andre frage: ego-t sifft unnormal.

20.03.2012 22:26
#1 andre frage: ego-t sifft unnormal.
avatar

Hi ich habe eine ego-t und die sifft i-wie aus dem mundstück heraus.. habe ja 2 im starterset und bei der einen kann ich 5 züge machen und es fehlt vllt, ein tropfen liquid im tank aber die andre is nach 15 zügen leer..
kanns am liquid liegen ? habe nur 2 eines rinnt eben aus dem mundstück heraus und das andre schmeckt verbrannt..
Standartlösungen habe ich schon versucht (außer dryburn) und meine zugtechnik isses denke ich auch nicht da ich das liquid das dabei war ohne probleme dampfen konnte...


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 07:58
#2 RE: andre frage: ego-t sifft unnormal.
avatar

Ein zu flüssiges Liquid habe ich nocht nicht erlebt. Ein zu dickflüssiges jedoch schon einige Male.
Liquids basieren entweder ausschließlich auf Propylenglykol (PG) oder sind eine Mischung aus PG, pflanzlichem Glyzerin (vegetable Glycerine, kurz: VG), Wasser oder in selteneren Fällen nur aus VG und Wasser (und in ganz seltenen auch PEG400...Spezialfälle). Nun ist VG sehr dickflüssig und PG hat eigentlich die perfekte ego-T Konsistenz bei Raumtemperatur. Reine VG Liquids (= über 80% VG Anteil) sind für die ego-T zu dickflüssig. Grundsätzlich empfiehlt es sich für die ego-T v.a. PG-dominierte Liquids zu verwenden.

Wo hast Du das Liquid her? (Link?). Steht da der Anteil von PG, VG und Wasser drauf? Wenn nicht, dann mach vielleicht mal ein Foto von den Fläschchen und stell das hier rein. Vielleicht können wir die Flaschen erkennen. Allerdings glaube ich eigentlich nicht so sehr, dass es am Liquid liegt. Denn die handelsüblichen Liquids sind eigentlich auch ego-T-tauglich.

Wenn Du sagst "bei der einen" und "bei der anderen" scheint es hier eher ein Problem mit deiner Hardware zu sein.
Die 3 Komponenten der ego-T (Akku, Verdampfer und Tank) sind allesamt nicht unzerstörbar und nicht fehlerfrei und müssen durchaus auch mal ausgetauscht werden. Der Akku ist aber beim Thema "Siffen & Kokeln" raus. Bleiben noch Verdampfer und Tank bzw Mundstück.

Kannst Du mal durch Tausch der Komponenten (Tank/Mundstück und Verdampfer) versuchen den Fehler einzugrenzen? Also den Tank von der siffenden auf den Verdampfer der nicht-siffenden und umgekehrt und schauen was passiert. Vielleicht ist einer der Tanks kaputt - oder eben einer der beiden Verdampfer.

Der üblichste Fehler ist, dass das Loch im Tankdeckel ausgefranst ist und nicht mehr richtig um den Dorn im Verdampfer abschließt. Deshalb empfiehlt es sich auch grundsätzlich die Deckelchen der Tanks durch Silikondeckel zu ersetzen. Ein guter Händler hat diese Deckel im Sortiment. 10 Stück gibt's meist für ein oder zwei Euro. Hier z.B. für die Typ B. http://www.dampfdings.com/Joyetech-Produ...ank-Kappen.html
Diese Kappen sind elastischer, schließen den Tank dichter ab und umschließen auch den Dorn im Verdampfer viel besser als das Hartplastik der Standardtanks. Außerdem gehen die leichter auf und das Nachfüllen ist nicht so eine Qual :)

Zur Zugtechnik sei der Vollständigkeit halber gesagt, dass die ego-T EXTREM auf die Zugtechnik und das Dampfverhaltne reagiert.
Wer zu fest und zu schnell zieht, der erzeugt einen zu starken Unterdruck. Damit wird mehr Liquid aus dem Tank in die Verdampferkammer transportiert als verdampft werden kann. In jedem Falle führt das zum Siffen und im Extremfall sogar dazu, dass man das Liquid hoch ins Mundstück saugt und dann plötzlich Liquid im Mund hat. Sehr unanenehm.

Außerdem ist die ego-T durchaus anfällig für "zuviel dampfen". Wer in kurzer Zeit häufig zieht, erhöht die Kondenswasserproduktion beträchtlich und hat das dann im Mundstück. Außerdem kann es bei heißgedampften Verdampfern auch zu Siffproblemen kommen.

Man zieht also ganz langsam und leicht. So, dass man den Mund etwa in 3-5 Sekunden mit Dampf füllt. Leichte und längere Züge statt kurze und feste. Man kann bei der ego auch nicht zu lange ziehen bzw zu lange den Knopf drücken, denn die ego schaltet nach ein paar Sekunden ab. Lieber die Selbstabschaltung auslösen als zu fest ziehen.
Nach 2-3 Zügen stellt man die Dampfe zur Seite und gibt ihr 1 Minute zum Abkühlen. Wer in dieser Zeit unbedingt weiterdampfen (dauernucklen) will oder muss, der sollte zwei Geräte im Wechsel verwenden.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2012 20:36
#3 RE: andre frage: ego-t sifft unnormal.
avatar

hallo danke das du geantwortet hast war leider mit der schule auf sportwoche und die hatten kein internet...
also das erste liqid: http://www.amazon.de/gp/product/B006FEM0...=A3Q1U46P60FOFU
und das zweite: http://www.amazon.de/gp/product/B0072UAF...=A2922XQCX1P0GT
das apfel, das sifft und viel zu wenig dampf erzeugt ist PG basis.
Das mundstück, auf das ich es zuerst auch geschoben habe war nicht schuld, habe 3 andre probiert (sind alle mit silikondeckel) und mit allen das gleiche problem..
Anfang nächsten monats kaufe ich mit neue verdampfer, hab auch gehört das es da so dualis oder so giebt, bei denen nichts ausrinnen soll. Kann mir jemnand einen guten empfehlen oder sind die Tanks für anfänger besser oder gut genug?


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2012 20:58
#4 RE: andre frage: ego-t sifft unnormal.
avatar

edit: bin mir jz recht sicher das das "mb" geschmack kaputt oder schlecht ist, jz is mir aufgefallen das es nach schei.. riecht und ich hab mal einen tank mit apfel gefüllt, und hab dann einen minikleinen tropfen "mb" rengetan und bäääähhh man schmeckt nur noch pissreste vom apfel und es schmeck wieder nach verbrenntem holz..


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2012 21:01
#5 RE: andre frage: ego-t sifft unnormal.
avatar

bin ich mir jz aber sicher das der verdampfer nichts hat, da ja nur das eine liquid kokelig schmeckt... und ich glaube auch nicht das 2 verdampfer auf einmal kaputt werden


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht