Öffentlichkeitsarbeit im "Kleinen" und Dampfen in der Öffentlichkeit

  • Seite 2 von 4
11.04.2012 10:42
#26 RE: Öffentlichkeitsarbeit im "Kleinen" und Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Wenn mein fetter Kumpel ne Diät macht, bestell ich mir bei Mäces aus lauter Solidarität noch lange keinen kleinen Salat ohne Dressing.

nee, ich auch nicht...aber ich setz mich mit ihm an einen tisch...solange er die finger von meinem teller lässt...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 11:11
avatar  XBabsX
#27 RE: Öffentlichkeitsarbeit im "Kleinen" und Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Gegenseitige Rücksichtnahme ist in jedem Lebensbereich angebracht !
Doch bin auch ich der Meinung wir sollten uns mit der Dampfe nicht verstecken.
Ich frage in jeder Gaststätte ob ich dampfen darf und habe noch nie eine Ablehnung bekommen,
trotzdem bin ich dann oft mit den Rauchern nach draußen gegangen, einfach weil es da lustiger war.
Ich dampfe auf der Straße und habe den Dampferaufkleber am Auto. Und wenn ich unterwegs bin dann
benutze ich den größten Akkuträger und den größten Tank den ich habe, damit niemand auf die Idee kommt es wäre
eine Zigarette


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 11:19
#28 RE: Öffentlichkeitsarbeit im "Kleinen" und Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Zitat von XBabsX
Gegenseitige Rücksichtnahme ist in jedem Lebensbereich angebracht !
Doch bin auch ich der Meinung wir sollten uns mit der Dampfe nicht verstecken.
Ich frage in jeder Gaststätte ob ich dampfen darf und habe noch nie eine Ablehnung bekommen,
trotzdem bin ich dann oft mit den Rauchern nach draußen gegangen, einfach weil es da lustiger war.
Ich dampfe auf der Straße und habe den Dampferaufkleber am Auto. Und wenn ich unterwegs bin dann
benutze ich den größten Akkuträger und den größten Tank den ich habe, damit niemand auf die Idee kommt es wäre
eine Zigarette


dann können wir ja nur hoffen, dass der six bald in serie geht...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 11:49
avatar  Chandra
#29 RE: Öffentlichkeitsarbeit im "Kleinen" und Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Das provokative Dampfen in Nichtraucherbereichen unterlasse ich. Einfach, weil ich keine Lust auf möglichen Streß habe, und es so etwas wie ein Hausrecht gibt in Restaurants und Cafes, usw. Also "Kampfdampfen" ist nichts für mich. Allerdings dampfe ich auch öffentlich, also verstecke mich nicht.

Ich glaube auch nicht, dass man dadurch, daß man in Nichtraucherbereichen dampft, im Allgemeinen das Wissen verbreiten kann, dass der Nebendampf unschädlich ist. Es provoziert die Unwissenden, und in diesem Zustand sind die wenigsten Menschen sachlichen Informationen gegenüber aufgeschlossen. Um das Dampfen in Nichtraucherbereichen zu einer Normalität zu machen, bedarf es politischer und juristischer Entscheidungen.

In Raucherbereichen zu dampfen hat darüber hinaus den Vorteil, dass der eine oder andere Raucher neugierig wird, und so vielleicht zum Dampfen kommt. Die Anzahl der Dampfer wird so mit Sicherheit höher, als wenn wir uns von den Rauchern und Rauchbereichen abgrenzen. Und je mehr Dampfer es gibt, desto mehr sachliches Wissen darüber verbreitet sich, und desto selbstverständlicher wird es.

Missionieren tu ich nicht, ich antworte dann, wenn ich gefragt werde.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 11:57
avatar  spiegel
#30 RE: Öffentlichkeitsarbeit im "Kleinen" und Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Zitat
Nichtraucherbereichen



Als Dampfer bin ich Nichtraucher, sind also meine Bereiche.
Nein, ganz so extrem bin ich nicht, aber ich mache schon Unterschiede.
Es gibt Nichtraucherbereiche, bei denen das Rauchverbot wegen spezifischer Eigenschaften des Zigarettenrauchens existiert, etwa Bahnsteige oder auch Malls. Da dampfe ich.
In Läden, wo das Dampfen genau wie das Rauchen oder das Eisessen einfach als störend empfunden wird, dampfe ich nicht.
Wo jemand mit Hausrecht es mir verbietet, auch nicht.

Aber bei der falschen Gleichung
Nichtraucherbereich = Nichtdampferbereich
spiele ich nicht mit.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 12:15
avatar  ( gelöscht )
#31 RE: Öffentlichkeitsarbeit im "Kleinen" und Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar
( gelöscht )

Zitat von kaimichael
ich denke, solidarität ist keine einbahnstrasse...falls es je zu einer art volksentscheid bzgl. dampfen etc. kommen sollte, bin ich froh um jeden sympathischen gedanken seitens der raucher und nichtraucher mir gegenüber....



GenauSO seh ich das auch..

Bin auch ein wenig verwundert über das Schubladendenken... Bin ich als Dampfer jetzt der "bessere" Raucher??
Ich seh mich nicht als besser.. nur als anders was meinen Konsum angeht.. der eine raucht.. der andere dampft.. der dritte macht beides.. und der vierte mach nix von allem..

Ich persönlich habe überhaupt kein Problem damit nur da zu dampfen wo auch rauchen erlaubt ist.. bzw. wo mir dampfen in Nichtraucherbereichen ausdrücklich gestattet wird... ich krieg nur nen Problem damit daß mir mancheiner das Dampfen verbieten will OBWOHL das Rauchen erlaubt ist


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 12:44
avatar  spiegel
#32 RE: Öffentlichkeitsarbeit im "Kleinen" und Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Zitat
Bin ich als Dampfer jetzt der "bessere" Raucher??



Nein bist du nicht.
Als Dampfer bist du überhaupt kein Raucher.
Der Vergleich ist völlig unsinnig und kommt nur durch die verkaufsfördernde Bezeichnung "E-Zigarette".
Für Schnupftabakfreunde existieren auch andere Regeln als für Raucher.
Für Kautabakliebhaber vermutlich auch.
Dampfen ist nicht Rauchen, alle Ähnlichkeiten betreffen nur wenige Äußerlichkeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 13:01
avatar  Ansa
#33 RE: Öffentlichkeitsarbeit im "Kleinen" und Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Zitat von Dixi73
Hallo an alle Dampfer,
Daher mein Aufruf: Nehmt Rücksicht! Ja, nach heutigem Stand der Wissenschaft schädigen wir niemanden, aber genau das weiß ja keiner. Wenn wir unseren Dampf auspusten, sieht es erstmal genauso aus, wie Zigarettenrauch. Ich denke vorher fragen wird uns im Allgemeinen besser aussehen lassen.

Mut zur Wut halte ich grundsätzlich auch für richtig, wir müssen uns auch wehren, allerdings denke ich nicht, das Mut zur Wut ein Aufruf ist, der zum rücksichtlosen Dampfen aufruft, sondern dazu uns in der Öffentlichkeit Gehör zu verschaffen und offen Aufklärungsarbeit zu leisten, die wahrgenommen wird.



Das sehe ich 100% genauso. Als EX-Raucher geniese ich bei mir daheim im Raum zu dampfen. In der Öffentlichkeit dampfe ich dort wo Rauchen erlaubt ist. Malls oder Kino, Kneipen vermeide ich es lieber, weil ich nicht provozieren möchte.
Ist einfach auch ein Stück Gewohnheit, wozu also ändern.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 13:21 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2012 13:21)
avatar  Duck
#34 RE: Öffentlichkeitsarbeit im "Kleinen" und Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Die "Ich-dampfe-nur-da-wo-rauchen-erlaubt-ist"-Leute müssten mal endlich verinnerlichen, dass Dampfen und Rauchen technisch nix miteinander zu tun hat (ausser dass in einer Dampfe evtl. auch Nikotin enthalten ist). Ich erkläre jedem in meiner Umgebung gerne den Unterschied. Nochmal: wenn wir schon selbst freiwillig das Dampfen mit dem Rauchen gleichstellen können wir nichts gewinnen aber viel verlieren. Ich provoziere nicht. Ich dampfe einfach da wo ich denke es ist ok und erkläre sehr freundlich was das ist, wenn jemand nachfragt. Ich bin bisher in noch keinen einzigen Disput geraten, der durch mein Dampfen hervorgerufen wurde.

Wer hat da Dampfen mit Kokain spritzen verglichen? Das ist natürlich fast dasselbe. Janeisklar.

Achso: ich schreibe ausserhalb der IG-ED-Infoline selbstverständlich als Privatperson. Es gibt in der IG-ED dazu eh keine offizielle Linie. ;)

Gruß
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 13:27
avatar  Sabine
#35 RE: Öffentlichkeitsarbeit im "Kleinen" und Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

@Duck

ahh, dann war Dein vorheriger Post vielleicht unglücklich formuliert.

Ich hatte geglaubt Du dampfst überall und provozierst absichtlich andere Menschen.

Grüe

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 13:51
#36 RE: Öffentlichkeitsarbeit im "Kleinen" und Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

@dixi

Du schreibst, du wohnst in China und musst eine Raucherdiskriminierung miterleben, wie sie bei uns in den 80ger Jahren stattgefunden hat.
Wie sieht es denn in China mit der E-Zigarette aus? Ist sie dort bekannt, bzw. gebräuchlich?
Ich kann nur sagen, dass in HongKong die E-Zig selbst in Tabakläden unbekannt ist und ich habe dort auch keinen Dampfer gesehen. Alledings ist es schon so, dass man selbst in öffentlichen Parks usw. nicht rauchen darf.
Da ich weiß, dass man HK und die VR nicht vergleichen kann, deshalb würde mich das interessieren.

Ansonsten halte ich es mit dem Dampfen wie die meisten User hier. Ich dampfe nur da, wo ich vorher auch geraucht habe.
Ich möchte mich nicht "abheben" von den Rauchern, sondern habe mit dem Dampfen meinen persönlichen Weg für meine Suchtbefriedigung gefunden.
Wer sich für das Dampfen interessiert, dem gebe ich gerne Auskunft. Ich verteile aufklärende Flyer über das Dampfen (ohne Mut-zur-Wut Inhalt), da auch ich glaube, dass ein Großteil der Bevölkerung eher unwissend ist und nicht prinzipiell gegen uns ist. Missionieren tue ich nicht.

Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 14:16
avatar  spiegel
#37 RE: Öffentlichkeitsarbeit im "Kleinen" und Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Hab mir gerade die Radiosendung angehört, auf die hier hingewiesen wird:

Deutschlandradio Live - E-Zigaretten

Wenn man aus den "Argumenten" den bekannten Schwachsinn abzieht, dann bleibt im Wesentlichen die "Gleichsetzung" von Dampfen und Rauchen als Argument gegen das Dampfen.
Wenn wir uns auf diese Schien begeben, dann können wir wieder anfangen zu Rauchen.
Denn dann wird das Dampfen sicher verboten


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 14:26
#38 RE: Öffentlichkeitsarbeit im "Kleinen" und Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Ich höre gerade heimlich rein :)

Viel zu viel fürs Dampfen ausgegeben. Überblick verloren

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 15:38
#39 RE: Öffentlichkeitsarbeit im "Kleinen" und Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

wenn ich mich mit meinem galileo incl. a2 unter eine horde raucher mische, besteht die gefahr des "heimlich-dampfens" eher nicht...
dass beim ausatmen des dampfes irgendwas "mit drin ist", merke ich beim fensterputzen - z.b. im auto...die öffentlichkeit ist diesbezüglich durch das (bescheuerte) durchkauen des nichtraucherschutzgesetzes so sensibiliert, dass ich nicht auch noch in diese kerbe mit reinhauen muss...
ich empfinde es auch nicht als mangelnde zivilcourage oder vorweggenommenen gehorsam, wenn ich mich im allgemeinen an die raucherzonen halte...
immerhin gebe ich etwas in die raumluft ab, dem sich andere personen nur durch atemstillstand oder flucht entziehen können...(ich weiss, jeder käsefussvertreter, parfümnutzer etc. tut das auch)...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 15:42
avatar  Raccoon
#40 RE: Öffentlichkeitsarbeit im "Kleinen" und Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Aber ich möchte nicht passivrauchen denn ich bin nichtraucher!

Ich möchte dann eine eigene Dampferzone oder wollt ihr mich diskriminieren? :D :D

Rauchfrei seit dem 30.01.2012 mit Provari V2, Rocket, ZMax Teleskop V3, Smyrna-1, Odysseus Long Mode, Cartomaschine, Kayfun 3.1 Long Mode, Kayfun Lite

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 15:44
avatar  Duck
#41 RE: Öffentlichkeitsarbeit im "Kleinen" und Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Zum Thema "China" hat die IG-ED hier was geschrieben.

Demnach ist sind die Dampfen in China erlaubt und erleben einen Boom, lediglich in der Sonderverwaltungszone Hongkong sind sie verboten.

Gruß
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 15:49
avatar  spiegel
#42 RE: Öffentlichkeitsarbeit im "Kleinen" und Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Ich sehe, außer der Bezeichnung E-Zigarette und der Unwissenheit der Bevölkerung, keinen Grund, das Dampfen und das Rauchen gleichzusetzen.
Genau deshalb dampf ich ja.
Weil dampfen nicht-rauchen ist.
Deshalb gibt es auch gar keinen "Vorauseilenden Gehorsam", weil es nichts zum Gehorchen gibt.

Dampfen ist kein Rauchen.

Das muss so oft wiederholt und gezeigt werden, bis auch der letzte militante NikotinvomPlanetenVertilger es begriffen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 16:00
avatar  Ansa
#43 RE: Öffentlichkeitsarbeit im "Kleinen" und Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Zitat von spiegel
Ich sehe, außer der Bezeichnung E-Zigarette und der Unwissenheit der Bevölkerung, keinen Grund, das Dampfen und das Rauchen gleichzusetzen.
Genau deshalb dampf ich ja.
Weil dampfen nicht-rauchen ist.
Deshalb gibt es auch gar keinen "Vorauseilenden Gehorsam", weil es nichts zum Gehorchen gibt.

Dampfen ist kein Rauchen.

Das muss so oft wiederholt und gezeigt werden, bis auch der letzte militante NikotinvomPlanetenVertilger es begriffen hat.


Das kannst du erst dann mit gutem Gewissen machen oder sagen, wenn wissenschaftlich bewiesen wurde, dass du beim dampfen niemanden in deiner Umgebung schädigen kannst.
Es gibt soweit ich das weiß keine solche Untersuchung.
Bis es so weit ist würde ich mich mit Vermutungen lieber nicht so weit hinauswagen.
Wenn es denn bewiesen wäre, würde ich natürlich auch fast überall dampfen, weil es dann nichts zu diskutieren gäbe.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 16:06
avatar  spiegel
#44 RE: Öffentlichkeitsarbeit im "Kleinen" und Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Wissenschaftlich bewiesen ist, dass Rauchen schadet.
Deshalb hab ich damit aufgehört.
Und will nicht zwangsweise zu den Rauchern gesperrt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 16:37
avatar  Janette
#45 RE: Öffentlichkeitsarbeit im "Kleinen" und Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Hab´ ich ´was verpasst?

Es wurde doch bereits eine wissenschaftliche Studie gemacht, die ganz klar belegt, dass wir soviel Nikotin ausdampfen wie beim Kochen von Kartoffeln entsteht. Außerdem nichts anderes als Wasserdampf. Ich finde den Link gerade nicht, aber ich suche...

Lieb Gruß

Enttäuschung ist das Ende einer Täuschung


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 16:39
avatar  Ansa
#46 RE: Öffentlichkeitsarbeit im "Kleinen" und Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Das will ich auch nicht, ich hab ja die Wahl wo ich dampfe.
Na dann haben wir in gewisser Weise das selbe gemeint.
Militante Nichtraucher sind da sozusagen der gemeinsame Feind, die wird man nicht umstimmen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 16:40
avatar  Janette
#47 RE: Öffentlichkeitsarbeit im "Kleinen" und Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Ich habe die Studie gefunden HIER

Lieb Gruß

Enttäuschung ist das Ende einer Täuschung


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 16:44
avatar  Sabine
#48 RE: Öffentlichkeitsarbeit im "Kleinen" und Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

danke Janette


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 16:46
avatar  Borsti
#49 RE: Öffentlichkeitsarbeit im "Kleinen" und Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

Zitat von Janette
Ich habe die Studie gefunden HIER




Vergiss den Link, vergiss das Gutachten und vergiss einfach das du jemals davon etwas gelesen hast.

Ich möchte hier nicht genauer auf das Gutachten eingehen...



 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 16:47
avatar  Janette
#50 RE: Öffentlichkeitsarbeit im "Kleinen" und Dampfen in der Öffentlichkeit
avatar

gern geschehen

Lieb Gruß

Enttäuschung ist das Ende einer Täuschung


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht