Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!

  • Seite 6 von 9
06.03.2012 18:25
#126 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar

Zitat von Nibordi
Mal was anders. Habe nichts dazu gefunden.
Ich persönlich finde die Überschrift unpassend. Jeder der hier mitliest( so wie ich) denkt wohl erstmal : " Oh Gott, was geht denn jetzt ab!"
Dann erfährt man beim weiterlesen, daß der Betroffene noch keine 16 Jahre alt ist, damit faktisch weder dampfen noch rauchen darf.
Ich sags mal krass. Das ist Privatfernsehnmanier und eine bekannte Zeitung hat auch sowas auf der ersten Seite. Und niemand fragt nach.
Ich unterstelle Wulfdad nicht, es absichtlich gemacht zu haben, aber in der momentanen Diskussion um unser Dampfen finde ich es sehr unpassend.
Möglicherweise kannst du,Wulfdad, oder ein Mod ja den Zusatz, dass es sich bei dem Geschädigten um einen Minderjährigen handelt, in die Überschrift einfügen.

Vielen Dank

Nibordi



Genau so sehe ich das auch, nicht gleich den B...zeitungs Aufmacher als Überschrift.
Die Tatsache das er erst 16 ist sollte erst erwähnt werden.
Abgesehen davon wie das abgelaufen ist, darf ein Mitarbeiter vom O.A. keine Gegenstände ohne eine schriftliche Quittung einbehalten.

Gruß Bernd

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 18:29
#127 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar

Zitat von ZeroPyro
Unabhängig davon, ob es gesellschaftlich als inOrdnung oder nicht befunden wird, maßgebend ist doch der Gesetzestext
Der entsprechende Paragraph im Jugendschutzgesetz lautet wie folgt:
§ 10
Rauchen in der Öffentlichkeit, Tabakwaren

(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren an Kinder oder Jugendliche weder abgegeben noch darf ihnen das Rauchen gestattet werden.

Ist die vorgehensweise der Ordnungshüter rechtmäßig, heißt gesetzeskonform, dann kann doch nur der Schluß daraus gezogen werden, daß e-zigaretten und liquid Tabakwaren wären, somit wären die momentan laufenden Beschlagnahmen des Zolls gesetzeswidrig.
Oder Rauchen ist gleich Dampfen, dann fällt dampfen auch unter das Nichtraucherschutzgesetz.
Trifft beides nicht zu, dann, egal wie alt jemand ist, gäbe es nach meiner Auffassung keine gesetzliche Begründung für das Vorgehen der Ordnungshüter.




guter post mehr ist dazu nicht zu sagen egal was man oder frau darüber denkt ist nicht in gesetzeskonform gewesen.

mit sowas sollte man vors verwaltungsgericht gehen das die endlich gezwungen sind sich zu entscheiden was das dampfen rechtlich gesehen ist


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 18:40
avatar  Lilalil
#128 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar

Ich finde es etwas merkwürdig das gefragt wird ob man Kinder hat oder nicht.
Eigentlich ist es völlig egal.
Oder kann man sich auf Kindern etwa "ausruhen" ala, oh ja, so schwer etc. etc.
Natürlich können Kinder schwer sein, natürlich hat man sie nicht im Auge.
Und nicht zu vergessen, wir alle waren selbst mal Kind!

Aber mal zurück, wir wissen vom TE auch nur gewisse auszüge.
In jeder Stadt kann es anderst gehandhabt werden. Und das nicht auf das Aktuelle Dampfer Problem.
Hier sind die Ordnungshüter "hart" zumindest hab und hatte ich es so in Erinnerung.

Wurden Jugendliche erwischt mit dingen die nicht bestimmt waren, wurden diese vernichtet (angefangene Pyro)
um heruasgabe der Schachtel bzw. der Alk Flasche gebeten.
Zusätzlich gab es noch eine meldung ans Jugendamt.
Heftig gell.

Mir war hier deutlich das es sich um Nikotin handelt.
Also ist für mich der einbehalt der Dampfe legitim.
Ob das der Ordnungshüter wußte stellt sich mir die frage nicht.
Das keines drin wäre, kann man immer behaupten.
Und Nikotin ist eben erst ab 18 erlaubt. (Tabakware hin oder her)
Ob das nun eine Pyro oder Dampfe ist, ist doch wurscht.
Es geht um die Nikotinabgabe nicht um das Rauchergesetz.
Da ist bei mir einfach Punkt.

Über erziehungsmethoden möcht ich hier auch nicht eingehen.
Aber deinem Sohn solltest du verdeutlichen das er eben noch keine 18 ist und nicht als Selbstverständlich damit herumlaufen sollte.
Und die derzeitige Diskussion ums dampfen dürfte dir auch nicht entgangen sein, also hättest du da auch deinem Sohn eher mal ins gewissen reden sollen.

Außerdem fällt mir persönlich auch schneller eine Dampfe als eine Pyro auf.
Du warst auch nur am Telefon, weiß also nicht wirklich ob der Beamte die Pyros auch wirklich gesehen hat.
Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen das die anderen Putzmunter weitergeraucht haben während er deinem Sohn die Dampfe abnahm.
Was soll den der Ordnungstyp machen wenn die anderen keine mehr in den händen halten?

Seh es einfach als Pech gehabt an und hohl die Dampfe wieder ab.

Meine meinung, werft Watte.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 18:50
#129 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar

Zitat von Nebelkerze
Dem Ordnungsamt kann man keinen Vorwurf machen - der "Beamte" hat seinen Job gemacht


aber sicher - nur nicht richtig.

eGo-C Twist mit CE3/CE4+/LS-T/LS-E/A2-Klassik/Kayfun Mini V2.1
Lavatube V1.0 mit Mini Tanks, Lavatube Edelstahl (Apollo) mit The Vapor und Irony Lavatube Chrom mit The Vapor
Provari V1, V2 und V2 Mini mit The Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 19:20
#130 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar

ich würde mich eher auf meinen erziehungsstil und dem verhalten meines kindes und nicht auf das ordnungsamt konzentrieren, mal so ganz vorsichtig und nur andeutend formuliert.

Lass Dich nicht vergaucken!


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 19:20
#131 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar

Doch hat er..für den stand da ein Jugendlicher mit einem merkwürdigen Gerät mit dem er Wolken produziert hat.

Was kann das sein, denkt er da..ne Bong vielleicht..oder sonst was Verbotenes aus dem Headshop?

Ich gehe nicht davon aus, dass sich jeder mit unserer Gerätschaft auskennt. Ich gehe aber davon aus, dass nach Feststellung des Tatbestandes das Gerät zurückgegeben wird und allenfalls eine Ermahnung ausgesprochen wird. Einem Ordnungswidrigkeitsverfahren würde ich widersprechen, mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Erfolg...zumindest wenn die Ordnungsbehörde zugunsten des Jungen davon ausgeht dass er kein Nikotin konsumiert hat. Eine labortechnische Untersuchung werden die bei so einer Bagatelle mit Sicherheit nicht machen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 19:24
avatar  Ansa
#132 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar

Zitat von Bärenhäuter
ich würde mich eher auf meinen erziehungsstil und dem verhalten meines kindes und nicht auf das ordnungsamt konzentrieren, mal so ganz vorsichtig und nur andeutend formuliert.




 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 19:36
avatar  C-Max
#133 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar

Dem kann ich mich nur anschließen. Ab 18 kann man " rein rechtlich " seinen Kindern das Rauchen/Dampfen nicht mehr verbieten, aber wenn ich mir vorstelle, ich würde meine Tochter 15 rauchend/dampfend erwischen, dann hätte ich ein ganzes Arsenal an Sanktionen auf der Liste.
Aber die beste Prävention ist Information !
Seit Jahren bekommt meine Tochter, nicht nur bei mir, mit, dass das Anfangen zu Rauchen zu den größten Fehlern im Leben gehört.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 19:47
#134 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar

Mitnichten. Auch wenn sich der Junior nicht grad clever angestellt hat, ändert das doch nichts an dem Verhalten des Beamten. :-/

eGo-C Twist mit CE3/CE4+/LS-T/LS-E/A2-Klassik/Kayfun Mini V2.1
Lavatube V1.0 mit Mini Tanks, Lavatube Edelstahl (Apollo) mit The Vapor und Irony Lavatube Chrom mit The Vapor
Provari V1, V2 und V2 Mini mit The Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 19:48
#135 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar

Zitat von C-Max
Dem kann ich mich nur anschließen. Ab 18 kann man " rein rechtlich " seinen Kindern das Rauchen/Dampfen nicht mehr verbieten, aber wenn ich mir vorstelle, ich würde meine Tochter 15 rauchend/dampfend erwischen, dann hätte ich ein ganzes Arsenal an Sanktionen auf der Liste.
Aber die beste Prävention ist Information !
Seit Jahren bekommt meine Tochter, nicht nur bei mir, mit, dass das Anfangen zu Rauchen zu den größten Fehlern im Leben gehört.


Und bist du ganz sicher, daß sie nicht raucht? Es wurden schon viele Eltern überrascht.

eGo-C Twist mit CE3/CE4+/LS-T/LS-E/A2-Klassik/Kayfun Mini V2.1
Lavatube V1.0 mit Mini Tanks, Lavatube Edelstahl (Apollo) mit The Vapor und Irony Lavatube Chrom mit The Vapor
Provari V1, V2 und V2 Mini mit The Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 19:55 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2012 20:06)
avatar  C-Max
#136 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar

Aber wie schon weiter oben erwähnt konnte der Beamte, das für ihn vielleicht nicht eindeutig erkennbare Gerät, aus zweierlei Gründen vorübergehend sicherstellen.
Punkt 1 ) Verdacht auf Equipment zum THC Konsum ( Purpfeife, mini Vaporizer etc. )
Punkt 2 ) Der Junge ist erst 16 und hatte auch Nikotinhaltiges-Liquid, was auch für uns nicht zu erkennen ist, in seiner Dampfe.

Ja, da bin 100%ig sicher, bin alleinerziehender Vater und wir haben beide einen Technik-Fimmel und verbringen sehr viel Zeit zusammen.
Zumal ich alle Ecken des Lebens selbst angebissen habe und dadurch mit allen Wassern gewaschen bin.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 22:34
#137 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar

Zitat von C-Max
Aber wie schon weiter oben erwähnt konnte der Beamte, das für ihn vielleicht nicht eindeutig erkennbare Gerät, aus zweierlei Gründen vorübergehend sicherstellen.
Punkt 1 ) Verdacht auf Equipment zum THC Konsum ( Purpfeife, mini Vaporizer etc. )
Punkt 2 ) Der Junge ist erst 16 und hatte auch Nikotinhaltiges-Liquid, was auch für uns nicht zu erkennen ist, in seiner Dampfe.

Ja, da bin 100%ig sicher, bin alleinerziehender Vater und wir haben beide einen Technik-Fimmel und verbringen sehr viel Zeit zusammen.
Zumal ich alle Ecken des Lebens selbst angebissen habe und dadurch mit allen Wassern gewaschen bin.


Nun, dann freuen wir uns mal darüber, daß es noch Kinder/Jugendliche gibt, die dem Rauchen abhold sind.

eGo-C Twist mit CE3/CE4+/LS-T/LS-E/A2-Klassik/Kayfun Mini V2.1
Lavatube V1.0 mit Mini Tanks, Lavatube Edelstahl (Apollo) mit The Vapor und Irony Lavatube Chrom mit The Vapor
Provari V1, V2 und V2 Mini mit The Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 23:09
#138 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar
Moderatorin

Zitat von C-Max

Punkt 1 ) Verdacht auf Equipment zum THC Konsum ( Purpfeife, mini Vaporizer etc. )
Punkt 2 ) Der Junge ist erst 16 und hatte auch Nikotinhaltiges-Liquid, was auch für uns nicht zu erkennen ist, in seiner Dampfe.


Punkt 1 kam mir ehrlich gesagt auch als erstes in den Sinn als ich die ersten Posts gelesen hatte, vorallem weil ja offenbar die Anderen Kippenraucher neben ihm nichts zu befürchten hatten.
Ich getraute mich das aber hier nicht zu schreiben, um den Papa nicht unnötig zu verunsichern.

07.03.2012 06:18
#139 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar

Das Thema füllt noch ganze Foren als ob es nichts wichtigeres gibt als einen unter 18 jährigen und einen vielleicht übereifrigen Beamten der seine Pflicht getan hat


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 08:31
#140 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar

Ja evtl. hat der Mensch vom Ordnungsamt die dampfe eingezogen wegen dem verdacht auf Marihuana Konsum. Das ist gerade bei uns in der Städteregion Aachen so eine Sache, man Google nach Neustraße/Nieuwstraat, Herzogenrath. Die Niederlande sind weniger als einen Katzensprung entfernt.

Ich verstehe gut das der TE sich über das Ordnungsamt aufregt - und ach ja: das sind übrigens KEINE beamte, zumindest nicht hier in der Städteregion Aachen. Meist sind es ein Euro jobber. Die nehmen sich gerne mehr raus als Sie dürfen.

Ich erinnere mich da an eine volle Straßensperre in beide fahrrichtungen wegen einem Unfall auf einer Straßenseite. Die wollten mich Festnehmen weil ich vorbeigefahren bin!

Die können nichtmal richtig knöllchen schreiben, ich hab im firmenwagen einen wisch der es mir gestattet als Handwerker im eingeschränkten Halteverbot zu stehen. Politessen (also die jenigen vom Ordnungsamt die so etwas täglich machen) kennen das, doch die prollos in dem Autos vom Ordnungsamt schreiben im Auto sitzend ihre Tickets und hängen das an die Scheibe...

Die vom Ordnungsamt hier in Aachen sind also etwas... nun, eigen...
Da ist es berechtigt nach zu fragen wenn die hier anfangen Dinge zu beschlagnahmen.

Und wer der meinung ist das Dampfen unter 18 sei Gesetzlich nicht geregelt sollte kurz ein oder zwei Seiten hier im Fred zurück gehen. Dort steht die gesetzesgrundlage.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 08:36 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2012 08:41)
avatar  tekiela
#141 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar

ich nehme an, dass das Alter deines Sohnes hier ausschlaggebend war. Und mit Verlaub, ein 16jähriger der bestimmt noch keine jahrelange Rauchererfahrung hinter sich hat, sollte per Erlass der zuständigen Ministerin.. äh.. Eltern einfach mit Rauch UND Dampfverbot belegt werden.. BASTA!

Ich habe über 40 Jahre an der Kippe gehangen.. dennoch rauchen meine Kinder nicht.

Kaufst du deinen Kindern auch Alkopops und bist damit froh und glücklich, dass sie nicht mit Vodka vorglühen bevor sie auf die Piste gehen???

Im Zweifelsfalle meine ich nicht das was ich sage/schreibe, sondern das was ich meine


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 09:03
avatar  ICooli
#142 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar

HI

Ich versteh die gane aufregung nicht.

Nur weil er unter 18 Jahre ist. Wie viele Foris hier, haben sich schon bei ihrer Vorstellung im Forum geoutet.
Das sie selbst mit unter 18 angefangen haben zu Rauchen.

Er hätte die Personalien festellen, eine Verwahrung aussprechen und die Eltern Schriftlich von dem Vorfall
unterrichten müssen.

Beschlagnahmen darf er nicht. Das ist sache der Polizei.

Gruß
ICooli


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 09:19 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2012 09:21)
#143 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar

Habe jetzt nicht alle Posts gelesen, aber der Ordnungsamt-Beamte handelte aus Unkenntniss der Sachlage,
fehlender Rechtsgrunglage und eigenmächtig. Er ist kein Polizist und hat nur begrenzte hoheitliche Rechte.
Wenn er dem Jungen keinen Nachweis über den eingezogenen Gegenstand übergeben hat, ist das dejure Diebstahl (verbotene Eigenmacht).
Hoffentlich dregt sich jetzt mein alter Jura-Prof nicht im Grabe rum.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 09:30
#144 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar
Moderatorin

Zitat von ICooli

Beschlagnahmen darf er nicht. Das ist sache der Polizei.
Gruß
ICooli


Genau deshalb erhärtet sich auch mein Verdacht aus Beitrag 138!

Zitat von ghalagher
Habe jetzt nicht alle Posts gelesen, aber der Ordnungsamt-Beamte handelte aus Unkenntniss der Sachlage,
fehlender Rechtsgrunglage und eigenmächtig. Er ist kein Polizist und hat nur begrenzte hoheitliche Rechte.
Wenn er dem Jungen keinen Nachweis über den eingezogenen Gegenstand übergeben hat, ist das dejure Diebstahl(verbotene Eigenmacht).


Du schreibst ja selber, Unkenntnis der Sachlage. Es könnte ja ein Hilfsmittel für alles Mögliche sein..... denn nach einer Kippe sieht es ja nicht aus, eher dann nach "was Anderem".

Ich finde es hat gar keinen Sinn hier weiter zu theorisieren. Der Papa sollte das zuständige Amt kontaktieren, wo sie ihm dann den Sachverhalt darstellen werden.
Wir sind weder die Polizei noch das Ordnungsamt, noch haben wir das Recht jemanden zu be- oder verurteilen. Was wirklich passiert ist, wissen nur der Sohn und der Beamte.....

Am Besten wäre es diesen Thread hier zu schliessen bis zur endgültigen Klärung (mMn liegt da noch viel "Ungereimtes" in der Luft") und kann jederzeit auf Wunsch des TE geöffnet werden, wenn dann alles geklärt wurde und er es dann uns mitteilen möchte.

07.03.2012 09:44
#145 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar

Zitat von ICooli
HI

Ich versteh die gane aufregung nicht.

Nur weil er unter 18 Jahre ist. Wie viele Foris hier, haben sich schon bei ihrer Vorstellung im Forum geoutet.
Das sie selbst mit unter 18 angefangen haben zu Rauchen.

Er hätte die Personalien festellen, eine Verwahrung aussprechen und die Eltern Schriftlich von dem Vorfall
unterrichten müssen.

Beschlagnahmen darf er nicht. Das ist sache der Polizei.

Gruß
ICooli


Schon deshalb weil ich beruflich sehr viel mit jugendlichen in Kontakt komme, kann ich die Aufregung um einen rauchenden jugendlichen nicht wirklich nachvollziehen. Vieleicht auch weil mir jetzt als Dampfer viel mehr auffällt wieviele Raucher es eigentlich gibt...
Was mir bisher nicht so klar war ist diese Sache mit Rauchen in der Öffentlichkeit, ich dachte immer das Jugendliche rauchen dürfen wenn die Eltern das erlauben.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 09:50
#146 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar
 Bilder Upload

Tja, wieder einmal beweist sich, warum Zeitungen genau diese Sorte an Schlagzeilen bringen.
Negatives verkauft sich halt am besten.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 11:11
avatar  Vicious
#147 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar

Zitat von ZeroPyro
Unabhängig davon, ob es gesellschaftlich als inOrdnung oder nicht befunden wird, maßgebend ist doch der Gesetzestext
Der entsprechende Paragraph im Jugendschutzgesetz lautet wie folgt:
§ 10
Rauchen in der Öffentlichkeit, Tabakwaren

(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren an Kinder oder Jugendliche weder abgegeben noch darf ihnen das Rauchen gestattet werden.

Ist die vorgehensweise der Ordnungshüter rechtmäßig, heißt gesetzeskonform, dann kann doch nur der Schluß daraus gezogen werden, daß e-zigaretten und liquid Tabakwaren wären, somit wären die momentan laufenden Beschlagnahmen des Zolls gesetzeswidrig.
Oder Rauchen ist gleich Dampfen, dann fällt dampfen auch unter das Nichtraucherschutzgesetz.
Trifft beides nicht zu, dann, egal wie alt jemand ist, gäbe es nach meiner Auffassung keine gesetzliche Begründung für das Vorgehen der Ordnungshüter.



Dieses Gesetzt gibt leider Kritikern wie der P.-L. recht. Nicht nur das dampfen aufgrund von leckeren Aromen für Jugendliche interessant ist, nein, rechtlich ist es auch noch o.k.
Noch vor ca. einem 3/4 Jahr war das Gegenargument, dass dampfen eher Ältere anspricht die jahrelang geraucht haben ohne davon los zu kommen wohl auch noch richtig. Aufgrund der (wenn auch negativen) Berichterstattung ist dampfen aber längst "Kult" unter Jugendlichen geworden, die Dampfe ein modisches Lifestyleprodukt.
Immer öfter kann ich in der Stadt sehr junge Dampfer beobachten und aus der Arbeit mit Jugendlichen weiß ich aus erster Hand das viele dampfen. Darunter auch Jugendliche die vorher nie geraucht haben. Neben den Aromen liegt der zweite Vorteil klar auf der Hand: die Eltern richen es nicht wenn gedampft wurde.
Von daher stellt sich die Frage ob nicht tatsächlich mal eine adeqate gesetzliche Grundlage zum Dampfen und zum Vertrieb der Hardware notwendig ist.

Der Ordungsbedienstete hat sich meiner Meinung nach fast richtig verhalten. Der einzige Fehler den er gemacht hat war nicht auch noch die Kippen der anderen Jugendlich ein zu ziehen. Da E-Zigaretten noch ein sehr neues Phänomen sind, gesetzliche Grundlagen fehlen/unklar sind und sicher nicht ständig Fortbildungsveranstaltungen/Schulugen zum Thema stattfinden wird er nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt haben.
Nur am Rande: wenn wir bei der Arbeit feststellen das Jugendliche rauchen oder Alkohl konsumieren sind wir sogar verpflichtet dies dem Jugendamt zu melden da unter Umständen eine Gefährdung ds Kindeswohl vorliegen könnte. Im der Praxis ist die Meldung Ermessenssache und erfolgt nicht eim ersten oder zweiten Verstoß. Und selbstverständlich wird vorher das Gespräch mit den Eltern gesucht.

Im Übrigen raucht inzwischen noch nichtmal mehr 1/3 der Jugendlichen, Alkoholkonsum und Cannabiskonsum sind rückläufig. U.a. hier nach zu lesen: http://www.spiegel.de/panorama/gesellsch...,814467,00.html
So schlimm wie hier einige glauben ist die Jugend also nicht.
Ob Drogen wie Speed, Kokodil (was keiner kennen würde wenn die Medien sich da nicht so drauf gestützt hätten), Heroin, Koks, etc. unter Jugendlichen eine Rolle spielen steht da leider nicht... Dürfte sich aber meines Erachtens in Grenzen halten und wenn dann sind eher "Leistungsdrogen" angesagt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 11:22 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2012 11:22)
#148 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar
 Bilder Upload

"...Immer öfter kann ich in der Stadt sehr junge Dampfer beobachten..."
Wo wohnst du denn? Mir ist bislang nicht ein einziger Dampfer auf der Straße begegnet; weder ein Erwachsener, geschweige denn ein Jugendlicher.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 11:24
avatar  Sabine
#149 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar

Hi,

ich halte es für übertrieben, anzunehmen, dass jetzt massenhaft jugendliche Nichtraucher zum Dampfgerät greifen.

Die Pflege der Geräte, Verdampfer usw. zieht man nicht aus Spaß durch.

Allerdings glaube ich schon, das durch die massive Berichterstattung in den Medien, viel Jugendliche das mal probieren.
So schlimm finde ich das nicht. Ich hab auch mal Bier probiert, fand es bähh und fertig

Grüße

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 11:28
#150 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar

Am Besten wäre es diesen Thread hier zu schliessen bis zur endgültigen Klärung (mMn liegt da noch viel "Ungereimtes" in der Luft") und kann jederzeit auf Wunsch des TE geöffnet werden, wenn dann alles geklärt wurde und er es dann uns mitteilen möchte.

GENAU SO !


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht