Verhältnis von Volumen / Gewicht / PG / VG

13.06.2015 12:23 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2015 12:27)
#1 Verhältnis von Volumen / Gewicht / PG / VG
avatar

Ich bin von der Pipettenabmesserei zum Mischen nach Gewicht umgestiegen.
Ich hab bisher alles mit Pipetten (bis zum 1/1000 ml bei mir möglich) abgemessen und mir nun eine Feinwaage (500g, Anzeige von 1/100 g) gekauft, um den Aufwand beim Mischen etwas geringer zu gestalten.
Jetzt wiegt aber ein ml Basis nicht ein Gramm sondern mehr. Wie viel mehr hängt vor allem vom Glyceringehalt ab.
Ich benutze 50/50 PG/VG Basis, fertig so gekauft als Nuller und 36er, womit ich dann meine Viererbasis zusammen mische. An der Stelle ist ist der Unterschied zwischen Gewicht und Volumen egal, da beide in etwa die gleiche Dichte haben (nicht ganz, da Nikotin 1,01 g/ml, PG 1,04 und VG 1,26 g/ml wiegen).
Dass beim Wiegen die Genauigkeit im Prinzip (bei der verwendeten Waage) sinkt, ist mir klar, ich denke aber, dass das praktisch nicht wirklich relevant ist.
Spannend wird es bei der Aromazugabe. Hier bitte ich Euch um Überprüfung meiner Gedanken und meiner Rechnungen.

- Da wir das spezifische Gewicht der Aromen nicht kennen, aber wissen, dass wohl in der Regel mit PG angemischt wird, gehe ich davon aus, dass Aromen ein Gewicht von 1,04 g/ml haben. Spezialitäten wie Mentholkristalle in Ethanol gelöst berücksichtige ich hier ausdrücklich nicht.
- Das Gewicht meiner 50/50 PG/VG Basis errechne ich als 1,04 + 1,26 : 2 = 1,15g/ml.
- Das Verhältnis meines Basisgewichts zum Aromengewicht errechne ich als 1,15 : 1,02 = 1,11
- Wenn ich jetzt einen beliebigen Rechner nehme (oder selbst rechne) kalkuliere ich ja in Volumenprozenten und erhalte meine Angaben in ml.
- Um mein Aromagewicht etwas genauer an die Volumenprozente anzupassen müsste ich folglich den errechneten Wert mal 1,11 nehmen.
- Ergo, wenn ich einen Aromaanteil von 3 ml errechnet habe sollte ich also 3,33 g zugeben.

Stimmt das so?
Nachtrag: Mein VG wird vom Hersteller mit einem Gehalt von 99,5% angegeben, das PG mit 99,9%.
Für alle, die das nachmachen wollen: Diese Rechnungen passen ausschließlich auf eine 50/50 PG/VG Basis ohne nennenswerten Wasseranteil.
Ich bitte Alle, die mir sagen wollen, man muss es nicht so genau nehmen, Hauptsache es schmeckt, man kann auch einfach Tropfen zählen etc. sich ein wenig zurück zu halten. Das weiß ich nämlich schon. Mir geht es um die Überprüfung meiner Rechnungen und Annahmen.

Viele Grüße und Dank fürs Lesen
Rainer


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2015 02:05
avatar  Reni
#2 RE: Verhältnis von Volumen / Gewicht / PG / VG
avatar

schon mal den Liquidrechner benutzt?

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2015 09:32
#3 RE: Verhältnis von Volumen / Gewicht / PG / VG
avatar

Welchen?


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2015 09:45
#4 RE: Verhältnis von Volumen / Gewicht / PG / VG
avatar

Renis "Liquidrechner" ist ein klickbarer Link

https://play.google.com/store/apps/detai...ve.Liquix&hl=de

Das ist einer, der auch in Tropfen und Gewicht rechnen kann

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2015 21:30
#5 RE: Verhältnis von Volumen / Gewicht / PG / VG
avatar

@reni: Sorry hatte die blasse Blaufärbung übersehen, wusste nicht dass das ein Link ist.
Ich habe den Rechner jetzt (in der online-Variante) ausprobiert.
Der ist mir zu "genau", bzw. ich kann nicht das machen, was ich will.
Ich habe hier fertige 4ml/mg NI Basis mit einem PG/VG Verhältnis von 50:50. Mir ist schon klar, dass sich dieses Verhältnis verschiebt, wenn ich PG-gelöstes Aroma zugebe. Dies ist mir allerdings egal, was der Rechner aber nicht akzeptieren kann.
Schade, das geht leider nicht.

Aber zu meinem Ausgangsbeitrag: Habe ich so unverständlich geschrieben? Sind meine Rechnungen und Überlegungen krude? Bisher habe ich weder Kritik noch Zustimmung gelesen.

Viele Grüße
Rainer


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2015 00:21
#6 RE: Verhältnis von Volumen / Gewicht / PG / VG
avatar

Gewicht per Rechner für Menge gesamt auswerfen lassen und danach für Menge gesamt - Aroma. Differenz in Gramm = Aromagewicht.

Oder habe ich etwas übersehen?

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2015 01:31
#7 RE: Verhältnis von Volumen / Gewicht / PG / VG
avatar

Ich könnte mir vorstellen, dass die Aromen von verschiedenen Herstellern unterschiedliche Gewichte haben. Ich weiß es nicht, ich könnte es mir aber vorstellen.
Ich habe hier beispielsweise diverse Aromen vom Club der Dampfer und ein paar Aromen von Twisted Vaping. Die vom Club sollen laut Vorgabe mit 0,5 bis 2,5% angemischt werden, die von Twisted mit bis zu 20 %. Wenn es hier also so einen großen Unterschied gibt, dann muss doch das Aroma ja unterschiedliche Anteile an Zutaten haben, die wiederum unterschiedlich wiegen.
Von daher mag die Rechnerei bei dem ein oder anderen Hersteller passen, doch dann kommt eines Tages wieder einer wo es überhaupt nicht stimmt. Aber wie gesagt, das ist nur eine Annahme von mir.

Ja, ich sollte mich, deinem Wunsch entsprechend, vielleicht etwas zurückhalten, doch ich glaube nunmal du wirst hier nie auf eine Genauigkeit kommen, wie wenn du nach Volumen mischt.
Das sagtest du ja selbst

Zitat
Dass beim Wiegen die Genauigkeit im Prinzip (bei der verwendeten Waage) sinkt, ist mir klar, ich denke aber, dass das praktisch nicht wirklich relevant ist.


Und so ist es auch.


Zitat
- Das Gewicht meiner 50/50 PG/VG Basis errechne ich als 1,04 + 1,26 : 2 = 1,15g/ml.


1,04 + 1,26 : 2 ergibt 1,67. Du wolltest sicher (1,04 + 1,26) : 2 schreiben.


Zitat
- Das Verhältnis meines Basisgewichts zum Aromengewicht errechne ich als 1,15 : 1,02 = 1,11


Warum ? Brauchst du nicht. Aromengewicht mal Volumen ergibt das zuzugebende Gewicht des Aromas, Basengewicht mal Volumen ergibt das zuzugebende Gewicht der Basis. Beides ist unterschiedlich schwer. Abwiegen, Zusammenkippen und Mischen - gut is.
Und damit wird auch der Rest irrelevant.
Das bedeutet: 3 ml Aroma mal 1,02 g/ml = 3,06 g Aroma
X ml Basis mal 1,15 g/ml = X g Basis.

Gruß

Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2015 21:32
#8 RE: Verhältnis von Volumen / Gewicht / PG / VG
avatar

Zitat von DampfZilla im Beitrag #7

Warum ? Brauchst du nicht. Aromengewicht mal Volumen ergibt das zuzugebende Gewicht des Aromas, Basengewicht mal Volumen ergibt das zuzugebende Gewicht der Basis. Beides ist unterschiedlich schwer. Abwiegen, Zusammenkippen und Mischen - gut is.
Und damit wird auch der Rest irrelevant.
Das bedeutet: 3 ml Aroma mal 1,02 g/ml = 3,06 g Aroma
X ml Basis mal 1,15 g/ml = X g Basis.



Ja, danke, das Leben kann so einfach sein, wenn man nicht dauernd in Verhältnisecken rumdenkt.
Genau so einfach wollte ich es ja haben.

Merci!

Grüße, Rainer


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2015 22:36
avatar  melone
#9 RE: Verhältnis von Volumen / Gewicht / PG / VG
avatar

bitte nicht steinigen - aber - nach Kanuelen, Waagen usw...
kippe ich meine Base nach ml im Mischbecher mit Skala zusammen (treff' da auch ganz gut ; )
und dosiere die Aromen per Tropfen je 10 ml Base . . . (zB 6x je 10 ml => 30x bei 50 ml...)
bei meinen Favoriten habe ich die Tropfen-Anzahl im Kopf,
und bei neuen fang ich erstmal niedrig an -
ok ich habs am Anfang auch gewogen und so, aber so gehts schneller und wird auch nicht anders X )


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht