Öffentlichkeitsarbeit im "Kleinen" und Dampfen in der Öffentlichkeit

  • Seite 3 von 4
11.04.2012 16:48
avatar  Janette
#51 RE: Öffentlichkeitsarbeit im "Kleinen" und Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Zitat von Borsti

Zitat von Janette
Ich habe die Studie gefunden HIER




Vergiss den Link, vergiss das Gutachten und vergiss einfach das du jemals davon etwas gelesen hast.

Ich möchte hier nicht genauer auf das Gutachten eingehen...




Das wirst Du jetzt wohl müssen

Du weißt doch, alle sind hier soooooo neugierig

Lieb Gruß

Enttäuschung ist das Ende einer Täuschung


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 16:51
avatar  Janette
#52 RE: Öffentlichkeitsarbeit im "Kleinen" und Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

@Borsti

Hier Andeutungen machen und dann nix mehr, geht gar nicht

raus mit der Sprache

Lieb Gruß

Enttäuschung ist das Ende einer Täuschung


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 16:56
avatar  Borsti
#53 RE: Öffentlichkeitsarbeit im "Kleinen" und Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Zitat von Janette
@Borsti

Hier Andeutungen machen und dann nix mehr, geht gar nicht

raus mit der Sprache




Schau mal in dein Postfach...



 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 17:09
avatar  Borsti
#54 RE: Öffentlichkeitsarbeit im "Kleinen" und Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Wenn ein Gutachten erwünscht ist nehmt lieber das hier...
http://www.janty.com/en/news/item/vapor-test-results-by-keca



 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 17:15 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2012 17:15)
avatar  TS-DAX ( gelöscht )
#55 RE: Öffentlichkeitsarbeit im "Kleinen" und Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar
TS-DAX ( gelöscht )

Ich habe vorher in der Öffentlichkeit geraucht, bis gesetzliche Einschränkungen mich in bestimmten Bereichen davon abgehalten haben. Diese Bereiche wurden in den letzten Jahren permanent ausgeweitet. Ergo, habe ich mich angepasst und in diesen Bereichen nicht mehr geraucht. Obwohl ich diesen Verboten Folge geleistet habe, waren es einigen Nichtrauchern noch nicht genug Einschränkungen. Ich wurde sogar unter "freiem Himmel" (Biergarten) angesprochen, doch bitte meine Zigarette auszumachen. Mein "flehentlich bittender" Zeitgenosse sass ca. 80 Zentis rechts neben mir, Windrichtung von rechts nach links. Noch Fragen?

Offentlichkeitsarbeit: Im grossen

Ich dampfe ganz ungeniert überall, wo es mir passt (wie vor den Gesetzen mit dem rauchen). Auf jede Person, die mich anspricht, gehe ich entsprechend ein.Z.B. Lokalbetreiber bittet mich es zu unterlassen. Wenn seine Argumente für mich nachvollziehbar sind (Besucher haben sich beschwert) stecke ich meine Dampfe ein.
Bei z.B. "Rauchen ist hier verboten", versuche ich ihm den Unterschied zum Rauchen zu erklären. Entweder er versteht es und lässt mich gewähren oder er versteht es nicht und übt sein Hausrecht aus. Beim Hausrecht ziehe ich zurück und dampfe nicht mehr weiter.

Durch mein ungeniertes, öffentliches Dampfen habe ich schon viele Menschen zum nachdenken bzw. konkretem Auseinandersetzen mit dem Dampfen gebracht.

Auch wenn es einigen Dampfern provokativ vorkommt:

Ich habe bis heute nur die sogenannten "Aha" Effekte registrieren dürfen.

Aber unqualifizierten Aussagen meiner Mitbürger z.B.: "Mach aus stinkt und brennt mir in den Augen" werde ich auch in Zukunft antworten: ..................


LG
Tom


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 17:17 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2012 17:20)
avatar  Duck
#56 RE: Öffentlichkeitsarbeit im "Kleinen" und Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Auch zum Thema "Warum im ausgeatmeten Dampf keine nennenswerten Nikotinspuren sind" haben wir einiges gesammelt:

http://wordpress.ig-ed.org/faktensammlun...-nikotinspuren/

(Ja, das bereits verlinkte Gutachten ist da auch dabei.)

Gruß
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 17:29 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2012 17:29)
avatar  Borsti
#57 RE: Öffentlichkeitsarbeit im "Kleinen" und Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Zitat von Duck
Auch zum Thema "Warum im ausgeatmeten Dampf keine nennenswerten Nikotinspuren sind" haben wir einiges gesammelt:

http://wordpress.ig-ed.org/faktensammlun...-nikotinspuren/

(Ja, das bereits verlinkte Gutachten ist da auch dabei.)



Nikotin ist ja auch Ok, das wird ja zum Grossteil ca. 98% vom Körper aufgenommen aber was dampft denn beim ausatmen? Wasserdampf?
Dann musst du aber ein echt Heißer Kerl sein wenn du noch 100° ausatmest...
Schau dir mal das Gutachten und die Bestimmungsgrenzen genau an im Vergleich zur Inhalationsmenge.
Wo ist das Vg bei dem Gutachten?



 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 18:04 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2012 18:05)
avatar  spiegel
#58 RE: Öffentlichkeitsarbeit im "Kleinen" und Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Zitat von Borsti

Wo ist das Vg bei dem Gutachten?



Du musst das GA richtig lesen. VG wurde nicht bestimmt. Bei Analysen findest du logischerweise nur die Stoffe, die du suchst.
(CSI ist ein Märchen.)
Übrigens gibt es Liquids, etwa von Fumidus, die überhaupt kein VG enthalten.
Wenn VG oder PG im Dampf sind, wovon auch ich ausgehe, dann als Aerosol, also in feiner Tröpfchenform.
Wie du sicher selbst schon gemerkt hast, hält sich dieser Dampf (also die feinen Tröpfchen) wesentlich kürzer als Zigarettenqualm, der ja aus einem Gas-Partikel-Gemenge besteht.
Ein ganz wichtiger Unterschied zum Rauch ist beim Dampf auch noch, dass er i.W. aus bekannte lediglich leicht erwärmten Komponenten und nicht aus thermisch neu gebildeten Verbrennungsprodukten besteht.
Ich mag jetzt nicht suchen, bin aber sicher, dass es zu den Allerweltchemikalien PG und VG eine hinreichende Zahl an Studien zu deren toxikologischen Relevanz gibt.
Das Zeug ist schließlich nicht nur in unserem Dampf, sondern in vielen Pharmaka und Kosmetika.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 18:09
avatar  TS-DAX ( gelöscht )
#59 RE: Öffentlichkeitsarbeit im "Kleinen" und Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar
TS-DAX ( gelöscht )

Höfliche Frage: Sind wir jetzt im Thema "Öffentlichkeitsarbeit.........." oder im Thema " Analyse von schädlichen Stoffen beim Dampfen"?

LG
Tom


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 18:11
avatar  spiegel
#60 RE: Öffentlichkeitsarbeit im "Kleinen" und Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Zitat
Schau dir mal das Gutachten und die Bestimmungsgrenzen genau an im Vergleich zur Inhalationsmenge.



Die Bestimmungsgrenze bezieht sich im Prüfbericht von Wessling auf die Gesamtmenge der Trägerubstanz, also auf 1 Liter Waschwasser in der Gaswaschflasche.
Eine etwas ungewöhnliche Angabe, aber wo ist da dein Problem?


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 18:13
avatar  spiegel
#61 RE: Öffentlichkeitsarbeit im "Kleinen" und Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Zitat von TS-DAX
Höfliche Frage: Sind wir jetzt im Thema "Öffentlichkeitsarbeit.........." oder im Thema " Analyse von schädlichen Stoffen beim Dampfen"?

LG
Tom



OT ist ja wohl nichts Neues.
Aber die Diskussion um das GA ist nicht OT, weil es genau solche Diskussionen sind, die in der Öffentlichkeit immer geführt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 18:18
avatar  TS-DAX ( gelöscht )
#62 RE: Öffentlichkeitsarbeit im "Kleinen" und Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar
TS-DAX ( gelöscht )

@Spiegel

Da gebe ich Dir völlig zu 100% recht.

Ein ganz kleiner Einwand meinerseits, ich hoffe ich darf?

Woraus kann ich an den Analysen etwas in Bezug auf Öffentlichkeitsarbeit erkennen?
Oder in Bezug auf Dampfen in der Öffentlichkeit.

Wie bringst Du das der Öffentlichkeit "rüber"? (Deine praktischen Beispiele Deiner Vorgehensweisen)

LG
Tom


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 18:19
avatar  Sabine
#63 RE: Öffentlichkeitsarbeit im "Kleinen" und Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Hi,

TS-Dax:

wenn man auf den "gefährlichen, schädlichen Dampf" angesprochen wird, ist es schon nützlich etwas darüber sagen zu können.

Grüße

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 18:20
avatar  Janette
#64 RE: Öffentlichkeitsarbeit im "Kleinen" und Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Zitat von TS-DAX
@Spiegel

Da gebe ich Dir völlig zu 100% recht.

Ein ganz kleiner Einwand meinerseits, ich hoffe ich darf?

Woraus kann ich an den Analysen etwas in Bezug auf Öffentlichkeitsarbeit erkennen?
Oder in Bezug auf Dampfen in der Öffentlichkeit.

Wie bringst Du das der Öffentlichkeit "rüber"? (Deine praktischen Beispiele Deiner Vorgehensweisen)

LG
Tom



Ganz einfach: wenn ich von der Studie weiß und sie auch verstehe, kann ich besser argumentieren

Lieb Gruß

Enttäuschung ist das Ende einer Täuschung


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 18:25 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2012 18:30)
avatar  TS-DAX ( gelöscht )
#65 RE: Öffentlichkeitsarbeit im "Kleinen" und Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar
TS-DAX ( gelöscht )

@Janette, Sabine

Höflich gefragt: Ihr redet von "man" kann besser argumentieren oder ich kann besser argumentieren (Theorie)

Richtig!

Ich vermisse nur ein klein wenig Eure Beispiele (Real Life) inclusive Eurer Anwendung.

Verhalten "Dampfen in der Öffentlichkeit".

LG
Tom

P.S. Diskussionshreads zu diesem Thema werden unter vielen bereits existierenden Threads behandelt


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 18:30
avatar  Sabine
#66 RE: Öffentlichkeitsarbeit im "Kleinen" und Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Lieber Tom,

nein, ich werde jetzt keinen seitenlangen Post über meine Argumentation in der Öffentlichkeit verfassen .

Falls ich in einem Lokal oder bei Bekannten oder sonst wo auf mein Dampfgerät und die etwaige Gefährlichkeit angesprochen werde,
lehnt sich mein Mann zurück und grinst und ich teile mit, was ich weiß.
Wenn ich mir ei manchen Punkten nicht sicher bin, gebe ich das auch zu und rate sich für weitergehende Auskünfte im Netz umzusehen.

Bisher waren meine Gesprächspartner immer mit meinen Erklärungen zufrieden und ich durfte dampfen.

Grüße

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 18:31
avatar  spiegel
#67 RE: Öffentlichkeitsarbeit im "Kleinen" und Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Im ersten Schritt ist es schon mal nicht schlecht, wenn man das Vorurteil "Es gibt keine Messungen" mit dem Hinweis auf die Wessling-Analysen entkräften kann.
Merken sollte man sich, dass keine schädlichen Stoffe in messbarer Größenordnung gefunden wurden, und zwar im ausgeatmeten Dampf von 30 Zügen.
Der Rest geht für "normale" Diskussionen m.M. nach zu weit, schaden kann es aber auch nicht, wenn man sich das mal angesehen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 18:31
avatar  Borsti
#68 RE: Öffentlichkeitsarbeit im "Kleinen" und Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Zitat von spiegel

Zitat
Schau dir mal das Gutachten und die Bestimmungsgrenzen genau an im Vergleich zur Inhalationsmenge.



Die Bestimmungsgrenze bezieht sich im Prüfbericht von Wessling auf die Gesamtmenge der Trägerubstanz, also auf 1 Liter Waschwasser in der Gaswaschflasche.
Eine etwas ungewöhnliche Angabe, aber wo ist da dein Problem?





Bestimmungsgrenze für PG war bei 5mg also ca. 5ml dann schau dir mal an wie viele Züge die Probanten inhaliert haben und schätz mal selbst wie viel Liquid die da verbraucht haben könnten.
Dann ziehe vom Liquid die anderen bestandteile ab evtl 40% vg und Aromen...

Wenn ich 4ml Inhaliere kann ich nicht 5ml von einem Inhaltsstoff nachweisen oder?



 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 18:34
avatar  TS-DAX ( gelöscht )
#69 RE: Öffentlichkeitsarbeit im "Kleinen" und Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar
TS-DAX ( gelöscht )

Liebe Sabine,

das nenne eine kleine Info über Deine Öffentlichkeitsarbeit

Von mir eine 1 (ehrlich gemeint)

LG
Tom


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 18:36
avatar  Janette
#70 RE: Öffentlichkeitsarbeit im "Kleinen" und Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Wenn ich auf den gefährlichen, ausgeatmenten Dampf angsprochen werden, sage ich, dass dieser Dampf bereits in einer Studie untersucht wurde, die bewiesen hat, dass der Dampf komplett unschädlich ist und dass er soviel Nikotin enthält wie der Dampf von kochenden Kartoffeln

Lieb Gruß

Enttäuschung ist das Ende einer Täuschung


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 18:37
avatar  Duck
#71 RE: Öffentlichkeitsarbeit im "Kleinen" und Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Zitat von Borsti

Nikotin ist ja auch Ok, das wird ja zum Grossteil ca. 98% vom Körper aufgenommen aber was dampft denn beim ausatmen? Wasserdampf?
Dann musst du aber ein echt Heißer Kerl sein wenn du noch 100° ausatmest...



Hm? ich hab nichts von Wasserdampf und 100° geschrieben.

Nikotin ist der einzige toxische Stoff im Liquid, die von mir verlinkte IG-ED-Seite konzentriert sich genau darauf - wie es Sinn macht. Da hier ja lediglich - genau genommen - vernebelt (und nicht im strengen Sinne verdampft) wird, findet ja bekanntlich auch keine chemische Veränderung der Stoffe statt.

Einfach mal bei uns gucken, darüber steht da auch was. ;)

Klar passt das Thema hierher. Wenn es Dampfer gibt, die davon ausgehen dass Dampfer"abgase" in etwa Zigarettenrauch entsprechen, dann ist es kein Wunder wenn diese sich nicht trauen, in "Nichtraucherzonen" zu dampfen. Würde ich dann auch nicht.

Gruß
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 18:37
avatar  spiegel
#72 RE: Öffentlichkeitsarbeit im "Kleinen" und Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Zitat von Borsti

Zitat von spiegel

Zitat
Schau dir mal das Gutachten und die Bestimmungsgrenzen genau an im Vergleich zur Inhalationsmenge.



Die Bestimmungsgrenze bezieht sich im Prüfbericht von Wessling auf die Gesamtmenge der Trägerubstanz, also auf 1 Liter Waschwasser in der Gaswaschflasche.
Eine etwas ungewöhnliche Angabe, aber wo ist da dein Problem?





Bestimmungsgrenze für PG war bei 5mg also ca. 5ml dann schau dir mal an wie viele Züge die Probanten inhaliert haben und schätz mal selbst wie viel Liquid die da verbraucht haben könnten.
Dann ziehe vom Liquid die anderen bestandteile ab evtl 40% vg und Aromen...

Wenn ich 4ml Inhaliere kann ich nicht 5ml von einem Inhaltsstoff nachweisen oder?




Schön, dass du dieses Falschbeispiel bringst, den Denkfehler (ein Fehler von Faktor 1000) machen viele.
5 mg Flüssigkeit (Dichte setzte ich auf 1, ist bei PG etwas höher) sind nicht 5 ml (das wären 5 g), sondern nur 5/1000 g.
Das "Milli" bei der Volumen- und der Masseeinheit verwirrt immer etwas.
1 Liter sind 1000 g und nicht 1 g.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 18:38 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2012 18:40)
avatar  TS-DAX ( gelöscht )
#73 RE: Öffentlichkeitsarbeit im "Kleinen" und Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar
TS-DAX ( gelöscht )

@Spiegel

Ich schätze Deine Beiträge, die nicht "Pillepalle" sind. Diese Info ist für uns alle sehr wichtig.
Das sollte sich jeder auch mal etwas genauer ansehen (meine Meinung).

Aber in einem passenden TE Thread. Davon gibt es schon einige (das weisst Du doch).
Nur darum geht es mir jetzt.

LG
Tom


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 18:40
avatar  ( gelöscht )
#74 RE: Öffentlichkeitsarbeit im "Kleinen" und Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar
( gelöscht )

Die grundsätzliche Frage lautet eigentlich.. WAS bitte versteht man unter Öffentlicheitsarbeit ??

Jo.. ich dampfe nur da wo ich vorher auch geraucht habe.. An anderen Orten.. Kneipen.. Wohnungen von Nichtrauchern.. etc. frag ich vorher obs ok ist, und auf Nachfrage erkläre ich was da in meiner Dampfe so vor sich geht
Aber mal im Ernst.. zumindest in MEINER Öffentlichkeit ist niemand der mir das Dampfen verbieten will.. weder nen Raucher noch nen Nichtraucher..
Die Leute dies eigentlich zu überzeugen gilt weil sie mir das Dampfen verbieten wollen.. denen begegne ich sowieso nicht, bzw. die sind nicht zu überzeugen weil deren Gründe sich nicht auf irgendwelche Gesundheitsaspekte beziehen.. Es hat sich 30 Jahre lang keine Sau drum geschert daß ich 2 Schachteln Kippen am Tag rauche.. solange ich brav die Steuern dafür bezahlt habe.. nur wenn ich mal 2 statt der erlaubten 1 Stange mit aussem Ausland gebracht habe.. DANN hat sich wer dafür interessiert

Also.. WEN kann bzw. wenn überhaupt WEN möchte ich überzeugen... Da bleiben mir imgrunde nur die Heerscharen anderer Raucher.. und genau DIE treffe ich dort wo man rauchen darf.. Nichtraucher haben mich auch noch nie auf meinen Bomb-Tank angesprochen.. Raucher schon..

Wenn ich natürlich das Rauchen fürs Dampfen aufgegeben hätte damit ich meiner Sucht fröhnen kann WANN und WOIMMER ich das will.. klaro.. dann würd ich auch überall dampfen wos mir nicht einer explizit verbietet..

Und ganz ehrlich... ich würd über mich selber den Kopp schütteln wenn ich mich jetzt, nach 30 Jahren HardCore Rauchens ernsthaft nicht in ne Rauchecke stellen wollte um nicht passiv rauchen zu müssen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 18:45
avatar  TS-DAX ( gelöscht )
#75 RE: Öffentlichkeitsarbeit im "Kleinen" und Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar
TS-DAX ( gelöscht )

@Janette

Na, nette Dame, möchtest Du mich vielleicht etwas veralbern?

LG
Tom


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht