Spiritus zur Reinigung OK?

  • Seite 1 von 3
26.03.2012 10:53
#1 Spiritus zur Reinigung OK?
avatar

Hi,
z.Z. nutze ich zur Reinigung meiner VDs, Depots, Mundstücke etc. immer Vodka.
Das ist mir aber eigentlich zu teuer. Nun habe ich in einem anderem Forum gelesen, dass man dazu ebenso gut Spiritus nehmen könnte, da purer Alkohol + Vergällungsmittel.
Hat da jemand Erfahrung?
Kann ich wirklich bedenkenlos Spiritus nehmen?

Gruss
Syntax

In Wahrheit wird viel gelogen...

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2012 10:58
#2 RE: Spiritus zur Reinigung OK?
avatar

Zitat von syntax888
Hi,
z.Z. nutze ich zur Reinigung meiner VDs, Depots, Mundstücke etc. immer Vodka.
Das ist mir aber eigentlich zu teuer. Nun habe ich in einem anderem Forum gelesen, dass man dazu ebenso gut Spiritus nehmen könnte, da purer Alkohol + Vergällungsmittel.
Hat da jemand Erfahrung?
Kann ich wirklich bedenkenlos Spiritus nehmen?


Besser und auch sehr preiswert ist m.M.n. Isopropanol. Riecht für mich auch angenehmer. Gibt es in der Apotheke oder z.B. auch in der Bucht.

Gruß

Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2012 11:04
#3 RE: Spiritus zur Reinigung OK?
avatar

Sowohl Spiritus als auch Isopropanol würde ich mir ungern in die Lunge ziehen... und rückstandsfrei verdunstet Spiritus auf keinen Fall... das Vergällungsmittel hinterlässt da mit Sicherheit einen unangenehmen Geschmack (dafür ist es ja drin)

Bei Isopropanol weiss ich nicht ob das Rückstandsfrei verdunstet... aber billiger als ein einfacher Wodka ist es doch auch nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2012 11:06
avatar  tili1
#4 RE: Spiritus zur Reinigung OK?
avatar

Schatzmeister der a.DZSK

Ich koche die VDs, wenn sie hart verkrustet sind, mit Salzwasser aus (ca. 5 - 10 Min.) Bei den Tanks, Depots fülle ich mit der Spritze heißes Wasser ein und übergieße sie dann mit kochendem Wasser und lasse sie ein paar Minuten stehen. Fertig!

Bisherige Ausgaben: 1.524,61 €
Ich liebe meine ego-T, was anderes kommt mir nicht ins Haus


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2012 11:07
avatar  Farina
#5 RE: Spiritus zur Reinigung OK?
avatar

Ich reinige meine Verdampfer nur mit heißem Wasser und habe damit auch keine Probleme. Ich glaube billiger geht es nicht mehr.


Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2012 11:08
avatar  Supi77
#6 RE: Spiritus zur Reinigung OK?
avatar

Zitat von tili1
Ich koche die VDs, wenn sie hart verkrustet sind, mit Salzwasser aus (ca. 5 - 10 Min.) Bei den Tanks, Depots fülle ich mit der Spritze heißes Wasser ein und übergieße sie dann mit kochendem Wasser und lasse sie ein paar Minuten stehen. Fertig!



und wenn sie an den Fliesen kleben bleiben sind sie gar


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2012 11:11
avatar  Retore
#7 RE: Spiritus zur Reinigung OK?
avatar

Spiritus würde ich nicht nehmen, das stinkt doch ohne Ende. Wenn der Verdampfer oder die Tanks den Geruch annehmen, dann viel Spaß damit.
Ich würde wie es Rheingold schon geschrieben hat, Isopropanol nehmen. Kostet ein Liter knapp 2€, und ist damit erheblich billiger
als Vodka, der im Magen doch besser aufgehoben ist.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2012 11:11
avatar  tili1
#8 RE: Spiritus zur Reinigung OK?
avatar

Schatzmeister der a.DZSK

Zitat von Supi77

Zitat von tili1
Ich koche die VDs, wenn sie hart verkrustet sind, mit Salzwasser aus (ca. 5 - 10 Min.) Bei den Tanks, Depots fülle ich mit der Spritze heißes Wasser ein und übergieße sie dann mit kochendem Wasser und lasse sie ein paar Minuten stehen. Fertig!



und wenn sie an den Fliesen kleben bleiben sind sie gar




siehe hier Fotostrecke T Verdampfer Typ B

Bisherige Ausgaben: 1.524,61 €
Ich liebe meine ego-T, was anderes kommt mir nicht ins Haus


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2012 11:11
#9 RE: Spiritus zur Reinigung OK?
avatar

Zitat von maxmarti

aber billiger als ein einfacher Wodka ist es doch auch nicht...


Korrekt. Ich muss zudem einschränkend anmerken, dass ich Iso nur für die Kontakte usw.. nehme, also quasi nicht für das "Innenleben".

Gruß

Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2012 11:17
avatar  Yuna
#10 RE: Spiritus zur Reinigung OK?
avatar

Zitat von maxmarti
Sowohl
Bei Isopropanol weiss ich nicht ob das Rückstandsfrei verdunstet... aber billiger als ein einfacher Wodka ist es doch auch nicht...



Doch, ist er. Wodka 5,- für 0,5 Liter, Isopropanol 6,60 für einen ganzen Liter, und zwar für den 99,8%igen, den man ja nochmal mit Wasser verdünnen kann. In Arztpraxen wird er üblicherweise 70%ig verwendet, zum Reinigen von Verdampfer & Co dürften auch 40-50 % reichen, also selbe Konzentration wie der Wodka auch. Bei 50%iger Verdünnung käme man dann auf einen Preis von 1,75 pro halbem Liter, damit ist Isopropanol dann schon sehr deutlich billiger als Wodka. Im Zweifelsfall würde ich die VD nach dem Iso-Bad eben nochmal mit Wasser abspülen, das macht man bei Wodka doch auch.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2012 22:11 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2012 22:17)
avatar  Horstm
#11 RE: Spiritus zur Reinigung OK?
avatar

Hallo zusammen,

Zitat von maxmarti
Sowohl Spiritus als auch Isopropanol würde ich mir ungern in die Lunge ziehen... und rückstandsfrei verdunstet Spiritus auf keinen Fall... das Vergällungsmittel hinterlässt da mit Sicherheit einen unangenehmen Geschmack (dafür ist es ja drin)
Bei Isopropanol weiss ich nicht ob das Rückstandsfrei verdunstet... aber billiger als ein einfacher Wodka ist es doch auch nicht...



Vielleicht kann ich dazu etwas beitragen. Ich bin Elektronikentwickler, und in der Elektronik ist Isoprop eins der Top-Reinigungsmittel. Ein Vorteil gegenüber normalem Alkohol ist, daß es auch empfindliche Kunststoffe nicht angreift, aber Verunreinigungen genauso gut löst. Mit Isoprop werden z.B. zugesetzte Druckköpfe von Tintenstrahlern gereinigt, und das sind ja extrem filigrane Teile mit mikroskopisch feinen Kunststoffstrukturen (z.B. die Düsen). Da Isoprop nicht trinkbar ist, wird es auch nicht vergällt und verdampft absolut rückstandsfrei. Und da es sehr gut wasserlöslich ist, lässt es sich auch sehr leicht auswaschen. Es gibt bei Ebay manchmal günstig 5-Liter-Kanister, und so einen habe ich immer da, weil man mit dem Zeugs wirklich alles reinigen kann. Glas, Kunststoff, Metall, Schallplatten, CDs... keine Beschädigungen zu befürchten. Ich kaufe mittlerweile keine anderen Reiniger mehr. Isoprop mit destilliertem Wasser ist ein hervorragender Universalreiniger. Wasser allein wird bei der Verdampferwicklung versagen, weil es festgebrannte organische Stoffe nur sehr schlecht ablöst, ohne darauf herumzuschrubben. Isoprop kann das, wenn man es eine zeitlang einweichen lässt. Und selbst wenn etwas Isoprop im Docht hängen bleiben sollte: Es schmeckt verdampft ähnlich wie eine Nuller-Basis, da es chemisch mit PG eng verwandt ist. Zur Giftigkeit: Getrunken löst es wie Alkohol zunächst einen Rausch aus. Aber bevor dieser voll zur Geltung kommt, bekommt man einen fürchterlichen Kater mit Kopfschmerzen, Übelkeit usw., und man hört auf, bevor es gefährlich wird. Es ist also kaum giftiger als Alkohol, nur die Beschwerden sind unangenehmer. Und eingeatmet kommt man nie auf solche Werte. Die Dämpfe sind jedenfalls nicht schädlicher als die von etwas Alk, bei der Verwendung sind keine Schutzmaßnahmen erforderlich. Mein Tip wäre: Einen 5l-Kanister bei Ebay holen und damit auf Jahre alle Dampfutensilien reinigen. Das gilt auch für Fläschchen, Tanks, usw.
Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen weiter. Wotka enthält halt auch Zucker, und das macht sich auf der Verdampferwicklung nicht gut. Also zum Einlegen des Verdampfers würde ich Isoprop unverdünnt nehmen, das Wasser hilft da nicht weiter.
Viele Grüße
Horst

---------------------------------------------------------
Akkuträger: ProVari, Lavatube V4, Innokin SVD, Sigelei Zmax, Vision Spinner, eGo Twist
Verdampfer: BT-XL, BT-LN, Squape, El Squino, IClear 30S, verschiedene kleine für Reisen...


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2012 23:08 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2012 23:10)
avatar  Yuna
#12 RE: Spiritus zur Reinigung OK?
avatar

Danke, Horst, das war sehr informativ. Wie stark verdünnst du IPA mit Wasser, um es als Reiniger zu benutzen? Ich dachte ja so etwa an 40-50 %, weil auch Wodka 40 % hat. Wäre das ausreichend? Desinfizieren muss es ja nicht, sondern nur reinigen.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2012 23:25
avatar  XBabsX
#13 RE: Spiritus zur Reinigung OK?
avatar

Hi Yuna,
ich mache das ziemlich locker und nehme in etwa 50 : 50 . Ob nun etwas mehr oder weniger spielt wirklich keine Rolle.
Anschließend lege ich alles noch mal kurz in heißes Wasser, puste aus und spüle nochmal mit Wasser nach und nochmals
pusten. Habe noch nichts von einem verändertem Geschmack bemerkt


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2012 23:29
avatar  Yuna
#14 RE: Spiritus zur Reinigung OK?
avatar

Ja, Babs, bei den VD bin ich auch der Meinung, dass 50 oder sogar nur 40 % reichen müssten. Aber mich interessiert auch der Teil mit dem IPA als Generalreiniger, und ich bin nicht sicher, ob 50 % für die eine oder andere Oberfläche nicht vielleicht doch noch zu heftig ist. Jedenfalls habe ich mir bei Ebay schon mal einen Anbieter von 5-l-Kanistern rausgesucht. Ist ja nochmal deutlich günstiger als meine 1-l-Pulle von Dragonspice.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2012 23:53
avatar  Horstm
#15 RE: Spiritus zur Reinigung OK?
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Yuna,

die Mischung ist unterschiedlich. Bei Fenstern reicht oft 20% IPA, der Rest dest. Wasser, und abreiben mit Zeitungspapier. Aber den Trick kennst Du wahrscheinlich schon. Vergiss Wotka. Die Schreibweise 'Votka' stimmt schon nicht, weil es im Russischen kein V gibt, aber das nur am Rande. Wotka enthält Zucker, und das gibt nie eine vollständige Verdampfung. Da bleibt immer ein dünner Zuckerfilm. Was IPA nicht kann: Kalk entfernen. Dafür braucht man halt doch wieder einen Kalklöser. Aber wenn man seine Liquids oder Basen mit destilliertem Wasser ansetzt, ist Kalk ja auch kein Problem. Normalerweise mische ich für eine Reinigung 50:50. Es schadet ja nicht, daß dabei auch desinfiziert wird.
Aber zurück zu den Dampfern:

Hier gibt es einen 5l-Kanister für 17€ incl. Versand: Werbung: http://www.ebay.de/itm/5L-Isopropanol-Is...=item3cb645bf1d

Da kann Wotka nicht mithalten, und Du hast die reine Grundsubstanz.

Infos über IPA gibt es hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/2-Propanol

Unten, unter "Verwendung", ist nur ein kleiner Bereich aufgelistet, wo dieses Mittel verwendet wird. Kann also nicht so schädlich sein, wenn damit ganze Krankenhäuser durchgeputzt werden :-)
Viele Grüße
Horst

---------------------------------------------------------
Akkuträger: ProVari, Lavatube V4, Innokin SVD, Sigelei Zmax, Vision Spinner, eGo Twist
Verdampfer: BT-XL, BT-LN, Squape, El Squino, IClear 30S, verschiedene kleine für Reisen...

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2012 00:06
avatar  Yuna
#16 RE: Spiritus zur Reinigung OK?
avatar

Genau diesen Anbieter hab ich auch gefunden und ihn mir gleich in die Beobachtungsliste gelegt.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2012 11:14
avatar  Chandra
#17 RE: Spiritus zur Reinigung OK?
avatar

Danke für die Info über Isoprop. Brauchte ich gerade dringend. War mir unsicher, ob ich das für Verdampfer benutzen kann. Was die Konzentration angeht, kann ich noch etwas beisteuern:

Im Normalfall sind oben angegebene Verdünnungen zum Reinigen wohl richtig, aber falls jemand

PROPBLEME MIT DER MUNDSCHLEIMHAUT HAT, SOLLTE 70%iges ISOPROP benutzt werden.

Nur diese Konzentration tötet Pilze zuverlässig ab. Und Pilze (meistens Candida albicans) vermehren sich gerne auf einer aus dem Gleichgewicht geratenen Mundflora und können zu einer Pilzinfektion im Mundraum führen (Mundsoor).

Auf 70%igen Isopropylalkohol zur Desinfektion bin ich nämlich gestossen, da ich im Moment nach einer Antibiotikabehandlung unter Mundsoor leide, und diese vermaledeiten Pilze an den Dampfgeräten zuverlässig töten muss. 90%iges Ethanol geht dafür auch, aber ist mir zu teuer.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2012 19:30
#18 RE: Spiritus zur Reinigung OK?
avatar

Denke am günstigsten ist einfach ein Ultraschallreinigungsgerät. Einmal knapp 30 ausgeben und innerhalb von 10 Minuten ein Sauberen Verdampfer haben. Das alles mit ganz normalen Wasser.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2012 20:20
#19 RE: Spiritus zur Reinigung OK?
avatar

Hab so ein Billigteil hier. Sonnenbrillen kann ich damit noch reinigen, Schmuck bis zu einem gewissen Grad, für Verdampfer reichts nicht ganz.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2012 15:32 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2012 15:33)
#20 RE: Spiritus zur Reinigung OK?
avatar

Ich reinige meine Verdampfer sowie Zubehör immer im kochendem Wasser.

Das geht recht gut und ist einfach zu händeln.

Verdampfer egal welche, " Serienmodelle oder A2 " ca 15 bis 20 min richtig auskochen im sprudelnden Wasser.

Danach kurz abwischen und auspusten und einen kurzen Dryburn machen, bis die Heizwendel des jeweiligen Verdampfers

wieder sichtbar glüht. " Vorsicht aber bei der Prozedur des Dryburn"

Das Zubehör , wie Mundstück sowie Depots lasse ich ca 10 Minuten kurz über dem Siedepunkt 95 - 100 Grad

ganz leicht aus köcheln.

Müsste alle Bakterien die drauf oder drin waren , abtöten.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 21:03
avatar  Lhoxy
#21 RE: Spiritus zur Reinigung OK?
avatar

Verflixt, wie es der Deibel will hab ich mir eben erst eine Flasche Wodka für meine ego-T bzw ego-C Verdampfer gekauft. Habe schon des öfteren den Tip gelesen das man Wodka zur Reinigung der Verdampfer nehmen soll, eben weil kein Zucker drin ist/sein soll. Jetzt lese ich hier das Wotka wohl doch nicht das non plus ultra zu sein scheint:

Zitat von Horstm im Beitrag #15
Wotka enthält Zucker, und das gibt nie eine vollständige Verdampfung. Da bleibt immer ein dünner Zuckerfilm.


Werde mich dann auch mal nach Isopropanol umsehen...doof ist nur das ich Wotka garnicht mag.

Was ich noch gerne erfahren würde, wenn ihr eure Verdampfer einlegt, zieht ihr vorher den Docht ab und legt ihn dazu oder nur die Wendel allein, oder allet zusammen lassen wie es ist ?

Meine Verdampfer fangen schon jetzt nach ca 2-3 Wochen mitunter das Kokeln an. Ein vorsichtiger Dryburn hilft auch nicht viel. Ab und an kokelt's einfach eklig. Ich überlege ob es an meinen Liquids liegen könnte, da ich inzw. ein buntes Sammelsorium von ca 25 Stück hier stehn hab, u.A. auch sehr dunkle Sorten wie Kaffee, Toffee, Schoko etc die ich miteinander vermische, bis was leckeres dabei herauskommt.
Ansonsten hab ich keine Probleme wie Siffen oder Liquid im Mund o.ä. - Auch meine Zugtechnik dürfte ok sein. Lange gleichmäßige Züge, nicht zu stark, nicht zu schwach, schön in aller Ruhe.

Sry das ich einen älteren Thread ausbuddle und ihr das alles evtl. schon 1000mal durchgekaut habt, aber dieses Forum hat so mächtig viele Informationen für einen Noob wie mich, das das Ergebniss einer Suche nach "Wotka" bzw "Votka" mich die nächsten 6 Stunden beschäftigen würde. Und ich will doch meine Verdampfer wieder sauber haben.
Achso...ich verdampfe so ca. 3 Typ A Tanks am Tag.


Gruß,
Lhoxy


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 14:12
#22 RE: Spiritus zur Reinigung OK?
avatar

wg verstoß
gegen die
Netiquette und
trollerei

Ich hab jetz auch das Problem das kokeln krieg ich nicht mehr weg...
Auskochen neu wickeln nichts hilft...

Konfuzius sagt: Ein Mann, der sich am Hinter kratzt, sollte nicht Fingernägel kauen.

[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rauchfrei.x-pressive.com/footer1360693323_4183.png[/img][/url]


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 14:28
#23 RE: Spiritus zur Reinigung OK?
avatar

Nochmals deutlich... Spiritus ist fürs Reinigen der Verdampfer nicht geeignet.
@Nooby, dein Problem ist der Kokelgeschmack, da hilft ein dryburn.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 14:52 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2013 14:54)
#24 RE: Spiritus zur Reinigung OK?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

ich habe Wodka, Isopropanol benutzt zum Verdampfer reinigen und taugt nix.
Wodka hat zu wenig Alkohol und Isopropanol hinterlässt einen Nachgeschmack, wobei es nicht alles aus der wicklung holt.

stumpfes kochen in Salzwasser bringt da mehr und geht schneller,
ich persönlich nutzte aber lieber Kaiser Natron weil es basisch ist (Seife) Geruch neutralisiert und Kalk bindet.
gerade hier im Ort ist das Wasser extrem hart mit 17,0° dH also Bereich 3 von 4 möglichen.


Isopropanol ist bei mir eher zum entfetten vor dem lackieren, entfernen von Kolophonium resten beim löten oder Kontakte reinigen.
ideal also wo Aceton nicht anwendbar ist (Kunststoff)


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 14:56
#25 RE: Spiritus zur Reinigung OK?
avatar

Also Wodka macht sich bei mir in den 510 Ciscos ganz gut. Nach 24 Stunden mit Wasser auswaschen Dryburn und so gut wie neu.

Kaufe immer diesen Fussel wenn er im Angebot ist. Recht dann dann recht lange. Auch gut wenn man in einem Verdampfer mal Menthol hatte und will das raushaben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht