abschleifen?

  • Seite 1 von 2
11.03.2012 19:16
#1 abschleifen?
avatar

ich habe 2 Verdampfer die durch die Reinigung n bisserl farblich gelitten haben
habe jetzt die Farbe komplett mit nem stumpfen Messerrücken abgeschrubbelt, nicht wirklich schön aber bessert als vorher ;-)
womit kann man das Metall wieder richtig glänzend bekommen? abschleifen mit????

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2012 19:17
#2 RE: abschleifen?
avatar

Edelstahl oder Alu ???


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2012 19:18
#3 RE: abschleifen?
avatar

Zitat von Schulle4100
Edelstahl oder Alu ???



öh ja keine Ahnung die Ego t Verdampfer halt

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2012 19:20
avatar  Uwe
#4 RE: abschleifen?
avatar
Uwe

Nimm Never Dull und viel Zeit wird richtig schön.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2012 19:20 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2012 19:21)
#5 RE: abschleifen?
avatar

Ahso, Edelstahlhülse.
Na dann ganz feines Nassschleifpapier und dann schön schleifen bisser wieder Chic aussieht.
Never Dull wenn Du hast geht auch gut.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2012 19:21
#6 RE: abschleifen?
avatar

man muss nicht mit nem Messerrücken daran rumschubbern um den Lack von Verdampfer oder Akku zu bekommen. Man nehme ein Zewa, mache das nass, und wickle dann VD oder Akku darin ein und warte 15 Minuten. Der Lack weicht auf und lässt sich mühelos mit einem Kunststoffschaber (teilweise reicht schon der Fingernagel) wegrubbeln. Auf die Art hab ich all meine Ego-Akkus entlackt.

LG Martin

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2012 19:22
#7 RE: abschleifen?
avatar

Never Dull? wasn das?
Nassschleifpapier kenn ich aber dieses never dingsda nicht

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2012 19:23
#8 RE: abschleifen?
avatar

Ist Hochglanz Polierwatte


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2012 19:24
#9 RE: abschleifen?
avatar

@Dampfbacke:
fürs nächste mal n prima tip danke
aber den jetzt hab ich ja nun schon verhunzt

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2012 19:25
#10 RE: abschleifen?
avatar

Zitat von Schulle4100
Ist Hochglanz Polierwatte



ah o.k. danke
ist sicher teurer als Schleifpapier oder?

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2012 19:25
#11 RE: abschleifen?
avatar

Never Dull ist Lack und Chrom-Politur fürs Auto/Motorad und auch sonstige Edelstahl-Oberflächen. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2012 20:04
#12 RE: abschleifen?
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Zitat von Dampfbacke
man muss nicht mit nem Messerrücken daran rumschubbern um den Lack von Verdampfer oder Akku zu bekommen. Man nehme ein Zewa, mache das nass, und wickle dann VD oder Akku darin ein und warte 15 Minuten. Der Lack weicht auf und lässt sich mühelos mit einem Kunststoffschaber (teilweise reicht schon der Fingernagel) wegrubbeln. Auf die Art hab ich all meine Ego-Akkus entlackt.




Das ging mit der ersten Generation von Softlack noch sehr gut.
Mittlerweile isses damit nicht mehr getan,
die aktuellen Teile musste abwechselnd mit Aceton und Verdünner behandeln und dann mit nem Kunststoffrakel abschaben.
Dauert ätzend lang, wenn mans eben kratzfrei haben möchte.

1000er Nasschleifpapier sollte im Falle des Threaderstellers die meisten Kampfspuren beseitigen, was anderes fällt mir spontan auch nicht ein.


6666


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2012 21:46 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2012 21:47)
#13 RE: abschleifen?
avatar

dann werd ich mir wohl mal son 1000er Nasschleifpapier besorgen, eil so siehts ja irgendwie auch nicht wirklich schön aus
danke für eure Hilfe

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 00:14
#14 RE: abschleifen?
avatar

Bei einem Verdampfer hatte ich mit 240er Schleifpapier den Lack entfernt und hab mich dann mit 1200er und Politur dumm und dämlich geschliffen und poliert. Das 240er war etwas zu grob für den ersten Durchgang und bis man das ausgebessert hat dauerts.

Heute war ein Akku dran und ich hab den Dremel benutzt mit meiner neuesten Errungenschaft einer Schleifbürste die scheinbar aus Plastik ist. Link Feinschleifbürste
Damit wars schon wesentlich angenehmer zu arbeiten. Und danach halt mit anderen Aufsätzen poliert.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 00:19 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2012 00:20)
avatar  edward
#15 RE: abschleifen?
avatar

Mit 800er anfangen bis etwas Metalisches kommt, mit 1000er weiter machen bis das meiste weg ist, mit 2000er den Rest, mit 4000er dann nachschleifen und mit Schleifpolitur vorarbeiten und mit Feinpolitur nacharbeiten.

Bis auf Politur, selbstverständlich alles nass.

Gegen ACTA, nur 2 Klicks und du bist dagegen
ACTA? wtf?


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 01:07
#16 RE: abschleifen?
avatar

Zitat von edward
Mit 800er anfangen bis etwas Metalisches kommt, mit 1000er weiter machen bis das meiste weg ist, mit 2000er den Rest, mit 4000er dann nachschleifen und mit Schleifpolitur vorarbeiten und mit Feinpolitur nacharbeiten.

Bis auf Politur, selbstverständlich alles nass.



Hmm, Google spuckt mir gerade nichts vernünftiges aus zu Schleif- und Feinpolitur. Hast du da noch einen guten Onlineshop ? Hab ja schon paar Sachen da, aber vielleicht gibts ja noch einen Geheimtipp.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 01:25 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2012 01:28)
avatar  edward
#17 RE: abschleifen?
avatar

M3 bietet soziemlich die besten Polituren an. Kosten aber natürlich auch was, aber die Politur kannst du dann für dein Auto nehmen und die aus dem Baumarkt/Autohaus getrost in die Mülltonne schmeißen ;)

Die M3 die dem grünen Deckel ist eine Schleifpolitur
die mit dem blauen Deckel Feinpolitur mit etwas Wachs
Die mit dem weißen Deckel geht schon in Richtung Scheuermittel...

Achja, man findet alles im Lackierershop, ein DinA4 Blatt Schleifpapierblatt kostet um die 40Cent und oder als Scheibe mit Schaumdrüber ca 1,50 das Stück

Gegen ACTA, nur 2 Klicks und du bist dagegen
ACTA? wtf?


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 01:32
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: abschleifen?
avatar
( gelöscht )

Man nehme einen 510 auf Ego Adapter schraube ihn in eine Akkubohrmaschine ein schraube den Akku auf
nimm nen Stahlwatteschwam und poliert das ding blitz blank.

Noch besser gehts wenn du ne Standbohrmaschine hast mit niedriger Drehzahl

Lieben Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 01:50
#19 RE: abschleifen?
avatar
Bilder Upload

Zitat von Ewerharzer
Noch besser gehts wenn du ne Standbohrmaschine hast mit niedriger Drehzahl



Warum mit niedriger Drehzahl?


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 01:52
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: abschleifen?
avatar
( gelöscht )

Keine Ahnung^^ dachte da irgendwie an meine Finger.
Obwohl hast recht is eigentlich egal ob se bei 500 U/min abgerissen werden
oder bei 2000 *ggggggg


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 01:58 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2012 01:59)
#21 RE: abschleifen?
avatar
Bilder Upload

Da stimme ich dir zu!


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 02:04
avatar  Retore
#22 RE: abschleifen?
avatar

Zitat von Ewerharzer
Keine Ahnung^^ dachte da irgendwie an meine Finger.
Obwohl hast recht is eigentlich egal ob se bei 500 U/min abgerissen werden
oder bei 2000 *ggggggg



Ist doch egal :D hast du doch 10 Stück von :p


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 14:24
#23 RE: abschleifen?
avatar

hab mir jetzt mal Schleifpaste von Sonax geholt (die hatten nichts anderes da)
und das Ergebnis ist prima, besser wie neu

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 15:08 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2012 15:08)
avatar  sirf
#24 RE: abschleifen?
avatar

Zitat von Lina
hab mir jetzt mal Schleifpaste von Sonax geholt (die hatten nichts anderes da)
und das Ergebnis ist prima, besser wie neu


war aber wohl teuerer als ein neuer Verdampfer

das nächste mal einfach mit normalem Küchenreiniger(Chromstahl/Glaskeramikreiniger) die Frabe abrubeln, statt abkratzen

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 15:16 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2012 15:17)
#25 RE: abschleifen?
avatar

Thema Finger: Normalerweise kommen die gar nicht in die nähe der Welle. Üblicherweise nimmt man ein Lederband und lässt das Werkstück in der Schaufe laufen.
Zweite Möglichkeit: "Trommeln" Werkstücke in einen "Topf", dazu Lederschnigsel und Poliermaterial (Schulkreide und Zahnpasta geht prima) und dann den Topf schräg - ähnlich wie bei Betonmischmaschine - nudeln lassen bis die Oberfläche stimmt.

@Lack entfernen: Werkstück etwas aus Temperatur bringen (notfalls Haarfön), Bachofenreiniger drauf und über Nacht wirken lassen. Dann ist so ziemlich jeder Lack etc ab.

Funktioniert niemals? Warum läuft es dann seit einer Stunde?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht