Welchen Rechner vertraut Ihr wenn Ihr mit der Waage mischt? Aber auch ml-mischer sind gefragt!

22.05.2017 00:27 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2017 00:28)
avatar  TheTiga
#1 Welchen Rechner vertraut Ihr wenn Ihr mit der Waage mischt? Aber auch ml-mischer sind gefragt!
avatar

In >diesen Thread<sind ein ganzer Haufen Rechner gelistet,nur welchen vertraut Ihr??
Manche geben leicht unterschiedliche Ergebnisse an,das hab ich auch schon mal in einen Thread hier angesprochen,das war der Beitrag


Zitat von TheTiga im Beitrag Warum berechnet Steam Engine die Mischung von 50/50VPG nicht richtig???

Also ich mische,wenn ich ne 50/50 anmische,800ml an,damit brauch ich genau eine 100ml Flasche 48er Bunkerbase +300ml PG +400ml VG

Stemengine gibt an 100ml Bunkerbase +302,40ml PG +397.60ml VG hier der >Screenshot< mit der Berechnung.

Warum berechnen die es so??? http://www.steam-engine.org

Hab zwar noch andere Rechner die auch das Gewicht angeben aber hier wäre es schön übersichtlich,wollte SteamEngine zum ersten mal verwenden für ne 70/30 und hab mal mit 50/50 die Berechnung getestet,ist zwar nur ne Kleinigkeit die 2,40ml aber trotzdem fragwürdig
Was meint Ihr?



In diesen Thread wurde mir die Antwort gegeben das die 100ml Bunkerbase eben 4,8ml Nikotin und der Rest 95,2ml PG sind (ist verständlich nur dachte eben das es eben 100ml PG sind und auch alle bisher benutzten Rechner verwendeten die 100ml PG) und steam-engine darum den Rest auf 302,4/397,6 ml teilt.

Manchmal kommt es beim Gewicht auch vor das manche Rechner leichte Unterschiede anzeigen,das ist jetzt zwar nicht ein großes Dilemma den wenn die Mischung fertig ist und schmeckt und ich es beim nächsten mal genauso wieder mache dann ist es kein großes Problem.
Trotzdem würde ich gerne wissen welchen Rechner Ihr verwendet und ob Ihr diesen fürs Gewicht oder Menge an Flüssigkeit verwendet.

Vielen Dank!!!

Get Rich or Die Smoking
Smoking is dead,vaping is the future
AT: Minikin2, Istick Pico VD: Tornado Hero, Tsunami 24+, Melo 3, OBS Engine, Goblin, Eleaf Oppo, Mr.Owl, Combo RDTA

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2017 01:28
#2 RE: Welchen Rechner vertraut Ihr wenn Ihr mit der Waage mischt? Aber auch ml-mischer sind gefragt!
avatar

Ich nutz höchstens nen Taschenrechner, Liquid- oder Basenrechner brauch ich nicht...

Basenmischungen berechne ich mit nem Mischkreuz und da ich nur noch wenig Nikotin in meiner Base hab und 50/50 dampfe, kümmer ich mich auch nicht übermäßig um 100% Korrektheit, sondern kipp einfach ne vorher zusammengemischte 50/50er zu meiner Bunkerbase und hab dann im Endeffekt eben ein klein wenig mehr PG als VG... Bei den Aromen mach ichs mir genau so einfach und geb die %e obendrauf statt dazu - z.Bsp. bei 5% geb ich dann eben 5ml Aroma auf 100ml Base statt 5ml zu 95ml... da brauchts dann keine Rechner für, das rechne ich noch im Kopf aus... Auch noch das PG der Aromen in die Rechnung einzubeziehen und jedes Mal für jedes Aroma die genauen Anteile aller Zutaten auszurechnen udn abzumessen geht mir dann entschieden zu weit, das merk ich beim Dampfen hinterher eh nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2017 04:35 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2017 04:37)
avatar  TheTiga
#3 RE: Welchen Rechner vertraut Ihr wenn Ihr mit der Waage mischt? Aber auch ml-mischer sind gefragt!
avatar

@sunnymarie32
Ich hab es so ähnlich gemacht,wie beschrieben 100ml BB-Flasche in ne alte Basenflasche und da sind auch sicher nicht genau 100ml drinnen,eher mehr.Ich sehs ja jetzt an meinen 30 100ml Flaschen die ich gebunkert habe das der Füllstand nicht gleich ist aber 300ml PG und 400ml VG mit Messbecher abgemessen.
Und mit den Aromen hab ich es dann auch so wie du gemacht>10% Aroma 10ml Flasche rein in die 100ml Flasche und Rest 50/50 drauf,bis dort hin wo sich die Flasche dann verjüngt.
Aber ganz am Anfang hab ich nur 30ml angemischt,3ml in Spritze dann in Messbecher,den Rest mit Base auf 30ml aufgefüllt und mit Milchschäumer verrührt und mit Trichter in die 30ml Flasche gekippt.Dann Spritze,Messbecher,Milchaufschäumer und Trichter ausgewaschen...Menge Arbeit für 2-3 Aromen.
Danach mit 100ml war schon weniger Arbeit und wie ichs oben beschrieben hab auch wenn da vielleicht nicht ganz genau 50/50 ist und es schmeckt dann ists auch OK aber mit der 100ml Mischung war es ja nicht jedesmal gleich.....ja ok nur ein kleiner Unterschied aber wollte es halt immer gleich haben und mir gedacht mit der Waage hab ich das und geht auch ganz einfach,hab mir auf jedenfall ne Waage gekauft,die 100 oder 50ml Flasche drauf,Gewicht berechnen lassen (100 Stück 3ml Pipetten um 7€ für Aromaflaschen wie von Twisted gekauft weil die hatten mal nen Tropfer aber jetzt nicht mehr,die ich einmal verwende und wegschmeiße) und eben Aroma und BB reingetröpfelt und VG und PG aus ner 140ml Flasche reingetröpfelt,fertig.
Nichts auswaschen,1 Pipette fürn Müll,max. 2 wenn das Aroma kein Tröpfelverschluss hat und ich hab jedesmal das selbe Ergebnis und geht ganz schnell und mische ja auch nicht mehr 50/50 sondern 70/30 und mische die Base nicht mehr vor.

Get Rich or Die Smoking
Smoking is dead,vaping is the future
AT: Minikin2, Istick Pico VD: Tornado Hero, Tsunami 24+, Melo 3, OBS Engine, Goblin, Eleaf Oppo, Mr.Owl, Combo RDTA

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2017 05:56
#4 RE: Welchen Rechner vertraut Ihr wenn Ihr mit der Waage mischt? Aber auch ml-mischer sind gefragt!
avatar

Bei uns mischt mein freund und er hält es auch so wie sunnymarie. Ausrechnen mit zettel und stift....mischkreuz hat er mir kürzlich erst erklärt.
Eigentlich einfach, aber er darf das gerne weiterhin für uns beide machen, hihi...
Aromen macht er mal exakt (95 ml base + 5 aroma) und teils auch mal obendrauf auf die 100 abgemessenen ml. Ich merke da echt keinen unterschied.

Allerdings bastelt er da viel mit mehreren aromen in unterschiedlichen dosierungen an unseren liquis rum und feilt der dann manchmal schon mit spritze dran rum, wenn er 100-ml-weise ansetzt und komponenten nur mit 0,x % auf seinem rezeptzettel stehen. Oder aber er macht das mit einer feinwaage...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2017 07:09
#5 RE: Welchen Rechner vertraut Ihr wenn Ihr mit der Waage mischt? Aber auch ml-mischer sind gefragt!
avatar

Zitat von TheTiga im Beitrag #1


In diesen Thread wurde mir die Antwort gegeben das die 100ml Bunkerbase eben 4,8ml Nikotin und der Rest 95,2ml PG sind ....



ist mir eben erst aufgefallen - gestern abend war ich doch zu müde dazu

Die Rechnung geht so aber sicher nicht unbedingt auf: das "48er" bei Bunkerbasen besagt nicht, das in 100ml 4,8ml Nikotin drin sind sondern 4,8mg davon je Milliliter Basis - ergo kommt man bei 100ml schon auf 480mg Nik... ob aber diese 480mg jetzt auch 4,8ml ergeben weiss wohl keiner von uns...


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2017 08:15
#6 RE: Welchen Rechner vertraut Ihr wenn Ihr mit der Waage mischt? Aber auch ml-mischer sind gefragt!
avatar

Zitat
Ich nutz höchstens nen Taschenrechner, Liquid- oder Basenrechner brauch ich nicht...


/me too

Zitat
ob aber diese 480mg jetzt auch 4,8ml ergeben weiss wohl keiner von uns...


Ich weiß, dass 480mg Nikotin ~0,475mℓ ergeben, die Dichte liegt bei 1,01g/cm³.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2017 09:10
avatar  killer queen ( gelöscht )
#7 RE: Welchen Rechner vertraut Ihr wenn Ihr mit der Waage mischt? Aber auch ml-mischer sind gefragt!
avatar
killer queen ( gelöscht )

Dosierpipette, Messbecher und Kopfrechnen. Meine Mischungen sind immer die gleichen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2017 09:47
#8 RE: Welchen Rechner vertraut Ihr wenn Ihr mit der Waage mischt? Aber auch ml-mischer sind gefragt!
avatar

Da ich mit Einzelaromen mische und zum Teil sehr komplexe Rezepte habe mische ich mittlerweile mit einer App, die gleichzeitig meine Rzeptdatenbank ist. Die App heißt E-Liquid Recipes und gibt mir die Menge der Aromen in ml aus, was ich dann per Hand in g umrechne. Die BB wird generell per Spritze dosiert, nicht dass ich dabei mal aus versehen zu viel in die Flasche schütte... PG und VG gibt mir die App dann sofort in g aus mit einer Abweichung von 0,02 g im Gegensatz zum Ergebnis das ich bekomme, wenn ich alles per Hand ausrechne. Ist also alles im Rahmen

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2017 16:14
#9 RE: Welchen Rechner vertraut Ihr wenn Ihr mit der Waage mischt? Aber auch ml-mischer sind gefragt!
avatar

Das Problem der Mischrechner für das wiegen ist die spezifische Dichte von PG und VG. VG scheint recht konstant zu sein. Aber bei PG kann es Abweichungen geben: das geht von 1,02 gr / ml bis 1,07 gr / ml
das kann dann bei 100 ml schon mal 5 gr Unterschied sein. Wobei viele Rechner dann einfach mit 1,04 gr / ml rechnen also dem Mittelwert.

Meine Mischung für BB habe ich einmal mit Excel eine Berechnung erstellt und gespeichert. Dann kann ich immer nachlesen. Oder wenn ich was ändern will einfach ein paar Zahlen ändern.
Aromen rechne ich immer schon im Kopf aus. Weil etwas Prozentrechnen üben (besonders mit dem Kopf) schadet nicht und ist denkbar einfach. Immer den Faktor 10 nehmen.
100% = 100ml dann sind 10% = 10ml und 1% = 1 ml wenn ich nun 3% will brauch ich das 1 ml nur mit 3 mal nehmen und schon fertig.
So einfach kann Kopfrechnen sein.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 05:04 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2017 05:06)
avatar  TheTiga
#10 RE: Welchen Rechner vertraut Ihr wenn Ihr mit der Waage mischt? Aber auch ml-mischer sind gefragt!
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #9
Das Problem der Mischrechner für das wiegen ist die spezifische Dichte von PG und VG. VG scheint recht konstant zu sein. Aber bei PG kann es Abweichungen geben: das geht von 1,02 gr / ml bis 1,07 gr / ml
das kann dann bei 100 ml schon mal 5 gr Unterschied sein. Wobei viele Rechner dann einfach mit 1,04 gr / ml rechnen also dem Mittelwert.

Meine Mischung für BB habe ich einmal mit Excel eine Berechnung erstellt und gespeichert. Dann kann ich immer nachlesen. Oder wenn ich was ändern will einfach ein paar Zahlen ändern.
Aromen rechne ich immer schon im Kopf aus. Weil etwas Prozentrechnen üben (besonders mit dem Kopf) schadet nicht und ist denkbar einfach. Immer den Faktor 10 nehmen.
100% = 100ml dann sind 10% = 10ml und 1% = 1 ml wenn ich nun 3% will brauch ich das 1 ml nur mit 3 mal nehmen und schon fertig.
So einfach kann Kopfrechnen sein.




Da hast du natürlich recht und wenn ich Aromen gemischt habe mit der Spritze hab ich natürlich keinen Rechner gebraucht aber Gewicht war eben und ist es eigentlich noch,neu.Hab erst 5 Aromen mit der Waage gemischt und die verschiedenen Gewichtsunterschiede nicht gewusst,klar hab ichs gegoogelt aber auch mit dem Rechner kontrolliert.
jetzt weiß ich natürlich die spezifischen Werte der Komponenten und werde weiterhin 100ml BB mit 100ml PG rechnen und nicht so wie Steam-engine.
Und wie Weißbrot sagt,ich kenne E-Liquid Recipes,man hat den Vorteil alles abzuspeichern und kann es schnell aufrufen,mit nen Freund teilen glaub ich auch,seinen Vorrat an Basen usw. kann man angeben und wird dann auch abgezogen(bei der Android App funkt das,die HP und App sind nicht die gleichen Urheber) wenn man neue Mischungen probiert kann man Notizen machen und hat eine große Onlinedatenbank mit Mischungen auch mancher Kopien von Premium Liquids.Verwende zwar Liquix aber E-Liquid Recipes ist auch gut.HP und App
Kann man auch bewerten,nur macht es leider keiner.
Aber wenn es um Rezepte geht hab aus nen Stream was besseres,nen Link mit Rezepten zum nachmischen von sehr vielen Premium Liquids und auch anderen,ist zwar französisch aber kein Problem und es gibt auch "mehr" Bewertungen und die sollen auch sehr gut sein die Rezepte

Get Rich or Die Smoking
Smoking is dead,vaping is the future
AT: Minikin2, Istick Pico VD: Tornado Hero, Tsunami 24+, Melo 3, OBS Engine, Goblin, Eleaf Oppo, Mr.Owl, Combo RDTA

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 08:22
#11 RE: Welchen Rechner vertraut Ihr wenn Ihr mit der Waage mischt? Aber auch ml-mischer sind gefragt!
avatar

Wie ich schon im anderen Thread gesagt habe, ich habe so genau zu Messen. Wenn man das braucht, dann muss man sehr genaue Messbecher haben die genau senkrecht auf einer genau wagerechten Tischplatte stehen und exakt den Teilstrich treffen.

Will ich eine Mischung mit jeweils 50 Volumenprozent mit der Waage mischen, dann muss ich vorher das spezifische Gewicht der Komponenten genau bestimmen. Auf Wikipedia würde ich mich da nicht verlassen, die wissen da nämlich nicht wie sich meine Rohstoffe genau zusammen setzen.

Wenn ich z.B. 20mg pro ml Nikotin habe, wie groß ist dann das Volumen des Nikotins? Anders gefragt, wie viel mg gehen denn nun in einen ml? Und was wiegt dieser ml dann genau?

Wenn ich z.B. eine leere 1ml Spritze mit 0,3ml Aroma aufziehe, kommen dann auch 0,3ml Aroma wieder raus? Was ist mit der Kanüle? Hab ich jetzt wirklich 3% Aroma oder vielleicht doch 3,09%?

Ich weiß es nicht, aber bisher hat es geschmacklich immer gepasst.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht