Ehemaliger Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

  • Seite 128 von 155
21.01.2013 00:27
#3176 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Bö(h)ser SMod

die entladekurve des akkus - sk4477 ist ja ned der einzige, der welche erstellt - ist wohl auch nicht ideal für dampfer.
du wirst die volle kapazität des akkus nicht nutzen können (können wir eh nicht, unter 3 volt dampft ja niemand), tatsächlich geht der wohl früher in die knie als die hier empfohlenen akkus.
welche nutzt du denn aktuell?

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2013 00:33
avatar  Poldy
#3177 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Normal die WEISS ICR 18650 mit PCB 2600

SSGGTS (kicked)+ Ithaka, SSGGTS + UFS V1, SSGGTS + Odysseus V2, eVic (1.2)+ FeV,Kayfun 3.1 (α), L-Rider + Kayfun Mini V2, ProVari V2 (blau) + Diver + Scuba Tank, Congestus + God2illa, Ur-Dani L (Grün), Dani L Extreme Limited Blue Edition, Taifun GT, Taifun GS, Kayfun V3,Telegonos 14650, HWV erweitert ständig


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2013 00:44
#3178 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Bö(h)ser SMod

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2013 00:55 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2013 00:55)
avatar  Poldy
#3179 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Die 2600er hab ich genommen weil, http://www.mountainprophet.de/2012/06/25...fur-alle-falle/ . deswegen wollt ich nu wissen wie es sich mit den 3100 verhällt. Viel Bahnhof :)

SSGGTS (kicked)+ Ithaka, SSGGTS + UFS V1, SSGGTS + Odysseus V2, eVic (1.2)+ FeV,Kayfun 3.1 (α), L-Rider + Kayfun Mini V2, ProVari V2 (blau) + Diver + Scuba Tank, Congestus + God2illa, Ur-Dani L (Grün), Dani L Extreme Limited Blue Edition, Taifun GT, Taifun GS, Kayfun V3,Telegonos 14650, HWV erweitert ständig


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2013 02:05 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2013 02:25)
#3180 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Bö(h)ser SMod

nun, wie schon gesagt, meines wissens sind die nicht besser für unsere zwecke, im gegenteil.
akkus mit hoher kapazität brechen bei den strömen, die wir beim dampfen brauchen, recht schnell ein.
ist vergleichbar mit der leichtathletik: ein sprinter kann viel kraft auf die piste bringen, hat aber ned besonders viel ausdauer.
ein langstreckenläufer hat die ausdauer, dafür hat er weniger sprintkraft.

es gibt von sony einen akku, der 30A liefern kann, hat aber nur 1600mah.
wäre in dem fall der sprinter, viel kraft, aber wenig ausdauer.
(wobei seine entladekurve gar nicht so schlecht ist, der taugt durchaus zum dampfen. es gibt aber bessere, bezüglich der ausdauer.)
der panasonic 18650 mit 3100mah hat theoretisch lange ausdauer, aber wenig power.
zu wenig für unsere zwecke, daher taugt der nicht wirklich zum dampfen.
was nutzt dir ein akku, der theoretisch lange laufen kann, in der leistung aber recht früh einbricht, weil er mit den anforderungen nicht umgehen kann?
richtig, nicht viel.

für uns isses sinnvoll, einen kompromiss zwischen beiden extremen zu finden.

den kompromiss, und deswegen sind es die hier empfohlenen akkus, bietet der panasonic CGR18650CH http://www.akkuteile.de/lithium-ionen-ak...50-ch/a-100602/, ähnlich gut (für ungeregelte mag ich die sogar lieber) ist der samsung icr 1650 22P http://www.akkuteile.de/samsung-icr-18650-22p/a-100608/
bei akkuteile.de steht nicht umsonst bei beiden akkus, daß sie von mehreren dampferforen empfohlen werden.
auch gut ist der Sony US18650V3 (IMR 2250mAh).

der panasonic geht allerdings in rente, aber der nachfolger Panasonic NCR18650PD ist wohl ähnlich gut.
für ungeregelte akkuträger aber weniger empfehlenswert, da er, wenn was schief geht (kurzschluß zum beispiel), heftiger reagiert als die drei oben empfohlenen.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2013 03:35
avatar  Poldy
#3181 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Die Lampe wird immer heller^^. Die Samsungs hab ich auch für meine geregelten, dachte wenn die das so sagen kompromiss gut brauchbar mit pcb und nuppel für die GG is das schon OK. Wusste ja nicht dass das meine Lieblingsdampfe wird. Weil Ausgehdampfe, wenn auch kein Leichtgewicht, is die eVic mit dem FeV.
Naja kommen die halt inne Taschenlampe und ich kauf mir neue

Danke

SSGGTS (kicked)+ Ithaka, SSGGTS + UFS V1, SSGGTS + Odysseus V2, eVic (1.2)+ FeV,Kayfun 3.1 (α), L-Rider + Kayfun Mini V2, ProVari V2 (blau) + Diver + Scuba Tank, Congestus + God2illa, Ur-Dani L (Grün), Dani L Extreme Limited Blue Edition, Taifun GT, Taifun GS, Kayfun V3,Telegonos 14650, HWV erweitert ständig


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2013 10:04
#3182 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Moin,

heute mal eine etwas andere Frage.

Ich habe hier eine Kenwood Käsereibe, in die lt. Recherche folgender Ersatzakku gehört: http://www.akkuline.de/11956_AKKULINE_ak...spx#Bewertungen

Die Spezifikationen stimmen, ich hatte die Reibe schon offen. Die Bewertungen zu dem Akku sehen ja auch ganz gut aus.

Frage: Taugt der Akku oder gibt es bessere Alternativen? Der Originalakku, wohl irgendein no name Produkt(weiss, ohne Herstellerangabe), war von Beginn an eher suboptimal(vorsichtig formuliert). Die Leistung hat extrem schnell nachgelassen.

Gruß

Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2013 08:16
#3183 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Panasonic NCR18650PD
Sonderaktion endet in 12 Tagen:

Panasonic NCR18650PD (hochstromfähig, 2900mAh) "ohne Nuppel" 2 Stück einschl. Akkubox für 18,00 EUR inkl. Versand oder 4 Stück einschl. 2 Akkuboxen für 34,20 EUR inkl. Versand bei ENERdan GmbH (über Ebay).

Da dieses Angebot zeitlich befristet ist, setze ich das mal hier als Info rein. Ich hoffe, das geht so in Ordnung.

Grüße
Roland

BT-LS+V1+XL+NO MA'AM63 + GennyPenny Fan


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 00:47
avatar  Ulrich
#3184 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

High,

mit der Akku-Recherche raucht mir nun schon der Kopf.

Aber ich denke, ich habe es jetzt fast.

Ausgangs-Situation:

a.) Ich möchte mir einen Provari V2.5 mit Extension-Cap zulegen.

b.) Provape empfiehlt ausschließlich die AW-Akkus, z. B. AW IMR18650-2000 mit Nuppel

c.) Der folgende Akku würde wohl allerdings auch in Frage kommen: Panasonic NCR18650PD-2900 mit Nuppel

Nun meine Frage: zu welchem Akku ratet ihr mir? Für mich ist eine möglichst lange Dauer bis zum wieder aufladen wichtig.

Gruß Uli

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 19:42
avatar  d0um
#3185 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Abend allerseits,

Ich verstehe den Hype um diese Panasonic Dinger nicht...
Habe seit meiner frühsten Anfangszeit die pinken Samsung...für Taschenlampe, Akkuträger usw.
Habe mir dann mal zwei von den besagten Panasonic bestellt, seitdem liegen sie in der Ecke rum und kommen nur im Notfall in Benutzung.
Die Samsung halten länger und haben selbst bei exzessiver Nutzung noch nahezu ihre volle Kapazität(Lade sie mit nem Modellbaulader).
Die sehen schon ziemlich mitgenommen aus und werden immer mit 2A Ladestrom geladen aber das scheint ihnen nicht zu schaden.
Mittleweile gibt es ja Nachfolger mit höherer Kapazität. Das werden die Nächsten sein die ich bestelle.

Marcel


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 22:04
avatar  Jens
#3186 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Hallo, welche akkus und welche ladegeräte sin momentan am besten ?


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2013 08:20
#3187 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Moin Jens,

hier ist eine Übersicht:

Beste Preise: Akkus

Beste Peise: anderes Zubehör

Bisschen genauer sollte deine Anfrage schon sein.

Grüße
Roland

BT-LS+V1+XL+NO MA'AM63 + GennyPenny Fan


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2013 08:29
avatar  Ulrich
#3188 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Zitat von Ulrich im Beitrag #3184
High,

mit der Akku-Recherche raucht mir nun schon der Kopf.

Aber ich denke, ich habe es jetzt fast.

Ausgangs-Situation:

a.) Ich möchte mir einen Provari V2.5 mit Extension-Cap zulegen.

b.) Provape empfiehlt ausschließlich die AW-Akkus, z. B. AW IMR18650-2000 mit Nuppel

c.) Der folgende Akku würde wohl allerdings auch in Frage kommen: Panasonic NCR18650PD-2900 mit Nuppel

Nun meine Frage: zu welchem Akku ratet ihr mir? Für mich ist eine möglichst lange Dauer bis zum wieder aufladen wichtig.


push

Gruß Uli

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2013 09:18 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2013 09:20)
avatar  ( gelöscht )
#3189 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
( gelöscht )

Der Panasonic 18650PD ist der klar bessere Akku. Selbst wenn man für nen möglicherweise schlecht gemachten Nuppel nochn bissl was rausrechnet ist unterm Strich die zu erwartende Laufzeit im PV beim Panasonic PD deutlich höher.

http://dampfakkus.de/akkuvergleich.php?a...ku5=&akku6=&a=5

Ist aber keine klassische "Sichere Chemie", sondern " LiNiCoAl".. eigentlich sollte da noch ne Protection zu, wenn mans streng nehmen will


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 04:34
avatar  Ulrich
#3190 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Zitat von sk4477 im Beitrag #3189
Der Panasonic 18650PD ist der klar bessere Akku...


Danke. Dann werde ich mir diese bestellen.

Gruß Uli

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 08:34
#3191 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Moin,

der Panasonic CGR18650CH ist ja leider nicht mehr lange erhältlich. Als Nachfolger kann man den Panasonic NCR18650PD nehmen.

Spricht etwas dagegen, dann gleich auf den Panasonic NCR18650B umzusteigen?

Grüße
Roland

BT-LS+V1+XL+NO MA'AM63 + GennyPenny Fan


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 13:33
#3192 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Bö(h)ser SMod

es spricht nix für den NCR18650B
den vorteil, den du dir durch die höhere kapazitätsangabe erhoffst, hast du nicht, weil dieser erst zum tragen kommt in bereichen, die zum dampfen eh nemmer taugen.
(unterhalb 3,3 volt)
dafür kann er nicht soviel strom abgeben wie der NCR18650PD
(6,5A zu 10A)

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 14:51
#3193 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Danke für die Info.

Zitat von pumpkinhead im Beitrag #3192
...dafür kann er nicht soviel strom abgeben wie der NCR18650PD
(6,5A zu 10A)


da eine GennyPenny im Dauerbetrieb 3 A und kurzfristig 4 A verkraftet, sollte dieser Punkt keine Rolle spielen. Oder etwa doch?

Grüße
Roland

BT-LS+V1+XL+NO MA'AM63 + GennyPenny Fan


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 15:05
#3194 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Bö(h)ser SMod

vermutlich weniger. ändert aber nix, daß der akku für dampfer keinen vorteil hat im vergleich zum NCR18650PD

genny penny? da muß man doch stacken, oder?
also zwei akkus in reihe nutzen.
dafür werden beide akkus nicht empfohlen.
für diesen einsatzzweck sollte man im eigenen interesse auf die chemisch sichereren imr-akkus zurückgreifen.
sei es das "auslaufmodell" von panasonic, welches ja nach wie vor zu kriegen ist, oder die ebenfalls guten akkus von samsung.
hier noch ein link zum stacking, bitte sorgfältig lesen, verstehen und beachten: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 15:42 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2013 15:43)
#3195 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Hi, salve
sorry,
wie kann ich diese Thread abonnieren ohne das ich email bekomme?
Sozusagen als stille "Lesezeichen"!
Geht das überhaupt?
Danke
lgPP

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 16:19
#3196 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Bö(h)ser SMod

nein, geht leider nicht.
entweder abo mit e-mail terror oder eben kein abo.
gibt sie software bisher nicht anders her.

bitte hier beim topic bleiben, der thread ist auch so unübersichtlich genug.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2013 00:29
avatar  Ulrich
#3197 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Zitat von Ulrich im Beitrag #3190
Zitat von sk4477 im Beitrag #3189
Der Panasonic 18650PD ist der klar bessere Akku...


Danke. Dann werde ich mir diese bestellen.



So, jetzt sind heute zeitgleich mein Provari V2.5 und die Akkus gekommen.

Die Akkus habe über amazon bei Enerdan bestellt:
Panasonic NCR18650PD Button-Top
http://www.amazon.de/Panasonic-Industrie...61488667&sr=8-1

Allerdings habe ich das Problem, dass die Akkus trotz Button-Top nicht im Provari funktionieren.
Ich habe glücklicherweise noch Neodym-Magnete 2x4mm. Damit bekommt der Akku Kontakt im Provari.

Jetzt meine Fragen:
a.) Hat mir Enerdan die falschen Akkus geliefert? Ich ging selbstverständlich davon aus, dass die Button-Top-Variante im Provari Kontakt hat. Ich hatte im Vorfeld der Bestellung nichts gegenteiliges gelesen.
b.) Welche Nebenwirkung hat die Notlösung mit Magnet am Pluspol?
c.) Welche Akkus in Größe 18650 funktionieren im Provari standartmäßig ohne Magnetanpassung? Provape empfiehlt ja die AW IMR-Akkus mit erhöhtem Pluspol. Diese habben aber in 18650 "nur" 2000mAh.

Gruß Uli

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 15:50
#3198 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Woher bekommt man den diese Akkus?
INR 18500-1700 "SabbelOrange+"

^^Ruhrpott^^
imma aufm Punkt... aber mit Herz
^^push the bottle^^

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 13:12
avatar  Klopfer
#3199 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Hi zusammen,

hab schon einmal in den Untiefen der Akkuthreads gewühlt aber nix passendes gefunden, was mich nun veranlasst hat hier einen kleinen fragenden Fers zu verfassen.

Kurz und Knapp:
Ich suche den "non plus ultra" Akku in der Kategorie PREIS-LEISTUNGSVERHÄLTNISS
für 18650er ICR mit PCB.

Am liebsten mit Link, bestellen kann ich dann alleine. ***GRINS***

Vielen Daaaaank


-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

"Wenn ich etwas anpacke, ist das genauso, als wenn zwei andere etwas fallen lassen!"

-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 13:55 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2013 13:57)
#3200 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Zitat von Klopfer im Beitrag #3199
...Am liebsten mit Link, bestellen kann ich dann alleine. ***GRINS***


Wenn das alles ist:

Hier ist der Link

und hier auch klicken

denn ich tippe auf den WEISS 18650 2600mAh protected

Grüße
Roland

BT-LS+V1+XL+NO MA'AM63 + GennyPenny Fan


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht