warum ist zu viel aroma schädlich?

  • Seite 3 von 3
13.03.2012 20:32 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2012 20:36)
#51 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar

@ spiegel
Ein bisschen nach beidem!
Ich mag manchmal einfach Sachen die anderen nicht schmecken!

[

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 20:40
avatar  spiegel
#52 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar

Musst mal Nelke probieren. Echte Gewürznelken stecken auch in Kippen aus Indonesien. Knistern sehr ansprechend.
Beim Nelkenaroma knistert zwar nichts, aber der Geschmack ist sehr ---- interessant.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 20:40
#53 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar

Zitat von Windspiel
Bin zwar rel. alt, aber nicht blind. und die Mischbeispiele mit diesem "Gras" zeugen auch nicht gerade von überschwänglicher Begeisterung.



hier mischt keiner mit gras, es gibt ein aroma und fertige liquids die den geschmack haben sollen. meins wärs jetzt nicht, aber ich seh keine fehlende begeisterung bei leuten die es mögen. ist halt eine geschmacksrichtung wie jede andere auch - ohne sonstige wirkungen so weit ich weiß ;)

@borntobewild2012 - danke für den kommentar. dann kann ich also doch ohne eimer unterm arm probieren, wenns nachgereift ist ;)


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 20:44
avatar  z-solly
#54 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar

Zitat von Windspiel
ich fühlte mich vom ersten Dampferzug an ca. 8 Wochen prima, keine Entzugserscheinungen, nichts, was mich zur Pyro hätte zurückgehen lassen wollen. Mehr Luft, belastbar, gute Laune. Ab der 9. Woche dann eben das schon Beschriebene....


Hallo Windspiel,
schau mal hier:
Die Tabaksucht - es ist nicht nur das Nikotin

in diesem Thread werden Dir auch Mao-Hemmer begegnen. Vielleicht ist das Dein Thema.
Wünsche Dir gute Besserung!

Viele Grüße
Solly
------------------------------------------------
Alle sagten "es geht nicht" und taten nichts.
Einer wußte es nicht und tat es.
Dampft seit 11.12.2011 - ego 350/600/900/1300 mAh und LT

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 20:47
#55 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar

Zitat von spiegel
Musst mal Nelke probieren. Echte Gewürznelken stecken auch in Kippen aus Indonesien. Knistern sehr ansprechend.
Beim Nelkenaroma knistert zwar nichts, aber der Geschmack ist sehr ---- interessant.



Exotische Wurzeln/Gewürze ist besser als Nelke, da ist noch eine gewisse Schärfe mit drin.

[

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 20:59
avatar  Windspiel ( gelöscht )
#56 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar
Windspiel ( gelöscht )

@Solly,
Ja, darüber las ich auch schon einiges. Momentan bin ich fast überzeugt, dass ich auf das Nikotin durchaus verzichten könnte. habe mit 18 mg/ml Fertigliquid auf Empfehlung begonnen- ganze zwei Tage. Mir war schwindelig und ich fühlte mich wie in Watte- also zuviel des Guten. dann Fertigliquids mit 11mg/ml, bis heute mein Stammliquid neben einigen Selbstmischungen mit 9,5 mg/ml, jedoch spüre ich auch jetzt wieder dieses Schwindelgefühl und ein allgemeines, nicht näher deffinierbares Unwohlsein. (11mg/ml im Wechsel mit 9,5 mg/ml, ca 2 bis max. 3 ml/Tag) jetzt werde ich das Zeug runtermischen auf 6 mg/ml. Mal sehen, wie mir das bekommt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 21:23
#57 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar

ich glaube auch dass man mit zuviel Aroma nur das ganze Liquid versauen kann,..........wenn es als Trägerflüssigkeit PG hat. Und man senkt natürlich den Nikotin %Satz. Aber helft mir mal.........gibt es nicht auch Aromen die "Ethy.....irgendwas" als Trägerstoff haben ???? Da weiß ich nicht wie gut das Zeug kommt. Kann mich echt ärgern, irgendwo hab ich das gelesen und nicht behalten. Und ja das war sicher auch Aroma für E Liquid. Hmmmm...vlt weiß es jemand von euch.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 21:26
avatar  z-solly
#58 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar

@Windspiel: Ja, wie der Titel des Threads schon sagt:
Die Tabaksucht - es ist nicht nur das Nikotin
Wenn Dein Organismus auch auf andere Suchtstoffe als dem Nikotin in der Zigarette "abgefahren" ist, dann fehlen die jetzt auch. Manche Dampfer können das mit mehr Nikotin kompensieren, andere nicht. Bei mir funktioniert das auch nicht. Bin dann mit 12er (momentan normal auf 9er) ganz schnell schon am oberen Limit (zittrige Hände) und trotzdem unzufrieden...

Viele Grüße
Solly
------------------------------------------------
Alle sagten "es geht nicht" und taten nichts.
Einer wußte es nicht und tat es.
Dampft seit 11.12.2011 - ego 350/600/900/1300 mAh und LT

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 22:07
avatar  spiegel
#59 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar

@schmidtchen

nochmal zurück zum Thema.
Ich weiß nicht, ob der bei uns propagierte sparsame Umgang mit Aroma einen echten Grund hat.
Hab in einem anderen Thread gelesen, dass Amis und Chinesen 10-20% Aroma ins Liquid geben.
Ich selbst nehme (nach unbefriedigenden "Normalmischungen") auch mindestens 1 ml Aroma pro 10 ml Mischung (bei Tabakaromen), bei Fruchtaromen meist 1,5 ml.
Darunter ist mir das zu lasch.
Ich denke, jeder muss es für sich austesten, man sollte sich da keinen Vorschriften unterwerfen, sondern den eigenen Geschmack entscheiden lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 22:16
#60 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar

Also ich als absoluter Neuling hatte mir vier Aromen bestellt. Dachte einfach, das wäre Liquid mit eben 0 mg Nikotin. Habe insgesamt bestimmt sechs Tankfüllungen an meiner eGo pur gedampft. Da kam Dampf, es schmeckte (ok bis auf Melone) gut und mir wurde nicht schlecht, kein Kopfweh..nix.

Hätte ich nicht zufällig durchs Forum hier gerafft WAS ich da dampfe würd ich es wahrscheinlich jetzt noch inhalieren. Hab mir aber jetzt richtige Liquids besorgt und werde meine Aromen nun nur noch verdünnt benutzen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 22:16
avatar  Windspiel ( gelöscht )
#61 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar
Windspiel ( gelöscht )

Zitat von Nampfdudel
ich glaube auch dass man mit zuviel Aroma nur das ganze Liquid versauen kann,..........wenn es als Trägerflüssigkeit PG hat. Und man senkt natürlich den Nikotin %Satz. Aber helft mir mal.........gibt es nicht auch Aromen die "Ethy.....irgendwas" als Trägerstoff haben ???? Da weiß ich nicht wie gut das Zeug kommt. Kann mich echt ärgern, irgendwo hab ich das gelesen und nicht behalten. Und ja das war sicher auch Aroma für E Liquid. Hmmmm...vlt weiß es jemand von euch.



http://www.liquid-smokers.de/D-I-Y-/Arom...stals-15ml.html

muß vorverdünnt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 22:31
#62 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar

Zitat von snowtiger
Also ich als absoluter Neuling hatte mir vier Aromen bestellt. Dachte einfach, das wäre Liquid mit eben 0 mg Nikotin. Habe insgesamt bestimmt sechs Tankfüllungen an meiner eGo pur gedampft. Da kam Dampf, es schmeckte (ok bis auf Melone) gut und mir wurde nicht schlecht, kein Kopfweh..nix.

Hätte ich nicht zufällig durchs Forum hier gerafft WAS ich da dampfe würd ich es wahrscheinlich jetzt noch inhalieren. Hab mir aber jetzt richtige Liquids besorgt und werde meine Aromen nun nur noch verdünnt benutzen ;-)



Hätte ja nicht gedacht das ich noch zu toppen bin, sorry, spitzenmäßig.

Im übrigen war dieses Hanfaroma von "twojliquid.pl", welches ich pur gedampft habe. Habs seit dem aber nicht mal mehr verdünnt probiert,
Aber das Mary Jane kommt schon in die Geschmacksrichtung, meiner Meinung nach, jedenfalls besser als das von "twojliquid.pl" welches "Konopijka" heißt.

Hardware:6 Vamo, 2 KTS Telescop; SWVD: Taifun GT, Fogger V2, Kaifun V3.1, Genesis LV, Trident; Software:Selbstmischen

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 22:47
#63 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar

Zitat von Windspiel

Zitat von Nampfdudel
ich glaube auch dass man mit zuviel Aroma nur das ganze Liquid versauen kann,..........wenn es als Trägerflüssigkeit PG hat. Und man senkt natürlich den Nikotin %Satz. Aber helft mir mal.........gibt es nicht auch Aromen die "Ethy.....irgendwas" als Trägerstoff haben ???? Da weiß ich nicht wie gut das Zeug kommt. Kann mich echt ärgern, irgendwo hab ich das gelesen und nicht behalten. Und ja das war sicher auch Aroma für E Liquid. Hmmmm...vlt weiß es jemand von euch.



http://www.liquid-smokers.de/D-I-Y-/Arom...stals-15ml.html

muß vorverdünnt werden.




Danke dir, aber das meine ich nicht. Es gibt Aromen die in PG aufgelöst sind und andere die in (mag sein) Ethyl.... gelöst sind. Und wenn man davon dann soviel % im Liquid hat, weiß ich nicht ob das ok ist.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 00:07
avatar  AlexTM
#64 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar
Bilder Upload

Ethanol vielleicht? Wäre Alkohol. Ethyl beschreibt nur eine bestimmte chemische Gruppe, gibt ne Menge Stoffe die damit anfangen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 12:51 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2012 12:52)
avatar  mizch
#65 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar

Klingt mir nach Panikmache. Mich würde schon auch interessieren, was die Tatsache, dass CO im Blut stärker bindet als O₂ und CO₂, mit Liquid-Aromen zu tun hat. Ich meine, es gibt noch viel gefährlichere Chemie mit noch viel eindrücklicheren Warnhinweisen und die Tatsache, dass es die gibt, ist auch nicht geeignet für die Frage, um die es hier geht.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 13:05
avatar  mizch
#66 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar

Edith sagt: Sorry, mein Artikel eben war fehlplatziert. Er war Antwort auf den vorletzten Artikel der ersten Seite, und ich verwechselte das Seitenende mit dem Diskussionsende, aber die Diskussion ist schon viel weiter … zu spät gemerkt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 19:34
avatar  z-solly
#67 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar

Zitat von Windspiel
Danke dir, aber das meine ich nicht. Es gibt Aromen die in PG aufgelöst sind und andere die in (mag sein) Ethyl.... gelöst sind. Und wenn man davon dann soviel % im Liquid hat, weiß ich nicht ob das ok ist.


Bei cbv-aroma.de gibt es Verdünnungsangaben:
Trägerstoffe & hilfsstoffe der obig aufgelisteten Aromen
(1) = Aromen enthalten nur Propylenglycol
(2) = Aromen enthalten Propylenglycol und Triacetin* (* max.20%)
(3) = Aromen enthalten nur Triacetin
(4) = Aromen enthalten auch Ethylalkohol

Was man über Triacetin im wiki lesen kann:
"Es wird verwendet als Weichmacher für Lacke und Klebstoffe, als Zusatzstoff für spezielle Härter oder als Verklebungsmittel für die Herstellung von Zigarettenfiltern auf Celluloseacetat-Basis.
In der Lebensmittelindustrie wird es unter anderem als Weichmacher für Kaugummi oder als Aromenträger verwendet.[3] Es wirkt antimikrobiell und wird als Weichmacher und wegen seiner hygroskopischen Wirkung auch als Feuchthaltemittel verwendet.
Es ist in der EU als Lebensmittelzusatzstoff ausschließlich für Kaugummis und Aromen zugelassen und trägt die Bezeichnung E 1518."

Ich denke nur an ein HubaBuba kauendes Kind. Allein der Geruch treibt mir schon das Wasser in den Mund.
Wenn das mal nicht den zarten Schleimhäuten unserer Lungen Feuchtigkeit entzieht...?
Es ist ausschließlich für Kaugummis und Aromen zugelassen! Bei der Zulassung hat keiner daran gedacht, daß wir die Aromen nicht essen, sondern einatmen!


Und dann war hier im Forum auch von Diacetyl mal die Rede, weiß jetzt, ohne zu Suchen, aber nicht wo.
wiki sagt dazu u.a. Folgendes:
"Nachdem bereits im Mai 2000 die Gesundheitsbehörden des US-Bundesstaats Missouri über die Erkrankung von zehn Arbeitern einer Popcorn-Fabrik an Bronchiolitis obliterans, einer sonst eher seltenen Atemwegskrankheit, berichteten und im Zusammenhang damit die Untersuchung der Fabrik durch die US-Arbeitsschutzbehörde OSHA forderten, allerdings ohne wirksame Folgen, kam es im Juli 2004 vor einem US-Gericht in Iowa zu einer Klage gegen die Symrise Inc. sowie eine Reihe weiterer Butteraroma-Hersteller, bei der es um Schadensersatzansprüche aufgrund der Erkrankung an Bronchiolitis obliterans ging, bewirkt durch das Einatmen von Diacetyl-Dämpfen, wie sie bei der Herstellung von künstlich aromatisiertem Mikrowellen-Popcorn freigesetzt werden..."

Viele Grüße
Solly
------------------------------------------------
Alle sagten "es geht nicht" und taten nichts.
Einer wußte es nicht und tat es.
Dampft seit 11.12.2011 - ego 350/600/900/1300 mAh und LT

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 19:59
avatar  spiegel
#68 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar

Vielleicht sollte ich wieder mit dem Rauchen anfangen.
Da kann ich wenigstens sicher sein, dass ich dran krepiere.
Beim Dampfen scheint es ja noch Zweifel zu geben.

Halbwissen ist schlimmer als Nichtwissen, aber das Schlimmste ist Pseudowissen ala Google


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 20:36
avatar  z-solly
#69 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar

Zitat von spiegel
Vielleicht sollte ich wieder mit dem Rauchen anfangen.
Da kann ich wenigstens sicher sein, dass ich dran krepiere.
Beim Dampfen scheint es ja noch Zweifel zu geben.
Halbwissen ist schlimmer als Nichtwissen, aber das Schlimmste ist Pseudowissen ala Google



Jo, kann nicht sein, was nicht sein darf...

Viele Grüße
Solly
------------------------------------------------
Alle sagten "es geht nicht" und taten nichts.
Einer wußte es nicht und tat es.
Dampft seit 11.12.2011 - ego 350/600/900/1300 mAh und LT

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 23:20
avatar  z-solly
#70 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar

Noch als Ergänzung zum Diacetyl-Thema:
Securus' FA-Aroma GESTRECKT?!

Viele Grüße
Solly
------------------------------------------------
Alle sagten "es geht nicht" und taten nichts.
Einer wußte es nicht und tat es.
Dampft seit 11.12.2011 - ego 350/600/900/1300 mAh und LT

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht