Liquid/Aromen Tabelle zur Berechnung der Einzelkomponenten von e-Willi

  • Seite 1 von 2
06.05.2011 18:34 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2011 23:12)
avatar  e-Willi
#1 Liquid/Aromen Tabelle zur Berechnung der Einzelkomponenten von e-Willi
avatar

Hallo zusammen!

Da ich gern meine Liquids selber mischen möchte, hab ich mich mal hingesetzt und eine excel-Tabelle angefertigt mit deren Hilfe die Mengen der Einzelkomponenten berechnet werden können. Wer möchte, darf die Tabelle gerne nutzen, allerdings ohne Gewähr. Die weißen Felder müssen ausgefüllt werden, die blauen (Preisberechnung) sind optional, in den gelben Feldern erfolgt die Ausgabe.
Sollte jemand auf einen Fehler stoßen, bitte kurz Bescheid geben.

LG e-Willi


Mod-edit : die aktuelle Version V1.03 befindet sich hier :
_ Mischtabelle_v1.03


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2011 19:59
avatar  mamamia
#2 RE: Tabelle zur Berechnung der Einzelkomponenten
avatar
Bilder Upload

Danke dir, aber sowas haben wir schon (leider war das Thema bisher nicht oben fixiert, aber das lasse ich grad ändern). Schau mal hier:

DIY-Rechner - Öffentliche Beta

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2011 20:04
avatar  Ananas
#3 RE: Tabelle zur Berechnung der Einzelkomponenten
avatar

Threads verbinden? Ich glaube, das geht (hab's aber noch nicht probiert)


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2011 20:06
avatar  mamamia
#4 RE: Tabelle zur Berechnung der Einzelkomponenten
avatar
Bilder Upload

Probier mal, ist ganz einfach. :)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2011 20:21
avatar  Ananas
#5 RE: Tabelle zur Berechnung der Einzelkomponenten
avatar

naja, e-Willi muesste das ja entscheiden, ist sein Thread.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2011 21:09
avatar  Giovanni ( gelöscht )
#6 RE: Tabelle zur Berechnung der Einzelkomponenten
avatar
Giovanni ( gelöscht )

Hallo e-willi,

ich habe mir deine Tabelle angesehen, und mal ausprobiert. Gefällt mir sehr, schön übersichtlich.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2011 21:24
avatar  schatti
#7 RE: Tabelle zur Berechnung der Einzelkomponenten
avatar
Leicht Abwesend

finde sie auch sehr übersichtlich und schön einfach!


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2011 21:31
avatar  e-Willi
#8 RE: Tabelle zur Berechnung der Einzelkomponenten
avatar

Oh, da hätt ich mir die Arbeit ja schenken können. Naja, egal. Hab die Tabelle gerade nochmal überarbeitet. Ich lad die neue Version nochmal hoch. Natürlich können die Threads verbunden werden!

LG Willi

Dateianhänge
  • Mischtabelle2.xls

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2011 21:39
avatar  Susa
#9 RE: Tabelle zur Berechnung der Einzelkomponenten
avatar
Bilder Upload

Ich kann es leider nicht öffnen

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2011 22:05
avatar  e-Willi
#10 RE: Tabelle zur Berechnung der Einzelkomponenten
avatar

Hey Susa! Ich habe leider ein älteres Excel und kann keine anderen Formate abspeichern. Vielleicht ist ja jemand anders so nett und speichert die Datei in anderen Formaten und lädt sie nochmal hoch?

Ich habe mir gerade die andere Tabelle angeschaut. Irgendwas stimmt da nicht. Wenn ich bei einer Zielmenge von 10ml einen gewünschten Wasseranteil von 10% angebe, komme ich oben (Standardberechnung) auf insgesamt 11ml und unten (für ganz genaue Zeitgenossen) auf 9ml. Erhöhe ich den Wasseranteil auf 20% komme ich oben auf 12ml und unten auf 8ml (bei 30% auf 13ml und 7ml usw.). Nur bei 0% gewünschtem Wasseranteil komme ich oben und unten auf insgesamt 10ml. Ist da etwas falsch oder hab ich es nur falsch gemacht/gedacht?

LG Willi


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2011 22:26 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2011 22:28)
avatar  AlexTM
#11 RE: Tabelle zur Berechnung der Einzelkomponenten
avatar
Bilder Upload

Jap, du hattest recht, hatte vergessen, das Wasser abzuziehen, ist auch nie aufgefallen, weil ich das nicht benutzt habe.

Sollte jetzt stimmen: http://www.dampfzeichen.de/mischen-pub.ods und http://www.dampfzeichen.de/mischen-pub.xls

Halt noch Beta


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2011 23:20
#12 RE: Tabelle zur Berechnung der Einzelkomponenten
avatar

Gefällt mir richtig gut und wird auch den Weg auf meine Seite finden (wenn ich darf ?) !

Und da die Aromen von Sanne's Dampfwagen schon da sind und das Basis-Liquid von ebnferro heute verschickt wurde, steht meinem 1. Mischen ja nichts mehr im Weg...

Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2011 00:14
avatar  AlexTM
#13 RE: Tabelle zur Berechnung der Einzelkomponenten
avatar
Bilder Upload

Meine aber ja doch, selbstverfreilich - aber noch bitte mit dem Hinweis, daß es noch ne Beta ist.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2011 00:23
avatar  mamamia
#14 RE: Tabelle zur Berechnung der Einzelkomponenten
avatar
Bilder Upload

Alex: bei deiner neuesten Betaversion hat's irgendwie die Überschriften nach links raus gehauen. Sieht nun büschen doof aus....

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2011 01:45
avatar  AlexTM
#15 RE: Tabelle zur Berechnung der Einzelkomponenten
avatar
Bilder Upload

Ups, ja, er wollte doch in Excel XP konvertiert werden, nicht 95 ... jetzt müßte es gehen.

Immer diese doofen Fremdformate :D


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2011 02:43
avatar  mamamia
#16 RE: Tabelle zur Berechnung der Einzelkomponenten
avatar
Bilder Upload

Dankeschön - nun sieht sie wieder klasse aus wie eh und je!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2011 14:07
avatar  e-Willi
#17 RE: Tabelle zur Berechnung der Einzelkomponenten
avatar

Zitat von TomTulip
Gefällt mir richtig gut und wird auch den Weg auf meine Seite finden (wenn ich darf ?) !



Darfst du gerne verwenden!

LG Willi


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2011 12:28 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2011 12:34)
avatar  e-Willi
#18 RE: Tabelle zur Berechnung der Einzelkomponenten
avatar

Liebe Moderatoren, könnt ihr bitte die verlinkte Tabelle aus meinem ersten Post in diesem Thread entfernen und den Link zur:
aktuelle Version Mischtabelle mit einfügen? Die Berechnung ist bei der ersten Version leider nicht korrekt. Danke!
LG Willi


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2011 22:51 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2011 23:14)
avatar  e-Willi
#19 RE: Tabelle zur Berechnung der Einzelkomponenten
avatar

So, noch ein kleines Update. Auf Wunsch habe ich die Tabelle um eine Option erweitert. Nun kann auch der Wassergehalt für Aromen/Flavours angegeben werden.

_ Mischtabelle_v1.03

Viel Spass damit!

@Moderatoren: Bitte noch einmal den Download-Link im ersten Post auf die neue Version aktualisieren. Danke!
erledigt Giovanni
LG Willi

Dateianhänge
  • _Mischtabelle_v1.03.xls

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2011 00:14
avatar  schatti
#20 RE: Tabelle zur Berechnung der Einzelkomponenten
avatar
Leicht Abwesend

hi willi

das ist ja perfekt, danke dir vielmals ;)


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2011 23:28
avatar  Zigi-Jimmm ( gelöscht )
#21 RE: Tabelle zur Berechnung der Einzelkomponenten
avatar
Zigi-Jimmm ( gelöscht )

Sehr schöne Tabelle :-) sehr übersichtlich und hilfreich..........suuuuuper !!!


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2011 13:22
#22 RE: Tabelle zur Berechnung der Einzelkomponenten
avatar

Bei mir sagt der Rechner immer das Dokument ist nur zum Lesen geöffnet. Wie kann ich die Tabelle denn auch mal nutzen?
Lieben Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2011 13:43
#23 RE: Tabelle zur Berechnung der Einzelkomponenten
avatar

@Willi, danke für die Tabelle. Gute Arbeit!!!!

Wer meint etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2011 20:26
avatar  AlexTM
#24 RE: Tabelle zur Berechnung der Einzelkomponenten
avatar
Bilder Upload

Gelegentlich mögen sich Tabellen von anderen Rechnern nicht benutzen lassen - dann hilft es meistens, sie unter einem anderen Namen nochmal selber abzuspeichern.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2011 23:26
#25 RE: Tabelle zur Berechnung der Einzelkomponenten
avatar

Hab ich gemacht und danke für den Tipp, nun funktioniert es.
Lieben Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht