Amateurfrage bzgl. wieviel Volt und ampere ein ce2 oder so braucht.

  • Seite 2 von 3
08.04.2012 09:22 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2012 09:24)
#26 RE: Amateurfrage bzgl. wieviel Volt und ampere ein ce2 oder so braucht.
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

1. Kauf die ein halbwegs gescheites Multimeter
SOWAS ist Müll:
http://www.amazon.de/Hama-00081700-EM-39...33868793&sr=8-1

Für SOWAS müssten die dir Geld geben:
http://www.amazon.de/iclever-Digital-Mul...33868793&sr=8-6
http://www.amazon.de/Unbekannt-DT830B-Di...3868879&sr=8-21

Dieses hier geht, also unterste Klasse mit Temperaturfühler dabei:
http://www.amazon.de/Professional-Digita...3869039&sr=8-42

Dann ein vernünftiger Lötkolben (den Benutze ich seit 15 Jahren! natürlich hab ich auch Lötstationen etc.):
http://www.amazon.de/ERSA-LOETTECHNIK-GM...17&sr=1-1-fkmr0

Gescheites Lötzinn:
http://www.amazon.de/L%C3%B6tzinn-%C3%B8...33869413&sr=1-3

Gescheiter Seitenschneider:
http://www.amazon.de/Knipex-Elektronik-S...3869534&sr=1-11

Klar gibt es auch billige für 3€ die genauso aussehen, die halten aber dementsprechend, meiner ist ebenfalls über 10 Jahre alt

So machen wir erstmal Ende hier, das wäre mal eine minimalistische Grundausstattung!


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 09:28
avatar  Curt
#27 RE: Amateurfrage bzgl. wieviel Volt und ampere ein ce2 oder so braucht.
avatar

Ja, wegen Multimeter schaue ich mich eh schon um,... ich überstürze ja auch nix oder probiere auf gut Glück, ist auch kein Wochenendeprojekt. Soll schon gscheit werden das Ding,...:)

Danke

creetz curt

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 09:33
avatar  Curt
#28 RE: Amateurfrage bzgl. wieviel Volt und ampere ein ce2 oder so braucht.
avatar

Wenn ich also nen Verdampfer mit hohen Ohm-wert habe müßte ich die V runterschrauben, oder?

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 09:39
#29 RE: Amateurfrage bzgl. wieviel Volt und ampere ein ce2 oder so braucht.
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Hier mal ein Gutes Einsteigerset generell zum Basteln:
http://www.elv.de/output/controller.aspx...&bereich=&marke=

Oder

Wenns kleiner sein soll, Universalnetzteil:
http://www.elv.de/output/controller.aspx...&bereich=&marke=

Dazu baust du dir noch ne Spannungsregelung die so 5A abkann und womit du unter 5 V kommst, mit 2.5A brutzelt dir sonst die Schaltung schnell ab.
Ich empfehle den LM338 dafür:
http://www.national.com/ds/LM/LM138.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 09:40
avatar  Curt
#30 RE: Amateurfrage bzgl. wieviel Volt und ampere ein ce2 oder so braucht.
avatar

gerade gefunden,..

Kleine und einfache Formel zur Ermittlung der Verdampferleistung:
P = U² / R
Hergeleitet aus R = U / I und P = U * I
P = Leistung [W]
U = Spannung [V]
R = Widerstand [Ohm]
I = Stromstärke [A]

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 09:42
avatar  Curt
#31 RE: Amateurfrage bzgl. wieviel Volt und ampere ein ce2 oder so braucht.
avatar

Das ohmsche Gesetz wurde hier schon schön erklärt. Wem das immer noch zu kompliziert war, dem erkläre ich es mal ganz, ganz einfach:

Stellen wir uns das ganze einfach als Wasser vor.

STROM:
Dann ist Strom die Menge Wasser, die fließt. Es gibt Flüsse, die fließen ganz langsam. Da sie aber sehr breit sind transportieren Sie viel Wasser.
So ist das beim Strom auch. Je mehr Strom fließt, desto dicker muss das Kabel sein, damit er auch durchkommt. Strom ist also eine Mengenangabe.
Es gibt nur an, wieviel Strom fliesst, mit Leistung hat das nichts zu tun. Man misst ihn in Ampere, auch A genannt.

SPANNUNG:
Spannung ist der Wasserdruck. Ihr kennt das sicher. Es gibt kleine Dorfbrunnen aus denen kaum Wasser rauskommt. Trotzdem kann man sie nicht zuhalten, weil der Wasserdruck sehr hoch ist. Bei der Spannung ist das genau gleich. Grosse Spannungen (Blitze) können große Wege überwinden, kleine Spannungen kommen nicht weit. Spannung ist somit eine Angabe des elektrischen "Druckes". Er wird in Volt, auch V angegeben.

WIDERSTAND:
Widerstand ist wie ein Wasserschlauch. Je dünner der Schlauch, desto mehr Wasserdruck braucht man, damit hinten noch was rauskommt. Dicke Schläuche=wenig Widerstand, dünne Schläuche=viel Widerstand. In der Elektrik ist das genau gleich: Dünne Kabel haben einen höheren Widerstand wie dicke Kabel. Der Widerstand wird in Ohm angegeben.

Was ist dann LEISTUNG:
Ein kleiner, aber sehr schnell fließender Bach hat die gleiche Leistung wie ein langsam aber breit fließender Bach. Aus beiden kommt die gleiche Leistung raus, wenn man ein Wasserkraftwerk einbauen würde.
Beim kleinen Bach wäre das ein kleines Wasserrad, das sich aber sehr schnell dreht. Beim großen Bach ein großen Wasserrad, das sich zwar langsam, dafür aber sehr kraftvoll dreht.
So ist es beim Strom auch!
100Volt Spannung und 1Ampere Strom ist die gleiche Leistung wie
50Volt Spannung und 2Ampere Strom.

Darum ist es auch Blödsinnn, wenn in der Werbung eine Akkusbohrmaschine wie folgt beworben wird:
"18V statt 12V Akku. Also mehr Leistung" Blödsinn!
Es kommt doch auch darauf an, wieviel Strom der liefern kann.

Warum wird ein Dampfer mit 5Volt heisser , wie einer mit 3,6V.

Denken wir mal wieder an das Wasser:
Du hast einen dicken Gartenschlauch, weil du wenig Wasserdruck hast.
Wenn du plötzlich mehr Wasserdruck vom Wasserwerk bekommen würderst, dann käme auch viel mehr Wasser raus.
Du hast also einen Dampfer, der für 3,6V ausgelegt ist.
Der Draht hat einen Widerstand von z.Bsp. 3,6 Ohm.
Dann würde jetzt genau 1 Ampere durchfliessen (so will es deas Ohmsche Gesetz. Aber das tun wir uns hier noch nicht an).
Wenn du den Dampfer jetzt an 5 Volt anschliessen tust, dann fliessen plötzlich mehr Ampere (1,38Amper sind es dann) durch.
Da Leistung Wassedruck * Wassermenge sind heisst das dann
Leistung = Volt * Ampere also 5 Volt * 1,38 Ampere = 6,94 Watt
Vorher waren es 3Volt * 1 Ampere= 3 Watt.
Also über die doppelte Leistung!!! Wundere Dich jetzt nicht, wenn der Draht, der für 3,6Volt gedacht war, auch schneller durchbrennt.

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 09:43
#32 RE: Amateurfrage bzgl. wieviel Volt und ampere ein ce2 oder so braucht.
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Du solltest BEVOR du bastelst und irgendwelche Tabellen wild postest überhaubt mal das Ohmsche Gesetz kennen und verstehen!
Mehr Widerstand bei gleicher Voltzahl = WENIGER Strom
Erhöhe ich Volt, fliesst mehr Strom bei gelicher Widerstandszahl
Veringer ich Ohm bei gleicher Voltzahl = Höherer Strom

Wenn du aber ein gleichbleibendes Ergebnis willst dann regeln wir die Leistung WATT
Dazu kommt der veränderte Widerstand (höher) je mehr der Wicklungsdraht aufheizt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 09:46
#33 RE: Amateurfrage bzgl. wieviel Volt und ampere ein ce2 oder so braucht.
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ok, da du das ja oben so schön postest...
WARUM hast du kein Multimeter?

Teoretisch kann ich auch der Herrscher des Universums sein, hier gehts doch um Praxis oder?


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 09:50 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2012 09:52)
avatar  Curt
#34 RE: Amateurfrage bzgl. wieviel Volt und ampere ein ce2 oder so braucht.
avatar

Ich habe noch keines da ich mich damit bisher nicht so beschäftigte und bei den Scootern und Pocketbike hat ein Freund mir eines geborgt. Im Moment ist es eine finanzielle Frage, also beginnt das Projekt eh erst in ein paar Tagen. Ich sammle einfach info aus anderen Foren und reime mir dann mit euren Tips was zusammen.
Klar, ich bin was elektrizität betrifft ein Newbie, aber da alle meine Verdampfer auf allen Akkus gleich funktionieren (der CE2 hat die beste Dampf und Aromaentwicklung am 1100 und am 900er. Also haben die Akkus die gleiche Ausgangsspannung die ich gerne wüsste,....
den 650er verwende ich ausschließlich nur für den -T Verdampfer.
Danke für eure Hilfe und interesse!
greetz czurt

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 09:52
#35 RE: Amateurfrage bzgl. wieviel Volt und ampere ein ce2 oder so braucht.
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Um aber auf die Kernfrage zurückzukommen:

1. Mess vieviel dein Akkuträger an Spannung rauswirft (welcher isses überhaupt EGO-Akku, Mechanische Akkuträger, Lavatube)
2. Mess den CE2/3 CS3 CE4+ sonstwas wieviel Ohm er hat
3. Rechne dir die Amperezahl nach deiner Formelsammlung oben selber aus
4. Beachte das ein EGO-Akku nur 2A liefert, mehr gibt die Schaltung nicht raus (Toleranzen nicht mitgerechnet)
5. noch ganz viele andere Sachen die man berücksichtigen muss


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 09:54
avatar  Curt
#36 RE: Amateurfrage bzgl. wieviel Volt und ampere ein ce2 oder so braucht.
avatar

Ein EGO-T650er, ein 900er mit LCD und ein 1100 auch mit LCD,...

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 09:54
avatar  ( gelöscht )
#37 RE: Amateurfrage bzgl. wieviel Volt und ampere ein ce2 oder so braucht.
avatar
( gelöscht )

Moin Moin
Ich weiß schon warum ich die Finger von Basteleien mit Strom lasse.. da hab ichs nämlich nicht so wirklich mit :-)

Aber immerhin sind mir die Zusammenhänge von Spannung, Stromstärke und Widerstand bewusst :-)

An Deiner Stelle würd ich mich auf die Ratschläge der Foris hier verlassen die Ahnung davon haben, und mich erstmal schlau machen was die ganzen Zusammenhänge angeht..

Mir kommt das hier gerad sovor als wolle mein Sohn mit seinen Lego-Figuren ne Kernspaltung durchführen mit Anleitung aus nem YPS-Heft (NATÜRLICH mit Gimmick)

is nich böse gemeint Curt.. aber wenn ich das lese mach ich mir Sorgen um Dich


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 09:54
#38 RE: Amateurfrage bzgl. wieviel Volt und ampere ein ce2 oder so braucht.
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Es gibt bei den Akkus (egal jetzt ob original Joye oder andere) 3.3, 3.7V Fest, VV-Akkus mit den Stufen 3.3,3.7,4.1V


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 09:56
#39 RE: Amateurfrage bzgl. wieviel Volt und ampere ein ce2 oder so braucht.
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

1. Grundsatz: Traue keiner Shopbeschreibung, messe selber die realen Werte!
2. Messung im Leerlauf und mit Last (Verdampfer) können völlig verschieden sein


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 09:58
avatar  Curt
#40 RE: Amateurfrage bzgl. wieviel Volt und ampere ein ce2 oder so braucht.
avatar

Wieso, schlafloser, machst du dir sorgen? Du siehst ja ich informiere mich überall, die besten Tips von hier, und wenn ich multimeter habe fange ich erst an mit der Hardware. Ich sehe da kein so arges Risiko. Gehe die Sache, wie man sieht, mit gesammelten Informationen an. Wenn überhaupt, ,)

grretz curt

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 13:58
avatar  Curt
#41 RE: Amateurfrage bzgl. wieviel Volt und ampere ein ce2 oder so braucht.
avatar

Wäre das ein geeigneter Halter für das Gewinde und Verdampfer? Vom Verdampfer würde ich einen Silikonschlauch legen der wieder zum Shilum (sitz des Gewindes und Verdampfers) geht und dadurch der Dampf durch den, ich denke zu großen Luftraum, angesogen wird. Aussen würde dann der Regler stehen wo ich genau V und Ampere einstellen kann (muss ich erst besorgen),... Hat nix mit Kifferei zu tun, ist monatelang außer Betrieb, aber die Idee ist mir gerade gekommen,...

Nicht lachen.,..

greetz Curt

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!

Bildanhänge
imagepreview

Snapshot_20120408_1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 16:16
avatar  Curt
#42 RE: Amateurfrage bzgl. wieviel Volt und ampere ein ce2 oder so braucht.
avatar

Danke fur die vielen wertvollen Tipps, habe ne Menge gelernt. ich beginne das Projekt ja auch erst dann wenn ich die Geräte schon habe, soo ein Pfuscher binich echtnicht, da habe ich scheinbar einen falschen Eindruck hinterlassen. wenn ich so Projekte durchziehe, starte ich erst dann wenn ich das benötigte wissen und die gerätschafften habe. in manchen bin ich ein dummi, versuche aber mein wissen zu erweitern, wie in diesem thread dank eurer Hilfe!!

Greetz curt

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 16:24
avatar  Curt
#43 RE: Amateurfrage bzgl. wieviel Volt und ampere ein ce2 oder so braucht.
avatar

Zitat von Schlafloser
Moin Moin
Ich weiß schon warum ich die Finger von Basteleien mit Strom lasse.. da hab ichs nämlich nicht so wirklich mit :-)

Aber immerhin sind mir die Zusammenhänge von Spannung, Stromstärke und Widerstand bewusst :-)

An Deiner Stelle würd ich mich auf die Ratschläge der Foris hier verlassen die Ahnung davon haben, und mich erstmal schlau machen was die ganzen Zusammenhänge angeht..

Mir kommt das hier gerad sovor als wolle mein Sohn mit seinen Lego-Figuren ne Kernspaltung durchführen mit Anleitung aus nem YPS-Heft (NATÜRLICH mit Gimmick)

is nich böse gemeint Curt..

aber wenn ich das lese mach ich mir Sorgen um Dich





Naja der Vergleich hat mir nicht so gefallen, da ich scheinbar für dumm oder so gehalten werde. aber nur durch (manchmal dumme) Fragen komme ich zum Ziel. ich Fang da ja jetzt nicht an irgendwelche netzteile auf gut Glück zu testen, Nein das ganze habe ich HandschriftLich und beginne erst wenn ich die MESSGERÄTE und dann die trafos habe,...

Greetz curt

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 18:05
#44 RE: Amateurfrage bzgl. wieviel Volt und ampere ein ce2 oder so braucht.
avatar

Zitat von Curt
Naja der Vergleich hat mir nicht so gefallen, da ich scheinbar für dumm oder so gehalten werde.


Ach, nun mal nicht so dünnhäutig, Curt - wäre Dir lieber, es würde allen achtern vorbei gehen, wenn jemand bei einem begrenzten Kenntnisstand mit Spannungen >220V~ "herumspielt"?! Ich denke mal nicht.

Und ehrlich gesagt, fand ich den Vergleich von "Schlafloser" nicht so unpassend. Okay, der bezog sich auf Deine Person und Du konntest vielleicht nicht herzhaft drüber lachen, aber sonst - da war doch etwas dran, oder?!

In diesem Sinne...
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 19:46 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2012 19:47)
avatar  _manni_
#45 RE: Amateurfrage bzgl. wieviel Volt und ampere ein ce2 oder so braucht.
avatar

Zitat von Captain Blackbird
1. Kauf die ein halbwegs gescheites Multimeter
Für SOWAS müssten die dir Geld geben:
http://www.amazon.de/iclever-Digital-Mul...33868793&sr=8-6



öhm.. genau das hab ich für €2,- aufn Flohmarkt gekauft.. also gleich in die Tonne das Ding?
Wollte es als Ohm-Messer für künftige Selbstwickelversuche verwenden..

LG
Manni
GLV, Defcon, AGA, aBomb, Smoking Bastard.. ESS RuleZ ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 21:14 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2012 21:15)
avatar  ( gelöscht )
#46 RE: Amateurfrage bzgl. wieviel Volt und ampere ein ce2 oder so braucht.
avatar
( gelöscht )

Zitat von Curt

Naja der Vergleich hat mir nicht so gefallen, da ich scheinbar für dumm oder so gehalten werde. aber nur durch (manchmal dumme) Fragen komme ich zum Ziel. ich Fang da ja jetzt nicht an irgendwelche netzteile auf gut Glück zu testen, Nein das ganze habe ich HandschriftLich und beginne erst wenn ich die MESSGERÄTE und dann die trafos habe,...

Greetz curt



Um Gottes Willen.. NEIN Curt.. Niemand.. zumindest ich nicht, hält dich für dumm..

Ich halte dich sagen wir mal für mutig bis optimistisch. Ich selber habe son paar Grundkenntnisse von allem was mit STrom zu tun hat.. mehr aber auch nich.. .. ich bin eher der mechanische Typ :-) und bei Strom muss man schon vorsichtig sein und keine halben Sachen machen.. erst Recht wenn man vorhat was zu basteln was einem den Verdampfer direkt aus der Steckdose antreibt..

Vielleicht war der Vergleich mit meinem Sohn und der Kernfusion ein bischen blumig :-) aber ich fand den in Relation schon relativ passend. :-) Die Sache mit den 220V ist schon nicht ohne.. da sollte man sich schon sicher sein was man macht..

Ich bin mir nicht sicher ob man das mit rumprobieren und Infos aus 100 verschiedensten Quellen hinbekommt


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 22:14
avatar  jm01
#47 RE: Amateurfrage bzgl. wieviel Volt und ampere ein ce2 oder so braucht.
avatar

Pfff Trafo....als ehemaliger Systemadministrator wirst Du doch wohl erst mal ein ausgedientes PC-Netzteil für Testzwecke herumzuliegen haben?
Die Dinger haben u.a. auch 5V und integrierte Sicherungen. Ein Poti findet sich immer irgendwo, um die Spannung langsam zu regeln...ABER:
Bei den Überlegungen zum ohmschen Gesetz lässt Du aber momentan irgendwie noch zu sehr die entstehenden Temperaturen ausser acht, sprich das Wasser fliesst irgendwann nicht nur schnell oder langsam sondern verdunstet u.U. auch mal ganz schnell oder tritt über die Ufer.
Übertragen auf den Heizdraht: man kann mit 0,12er und 0,20er Heizdraht denselben elektrischen Widerstand erzeugen, allerdings wird der 0,12er bei entsprechenden Strömen wesentlich schneller durchbrennen und dann fliesst gar kein Strom mehr ;)
Mal ganz davon abgesehen: es ist zwar "nur" Gleichstrom, aber wenn in Deinem Verdampfer irgendwas aufgrund hoher Ströme oder auslaufender Liquids fehlläuft schaffen auch 2,5 Ampere im Zweifelsfall einen Holzklotz anzukokeln.
Basteln hin oder her, nimm lieber einen Passtrough Akku wenn es nur darum geht dass Du nicht immer die Akkus tauschen möchtest.
Wenn Du unbedingt basteln willst, beschäftige Dich mit Selbstwickeltechniken, denn: falls Du da zu große Fehler machst, ist eher Dein Akku kaputt als Deine Gesundheit.
Kleiner Denkanstoß: was meinst Du, warum bei Elektrikern die Lehrzeit ein paar Jahre und eben nicht nur 2 Tage für das ohmsche Gesetz ist?


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2012 11:45
avatar  Curt
#48 RE: Amateurfrage bzgl. wieviel Volt und ampere ein ce2 oder so braucht.
avatar

Ok, ok, ich habe das vielleicht in den falschen Hals bekommen, fühlte mich ein wenig veräppelt, da ich mit 34 Jahren genug Erfahrungen und Projekte verschiedenster Art machte. Macht euch da keine Sorgen, ich mache nie etwas auf Risiko und wie ihr seht informiere ich mich ja auch überall und sammle Infos.

Danke für die Hilfe trotzdem, ohne euren Tips wüßte ich echt zu wenig.

Greetz Curt

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2012 11:50
avatar  Curt
#49 RE: Amateurfrage bzgl. wieviel Volt und ampere ein ce2 oder so braucht.
avatar

ISt ja auch nett das ihr euch Sorgen macht. Verstehe eure Seite schon, aber in Bezug auf so etwas habt ihr keine Erfahrung mit mir,...

:) Also nix für ungut, Friede, und danke noch mal für die Hilfe!!!!

curt

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2012 22:30
avatar  andi1
#50 RE: Amateurfrage bzgl. wieviel Volt und ampere ein ce2 oder so braucht.
avatar

Hallo Curt

Ich bitte dich auch zu beachten das Strom auch tödlich sein kann Wechselstrom ab 50 mA Zu deinen FI in älteren Anlagen befinden sich FI mit Abschaldstrom von 100mA also über den Grenzwert und FI können nur funktionieren wenn ein Schutzleiter angeschlossen ist was aber bei Geräten mit Flachsteckern wie ladegeräte und vielen netzteilen aber nicht der Fall ist. Bitte sei Vorsichtigt. Denn mit Strom ist nicht zu Spaßen.

lg andi1


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht