Bulli A2 Klassik sifft - wie kann ich es fixen und die Löcher verschließen?

18.02.2013 18:32
avatar  rette
#1 Bulli A2 Klassik sifft - wie kann ich es fixen und die Löcher verschließen?
avatar
Bilder Upload

[img]Hallo liebe Dampftreffler,

ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass mein Bulli A2 Klassik sifft und das nicht wenig.
Versuche jetzt gleich mal ein Bild mir reinzustellen, dann könnt ihr besser sehen was ich meine.
(hoffe das klappt jetzt, hab ich nämlich noch nie gemacht)

Es sifft oben am Gewinde, wo die Tankhülse auf die Base geschraubt ist, aber das kann ich mit einem O-Ring fixen.
Nerviger ist nämlich, dass er unten am 510er Gewinde sifft. (kann man vielleicht sogar auf dem Foto sehen)
Und zwar aus den beiden Luftlöchern am Gewinde und ganz unten am 510er-Loch auch.
Da man ja diese Löcher eigentlich gar nicht benötigt (er zieht ja die Luft oben an dem Loch in der Tankhülse) ist meine Frage...
Wie kann ich die Löcher "zu" machen? Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem schon gelöst.

Gruß
Rette

Bildanhänge
imagepreview

IMG_2390.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2013 19:45
#2 RE: Bulli A2 Klassik sifft - wie kann ich es fixen und die Löcher verschließen?
avatar

Also viel bleibt da nicht, was man machen kann.
Entweder auf einfache Weise mit nem Zahnstocher in die Löcher gehen und diesen abbrechen.
Die Löcher verlöten (aber vorsicht mit zuviel Hitze am Sockel; Der ist mit Silikon abgedichtet)
Oder den Sockel komplett gegen einen neuen Austauschen lassen.
Ich würd auf alle Fälle mal Cetin (Bulli Smoker) direkt anschreiben. Vielleicht kann er dir ja eine günstige Lösung anbieten.
MfG


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2013 22:24
avatar  rette
#3 RE: Bulli A2 Klassik sifft - wie kann ich es fixen und die Löcher verschließen?
avatar
Bilder Upload

Hi, das mit den Zahnstochern hab ich auch schon mal versucht, aber ich bekomm die nicht weit genut ins Loch zum abbrechen, damit die dicht machen würden, da wohl in dem 510er Gewindeteil irgendwas drin ist, das den Zahnstocher "Wiederstand" leistet. Ich will den dann auch nicht mit Gewalt reindrücken (weis ja nicht, ob das da drinn ein Kabel oder so was ist) Ist echt schade, da der Verdampfer an sich echt klasse ist.
Ich werd mal deinen Tipp annehmen und dem Cetin mailen. Vielleicht hat der noch ne Idee.

Was mir aber jetzt noch auf dem Herzen liegt, wo bekomm ich denn solche kleinen Silikonringe her, mit denen ich die Tankhülse am Basegewinde abdichten kann? Ich hab da mal im Werkzeugkasten nachgeschaut und auch nen schwarzen Gummi-Dichtungsring gefunden der vom Duchmesser her passt, aber der ist vieeel zu dick. (und auch nicht so elastisch wie diese Silikonteile)


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2013 22:39
avatar  Vanillo
#4 RE: Bulli A2 Klassik sifft - wie kann ich es fixen und die Löcher verschließen?
avatar

Hhm, wenn die Hülse nicht Plan und dicht am Sockel aufliegt, dann schau doch mal, ob da ne Scharte drin ist, die du villeicht vorsichtig abschleifen kannst.
Nen O-Ring ist ne schlechte Idee ... du veränderst ja dann den Sitz der Hülse und und die Stellung des Luftloches zur Wicklung ...

Vielleicht solltest du das ganze Teil doch mal einschicken ...

* Odysseus/GGTS * Kayfun V3 , V 3.1 plus, Prime * A1 * A2 Klassik * A2-TM * FEV 4 * Hussar * Skyline * Lemo 2 * Imist * evic AIO * OBS Engine * Squape Rs * Ammit 22 * Endura T 18, T 22 * Cubis Pro *

WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2013 22:52
avatar  rette
#5 RE: Bulli A2 Klassik sifft - wie kann ich es fixen und die Löcher verschließen?
avatar
Bilder Upload

Hi Vanillo,
die Hülse liegt absolut plan drauf. Gewinde ist auch ohne Riefen und auch GF ist nicht "eingeklemmt".
Da das Luftloch schon etwas "gewandert" ist, könnte ich durch so eine dünne Silikon-Ring-Dichtung (oder wie man es auch immer nennen mag :-) ) das Luftloch vielleicht auch etwas "besser" ausrichten.
Denke das ganze Teil zur "Überarbeitung" einzuschicken lohnt sich nicht. Porto hin und zurück und Bearbeitungsgebühr, wird wohl teurer sein, als hier im Forum einen gebraucht zu erstehen.
Hab auch noch irgendwo einen LS-E rumliegen, vielleicht kann ich die Base nutzen.
Dachte, es hat hier auch schon mal so ein Problem gehabt und ne Lösung parat.
Ich werde aber trotzdem mal dem Cetin ne Mail schreiben, vielleicht hat er noch ne Idee.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 00:51
#6 RE: Bulli A2 Klassik sifft - wie kann ich es fixen und die Löcher verschließen?
avatar

Also oben am gewinde evt. mit Teflonband.
Unten übern 510er die Löcher mit 2 Komponenten Epoxidharz vieleicht das sollte gut halten.
Aber es stinkt erstmal und müste gut ablüften...

Dampfgeräte:
Ego-T (A)
Z-Max RMS
Evic VTC Mini
@ Bulli Smoker`s A2-TM
@ Svoemesto Kayfun V4

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 00:52
avatar  zwinkl
#7 RE: Bulli A2 Klassik sifft - wie kann ich es fixen und die Löcher verschließen?
avatar

Ich hab schon paar von denen nachgearbeitet.
Es kann ja nur aus dem unteren loch siffen, wenn die beiden pole oben nicht richtig abdichten.
Weiteres probelm bei den A2 ist, daß die sockel innen mit zu wenig silikon gefüllt sind.
Ich habe die zerlegt, neue dichtungen eingebaut und dann den sockel randvoll mit silikon gemacht.
Danach sind sie dann dicht for ever...
Zerlegen ist nicht sehr schwer bei den teilen. Kann dir ne anleitung schreiben o. du schickst ihn mir mal her, dann mach ich dir das...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 01:07
#8 RE: Bulli A2 Klassik sifft - wie kann ich es fixen und die Löcher verschließen?
avatar

Tipp. Auf Bulli Smoker hast du ja sicher ein Konto(Angemeldet) Einfach nen Zettel mit dem Problem(kurz beschreiben) und deiner Adresse drauf in nen Maxibrief legen mit dem A2,für 2,20 an Cetin schicken und du wirst einen reparierten A2 innerhalb 3-4 Tage zurück bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 01:12
#9 RE: Bulli A2 Klassik sifft - wie kann ich es fixen und die Löcher verschließen?
avatar

Zb so>> ---Mein A2 sifft da und da,kannst du bitte mal schauen weshalb? Adresse --- Das genügt schon


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 01:12
#10 RE: Bulli A2 Klassik sifft - wie kann ich es fixen und die Löcher verschließen?
avatar

Mail brauchste keine zu schreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 01:13
avatar  rette
#11 RE: Bulli A2 Klassik sifft - wie kann ich es fixen und die Löcher verschließen?
avatar
Bilder Upload

@ zwinkl das mit der Anleitung wär super. Vielleicht nützt die jemanden anderen auch noch.
Wenns nicht allzuschwer ist, probier ich das mal :-)

@hsv hab all meine A2´s hier ausm Forum.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 01:16
#12 RE: Bulli A2 Klassik sifft - wie kann ich es fixen und die Löcher verschließen?
avatar

Mach dir keinen Stress rette.Schick ihn hin und fertig. Nix selber basteln. Wo der Bulli her ist is schnuppe. Glaubs mir. Hab Erfahrung. (Mit Bulli Smoker ) Nicht umsonst hat Cetin den BESTEN Service von allen Dampf Shops!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 01:21
#13 RE: Bulli A2 Klassik sifft - wie kann ich es fixen und die Löcher verschließen?
avatar

Kannst ihm ja wenn de ein schlechtes Gewissen hast ne 2,20 Briefmarke bei legen.Wird er sich freuen. Cetin ist wirklich meeeeeeehr als kulant. Keine bange. hab schon drei Reparaturen bei ihm gehabt. NULL kosten.Und ich hatte keine Garantie mehr auf die Bullis.(Auch aus den Forum hier) Also hau rein


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 01:22
#14 RE: Bulli A2 Klassik sifft - wie kann ich es fixen und die Löcher verschließen?
avatar

Dann wärste bei 4,40euro. Besser als Basteln oder?


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 01:22
avatar  DS ( gelöscht )
#15 RE: Bulli A2 Klassik sifft - wie kann ich es fixen und die Löcher verschließen?
avatar
DS ( gelöscht )

Ich habe bis jetzt immer Glück gehabt mit meinen A2´s.
Wo schon mal was raus kommt ist aus dem Luftloch beim Transportieren in der Tasche.
Habe bei bulli Smoker schon mal gefragt ob man nicht eine Transportkappe machen könnte die sich über den A2 auf einen modifizierten Cone aufschrauben lässt, aber mit Weiterentwicklungen er er das wohl nicht mehr so.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 01:27
#16 RE: Bulli A2 Klassik sifft - wie kann ich es fixen und die Löcher verschließen?
avatar

Ach,und bist du sicher das es nicht an deinen Wicklungen liegt das es sifft? Weil,das es gleichzeitig aus allen Löchern läuft lese ich das erste mal.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 01:29
#17 RE: Bulli A2 Klassik sifft - wie kann ich es fixen und die Löcher verschließen?
avatar

Haste vielleicht ein Ultraschall Reinigungsgerät wo de ihn reinlegen könntest? Das wär auch ne Möglichkeit(vielleicht).


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 01:52 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2013 01:53)
avatar  zwinkl
#18 RE: Bulli A2 Klassik sifft - wie kann ich es fixen und die Löcher verschließen?
avatar

na das ultraschall bringt aber auch nicht viel, wenn die suppe dann weiter im sockel steht...

Kurzanleitung:

Zerlegen:

Einen alten accu bzw. 510er gewinde in schraubstock spannen und A2 draufschrauben...
- Gabelschlüssel unten an den sockel anlegen und mit hämmerchen den sockel vom gewinde abklopfen ( ist nur gepresst )...
- Silikonreste rauspopeln...
- Kabel vom 510er-gewinde ablöten...
- Oben beide schrauben rausdrehen, die beiden unterlegscheiben dabei => deponieren
- Pluspol von innen mit dorn nach oben vorsichtig rausdrücken ( kabel angelötet lassen )
- Gummidichtungen entfernen => deponieren (eventuell neue besorgen)

Neuaufbau:

- Neue dichtungen einbauen...
- Pluspol wieder einführen und lötfahne ausrichten (richtung sockelmitte)
Ich mache immer noch einen schrumpfschlauch drüber, damit sich, falls sich der pol verdrehen sollte, kein kontakt zum sockel entsehen kann.
- Unterlegscheiben und schrauben montieren
- Pluskabel an 510er gewinde wieder anlöten
- Sockel von unten mit silikon/heisskleber fast randvoll füllen und
flott das gewinde wieder einpressen
überschüssigen heisskleber abwischen...

Fertsch !

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 01:58
#19 RE: Bulli A2 Klassik sifft - wie kann ich es fixen und die Löcher verschließen?
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 02:01
#20 RE: Bulli A2 Klassik sifft - wie kann ich es fixen und die Löcher verschließen?
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #18
na das ultraschall bringt aber auch nicht viel, wenn die suppe dann weiter im sockel steht...

Kurzanleitung:

Zerlegen:

Einen alten accu bzw. 510er gewinde in schraubstock spannen und A2 draufschrauben...
- Gabelschlüssel unten an den sockel anlegen und mit hämmerchen den sockel vom gewinde abklopfen ( ist nur gepresst )...
- Silikonreste rauspopeln...
- Kabel vom 510er-gewinde ablöten...
- Oben beide schrauben rausdrehen, die beiden unterlegscheiben dabei => deponieren
- Pluspol von innen mit dorn nach oben vorsichtig rausdrücken ( kabel angelötet lassen )
- Gummidichtungen entfernen => deponieren (eventuell neue besorgen)

Neuaufbau:

- Neue dichtungen einbauen...
- Pluspol wieder einführen und lötfahne ausrichten (richtung sockelmitte)
Ich mache immer noch einen schrumpfschlauch drüber, damit sich, falls sich der pol verdrehen sollte, kein kontakt zum sockel entsehen kann.
- Unterlegscheiben und schrauben montieren
- Pluskabel an 510er gewinde wieder anlöten
- Sockel von unten mit silikon/heisskleber fast randvoll füllen und
flott das gewinde wieder einpressen
überschüssigen heisskleber abwischen...

Fertsch !



Nääääääääääää dann lieber 2euro 20


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 12:03
avatar  rette
#21 RE: Bulli A2 Klassik sifft - wie kann ich es fixen und die Löcher verschließen?
avatar
Bilder Upload

zwinkl, vielen Dank für die Anleitung, aber das trau ich mir nicht zu. Hab ja nicht mal nen Lötkolben hier :-)
dann werd ich wohl doch lieber die 4,40€ in die Hand nehmen und dem Cetin mal das Teil zuschicken. Vielleicht hab ich ja Glück.
Durch ein Ultraschallbad, wird man es bestimmt nur verschlimmern, da dann die Ablagerungen die das Teil "etas dichter machen" auch noch raus sind :-)


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 12:37
#22 RE: Bulli A2 Klassik sifft - wie kann ich es fixen und die Löcher verschließen?
avatar

Ich kann das mit dem Service bei Bulli nur bestätigen. Gleiches Problem gehabt. Das hat ca ne Woche gedauert, da war er wieder hier. Kostenlos repariert und funktionierte tadellos danach. Kostet zwar das Porto, aber wenn man nicht selber basteln möchte ist das ne sehr gute Sache.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 12:45
avatar  zwinkl
#23 RE: Bulli A2 Klassik sifft - wie kann ich es fixen und die Löcher verschließen?
avatar

Zitat von hsvtermi im Beitrag #20

Nääääääääääää dann lieber 2euro 20


Ich brauche doch meine erfolgserlebnisse...löhnen kann doch jeder.
Außerdem bekomme ich so manchmal etwas dampferschrott in form von def. hardware als "aufwands- und reparaturentschädigung" dabei...
und ich muß nicht rumbetteln...dampferschaftshilfe quasi ! Ich repariere umsonst und bekomme dafür den schrott...finsch prima.

Aber cetin-service ist klasse...stimmt ! Kannst du heutzutage echt suchen...
Man muß ja auch etwas ET haben...oft ist der 510er-anschluß auch schon sehr deformiert und wird dann gleich neu gemacht.
Btw...uuupsss...muß ich auch mal wieder welche ordern...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht