510-T Akku reinigen?

26.09.2011 00:14
avatar  Vexxer
#1 510-T Akku reinigen?
avatar

Hallo zusammen,

Ich transportiere meine beiden 510-T von Steamo zusammen mit meiner ego-TB in einer ego-Tasche vom gleichen Shop.
Leider habe ich feststellen müssen, dass die eine 510er total ausgelaufen ist, sie war circa. 2-3 Tage normal gefüllt im Etui, ohne das ich sie benutzt hatte.

Nun ist es so, dass sich der Akku nicht mehr so leicht aktivieren lässt wie zuvor. Ich kann zwar normal anfangen zu ziehen, aber davor habe ich immer gezogen, bis der Akku geblinkt hat (automatisch abschaltung). So weit komm ich gar nicht mehr. Sobald mein Zug ein bisschen schwächer wird, geht der Akku schon aus. Zwar kann ich noch so dampfen, aber es fühlt sich halt nicht mehr so "gut" an wie zuvor, da ich nur noch 2-3 Sekunden ziehen kann. Ich denke, dass durch das Auslaufen die Mechanik etwas verklebt / versifft ist.

Jetzt ist für mich die Frage... kann man den irgendwie reinigen? Ich tu mich halt schwer damit, einen Akku mit Wasser zu reinigen.
Oder kann mans komplett vergessen die zu reinigen?

Ist ein "neuer" Akku, mit der verbesserten Technik, die sich nicht mehr so einfach von selbst aktivieren kann.

Gruß
Vexxer


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2011 00:18
avatar  devoice
#2 RE: 510-T Akku reinigen?
avatar
Bilder Upload

die kleinen 510er akkus sind relativ schwer auf zu bekommen udn die Kabel sind alle nicht all zu lang man muss da schon aufpassen ansonsten iss der rucki zucki richtig kaputt der akku :D


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2011 09:58
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: 510-T Akku reinigen?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Vexxer
... Ich tu mich halt schwer damit, einen Akku mit Wasser zu reinigen ...


... und das ist auch gut so. Die Akkus beinhalten das sehr reaktionsfreudige Lithium. Bei Kontakt mit Wasser besteht Brand- und Explosionsgefahr. Sollte der Akku es nicht mehr tun, einfach einen neuen kaufen. Öffnen und mit Zewa auswischen kann man dann den alten immernoch. Bringt das auch nichts, dann natürlich entsprechend entsorgen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2011 17:50 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2011 17:51)
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: 510-T Akku reinigen?
avatar
( gelöscht )

Wenn es Automatik-Akkus sind (also OHNE Knöpfchen zum Drücken) sind sie so gut wie im Eimer.
Diese Akkus haben am Mittelpol eine Membrane mit Unterdrucksensor, der reagiert wenn du dran ziehst. Wenn da also Liquid reingelaufen ist verklebt die Membrane und der Akku ist Gestorben .
Ein Reinigung ist NICHT möglich!!!
Aber du kannst den 510-T ja auch auf den Ego Akku schrauben oder dir "Manuelle", also mit Knöpfchen, 510 Akkus kaufen, z.b. HIER *KLICK*


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht