warum ist zu viel aroma schädlich?

  • Seite 2 von 3
13.03.2012 17:52
avatar  spiegel
#26 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar

Also Windspiel, der CO-Vergleich hinkt sowas von heftig...
Außerdem sollte man bei solchen gefährlichen Vergleichen nicht nur Tante google bedienen können, sondern auch etwas von der Materie verstehen.
CO kann grdstzl. bei jeder Verbrennung von Kohlenstoff entstehen (also Erdgas, Kohle, Holz, Benzin, alles organische was brennt), wenn nicht genug Sauerstoff da ist. Ansonsten bildet sich das inzwischen bekanntere CO2, also Kohlendioxid.

Hat viel mit Rauchen, aber wenig mit Dampfen zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 17:58
avatar  Windspiel ( gelöscht )
#27 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar
Windspiel ( gelöscht )

Zitat von blacksole
na das ist ja mal ein super Vergleich - damit lässt sich ja sowas von eindeutig auf Lebensmittelaromen schliessen *Ironie wieder aus*




Du atmest unbekannte Substanzen ein, die in irgendeiner Form in der Lunge eine (Langzeit?-)Wirkung hervorrufen. Oder glaubst du ernsthaft, dass das, was du einatmest auch zu 100% wieder rauskommt? Nur das geliebte Nikotin bleibt im Körper, gell, aber der chemische Erdbeerkuchen oder das Laborschüsselchen frischer Strauchtomaten verlassen dich ungeschoren.. Aromen sind beim Verzehr weitestgehend unbedenklich, jedoch gibt es keine Studien über das Inhalieren, also bewuste Zweckentfremden von Lebensmittelaromen. Kohlenmonoxid zum Beispiel ist ein Atemgift, von dem 5 Atemzüge reichen um zu sterben. Ironie an. Bis zum Abwinken.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 18:02
#28 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar

Oh manno, was entwickelt sich denn hier gerade.

Also vielleicht ist das ja etwas naiv von meiner Seite (und ich kann sehr naiv sein, wie man unschwer erkennen kann) aber wir atmen jeden Tag irgendwelche Aromen ein, egal ob Dampfer oder nicht. Da wie schon gesagt die Aromen nicht für das Dampfen entwickelt wurden, sondern in erster Linie in der Lebensmittelindustrie Verwendung finden, atmen wir zwangsläufig Aromen allein schon beim Kochen ein, da sie, man mag es kaum glauben, dort mit dem Wasser "VERDAMPFEN".

Und ein Vergleich mit Kohlenmonoxid ist sehr gewagt, um nicht zu sagen riskant. Nichts für ungut WINDSPIEL, aber da hast du dich ein kleines bißchen zu sehr aus dem Fenster gelehnt.


Und was die Dosierung nochmal angeht, wie gesagt, das war aus den Empfehlungen von Flavour Art, die dort aber mit 5ml PG gemischt haben. Und wie ich ja nun gelernt habe, bei einer doppleten Menge an PG, dementsprechend auch statt 3 Tropfen dann eher 6 Tropfen.

@Schmidtchen: Flavour Art hat da einen passenden Satz/Vergleich. Die Reifung bei dem Aromen verhält sich ähnlich wie bei Wein.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 18:03
avatar  Windspiel ( gelöscht )
#29 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar
Windspiel ( gelöscht )

Zitat von spiegel
Also Windspiel, der CO-Vergleich hinkt sowas von heftig...
Außerdem sollte man bei solchen gefährlichen Vergleichen nicht nur Tante google bedienen können, sondern auch etwas von der Materie verstehen.
CO kann grdstzl. bei jeder Verbrennung von Kohlenstoff entstehen (also Erdgas, Kohle, Holz, Benzin, alles organische was brennt), wenn nicht genug Sauerstoff da ist. Ansonsten bildet sich das inzwischen bekanntere CO2, also Kohlendioxid.

Hat viel mit Rauchen, aber wenig mit Dampfen zu tun.



Es ging bei dem Beispiel lediglich darum, aufzuzeigen, dass gewisse Substanzen sich an für uns lebensnotwendige Stellen andocken können und damit dem Sauerstoff keine Möglichkeit mehr lassen, sich "anzudocken". Du kannst aber sicher erklären, wie sich Cola, Erdbeere, chem. Tabak oder all die anderen Lebensmittelaromen verhalten, wenn sie gebrauchswidrig verdampft und eingeatmet werden. Nur zu, du könntest einen Meilenstein bewegen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 18:04
#30 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar

Dass es keine Langzeitstudien über das Dampfen gibt, wird man auch in 10 Jahren noch lesen können. Wird man sich immer streiten können, was wie genau erforscht sein muss, bevor man es konsumieren darf.

Der wesentliche Punkt ist aber erstmal gewesen, dass du halt bei den Aromen bleiben könntest (denn das ist Thema) und nicht Vergleiche mit Stoffen anstellst, die damit nicht unmittelbar zusammenhängen.

Zu sagen, es gibt ANDERE gefährliche Stoffe, denen man es nicht auf den ersten Anblick ansieht, darf ja nicht zu einem Rückschluss führen, dass auch Aromen schädlich sind. Das ist einfach nicht korrekt dargestellt.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 18:13
avatar  Windspiel ( gelöscht )
#31 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar
Windspiel ( gelöscht )

Zitat von EL FIDEL
Oh manno, was entwickelt sich denn hier gerade.

Also vielleicht ist das ja etwas naiv von meiner Seite (und ich kann sehr naiv sein, wie man unschwer erkennen kann) aber wir atmen jeden Tag irgendwelche Aromen ein, egal ob Dampfer oder nicht. Da wie schon gesagt die Aromen nicht für das Dampfen entwickelt wurden, sondern in erster Linie in der Lebensmittelindustrie Verwendung finden, atmen wir zwangsläufig Aromen allein schon beim Kochen ein, da sie, man mag es kaum glauben, dort mit dem Wasser "VERDAMPFEN".

Und ein Vergleich mit Kohlenmonoxid ist sehr gewagt, um nicht zu sagen riskant. Nichts für ungut WINDSPIEL, aber da hast du dich ein kleines bißchen zu sehr aus dem Fenster gelehnt.


Und was die Dosierung nochmal angeht, wie gesagt, das war aus den Empfehlungen von Flavour Art, die dort aber mit 5ml PG gemischt haben. Und wie ich ja nun gelernt habe, bei einer doppleten Menge an PG, dementsprechend auch statt 3 Tropfen dann eher 6 Tropfen.

@Schmidtchen: Flavour Art hat da einen passenden Satz/Vergleich. Die Reifung bei dem Aromen verhält sich ähnlich wie bei Wein.



Richtig, an Wassermoleküle gebunden, in der Atemluft auf ein unbedenkliches Maß verdünnt erreichen diese Aromen deine Nase. Nur ist in den Dampfern leider kein Wasser, bis auf den mickrigen Spritzer, der ggf. im VG enthalten ist. Und du ziehst den chemischen Dampf nicht im Freien, in einer Küche, in deine Lunge sondern direkt aus dem sorgenfrei machenden Dampfinhalator und das wesentlich häufiger als das Bischen Schnuppern an Mamas Kohlrouladen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 18:14
avatar  spiegel
#32 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar

Windspiel, ich hab noch zwei wichtige Panikinfos für dich.
Bei der Verbrennung von organischen Stoffen entsteht nicht nur CO, sondern auch die PAK (polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe), ganz verschiedene, darunter auch das karzinogen Benzo(a)pyren.
Und noch ein Hammer:
Unter bestimmten Temperatur-Sauerstoff-Bedingungen können sich auch DIOXINE bilden. Kein Witz.
Ob das allerdings auch beim VERDAMPFEN passiert, da hege ich gewisse Zweifel.
Wie gesagt, CO, PAK und PCDD/PCDF sind eher ein Problem wenn man sich eine Kippe ANSTECKT.

Bei Aromen und Dampfen passt der Küchenvergleich von Fidel doch wesentlich besser.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 18:26
avatar  Windspiel ( gelöscht )
#33 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar
Windspiel ( gelöscht )

Zitat von spiegel
Windspiel, ich hab noch zwei wichtige Panikinfos für dich.
Bei der Verbrennung von organischen Stoffen entsteht nicht nur CO, sondern auch die PAK (polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe), ganz verschiedene, darunter auch das karzinogen Benzo(a)pyren.
Und noch ein Hammer:
Unter bestimmten Temperatur-Sauerstoff-Bedingungen können sich auch DIOXINE bilden. Kein Witz.
Ob das allerdings auch beim VERDAMPFEN passiert, da hege ich gewisse Zweifel.
Wie gesagt, CO, PAK und PCDD/PCDF sind eher ein Problem wenn man sich eine Kippe ANSTECKT.

Bei Aromen und Dampfen passt der Küchenvergleich von Fidel doch wesentlich besser.



Okay Optimist, du hast gewonnen. Man sieht sich, vielleicht als Dampfplauderer mit unbekanntem Krankheitsbild irgendwann in derselben Lungenklinik? Ach ja, nach 45 Jahren Inhalation deiner als Panikinfo angepriesenen Stoffe hatte ich weder etwas an der Lunge noch sonstwelche durch das Rauchen hervorgerufene Gebrechen. Nun, nach knapp 3 Monaten Dampf bin ich kurzatmig, wenig belastbar und fühle mich beschissen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 18:37
#34 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar

@Windspiel==> ohne scheiß, das gehört zwar mal überhaupt nicht hier her, aber dann solltest du mit dampfen aufhören und dich dem rauchen wieder witmen.

aber bitte bitte bitte, versuch doch jetzt nicht mit aller Macht, das dampfen schlecht zu machen. Das versteh ich nicht,was das jetzt soll. Dann lass doch einfach den Dampfern ihre Freude mit all ihren "Gefahren" und du hast deine Freude am Rauchen, mit all seinen Gefahren.

Klingt doch wie ein Kompromiss,oder?


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 18:42
avatar  jogi
#35 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar
Bilder Upload

Zitat von EL FIDEL
@Windspiel==> ohne scheiß, das gehört zwar mal überhaupt nicht hier her, aber dann solltest du mit dampfen aufhören und dich dem rauchen wieder witmen.

aber bitte bitte bitte, versuch doch jetzt nicht mit aller Macht, das dampfen schlecht zu machen. Das versteh ich nicht,was das jetzt soll. Dann lass doch einfach den Dampfern ihre Freude mit all ihren "Gefahren" und du hast deine Freude am Rauchen, mit all seinen Gefahren.

Klingt doch wie ein Kompromiss,oder?


würd ich dir auch empfehlen bei den nebenwirkungen die du mit dem dampfen hast greif lieber zu h. eh pyros meinte ich da weißte was du hast

cu datt
jogi
yamaha xv1600 wild-star

Rechtschreibfehler dürft ihr behalten

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 18:50
#36 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar

Oh man, wenn man für alles erst mal eine mehrjährige Studie bräuchte, dürften wir uns überhaupt nichts mehr zulegen und sollten alles selber bauen, sowie herstellen um in etwa zu wissen was irgendwo drin ist.
Wer macht sich schon groß einen Kopf darüber was alles an Chemischen Substanzen in unseren Lebensmitteln, Kleidungen, Spielzeugen oder in Elektronische Artikeln landet?
Wahrscheinlich kaum einer oder?
Über diese Substanzen gibt es zum Großteil auch keine Aussagen und Studien wie Schädlich sie auf Dauer sein können.
Zu dem dürfte Ich Kinder dann nur noch mit selbst angebauten Kartoffeln spielen lassen, da diese keine unnatürlichen Zusatz- und Aroma Stoffe enthalten.

[

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 18:56
avatar  spiegel
#37 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar

Hallo Windspiel,

Zitat
nach knapp 3 Monaten Dampf bin ich kurzatmig, wenig belastbar und fühle mich beschissen.



also Häme und Ironie beiseite.
Die Kurzatmigkeit kann ich nicht verstehen, war bei mir genau umgekehrt, ich krieg wieder richtig Luft.
Was das "beschissen fühlen" angeht, hatte ich erst auf den Entzug getippt (ist ja nicht nur Nic in den Kippen), erscheint mir aber nach 3 Monaten wenig wahrscheinlich.

Aber, eine zeitliche Korrelation ist nicht zwangsläufig eine ursächlich Korrelation.
Ob deine Beschwerden mit dem Dampfen in irgendeinem Zusammenhang stehen, weiß hier niemand und kann hier auch niemand wissen.
Ich rate dringend zum Arztbesuch.
Vllt. reagiert dei Körper ja auf irgendwas im Dampf, kannst ja zu den Ausnahmen gehören.
Vllt. ist es aber auch etwas ganz anderes, also lass einen Arzt da mal ran (und hör auf Symptome zu googeln, das macht krank)

Gute Besserung
spiegel


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 18:59
#38 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar

Zitat von spiegel
Hallo Windspiel,

Zitat
nach knapp 3 Monaten Dampf bin ich kurzatmig, wenig belastbar und fühle mich beschissen.



also Häme und Ironie beiseite.
Die Kurzatmigkeit kann ich nicht verstehen, war bei mir genau umgekehrt, ich krieg wieder richtig Luft.
Was das "beschissen fühlen" angeht, hatte ich erst auf den Entzug getippt (ist ja nicht nur Nic in den Kippen), erscheint mir aber nach 3 Monaten wenig wahrscheinlich.

Aber, eine zeitliche Korrelation ist nicht zwangsläufig eine ursächlich Korrelation.
Ob deine Beschwerden mit dem Dampfen in irgendeinem Zusammenhang stehen, weiß hier niemand und kann hier auch niemand wissen.
Ich rate dringend zum Arztbesuch.
Vllt. reagiert dei Körper ja auf irgendwas im Dampf, kannst ja zu den Ausnahmen gehören.
Vllt. ist es aber auch etwas ganz anderes, also lass einen Arzt da mal ran (und hör auf Symptome zu googeln, das macht krank)

Gute Besserung
spiegel




Das ist genau die Richtige Aussage!!!
TOP

[

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 19:05
avatar  Windspiel ( gelöscht )
#39 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar
Windspiel ( gelöscht )

@spiegel
ich fühlte mich vom ersten Dampferzug an ca. 8 Wochen prima, keine Entzugserscheinungen, nichts, was mich zur Pyro hätte zurückgehen lassen wollen. Mehr Luft, belastbar, gute Laune. Ab der 9. Woche dann eben das schon Beschriebene. Blutuntersuchung SD- Werte heute telef. abgefragt: optimal, könnte nicht besser sein. mal schauen, was man sonst noch an Blutuntersuchungen machen kann jenseits der Standarduntersuchung für die Schilddrüse. Nein, ich brauche weiss Gott keine google- Gesundheitstipps. Wenn nix zu finden ist, werde ich wieder rauchen. In meinem Alter ist das ohnehin nicht mehr so gefährlich...


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 19:16
avatar  spiegel
#40 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar

Zitat
keine Entzugserscheinungen, nichts, was mich zur Pyro hätte zurückgehen lassen wollen. .... werde ich wieder rauchen. In meinem Alter ist das ohnehin nicht mehr so gefährlich...


Windspiel, ich bin ehrenamtlich ziemlich viel im Bereich "Süchte" unterwegs, wenn auch nicht gerade beim Rauchen oder Dampfen von Nic.
Das Körperliche ist dabei immer nur ein Aspekt.
Etwas ganz Übles ist das sogenannte Suchtgedächtnis, häufig die Ursache für die berühmten "Rückfälle".
Dein Suchtgedächtnis scheint sich bei dir ganz heftig bemerkbar zu machen, das ist mein Eindruck.
Die Suche nach "etwas" oder "jemanden", der daran Schuld trägt (etwa das Dampfen) gehört zu einer beliebten und erfolgreichen Taktik, die das Suchtgedächnis verwendet.

Also geh nochmals zum Doc um das Körperliche zu klären.
Wenn da nichts ist, pack ich dich im mein Liste der typischen Rückfaller.
Das Suchtgedächntis bleibt dir (und uns allen) übrigens nicht nur 3 Monate, sondern lebenslang erhalten.

LG
spiegel


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 19:17
#41 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar

Zitat von Windspiel
@spiegel
ich fühlte mich vom ersten Dampferzug an ca. 8 Wochen prima, keine Entzugserscheinungen, nichts, was mich zur Pyro hätte zurückgehen lassen wollen. Mehr Luft, belastbar, gute Laune. Ab der 9. Woche dann eben das schon Beschriebene. Blutuntersuchung SD- Werte heute telef. abgefragt: optimal, könnte nicht besser sein. mal schauen, was man sonst noch an Blutuntersuchungen machen kann jenseits der Standarduntersuchung für die Schilddrüse. Nein, ich brauche weiss Gott keine google- Gesundheitstipps. Wenn nix zu finden ist, werde ich wieder rauchen. In meinem Alter ist das ohnehin nicht mehr so gefährlich...



Da musst du aber schon sehr alt sein um zu meinen, dass es da nichts mehr ausmacht!
Es ist egal wie alt man ist um mit dem Rauchen aufzuhören!
Was zählt ist wie lange und welche Menge man geraucht hat und die möglichen Nebenwirkungen des Rauchstops.
Die muss man erst einmal überwinden.
Und das kann bei manchen dauern.

[

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 19:26
avatar  Windspiel ( gelöscht )
#42 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar
Windspiel ( gelöscht )

Ach Spiegel, nach 45 Jahren Rauchen ist mir mein Suchtgedächtnis ziemlich Latte. Das habe ich erfolgreich in Rente geschickt. Ich hatte ganz einfach Spaß am Dampfen, ohne Zwang, habe ich immer noch, habe keinerlei Verlangen nach einer herkömmlichen Zigarette. Aber ich werde mir die paar Jahre, die noch für ein selbstbestimmtes Leben bleiben, doch nicht damit versauen, mir einzureden, dass das Dampfen gut für mich ist obwohl es mir beschissen geht. Ich bin weder ein Träumer noch ein Masochist. Ich könnte mir sogar vorstellen, ganz auf beides zu verzichten, Dampf und die ehem. Zigaretten. Aber irgendwas braucht man doch, so ein ganz kleines Laster für den Alltag.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 19:32
#43 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar

@Windspiel

Ich möchte mich erst mal bei dir entschuldigen,das ich dich mehr oder weniger wieder zum rauchen animiert habe.
Wenn ich das jetzt so lese, dann kann ich nur sagen,das mir das alles sehr bekannt vorkommt. Ich hatte so am Tag zwischen 2 bis zweieinhalb Schachteln geraucht. Witzigerweise fiel mir der Umstieg auf die Dampfe fast gar nicht schwer.
Wenn ich aber meine Frau sehe, die hat dagegen ziemliche Probleme. So muss sie vom Dampfen mehr und stärker husten als vom rauchen. Erst haben wir gedacht,das sie eine der wenigen mit einer PG Unverträglichkeit ist,also auf VG umgestellt. Keine Besserung. Dann hat sie sich einen EGO W bestellt, da war es kurz besser und dann ging es wieder los.
Und das ist jetzt kein Scheiß. Sie war heute beim Arzt, zwar wegen was anderem, aber sie hat ihn mal gefragt.
Laut ihrer Aussage fing er an zu lächeln und meinte dann nur, das sie eine Art " kalten Entzug" durchmacht und der Körper alles daran setzt, zu seinen "Drogen" zu kommen. Und selbst das Nic im Liquid ist da wohl nicht ausreichend. Ich weiß jetzt nicht, ob das so sein kann,aber auch er sagte zu ihr,das sich das über mehrere Monate hinziehen kann,das der Körper sich gegen das Dampfen wehrt und die Zigarette verlangt.

Aber ich denke mal, das da "spiegel" mehr zu sagen kann.

Ich kann dir nur raten, lass einfach das rauchen. Tu dir selber und deinem Körper den Gefallen. Und Fillus hat recht, es ist nie zu spät und man ist nie zu alt.

Nicht den Kopf hängen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 19:49
#44 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar

Also ich hab mal ein Hanfaroma mit einem Liquid verwechselt da nichts auf Deutsch draufstand und auch 10 ml Inhalt waren.

Es hat sogar seltsamerweise gedampft und umgebracht hat es mich auch nicht. Ist jetzt schon ca. 14 Tage her. Hab brav ca. 1ml weggedampft und war mir bei dem Geschmack nicht sicher wass ich davon halten sollte,

Hardware:6 Vamo, 2 KTS Telescop; SWVD: Taifun GT, Fogger V2, Kaifun V3.1, Genesis LV, Trident; Software:Selbstmischen

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 19:57
#45 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar

Ich habe zwar nur ( !!!??? ) 23 Jahre geraucht und habe bis zur letzten Pyro ca. 40-60 von diesen Dingern pro Tag vernichtet.
Auch bei mir kommt immer wider mal das Verlangen nach einer solchen durch ( auch nach einem halben Jahr Dampfen noch ).
Da ich im Verkauf tätig bin und immer wieder Kunden bedienen muss die gerade mal eine geraucht haben, ist es nach dem Geruch dieser Person zum Glück sofort wieder vorbei.

[

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 20:08
avatar  Windspiel ( gelöscht )
#46 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar
Windspiel ( gelöscht )

Zitat von borntobewild2012
Also ich hab mal ein Hanfaroma mit einem Liquid verwechselt da nichts auf Deutsch draufstand und auch 10 ml Inhalt waren.

Es hat sogar seltsamerweise gedampft und umgebracht hat es mich auch nicht. Ist jetzt schon ca. 14 Tage her. Hab brav ca. 1ml weggedampft und war mir bei dem Geschmack nicht sicher wass ich davon halten sollte,



cool. Das Zeug habe ich auch hier, allerdings noch nicht benutzt, nachdem ich an unterschiedlichen Stellen las, dass es ein wenig nach brennendem Sofa mit darauf schlafender Katze schmecken soll. "Mary Jane" heisst das Zeug und riecht pur ein wenig wie verdünnter Nagellackentferner. Werd ich wohl im Bekanntenkreis verschenken...


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 20:21 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2012 20:24)
#47 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar

Zitat von Windspiel

Zitat von borntobewild2012
Also ich hab mal ein Hanfaroma mit einem Liquid verwechselt da nichts auf Deutsch draufstand und auch 10 ml Inhalt waren.

Es hat sogar seltsamerweise gedampft und umgebracht hat es mich auch nicht. Ist jetzt schon ca. 14 Tage her. Hab brav ca. 1ml weggedampft und war mir bei dem Geschmack nicht sicher wass ich davon halten sollte,



cool. Das Zeug habe ich auch hier, allerdings noch nicht benutzt, nachdem ich an unterschiedlichen Stellen las, dass es ein wenig nach brennendem Sofa mit darauf schlafender Katze schmecken soll. "Mary Jane" heisst das Zeug und riecht pur ein wenig wie verdünnter Nagellackentferner. Werd ich wohl im Bekanntenkreis verschenken...




Wie Du bemerkst hast, hat Er/Sie das AROMA gedampft und nicht das Liquid das mir eigentlich ganz gut schmeckt.
Aber ist nun mal Geschmackssache.

[

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 20:25
avatar  Windspiel ( gelöscht )
#48 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar
Windspiel ( gelöscht )

Bin zwar rel. alt, aber nicht blind. und die Mischbeispiele mit diesem "Gras" zeugen auch nicht gerade von überschwänglicher Begeisterung.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 20:27
avatar  spiegel
#49 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar

Hanfaroma? Schmeckt das nach Ökohose oder nach Shit?


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 20:32
avatar  Windspiel ( gelöscht )
#50 RE: warum ist zu viel aroma schädlich?
avatar
Windspiel ( gelöscht )

Es soll an längst vergangene Zeiten erinnern, so war es zumindest bei mir. Mein erster Joint in Venlo, 1969. Aber dieses Pseudoderivat ist lediglich ein Muster ohne Wert und ich werde es nicht mal ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht