warum ist zu viel aroma schädlich?

  • Seite 1 von 3
13.03.2012 15:44
#1 warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar

ich mische eigentlich nicht selbst, hab jetzt ein aroma zum nachwürzen eines fertigen liquids hier. davon hab ich gestern mal ein paar tropfen ins fläschen getropft und mich gleich danach gefragt obs nicht zu viel war. warum soll man eigentlich nicht so viel aroma nehmen, jetzt mal abgesehen von zu intesivem geschmacksergebnis? wenn ich hier schon frage, wie lange muss das ganze jetzt stehen, bis das zugefügte aroma sich entfaltet hat?


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 15:53
avatar  Thanis
#2 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar

Wie lange das stehen muss kann zwischen 1 Stunde und 14 Tagen (oder mehr) schwanken.

Wenn du zuviel Aroma reinkippst kann der Geschmack sich ins gegenteil verkehren, aus gut wird ecklig und nicht nur einfach intensiver. Zudem wird der Aroma anteil des Liquids natürlich höher und da nicht immer ganz klar ist was in den Aromen drin ist dampfst du damit evtl.(!) Sachen die bei höherer Dosierung schädlich sind.


Provari V2, A2TM, Flash E-Vapor vs,

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 16:12
#3 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar

Hallo Schmidtchen!

Also ob die ganze Sache schädlich ist, kann ich nicht genau sagen. Ich würde aber mal behaupten, das außer deinen Geschmacksnerven, sich sonst nichts weiter übles ergibt, da es sich ja ausschließlich um Aromen handelt (die auch in der Lebensmittelindustrie verwendet werden), die offensichtlich kein Nikotin beeinhalten.
Ansonsten hab ich beim Mischen die Erfahrung gemacht, das es sich anbietet, wenn das Liquid etwas wärmer ist, sprich, ein paar Minuten (2-3) kurz auf die warme Heizung und dann mischen und kräftig schütteln. Die Entfaltung des Geschmackes findet normalerweise sofort statt. Und ja ich weiß, da sind viele wenns beinhaltet.

Vielmehr interessiert mich mal, ob es sich umgekehrt verhält, wenn man zwei nikotinhaltige Liquids mischt, sprich, das sich dann der Nikotingehalt um die jeweilige Nikotinmenge im anderen Liquid addiert. Denn ich mische öfter mal zwei Liquids mit Nikotin und das würde ja dann bedeuten, das ich aus zwei 12mg ein 24 mg mache.

Weißt du da irgendwas?

Dampfige Grüße

EL FIDEL


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 16:18
avatar  David89
#4 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar

Also wenn du 2 Liquids in 12mg Nikotin egal in welchem Verhältnis (3ml von dem ersten, 8ml vom zweiten) mischst, kommt auch ein 12er Liquid raus. Du veränderst ja nicht das Verhältnis von Nikotin und PG/VG. Ein 5er Liquid 50:50 mit 15er gemischt dagegen ergibt ein 10er. Ist eigentlich recht simple Mathematik. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte =)


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 16:21
avatar  z-solly
#5 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar

Neeee, 12er + 12er bleibt 12er.
18er + 6er = 12er
wenn's denn 1:1 gemischt wird!

Viele Grüße
Solly
------------------------------------------------
Alle sagten "es geht nicht" und taten nichts.
Einer wußte es nicht und tat es.
Dampft seit 11.12.2011 - ego 350/600/900/1300 mAh und LT

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 16:24
#6 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar

Lach....is mir schon klar,dass das simple Mathematik ist. Aber wenn du zum Beispiel zwei Ibuprofen nimmst mit einer stärke von 500, dann hast du am Ende eine Konzentration einer 1000. Deswegen hatte ich nachgefragt, ob sich das ähnlich,wenn nicht sogar gleich verhält.

Auf der anderen Seite muss ich selber eingestehen, das ich das dann wahrscheinlich ziemlich schnell gemerkt hätte,falls sie sich addieren.

Trotzdem danke für die Auskunft.

EL FIDEL


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 16:26
#7 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar

Zitat von EL FIDEL
Vielmehr interessiert mich mal, ob es sich umgekehrt verhält, wenn man zwei nikotinhaltige Liquids mischt, sprich, das sich dann der Nikotingehalt um die jeweilige Nikotinmenge im anderen Liquid addiert. Denn ich mische öfter mal zwei Liquids mit Nikotin und das würde ja dann bedeuten, das ich aus zwei 12mg ein 24 mg mache.

EL FIDEL


.
2 Tassen Kaffee mit je 2 Stück Würfelzucker -
zusammengeschüttet in eine Jumbotasse.
Ist der Kaffee dann süsser? Nööööö.

Du erhöhst ja gleichzeitig die Gesamtmenge an Kaffee (oder Liquid) beim Zusammenschütten, also bleibt der prozentuale Nikotinanteil gleich.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 16:28
avatar  Thanis
#8 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar

Zitat
Lach....is mir schon klar,dass das simple Mathematik ist. Aber wenn du zum Beispiel zwei Ibuprofen nimmst mit einer stärke von 500, dann hast du am Ende eine Konzentration einer 1000.



Das Beispiel ist ungünstig, wenn du 10ml*12mg Nic nimmst und nochmal 10ml*12mg Nic dazu, hast du am Ende 20m mit 12mg Nic. Du müsstest also die doppelte Menge dampfen um auch mehr Nic aufzunehmen.


Provari V2, A2TM, Flash E-Vapor vs,

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 16:28 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2012 16:29)
avatar  tomhh
#9 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar

Zitat von EL FIDEL
Lach....is mir schon klar,dass das simple Mathematik ist. Aber wenn du zum Beispiel zwei Ibuprofen nimmst mit einer stärke von 500, dann hast du am Ende eine Konzentration einer 1000. Deswegen hatte ich nachgefragt, ob sich das ähnlich,wenn nicht sogar gleich verhält.

Auf der anderen Seite muss ich selber eingestehen, das ich das dann wahrscheinlich ziemlich schnell gemerkt hätte,falls sie sich addieren.

Trotzdem danke für die Auskunft.

EL FIDEL



falsch, du hast am ende nicht eine konzentration von 1000. du hast zwar 1000mg eingenommen, aber mit 2 tabletten. also immernoch eine konzentration von 500mg/tab. genauso ist es mit dem nikotin. wenn du 2 gleiche stärken zusammenkippst bleibt die konzentration natürlich auch gleich, nur die verfügbare menge verändert sich :)

Grüße aus der schönsten Stadt der Welt


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 16:32
avatar  David89
#10 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar

Zitat von EL FIDEL
Lach....is mir schon klar,dass das simple Mathematik ist. Aber wenn du zum Beispiel zwei Ibuprofen nimmst mit einer stärke von 500, dann hast du am Ende eine Konzentration einer 1000. Deswegen hatte ich nachgefragt, ob sich das ähnlich,wenn nicht sogar gleich verhält.

Auf der anderen Seite muss ich selber eingestehen, das ich das dann wahrscheinlich ziemlich schnell gemerkt hätte,falls sie sich addieren.

Trotzdem danke für die Auskunft.

EL FIDEL




Das ist richtig. Wenn man 1 Ibuprofen mit 1ml Liquid 12mg Nikotin gleichsetzt, würdest du bei 2ml (2 Ibuprofen) auch die doppelte Menge Nikotin einnehmen
Aber das wäre ja dann keine Mischungsrechnung mehr^^


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 16:33
#11 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar

Ok Ok OK.....ich habs gerafft. Muss mich nun outen, das Mathe nicht unbedingt mein Fachgebiet ist. Trotzdem danke nochmal für die vielen Antworten. Werd mich dann mal hinsetzen und aufs neue das Ein-mal-Eins lernen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 16:33
#12 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar

entscheidend ist ja, dass es heisst xy mg PRO xy ml Flüssigkeit.
Es sind also keine absoluten Werte, sondern in Relation zur Gesamtmenge.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 16:36
avatar  David89
#13 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar

:D


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 16:44
avatar  Thoryk
#14 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar

Die Erklärungen hier sind sehr anschaulich und leicht verständlich!

Es geht hier eben um eine Konzentration/Gehalt und nicht um eine absolute Menge bzw. Gesamtmenge. Diese Unterschiede und das Prinzip dahinter sollte jeder der selbst mischt kennen!

Andernfalls würde ich die Finger davon lassen wenn das Verständnis bereits bei diesen Grundlagen aufhört! Is nicht böse gemeint aber es geht immerhin um ein Nervengift!!!

Also wenn nicht alles klar ist und verstanden wurde dann fragt bitte! Oder lasst einfach die Finger vom Mischen!!!


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 16:49
avatar  ~phoeny~ ( gelöscht )
#15 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar
~phoeny~ ( gelöscht )

Zitat von EL FIDEL
Lach....is mir schon klar,dass das simple Mathematik ist. Aber wenn du zum Beispiel zwei Ibuprofen nimmst mit einer stärke von 500, dann hast du am Ende eine Konzentration einer 1000. Deswegen hatte ich nachgefragt, ob sich das ähnlich,wenn nicht sogar gleich verhält.




ganz geblickt haste das noch nich oder`?

also nochmal ....

zuerst musste mal verstehen das die nic angabe schlicht und einfach falsch ist .... denn es sollte, zb. beim 18er, nicht 18mg draufstehen sondern 18mg/ml...

also hast du wenn du in nem fläschchen 10 ml 18er hast instgesamt 180mg nicotin.... wir rechnen nach ... 180mg / 10 ml = 18mg/ml

und sagen wir du hast noch ein fläschchen 5ml 12er... da sind 60mg nic drinnen 60/5 = 12mg


wenn du die beiden nun zusammen kippst haste insgesamt 15ml und 240 mg nic -->> 240/15 = 16mg/ml also 16er


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 16:57
avatar  Tessos
#16 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar

Ha Ha,
deswegen kauf ich mir meine Base auch fertig mit 6mg, da muss ich nichts rechnen - ausser den Aroma anteil. :)

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 17:02
#17 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar

Zitat von Thanis
Wie lange das stehen muss kann zwischen 1 Stunde und 14 Tagen (oder mehr) schwanken.

Wenn du zuviel Aroma reinkippst kann der Geschmack sich ins gegenteil verkehren, aus gut wird ecklig und nicht nur einfach intensiver. Zudem wird der Aroma anteil des Liquids natürlich höher und da nicht immer ganz klar ist was in den Aromen drin ist dampfst du damit evtl.(!) Sachen die bei höherer Dosierung schädlich sind.




ja, so dachte ich mir das ;) hät mich nur mal interessiert was, bis auf versauten geschmack, passieren kann. es wird ja überall ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man aromen nicht pur dampfen darf. hät ja sein können das jemand genaueres weiß.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 17:03
#18 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar

womit der Kreis zum Thread-Ersteller wieder geschlossen wäre :-))

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 17:08
avatar  NathCim
#19 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar

Um mal zum Thema zurückzuführen ->
Zuviel Aroma kann dir eigentlich nur eines einbringen: eine verdammt unangenehme Erfahrung und eine Exkursion in die tiefphilosophische Welt der Kloschüssel. :)
Lebensgefährlich.. kannsch mir nicht vorstellen. Dein Magen dürfte sich allerdings freuen, wenn dus runterschluckst. Da man es aber dampft.. ja, ich schätze es bleibt bei der Kloschüssel und einem Hust- und Brechanfall.

- Stolzer Besitzer eines Dampferschädels -

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 17:11
#20 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar

Zitat von NathCim
Um mal zum Thema zurückzuführen ->
Zuviel Aroma kann dir eigentlich nur eines einbringen: eine verdammt unangenehme Erfahrung und eine Exkursion in die tiefphilosophische Welt der Kloschüssel. :)
Lebensgefährlich.. kannsch mir nicht vorstellen. Dein Magen dürfte sich allerdings freuen, wenn dus runterschluckst. Da man es aber dampft.. ja, ich schätze es bleibt bei der Kloschüssel und einem Hust- und Brechanfall.



bäh, das muss ich ja jetzt nicht haben. dann versuch ichs mal gaaanz vorsichtig und lass es erstmal noch ein paar tage stehen, falls der geschmack noch nicht ganz da ist ;)


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 17:22
#21 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar

@Schmidtchen
sorry nochmal,das ich vom Thema abgelenkt hatte. War eben mal auf der Seite von Flavour Art. Doch wird darauf hingewiesen:

1. sämtliche Aromen sind zwar zum Teil künstlich, basieren aber auf dem Naturgeschmack und sind zum Großteil aus Essenzen aus der Natur und werden auch in der Lebensmittelindustrie verwendet.
2. bei der Dosierung von Aromen soll man darauf achten, nicht zuviel zu nehmen. Ihre Empfehlung ist, auf eine 5ml Flasche ca 3 Tropfen des Aromas zu geben und sich dann langsam rantasten.
3. Um den vollen Geschmack zu erhalten, wird eine Lagerungszeit nach dem Mischen von mindestens 2-3 Tagen empfohlen bis hin zu 14 Tagen. Dabei sind aber auch Faktoren wie Temperatur, Lichteinfluss und Sauerstoff zu berücksichtigen, da diese den Geschmack sowohl positiv als auch negativ beeinflussen.

Ich hoffe, dass das noch etwas mehr hilft.

Gott sei Dank ist mein Englisch ok, da kann ich den Matheausrutscher wieder wettmachen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 17:27
#22 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar

Zitat von EL FIDEL
@Schmidtchen
sorry nochmal,das ich vom Thema abgelenkt hatte. War eben mal auf der Seite von Flavour Art. Doch wird darauf hingewiesen:

1. sämtliche Aromen sind zwar zum Teil künstlich, basieren aber auf dem Naturgeschmack und sind zum Großteil aus Essenzen aus der Natur und werden auch in der Lebensmittelindustrie verwendet.
2. bei der Dosierung von Aromen soll man darauf achten, nicht zuviel zu nehmen. Ihre Empfehlung ist, auf eine 5ml Flasche ca 3 Tropfen des Aromas zu geben und sich dann langsam rantasten.
3. Um den vollen Geschmack zu erhalten, wird eine Lagerungszeit nach dem Mischen von mindestens 2-3 Tagen empfohlen bis hin zu 14 Tagen. Dabei sind aber auch Faktoren wie Temperatur, Lichteinfluss und Sauerstoff zu berücksichtigen, da diese den Geschmack sowohl positiv als auch negativ beeinflussen.

Ich hoffe, dass das noch etwas mehr hilft.

Gott sei Dank ist mein Englisch ok, da kann ich den Matheausrutscher wieder wettmachen.




danke! dann siehts so aus als wäre es zu viel gewesen. ich hab die selbe menge nämlich auf fertiges liquid getropft die tropfen sahen aber auch so klein aus ;) hab grad mal probiert. bisher schmeckts noch nicht intensiver. ich hab aber gsd auch noch 15ml unverpanschtes liquid. notfalls benutz ich das "verfeinerte" dann halt zum nachwürzen davon ;)


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 17:36
#23 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar

Also dass du so über das Ziel rausgeschossen bist, dass der Geschmack schon kippt oder gar gesundheitsrelevant wäre, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn man bedenkt, dass mancher Mischer auch mal an der 10%-Aromagrenze kratzt, kannst du mit einigen Tropfen eigentlich noch nicht drüber liegen. Ich würde es auch erstmal stehen/reifen lassen - verdünnen geht ja immer noch.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 17:38
avatar  Windspiel ( gelöscht )
#24 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar
Windspiel ( gelöscht )

Zitat von EL FIDEL
Hallo Schmidtchen!

Also ob die ganze Sache schädlich ist, kann ich nicht genau sagen. Ich würde aber mal behaupten, das außer deinen Geschmacksnerven, sich sonst nichts weiter übles ergibt,


Bei den Aromen handelt es sich um chem. Stoffe, die durch den Dampf in die Lunge transportiert werden. Was sie dort bewirken bzw. anrichten können, darüber wissen wir schlicht garnichts. Mal zum Vergleich ein anderer, in seiner Wirkung bestens bekannter Stoff:

Kohlenmonoxid (CO) ist ein geruch-, farb- und geschmackloses Gas. Es ist brennbar und unter bestimmten Umständen explosiv. Es kommt im Erd- und Grubengas vor und war früher im Stadtgas vorhanden. Das Gas entsteht außerdem bei unvollständiger Verbrennung von Kohlenstoffen (zum Beispiel in Form von Motorabgasen oder Feuerrauch). Besonders gefährlich ist Kohlenmonoxid als Bestandteil im Auspuffgas von Ottomotoren.
Kohlenmonoxid ist ein gefährliches Atemgift, da seine Bindungskräfte an den roten Blutfarbstoff (Hämoglobin) etwa 200 bis 300 Mal stärker sind als die von Sauerstoff (O2) oder Kohlendioxid (CO2). Atmet eine Person zu viel Kohlenmonoxid ein, so heftet sich das Gas an das Hämoglobin, während Sauerstoff und Kohlendioxid aufgrund der geringeren Bindungskräfte verdrängt werden. Somit werden der Transport von Sauerstoff von der Lunge in das Gewebe sowie der Rücktransport von CO2 in die Lunge blockiert. Hat sich das Kohlenmonoxid erst einmal an das Hämoglobin geheftet, kann es von dort nur schwer verdrängt werden. (onmedia.de)


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 17:45
#25 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar

na das ist ja mal ein super Vergleich - damit lässt sich ja sowas von eindeutig auf Lebensmittelaromen schliessen *Ironie wieder aus*

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht