Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!

  • Seite 5 von 9
06.03.2012 17:37
avatar  Sabine
#101 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar

nun, wulfdad,

immerhin hat Dein Sohn guten Umgang.

Wenn er nämlich in einer Gruppe Rocker gestanden hätte, wäre kein Ordnungsbeamter in seine Nähe gekommen.

Grüße

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 17:37
#102 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar

Daran, dass ich das Gesetz achte, kann man erkennen ob ich Kinder habe oder nicht?
Dass ich mal Jus studiert habe.... ok... würd ich einsehen, aber Kinder?^^

Das Gesetz und die Realität sind 2 unterschiedliche Paar Schuhe. Das müsstest du wissen
wenn du Kinder hast.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 17:39
#103 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar

Das HB Männchen hach was war ich da noch jung

ich bin ja ehrlich ich hab auch früh geraucht aber ich hab mich nicht erwischen lassen

@ wulfdad ich wollte dir nicht das Gefühl geben das du was in der Erziehung falsch machst, so sollte das nicht rüberkommen

Hinter jedem Rechner sitzt ein Mensch der Gefühle hat - vergiss das nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 17:40 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2012 17:41)
#104 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar

Zitat von Sumatra63
Daran, dass ich das Gesetz achte, kann man erkennen ob ich Kinder habe oder nicht?
Dass ich mal Jus studiert habe.... ok... würd ich einsehen, aber Kinder?^^

Das Gesetz und die Realität sind 2 unterschiedliche Paar Schuhe. Das müsstest du wissen
wenn du Kinder hast.




Ganz genau. Ich habe auch Kinder. Und wenn sowas passiert, dann gibt's keinen Grund sich aufzuregen. Weil ich genau weis das es nicht richtig ist was mein Kind da tut. Auch wenn es das geringere übel ist.
Da hat keiner Schuld. Weder der Vater, noch der beamte.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 17:41
avatar  Skarbor
#105 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar
Bilder Upload

Dampfe wiederholen...fertig....
lieber mit 16 dampfen als rauchen...auch klar...
demnächst besser aufpassen...alles wird gut
und vor allem: nie mehr was rausrücken...



Hardware: Bulli A2 TM ES, EGO TWIST Akkus, Nautilus (Odyseus), eVic 1.1

4000 € gespart...juhu..trotz dauerdampfen

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 17:42
#106 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar

so mal was für die Nostalgie:


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 17:42
avatar  Sabine
#107 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar

Zitat von vape4me-os

Es geht doch nur ums Prinzip. ...




genau.

Wenn also 2 Ordnungsbeamte vor Ort waren, warum haben sie sich nur um den Dampfer gekümmert?

Grüße

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 17:43
#108 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar

war dan nicht erst was in der zeitung das rauchen bei jugendlichen zurückgeht .

also meine stieftochter ist 17 und hat in ihrem freundeskreis nur 1 raucherin.

wenn ich da an meinen in dem alter denke da war es genau andersrum


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 17:44
#109 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar

Ah... jetzt bin ich die böse, weil ich keine Kinder habe und kein Verständnis dafür habe, wenn gegen das Jugendschutzgesetz verstoßen wird, von deinem Sohn? Nicht dein Ernst?
Ich weiß, dass die Realität oft anders aussieht... wie gesagt, ich habe auch als Teenager geraucht. Und ich habs vor meinen Eltern geheim gehalten bis es für mich legal war, weil meine Eltern hätten mir sowas von die Ohren langgezogen und net noch den Ordnungshüter des Diebstahls bezichtigt, wenn er mich dabei erwischt hätte.

Vielleicht gibts in der Realität auch unterschiedliche Auffassungen von Erziehung.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 17:45
#110 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar
Bilder Upload

.
Die Frage ist, war in den Liquid was er gedampft hat, Nikotin drin.? Und wer ist in der Beweispflicht, ob da Nikotin drin war oder nicht ?

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 17:46
avatar  Coldfire76 ( gelöscht )
#111 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar
Coldfire76 ( gelöscht )

Traurig, traurig, daß man in so einem Staat lebt ...


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 17:48
#112 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar
Bilder Upload

.
Denn die Frage stellt sich dann, wo geschrieben ist, das man mit 16 nicht nikotinfrei dampfen darf. Ich finde da nix geschrieben

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 17:49
#113 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar

Zitat von Weewitch
Ah... jetzt bin ich die böse, weil ich keine Kinder habe und kein Verständnis dafür habe, wenn gegen das Jugendschutzgesetz verstoßen wird, von deinem Sohn? Nicht dein Ernst?
Ich weiß, dass die Realität oft anders aussieht... wie gesagt, ich habe auch als Teenager geraucht. Und ich habs vor meinen Eltern geheim gehalten bis es für mich legal war, weil meine Eltern hätten mir sowas von die Ohren langgezogen und net noch den Ordnungshüter des Diebstahls bezichtigt, wenn er mich dabei erwischt hätte.

Vielleicht gibts in der Realität auch unterschiedliche Auffassungen von Erziehung.



Hab keine Lust mich hier rumzustreiten.
Das hat eh keinen Sinn. Vielleicht siehst du das mal anders wenn du
mal Kinder hast.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 17:51
#114 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar

Mit welchem Recht werden hier Erziehungsmethoden kritisiert. Keiner weiß etwas um die Umstände. Es gibt Jugendliche die müsste man Prügeln um sie zu etwas zu bewegen, andere Jugendliche reicht ein "lass das bitte". Gerade von Kinderlosen sollte man erwarten, dass sie sich zurückhalten da sie nahezu null praktische Erfahrung mit dem Umgang von Kindern haben. Mal böse gesagt Babysitten ist halt etwas anderes als 24/7 sich zu kümmern. Auch mit "fremden" Kindern/Jugendlichen ist es etwas anderes. Diejenigen, die eigene Kinder haben wissen was ich meine, die anderen bitte ich sich doch hier nicht so Oberlehrerhaft zu äußern. Das Leben ist kein Wunschkonzert und nicht jeder Jugendliche reagiert identisch auf Verbote etc.. Ich bin jetzt aber hier wieder raus bevor es ausartet - kann sowas leider nicht leiden. Sorry wenn sich jemand angegriffen fühlt, aber dieses "Besserwissen" bei der Erziehung kann ich nicht ab, die Umstände sind einfach zu verschieden.

War jetzt Offtopic, musste aber raus. Sorry!

Gruß

Stephan

[


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 17:58
avatar  Skarbor
#115 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar
Bilder Upload

Wenigstens gibts heute nicht mehr sowas wie:

https://www.youtube.com/watch?v=dacIJha5DYs&feature=related

Der iss eh schon an Lungenkrebs gestorben oder ?
Also....dennoch...bevor jemand heimlich raucht sollte er lieber heimlich dampfen...



Hardware: Bulli A2 TM ES, EGO TWIST Akkus, Nautilus (Odyseus), eVic 1.1

4000 € gespart...juhu..trotz dauerdampfen

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 17:58
avatar  Huckleberry ( gelöscht )
#116 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar
Huckleberry ( gelöscht )

Zitat von Sabine
nun, wulfdad,

immerhin hat Dein Sohn guten Umgang.

Wenn er nämlich in einer Gruppe Rocker gestanden hätte, wäre kein Ordnungsbeamter in seine Nähe gekommen.

Grüße

Sabine



Wir Dampfer sind eine Randgruppe, die viel unter Vorurteilen zu leiden hat.
Deswegen sollten wir andere Randgruppen nicht mit Vorurteilen strafen, nur weil wir ihre Kultur und Gepflogenheiten nicht kennen.
Unter "Rockern" gibt es auch schon viele Dampfer und noch mehr politisch-/sozial Engagierte.
In einer Gruppe von "Rockern" hätte ein unter 16-jähriger keine Kippe im Mund.
Wir wollen als Dampfer fair beurteilt werden, gestatten wir dieses echt auch anderen Randgruppen.

Das war off topic und soll nicht als Diskussionsgrundlage dienen, mußte aber mal gesagt werden

Gruß,
Huckleberry


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 18:00
#117 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar
Hüter des HwV

Hmm .. das Lustige dabei ist ja eigentlich, dass Dampfen weder unter die gestze des Rauchens fällt, noch dass irgendwas da gesetzlich geregelt ist. Es existiert ja nichtmal ein Gesetz, dass Liquid erst ab 18 abzugeben ist oder Dampfen erst ab 18 erlaubt ist. Darüberhinaus konnte der Ordnungsbeamte auch nicht feststellen, ob Nikotin im Liquid ist oder nicht. Vollkommene Beamtenwillkür.

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 18:00
avatar  Nibordi
#118 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar

Mal was anders. Habe nichts dazu gefunden.
Ich persönlich finde die Überschrift unpassend. Jeder der hier mitliest( so wie ich) denkt wohl erstmal : " Oh Gott, was geht denn jetzt ab!"
Dann erfährt man beim weiterlesen, daß der Betroffene noch keine 16 Jahre alt ist, damit faktisch weder dampfen noch rauchen darf.
Ich sags mal krass. Das ist Privatfernsehnmanier und eine bekannte Zeitung hat auch sowas auf der ersten Seite. Und niemand fragt nach.
Ich unterstelle Wulfdad nicht, es absichtlich gemacht zu haben, aber in der momentanen Diskussion um unser Dampfen finde ich es sehr unpassend.
Möglicherweise kannst du,Wulfdad, oder ein Mod ja den Zusatz, dass es sich bei dem Geschädigten um einen Minderjährigen handelt, in die Überschrift einfügen.

Vielen Dank

Nibordi


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 18:02 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2012 18:03)
#119 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar
Hüter des HwV

Zitat von Nibordi
..
Dann erfährt man beim weiterlesen, daß der Betroffene noch keine 16 Jahre alt ist, damit faktisch weder dampfen noch rauchen darf.
..


Wo ist denn das für Dampfen eigentlich festgelegt?

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 18:11
#120 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar

Zitat von vape4me-os
Nikotin ist ein Suchttreibendes Mittel. Laut Gesetz ist die Nutzung (egal worin und ich welcher Form) unter 18 Jahren untersagt. Wo ist das Problem?

In dem alter "sollte" man weder rauche noch dampfen. Die Realität ist mir schon klar... Aber dem Beamten deswegen einen Vorwurf machen? Ne...


Aber ganz sicher sogar. Dem Beamten ist sehr wohl ein Vorwurf zu machen! Selbst wenn die rauchenden Freunde älter als 18 ausgesehen haben sollten, hat er scheinbar nicht nach deren Ausweisen gefragt, um ihr Alter zu kontrollieren. Stattdessen hat er sich um die wohl überhaupt nicht gekümmert. Das ist schon mal ein ganz konkreter Fehler. Jugendschutz sieht wohl etwas anders aus. Entweder alle oder keiner. So nicht!
Und das der Beamte sich schlicht und ergreifend verdrückte, als der Vater ihn zur Rede stellen wollte, zeigt doch sehr deutlich, daß er wußte, daß seine Handlungsweise nicht korrekt war.
Die Aktion ging ausschließlich gegen das Dampfen, die Schikane ist mehr als offensichtlich. Und eine Dienstaufsichtsbeschwerde finde sogar sehr angebracht. Selbst wenn es nur wegen der Ungleichbehandlung sei.

Ich selber habe mit 10 Jahren das Rauchen angefangen und komme erst jetzt durch die E-Zigarette weitgehend davon ab. Ich habe noch nie erlebt oder gesehen, daß ein Jugendlicher deshalb angemacht wurde, weder vor 40 Jahren noch heutzutage. Auch wenn von euch jemand das schon erlebt hat, dürfte es wohl eher selten sein. Aber wehe, man tritt die Zigarette auf der Straße aus oder ähnliches. Vorher tut sich da nix.
Im vorliegenden Fall zeigt sich doch sehr deutlich, woher der Wind weht.

Wir sind uns alle einig, daß das Rauchen schädlich ist und wollen unsere Kinder davon abhalten. Aber - das funktioniert nicht! Auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel. Das haben schon unsere Eltern erkannt. Immerhin ist jeder rauchende wie auch dampfende Elternteil das erste schlechte Beispiel für Jugendliche oder Kinder. Und wenn mein Sohn statt der Pyro die Dampfe nimmt, wäre ich der Letzte, der dagegen angeht bzw. meckern würde. Ich würde ihm die Dampfe sogar bezahlen. Allerdings ihm auch raten, nach den sogenannten Ordnungshütern Ausschau zu halten.
Im Übrigen halte ich das Ausschütten von Alk oder Versenken von Pyros genaugenommen sogar für ungesetzlich. Immerhin wird hier das Eigentum anderer vernichtet. Wäre also ein Eigentumsdelikt. Meiner Ansicht nach dürften auch solche Dinge allenfalls eingezogen werden, um z.B. an die Eltern wieder abgegeben werden zu müssen.

Ich warte nur auf den Moment, in dem mir jemand die Dampfe abnehmen will. Da kommt Freude auf.
Allerdings bezweifle ich, daß man sich an Erwachsene rantrauen würde ... immerhin soll der Konsum ja erlaubt bleiben.

eGo-C Twist mit CE3/CE4+/LS-T/LS-E/A2-Klassik/Kayfun Mini V2.1
Lavatube V1.0 mit Mini Tanks, Lavatube Edelstahl (Apollo) mit The Vapor und Irony Lavatube Chrom mit The Vapor
Provari V1, V2 und V2 Mini mit The Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 18:14
#121 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar

Es geht doch im Grunde genommen nicht darum ob Nikotin oder nicht in der Dampfe war, kann der Beamte nicht einschätzen! Es geht auch nicht darum ob man es gut findet, ob die Kiddies schon mit 16 cool an der Bushaltestelle dampfen, lasse mal extra meine persönliche Meinung weg!
Fakt ist:
1. Wenn schon denn schon, entweder Dampfe und Pyros einziehen (dann hätte ich noch Verständniss) oder beides nicht!!!
2. Er hätte die Dampfe nicht mitnehmen dürfen, das kommt dem Tatbestand des Diebstahls sehr nahe! Beispiel mein Sohn 15 Jahre raucht Pyros und hat die in einer Schicken Tasche aus Leder und ein Zippo, er wird erwischt und der Beamte zieht natürlich nur die Pyros ein und nicht die Tasche und das Zippo! Also so blöd es sich anhört, hätte er nur das Liquid einziehen dürfen!
Aber.... schlafende Hunde soll man nicht wecken, Dampfe holen und deinem Sohn sagen wenn schon dampfen, dann um die Ecke gehen!!!


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 18:15
avatar  Sabine
#122 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar

[quote="HuckleberryDeswegen sollten wir andere Randgruppen nicht mit Vorurteilen strafen, nur weil wir ihre Kultur und Gepflogenheiten nicht kennen.
Huckleberry[/quote]

Hi,

ich glaub Du hast mich missverstanden, ich schreib Dir ne PN dazu

Grüße

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 18:15
avatar  Nibordi
#123 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar

Ich meinte mit dem "faktisch" bezüglich des dampfens auch eher die Abgabe von Liquids mit Nicotin. Was hier aber auch nicht Thema sein soll, sondern die Wahl der Überschrift. Uns muß und sollte allen klar sein, daß hier auch andere Leute und Nicht-Dampfer mitlesen. Eine klare Berichterstattung fordern wir von den Medien vehement ein und sollten sie somit auch selbst so gestallten.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 18:22 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2012 18:23)
#124 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar

Hallo Miteinander

Ich verstehe nicht, warum die Emotionen in diesem Thread so hochkochen.

Dem Ordnungsamt kann man keinen Vorwurf machen - der "Beamte" hat seinen Job gemacht
Der Sohnemann ist zwar sauer, aber mit seinen knapp 16 hat er was gelernt - wedel nicht mit der Dampfe, dem Bier, der Kippe rum, wenns in dem Alter nicht erlaubt ist (wir haben uns früher auch in der Öffentlichkeit shr dezent verhalten, wenn wir geraucht haben)
Und zum Thema Kinder - Ich habe zwei, beide haben mit ca. 14 angefangen zu rauchen (sie haben die Kippen immer versteckt aber ich hab es immer gerochen). Man kann noch so viele vernünftige Gespräche führen und auf sie aufpassen, aber man kann gewisse "Sünden" nicht verhindern. Übrigens, mein Sohn ist 23 und raucht immer noch, meine Tochter ist 26 und raucht seit 4 Jahren nicht mehr.
Ich will damit sagen, dass man hier bitte niemandem mangelnde Erziehung vorwerfen sollte, wenn Kinder unter 18 rauchen.

Ich würde mich erst aufregen, wenn das Ordnungsamt versuchen würde einem Erwachsenen die Dampfe wegzunehmen


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 18:23
#125 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar

Unabhängig davon, ob es gesellschaftlich als inOrdnung oder nicht befunden wird, maßgebend ist doch der Gesetzestext
Der entsprechende Paragraph im Jugendschutzgesetz lautet wie folgt:
§ 10
Rauchen in der Öffentlichkeit, Tabakwaren

(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren an Kinder oder Jugendliche weder abgegeben noch darf ihnen das Rauchen gestattet werden.

Ist die vorgehensweise der Ordnungshüter rechtmäßig, heißt gesetzeskonform, dann kann doch nur der Schluß daraus gezogen werden, daß e-zigaretten und liquid Tabakwaren wären, somit wären die momentan laufenden Beschlagnahmen des Zolls gesetzeswidrig.
Oder Rauchen ist gleich Dampfen, dann fällt dampfen auch unter das Nichtraucherschutzgesetz.
Trifft beides nicht zu, dann, egal wie alt jemand ist, gäbe es nach meiner Auffassung keine gesetzliche Begründung für das Vorgehen der Ordnungshüter.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht