Mischen mit Gewicht statt Volumen, also mit Waage statt Spritze

  • Seite 3 von 3
23.03.2012 10:22
#51 RE: Mischen mit Gewicht statt Volumen, also mit Waage statt Spritze
avatar

Ich habe mit dem abwiegen auch kein Problem! Mag schon sein dass bezahlbare Feinwaagen nicht so genau funktionieren ABER der Fehler bleibt in den jeweiligen Messbereichen immer gleich. Für den Eigenbedarf ist das absolut ausreichend nur untereinander sind die "Rezepte" nicht mehr ganz vergleichbar.
Aber das sind sie mMn mit den Volumenangaben auch nicht ;)

!!42!!


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 11:55
#52 RE: Mischen mit Gewicht statt Volumen, also mit Waage statt Spritze
avatar

Es kann nur vorkommen, dass die Waage "läuft", also während des Wiegens es im Hundertstelbereich immer weniger wird (was sich aber aufsummiert). Das passiert bei mir hin und wieder auch, was dann beim Zuwiegen von Aromen nicht so schön ist.
Also: Einfach das Zwischengewicht vor jeder neuen Zutat notieren. Dann kann man die Waage nämlich notfalls kurz ausschalten und dann auf das zu erreichende Gesamtgewicht zielen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 12:32
#53 RE: Mischen mit Gewicht statt Volumen, also mit Waage statt Spritze
avatar

.....oder einfach nur Tara drücken und weiter zumischen!

dampfende Grüße Chris

Dampft am liebsten: ProVari V2 Black mit Pegasus
haben will: nichts mehr außer Pits Verdampfer (HWV ist gestillt)

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 21:30
avatar  alnair
#54 RE: Mischen mit Gewicht statt Volumen, also mit Waage statt Spritze
avatar

Also ich bin auch ein Wiegefan....war es leid mit den zig Spritzen und hinterher alles wieder reinigen. Besitze eine bezahlbare Feinwaage (300g / 0,00 - 17€ / Amazon incl. Prüfgewicht ).Das funktioniert super und ist schnell.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 21:49
avatar  C-Max
#55 RE: Mischen mit Gewicht statt Volumen, also mit Waage statt Spritze
avatar

Das sind doch alles in allem gute Resonanzen....ein paar Perfektionisten mal ausgenommen ! ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2012 18:56
#56 RE: Mischen mit Gewicht statt Volumen, also mit Waage statt Spritze
avatar

oops. Hab länger nicht hier reigeschaut.
Also mich hat die Wiegeidee überzeugt. Meine Waage bekomme ich morgen von Amazon und dann ist Schluss mit den Spritzen :)




"Wer bin ich und wenn ja, wie viele?", Richard David Precht

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2012 19:16
avatar  C-Max
#57 RE: Mischen mit Gewicht statt Volumen, also mit Waage statt Spritze
avatar

Das freut mich. Geht schnell und Du brauchst nicht anschliessend zu reinigen. Keine Verschwendung von Flüssigkeiten ( ja, auch bei Spardorn-Spritzen bleiben Kleinstmengen zuück, sonst müsste man ja nicht säubern ;-)) ).
Gruss
Max


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2012 19:51
avatar  Penny
#58 RE: Mischen mit Gewicht statt Volumen, also mit Waage statt Spritze
avatar

Meine Waage ist bestellt, die Argumente haben mich überzeugt.
Super die Idee :)

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2012 20:20 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2012 20:20)
#59 RE: Mischen mit Gewicht statt Volumen, also mit Waage statt Spritze
avatar

Schon mal daran gedacht, wie man das Problem mit den Nuancen bei Aromen ganz einfach lösen kann (und in der Praxis auch so löst? Wenn ein Zeugs so kritisch ist, daß bereits 0,1 ml den Ausschlag geben können, dann verdünnt man das hochkonzentrierte Zeugs eben vorher gezielt. Aus 10 ml Superkonzentrat wird durch Zugabe von 90 ml Neutrallösung eine Mischung die man sehr viel leichter - und vor allem viel genauer - einsetzen kann. Dann muss man nicht mehr 0,5 ml abmessen, tropfen oder abwiegen - und sich dabei die Hand brechen - sondern man nimmt dann eben 5 ml von der gezielt verdünnten Brühe. Irrt man sich beim Hochkonzentrat auch nur um 0.1 ml, dann sind das immerhin 20% vom "gewollt". Bei der Verdünnung würde sich ein Irrtum auf 0,1 Milliliter nur als 2 Prozent niederschlagen.
Verdünnen kann man Konzentrat beliebig und mit Beliebig, nimmt man etwa seine neutrale Lieblings-Nic-Lösung ändert sich dann nach dem Mischen noch nicht einmal die Nic-Konzentration.

PS: Nach Gewicht gibt es vor allem ein Umrechnungsproblem, denn VG und PG haben unterschiedliche spezifische Gewichte (1,1 zu 1,26). Die Rezepte beziehen sich aber meist auf Volumenprozente.
50 g VG plus 50 g PG sind also keinesfalls die doppelte Flüssigkeitsmenge von 50g PG, sondern 6 ml weniger.
Und 6 ml von 85 ml entsprechen einem Fehler von immerhin bereits sieben Prozent.

Funktioniert niemals? Warum läuft es dann seit einer Stunde?


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2012 20:37
#60 RE: Mischen mit Gewicht statt Volumen, also mit Waage statt Spritze
avatar

Zitat von EchoRomeo

PS: Nach Gewicht gibt es vor allem ein Umrechnungsproblem, denn VG und PG haben unterschiedliche spezifische Gewichte (1,1 zu 1,26). Die Rezepte beziehen sich aber meist auf Volumenprozente.
50 g VG plus 50 g PG sind also keinesfalls die doppelte Flüssigkeitsmenge von 50g PG, sondern 6 ml weniger.
Und 6 ml von 85 ml entsprechen einem Fehler von immerhin bereits sieben Prozent.



Der Rechner den ich hier gerade benutze sagt 1,04 zu 1,26.
Also 50ml PG = 52g und 50ml VG = 63g.

Wikipedia sagt auch 1,04 für PG.
Hattest du dich da vertan mit den 1,1 oder überseh ich was?


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2012 20:42
#61 RE: Mischen mit Gewicht statt Volumen, also mit Waage statt Spritze
avatar

Also ich hab das ganze Zeugs zu Anfang gewogen. 1,04 g/ml PG und 1,26 g/ml VG stimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2012 20:57
#62 RE: Mischen mit Gewicht statt Volumen, also mit Waage statt Spritze
avatar

Ob 1,05 oder 1,1, meine Quelle behauptet jedenfalls dass 1,1 stimmt, kontrolliert habe ich allerdings nicht.
Wozu auch? Meine Mischungen sind so angelegt - und werden in solchen "Mengen" angerührt, daß notfalls auch eine Ablage von 10% von Irgendwas keinerlei Auswirkungen hat. Jedenfalls keine für meinen Geschmackssinn.

Mir ging es allerdings weniger um die VG-PG-Mischung, sondern darum der gezielt Hochkonzentrataromen beizumischen.
Wenn ich also meine PG-VGmischung mit z% Nic mische - egal wie hoch der Anteil jeweils ist - und mit einem Teil davon mein Hochkonzentrat gezielt auf 1:10 oder gar 1:100 verdünne, dann habe ich beim endgültigen Mischen keine Probleme mehr mit dem Abwiegen von Milligramm oder dem Zapfen von Zehntel Millilitern zu kämpfen.

Funktioniert niemals? Warum läuft es dann seit einer Stunde?


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2012 21:12
#63 RE: Mischen mit Gewicht statt Volumen, also mit Waage statt Spritze
avatar

Ja, das mit dem Aromen vorher verdünnen ist eine gute Sache. Die Dichte vom PG hatte mich nur bischen irritiert. Nicht so wild.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2012 14:52
avatar  C-Max
#64 RE: Mischen mit Gewicht statt Volumen, also mit Waage statt Spritze
avatar

Zitat von EchoRomeo
Schon mal daran gedacht, wie man das Problem mit den Nuancen bei Aromen ganz einfach lösen kann (und in der Praxis auch so löst? Wenn ein Zeugs so kritisch ist, daß bereits 0,1 ml den Ausschlag geben können, dann verdünnt man das hochkonzentrierte Zeugs eben vorher gezielt. Aus 10 ml Superkonzentrat wird durch Zugabe von 90 ml Neutrallösung eine Mischung die man sehr viel leichter - und vor allem viel genauer - einsetzen kann. Dann muss man nicht mehr 0,5 ml abmessen, tropfen oder abwiegen - und sich dabei die Hand brechen - sondern man nimmt dann eben 5 ml von der gezielt verdünnten Brühe. Irrt man sich beim Hochkonzentrat auch nur um 0.1 ml, dann sind das immerhin 20% vom "gewollt". Bei der Verdünnung würde sich ein Irrtum auf 0,1 Milliliter nur als 2 Prozent niederschlagen.
Verdünnen kann man Konzentrat beliebig und mit Beliebig, nimmt man etwa seine neutrale Lieblings-Nic-Lösung ändert sich dann nach dem Mischen noch nicht einmal die Nic-Konzentration.

PS: Nach Gewicht gibt es vor allem ein Umrechnungsproblem, denn VG und PG haben unterschiedliche spezifische Gewichte (1,1 zu 1,26). Die Rezepte beziehen sich aber meist auf Volumenprozente.
50 g VG plus 50 g PG sind also keinesfalls die doppelte Flüssigkeitsmenge von 50g PG, sondern 6 ml weniger.
Und 6 ml von 85 ml entsprechen einem Fehler von immerhin bereits sieben Prozent.



Das ist doch Gang und Gebe, dass man z.B. unverdünnte CBV-Aromen erstmal "langmacht" ! Aber bei Konzentrationen von 5-7% brauch man das nicht. Und eine Waage mit der besagten 0,01g Skalierung macht einem das Mischer-Leben doch immens einfacher. Auch das ist natürlich Ansichtssache und es bleibt schlussendlich jedem selber überlassen, mit welcher Methode er besser klar kommt !


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2012 16:49
#65 RE: Mischen mit Gewicht statt Volumen, also mit Waage statt Spritze
avatar

Zitat von C-Max
Aber bei Konzentrationen von 5-7% brauch man das nicht. Und eine Waage mit der besagten 0,01g Skalierung macht einem das Mischer-Leben doch immens einfacher.



Klar, denn damit greift Murphy's Gesetz §61:

Messe mit dem Mikrometer.
Reiße mit der Kreide an.
Trenne mit der Axt.

Funktioniert niemals? Warum läuft es dann seit einer Stunde?


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2012 19:18
#66 RE: Mischen mit Gewicht statt Volumen, also mit Waage statt Spritze
avatar

Ja, wer es ganz "genau" will, muss halt einmal die Gramm/ml seiner Zutaten ermitteln und ein wenig rumrechnen ... und? Hat doch heut fast jeder ein "Schlaufon" und damit nen Taschenrechner, wenn nicht gar eine ausgewachsene Tabellenkalkulation in der Hosentasche dabei. Wer so ein Ding oder nen PC/Mac hat, sollte das Gerät soweit beherrschen, dass er/sie sich ein entsprechendes Spreadsheet erstellen kann, oder wenigstens jemanden kennen, der/die das kann. Wenn nicht, kauft euch Spritzen, dann muss man nicht ganz soviel rechnen.

Mein Tipp für alle, denen selbst das noch zuviel ist: kauft fertige Liquids. Ganz ohne Rechnen geht das Selbstmischen halt nicht.




"Wer bin ich und wenn ja, wie viele?", Richard David Precht

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2012 22:36
#67 RE: Mischen mit Gewicht statt Volumen, also mit Waage statt Spritze
avatar

Zitat von IchDampfeOnline


Mein Tipp für alle, denen selbst das noch zuviel ist: kauft fertige Liquids. Ganz ohne Rechnen geht das Selbstmischen halt nicht.





Genau das wollte ich auch schon sagen!

dampfende Grüße Chris

Dampft am liebsten: ProVari V2 Black mit Pegasus
haben will: nichts mehr außer Pits Verdampfer (HWV ist gestillt)

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2012 12:22 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2012 12:32)
avatar  mizch
#68 RE: Mischen mit Gewicht statt Volumen, also mit Waage statt Spritze
avatar

Ich verwende auf meinem Android-Tab eine App namens „E-Smoker”. Die gibt neben Milliliter direkt auch die Milligramm aus. Dazu eine Feinwaage mit Tara-Funktion, die ich bei eBay für unter 10€ ersteigert habe. Und ich muss sagen: das ist viel bequemer als das Hantieren mit Spritzen. Zum Messfehler der Feinwaage: die ist ja, auch wenn sie durch Alterung daneben liegt, sehr linear (was sich u.a. darin äußert, dass sie nur einen einzigen Eichpunkt hat). Also selbst wenn sie nicht mehr exakt stimmt, wird immer genau dasselbe Mischverhältnis abgewogen werden und nur die gesamte Endmenge nicht mehr auf den Hundertstel Milliliter stimmen. Und dass sie keine konstanten Messergebnisse liefert (also während der Messung wegläuft – wie in einem Beitrag beschrieben), habe ich noch nie gehabt. Eine solche Waage ist einfach defekt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2012 21:13 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2012 21:16)
avatar  Derb
#69 RE: Mischen mit Gewicht statt Volumen, also mit Waage statt Spritze
avatar

Hiho,

ich mische zwar erst seit gestern, aber mir fällt ein weiterer Vorteil vom Wiegen ein.

Gestern habe ich einige 5ml Mischungen gemacht um mit verschiedenen PG/VG und Nico-Werten zu experimentieren. Klarerweise dann auch einiges weggedampft und schnell gemerkt, hier und da fehlt noch ein bisschen Aroma.
Doch da zeigt sich das Problem:

Ich möchte 0,5% Aroma nem Fläschchen hinzufügen von dem ich gar nicht mehr weiß wieviel noch drin ist. Gestern warns noch 5ml, aber jetzt?
Hätte ich das Gewicht vom leeren Fläschchen gemessen, sowie das spezifische Gewicht meiner abgemischten 5ml Mischung ausgerechnet, könnte heute ohne irgendwas Umzufüllen ausrechnen wieviel ich zugeben muss um 0,5% mehr Aroma drin zu haben.

Das war bis jetzt mein einziges Problem beim Selbermischen. Denke ich werd mir auch ne Waage bestellen. :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht