Nanus Max *Schalterumbau*

20.12.2012 21:41
#1 Nanus Max *Schalterumbau*
avatar

Hallo Dampfer Freunde,
Nachdem ich vor einiger Zeit bei der SB von Battelgear meine Nanuse bekommen habe kommt nun endlich mein Versprochenes Tutorial wie ich die Schalter erneuert habe.

Ich werde Versuchen es so einfach wie möglich zu halten und da dies mein Überhaupt erstes Tutorial ist verzeiht mir die Fehler die ich mache

Ok, also ihr benötigt folgendes Werkzeug und Material:

Spitzzange
kleinen Seitenschneider
Lötkolben und Zinn
Pinzette
Messer
alten Cartomizer (Funktion ist egal, muss nur Kontern)
Neuer Schalter ( Hartmann Miniatur-Microschalter 250 V/AC 10 A MBF5A 1polig Wechsler/Stößel lötbare Flachsteckanschlüsse 2,8 x 0,5 mm Best.-Nr.: 704558-62)
Multimeter




So kennt ihr ja vermutlich den Nanus bereits:


Als erstes Zerlegen wir das gesammte Oberteil:

mit der Spitzzange in die Löcher der Pom Platte und die Platte Rausdrehen, die Kabel die an der Feder angelötet sind werden dabei abreissen was aber gewollt ist.

jetzt seht ihr den Schalter mit der Halterrung und ihr werdet den Grund erkennen warum einige hier die Probleme haben das der Schalter verkantet...
Die Halterrungen sind nicht Fixiert und können verrutschen wodurch sich der Knopf des Tasters in der Bohrung verkantet.

Den Unteren Teil der Schalterbefestigung einfach mit der Spitzzange herrausziehen, dann den Taster mit dem Finger so weit eindrücken wie möglich und den Schalter herrausziehen.


Jetzt kommt es darauf an wie großzügig die Erbauer waren, ihr solltet den Schalter so weit herrausbekommen das ihr die Drähte die zum Anschluß gehen abschneiden könnt.

so sollte es jetzt vor euch aussehen, wenn ja sehr gut dann weiter wenn nicht noch mal Lesen


nun wird der mittelpol des 510 Anschluß von hinten mit einem Schraubenzieher vorsichtig herrausgedrückt, achtet Darauf den Hartgummi in dem der Pol sitzt nicht zu beschädigen. Ich könnt das letzte Stück auch vorsichtig von vorne herraus Hebeln.

Hier jetzt nochmal alle einzelteile der Schaltereinheit.

Jetzt folgt der Spannende Teil, wir bauen den MBF5A ein.

hier seht ihr jetzt den Schalter im Neu Zustand, wir müssen diesen ein wenig bearbeiten das er auch Passt. Hierzu müssen wir einen Pin abschneiden.(An den drei Pins stehen Zahlen die Nr.2 wird abgeschnitten, Nr.1 und 4. werden wir brauchen)

Schneidet ihn einfach mit dem Seitenschneider ab, dann muss der rest des Pins abgefeilt werden. Ich habe dazu meinen Dremel und einen Runden Schleifstein genommen sodass ich den Pin tief genug abschleifen konnte. DER PIN DARF AUF KEINEN FALL NOCH HERRAUSSTEHEN!!! dies würde einen sofortigen Kurzschluß verursachen!!! Also schaut wirklich genau hin und Schleift den Pin so weit ab das er im Gehäuse des Schalters versenkt ist.

Ich habe versucht eine kleine Mulde zu Schleifen ich hoffe man kann es einigermasen erkennen.

Nun werden an die übrigen Pins die Drähte angelötet. Ich habe hierzu Kabel von einem alten PC Netzteil genommen das dürfte 0,5mm² sein kleiner würde ich nicht
gehen.Beide Kabel sollten ca. 6 bis 10cm lang sein. Nun könnt ihr den Schalter in das Gehäuse des Nanus einschieben, die Seite mit dem abgeschnittenen Pin kommt
nach vorne zum 510er Anschluß. Den Draht der vom Schalter kommt durch das Loch führen und Rausziehen. Jetzt legt den Schalter so ins Gehäuse das er Bündig mit
dem Gewinde liegt und haltet ihn mit dem Finger fest. Nun das Kabel welches aus dem 510 Anschluß rausguckt bündig mit dem Gehäuse des Nanus Abschneiden und dann
den Schalter wieder tiefer ins Gehäuse drücken und den Mittel Pol des 510er wieder anlöten. (Hartgummi nicht vergessen und die alten drähte am Mittelpol vorher ablöten)

So sollte es nun ausssehen.
Diesen mittelPol drückt ihr nun vorsichtig in den Hartgummi ring und Schraubt den alten Cartomizer oben drauf, somit kann uns der Mittelpol nicht mehr verutschen.
Jetzt nehmt ihr den Metall Knopf vom Original Taster (Sollte dieser an den Taster geklebt sein einfach mit dem Seitenschneiter abzwicken) und legt ihn ins Gehäuse ( wenn ihr nun feststellt das der Knopf schlecht Rutsch dann könnt ihr das Loch ein wenig nachschleifen, entweder mit einer Kleinen Rundpfeile oder mit dem Dremel). Jetzt den neuen Schalter ausrichten das der Metallknopf über dem Taster steht, nehmt euch nun das Stück Schrumpfschlauch (oder Gummi) und schiebt
es Zwischen Taster und Gehäuse.

Das ganze Gebilde ist jetzt sehr Wackelig, deswegen kommt nun der Heißkleber ins Spiel. Ich habe Links, Rechts und am Schrumpfschlauch etwas davon eingedrückt
so das der Schalter Zentriert ist und nicht mehr zur Seite Kippen kann. Hier müsst ihr aufpassen das kein Heißkleber an den Metallknopf dies würde den Schaltweg
behindern. Der Schalter sollte nicht gerade sein sondern leicht Schräg im Gehäuse sein, sodas der drücker gerade so an dem Metallknopf anliegt.

Jeder der hier eine bessere Idee zum Fixieren des Schalters hat bitte mitteilen, der Heißkleber ist nicht das Optimum aber ist günstig und lässt sich recht gut
dafür nutzen, vorallem lässt er sich nach dem aushärten recht gut entfernen und man hat die Möglichkeit es nocheinmal zu versuchen. Ich habe selber drei oder vier Versuche gebraucht bis alles gepasst hat.

OK nun zum Abschluß:

den Draht durch die POM Platte führen und diese einschrauben, den Draht vorsichtig zwischen Platte und Schalter halten und Platte bis anschlag einschrauben.
(Beim einschrauben immer mal wieder den Knopf drücken und prüfen das er sich noch geschmeidig drücken lässt)
Nun wird der Draht auf ca. 6 bis 8mm gekürzt, abisoliert und verzinnt. Jetzt die Feder auflegen und mit dem Lötkolben durch die Feder den Draht wieder anlöten.


Sollte es bei euch nun auch so aussehen...glückwunsch ihr habt es Geschafft!

Jetzt bitte bevor das ganze wieder in Betrieb geht noch mit nem Ohm-Meter durchmessen, also eine Strippe an die Feder die andere an den MittelPol, jetzt sollte
nur bei gedrücktem Schalter Durchgang sein ( 0,0Ohm) bei nicht betätigtem Schalter entsprechend kein Durchgang.
Wenn das Klappt, Akkurohr draufschrauben, Akku rein und viel Spass.



So ich hoffe das ich euch das einigermasen verständlich erklären konnte wenn ihr noch Fragen habt nur zu

********9 von 10 Stimmen in meinem Kopf
sagen ich bin nicht verrückt....
die andere summt die Melodie von
Tetris...********
Bildanhänge
imagepreview

IMG_0385.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2012 22:19
#2 RE: Nanus Max *Schalterumbau*
avatar
 

Danke für dieses ausführliche Tutorial. Werds auch bald bei meinem Nanu versuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2012 22:19
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Nanus Max *Schalterumbau*
avatar
( gelöscht )

hihi hab auch schon den hartmann schalter drin... hab ich aber zweimal machen müssen weill ich zuerst an pin 4 gelötet hab :-/ egal hat ich halt dauerfeuer

em zu dem tasterhalter, hab den originalen und soweit ausgefräst (hoffe richtig geschrieben) dass ich den halter zwischen pin 1 und 2 anbrigen konnte, dann an den seiten vom taster ein mit heißkleber fixieren! ein bisschen material musste ich noch vom halter weg nehmen... weiß aber nicht wie ich das beschreiben soll

hab auch die feder wegelassen un nen einzelkontakt ran gemacht und dann nen pv deckel genommen, da der originale ca. 15% an leistung geschluckt hat

hab damals leider nicht an bilder gedacht


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2012 22:33
#4 RE: Nanus Max *Schalterumbau*
avatar

Das mit dem Ausfräsen der Original Halterung hatte ich auch versucht, ging 2mal schief also hab ichs komplett mit Heißkleber gemacht. Ist aber bestimmt auch ne gute Möglichkeit.

********9 von 10 Stimmen in meinem Kopf
sagen ich bin nicht verrückt....
die andere summt die Melodie von
Tetris...********

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 17:08
#5 RE: Nanus Max *Schalterumbau*
avatar

Vielen herzlichen Dank, Dark

Dann werd ich mal bei Conrad(?) den Schalter ordern und versuchen ihn umzubauen.
Drück mal die Daumen, dass ich es hinbekomme.


Akkuträger: Vamo ES/chrom/ black chrom | EVO LCD| Nanus Max | Vision Spinner 1300 mAh
Verdampfer: BT-V1 x 2 |Bulli A2 | BT 804 (Hades)| AGA W | PM DRA| KANGER Protank II


....10ml Mokka (Strychnin ist schuld !)

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 17:18
avatar  Vanillo
#6 RE: Nanus Max *Schalterumbau*
avatar

Vielen Dank an Darky

* Odysseus/GGTS * Kayfun V3 , V 3.1 plus, Prime * A1 * A2 Klassik * A2-TM * FEV 4 * Hussar * Skyline * Lemo 2 * Imist * evic AIO * OBS Engine * Squape Rs * Ammit 22 * Endura T 18, T 22 * Cubis Pro *

WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 17:21
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Nanus Max *Schalterumbau*
avatar
( gelöscht )

der umbau lohnt sich auf alle fälle, man wird mit einer sehr guten performance belohnt :-DD


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 17:29
#8 RE: Nanus Max *Schalterumbau*
avatar

Toll beschriebenes Tutorial - Danke Dark, ist abgespeichert!

NR und Dampfer seit: 22.01.12

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2013 18:28 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2013 17:45)
#9 RE: Nanus Max *Schalterumbau*
avatar
Bö(h)ser SMod

Mal nach hier rübergeschubbst.
Mal gucken, wo der dann endgültig hin soll.

*edit* nun ins Lexikon geschubbst, da bleibt er. | pumpkinhead

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht