Umgang mit Strom beigebracht (gut Akkus weniger, spielt aber mit rein).
Und eine abgefackelte Küche reicht mir (war allerdings Fettbrand).
Lieber fahr ich Motorrad bzw. Roller.

LG
MofD

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 15:15
avatar  Sunny82
#3155 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Hehe @ SabbelMR ja ich weiß schon das man jedes Akkuladegerät an eine Steckdose an schließt, da hast Du mich wohl etwas miss verstanden, denn an meinem ladegerät zuhause ist kein Kabel, sondern der Stecker ist direkt am Gerät, so das man eben das Gerät in die hand nimmt und so den stecker in die Dose steckt
Sorry, weiß nicht wie ich es besser erklären könnte, hoffe Ihr wisst trozdem was ich meine


Lieben Gruß Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 15:25
#3156 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Akku-Sommelier

Ja, der BIO Charger und die Xtar-Geräte haben externe Netzteile, das meinst du.

Wie gesagt, eigentlich gar keine so schlechte Sache.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 22:54 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2013 19:09)
avatar  hotta
#3157 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

hallo
woran erkenne ich obengenannte akkus?




Diskussion verschoben von:

protectet/unprotectet




 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 23:06
#3158 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

das soll dir mal der Profi erklären, generell aber an der Länge 65mm zu 67mm und das die Protectet etwas unförmig sind, ähmm am minuspol, sowie über der ganzen Länge eine Ader/Leiterbahn verläuft die sich auch durch die Hülle abzeichnet

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 23:21
#3159 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Bö(h)ser SMod

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 23:29
avatar  hotta
#3160 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

danke, du hättest es mir durch eine kurze antwort aber auch erklären können.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 23:30
#3161 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Nicht wirklich, warum sollte Pumpkin dir einen Aufsatz hier nochmals posten, weil du nicht gewillt bist den richtigen Thread zu lesen?


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 23:38
avatar  hotta
#3162 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

den tread lese ich gerne ,wenn man ihn dann auch findet


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 23:39
#3163 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Bö(h)ser SMod

ist ja im prinzip schon beantwortet.
wenn man den akku ned nackig machen will - und das will man üblicherweise nicht - ist ein maßband ein gutes identifikationsmittel.
protected akkus sind wenige millimeter länger als unprotected akkus, weil ja die elektronik für die protection auch platz beansprucht.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2013 19:11 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2013 19:14)
#3164 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Akku-Sommelier



und:

http://www.lygte-info.dk/info/battery%20protection%20UK.html



Unter letztgenanntem Link findet man Fotos, wo:

Zitat von azurlord im Beitrag #3158
das soll dir mal der Profi erklären, generell aber an der Länge 65mm zu 67mm und das die Protectet etwas unförmig sind, ähmm am minuspol


..gut gezeigt wird - und auch woher das kommt.


Vorrangig steht auf Protected-Akkus aber in der Regel auch "protected" drauf bzw. sie werden in den Shops auch als solche beworben.

( Von "Schrottakkus" wie Ultrafire & co. mal abgesehen, da steht alles mögliche drauf was nicht drin ist. Aber die sollte man sowieso nicht kaufen. )


Wenn es keine Angabe gibt, ist i.d.R. unprotected.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2013 19:16 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2013 19:17)
#3165 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Akku-Sommelier

Ein weiterer hilfreicher Thread:

"Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht



Gute Protected-Akkus in verschiedenen Größen und die entsprechenden Bezugsquellen findest du in der Rubrik "Beste Preise": Akkus.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2013 20:53 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2013 20:58)
avatar  Armand
#3166 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Hallo zusammen,

ich brauche zur Komplettierung meiner neu erstandenen Phantom V21 noch die / den passenden Akku ?

ich weiss jetzt nur nicht wie gravierend die Unterschiede zwischen den Trustfire 18650 Akkus sind ?

BulliSmoker bietet diese Akkus mit 2400 mAh und 3000 mAh an , aber was ist die bessere Wahl ?

halten die 3000 er wirklich wesentlich länger ?

Ich habe die 2400er schon bestellt und überlege nun ob ich stornieren soll und doch lieber die 3000 er nehmen soll ?

Gruss Armand




Diskussion verschoben von:

Trustfire 18650 mit 2400 mAh oder 3000 mAh Unterschiede




 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2013 21:04 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2013 21:05)
#3167 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Akku-Sommelier

Die taugen beide nicht sehr viel.


Hier mal ein Vergleich wirklich zu guten 18650 protected Akkus:

http://www.dampfakkus.de/akkuvergleich.p...10&akku4=96&a=2



Den "geflammten" Trustfire 18650 protected 2400mAh sind, wie du sehen kannst, bei lächerlichen 2A real nur 1874mAh entnehmbar, den Trustfire 18650 3000mAh "mit Blitz" real nur 2097mAh.

Die Spannungskurve verläuft zudem bei beiden extrem flach, auch nicht sehr schön für ungeregeltes Dampfen.



Dringende Empfehlung:


Hol dir die hier:

Akku (protected) ENERPOWER / WEISS / Spark (baugleich) 18650 2600mAh - Sammlung Händlerpreise


oder die:

Akku (protected) Fenix ARB-L2 18650 2600mAh - Sammlung Händlerpreise


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2013 21:21
avatar  Armand
#3168 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Oha - Deine Antwort kam aber schnell (freu) 1000 Dank,
das sind ja wirklich Unterschiede zu sehen (staun)
dann hol ich mir den Fenix ;-)

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2013 21:54
avatar  Armand
#3169 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

brauche für die Fenix 18650 zwingend ein geeignetes Ladegerät oder geht das mit jedem handelsüblichen Universal Ladegerät ?


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 00:42 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2013 00:43)
#3170 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Akku-Sommelier

Naja ein Li-Ion Ladegerät muss es schon sein, kein Ladegerät für "Haushaltsakkus" (NiMH / NiCd) - die haben eine ganz andere Spannung.


Die hier z.B. taugen und kosten nicht viel (knapp unter 20,-€):

EFest BIO Charger / EH WS1 (baugleich) Multiladegerät Preisübersicht - Sammlung Händlerpreise

Xtar WP2 II ("WP2 .2") Multiladegerät Preisübersicht - Sammlung Händlerpreise



Ich würde den (neueren) EFest BIO Charger vorziehen - er ist quasi 1:1 an den (älteren) Xtar WP2 II angelehnt, hat aber ein paar Detailverbesserungen (vor allem verbesserter Kontakt bei Akkus mit flachem Pluspol). Überdies sogar noch 1-2€ günstiger.


Alle Ladegeräte mit "fire" im Namen hingegen kannst du genauso vergessen wie die Akkus :).


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2013 14:33
avatar  Armand
#3171 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Funktionieren denn die Fenix Akkus ? Weil die haben doch gar keinen "Knubbel" ?! Gibt es da Kontaktprobleme mit den Fenix Akkus in der V21 ?


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 16:50
avatar  Poldy
#3172 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Haben die WEISS NCR18650 mit PCB 3100mAh nen taug. Und was isn NCR? In der Datenbank ist dieser zwar aufgeführt aber noch nicht getestet von den Akkugurus.

SSGGTS (kicked)+ Ithaka, SSGGTS + UFS V1, SSGGTS + Odysseus V2, eVic (1.2)+ FeV,Kayfun 3.1 (α), L-Rider + Kayfun Mini V2, ProVari V2 (blau) + Diver + Scuba Tank, Congestus + God2illa, Ur-Dani L (Grün), Dani L Extreme Limited Blue Edition, Taifun GT, Taifun GS, Kayfun V3,Telegonos 14650, HWV erweitert ständig


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2013 22:40
avatar  Poldy
#3173 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Keiner die dinger im einsatz?

SSGGTS (kicked)+ Ithaka, SSGGTS + UFS V1, SSGGTS + Odysseus V2, eVic (1.2)+ FeV,Kayfun 3.1 (α), L-Rider + Kayfun Mini V2, ProVari V2 (blau) + Diver + Scuba Tank, Congestus + God2illa, Ur-Dani L (Grün), Dani L Extreme Limited Blue Edition, Taifun GT, Taifun GS, Kayfun V3,Telegonos 14650, HWV erweitert ständig


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2013 00:07
#3174 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Bö(h)ser SMod

unser akkuguru ist eher nachtaktiv...
aber soweit ich weiß, taugt der akku für unsere zwecke nicht besonders, der kann keine besonders hohen ströme liefern.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2013 00:17
avatar  Poldy
#3175 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Wollt die eigentlich inner ggts mt 1,8 Ohm nutzen, weil die 2,6er immer so schnell leer sind

SSGGTS (kicked)+ Ithaka, SSGGTS + UFS V1, SSGGTS + Odysseus V2, eVic (1.2)+ FeV,Kayfun 3.1 (α), L-Rider + Kayfun Mini V2, ProVari V2 (blau) + Diver + Scuba Tank, Congestus + God2illa, Ur-Dani L (Grün), Dani L Extreme Limited Blue Edition, Taifun GT, Taifun GS, Kayfun V3,Telegonos 14650, HWV erweitert ständig


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht