Verbot jetzt rechtskräftig??

  • Seite 4 von 4
03.03.2012 00:32
#76 RE: Verbot jetzt rechtskräftig??
avatar

Zitat von Micki1979
Ich stelle mir mehr die Frage was wir als Dampfer tun können wenn die tatsächlich eine Rechtsgrundlage schaffen um E-Zigaretten bzw. nikotinhaltige Liquids zu verbieten. Wie ich das sehe sollte es spätestens dann laut in Deutschland werden in Form von organisierten Demos vor dem Sitz Landesregierung (Düsseldorf) bzw. sogar vor dem Sitz der Bundesregierung. Leider kennt man ja uns deutsches Volk wir sind viel zu faul um für unsere Meinung auf die Straßen zu gehen *seufz*



Wir müssen ja eigentlich nicht unbedingt auf die Straße.
Es müssten Personen gefunden werden, die genug Einfluss haben, um die "Argumente" mit vernünftigen Gegenargumenten außer Kraft zu setzen.
Und wenn das alles nichts bringt, dann ziehe ich mir gern ein Jäckchen an, koche mir eine Thermoskanne voll Kaffee, packe ausreichend Dampfmaterial ein und ziehe mit dem "gemeinen Mob" durch die Straßen von Berlin - denn eine reine Ländersache ist das hier schon lange nicht mehr...

Liebe Grüße
Breather


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2012 00:44
#77 RE: Verbot jetzt rechtskräftig??
avatar

Zitat von Breather

Zitat von Niki

Zitat von Breather

Was mir jetzt absolut nicht einleuchtet...

http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpra...oten-900392.php

Zitat

Als Begründung für die Sorge vor möglichen Gesundheitsrisiken nennen die Regierungsverantwortlichen zum Beispiel Propylenglykol, das 90 Prozent des E-Zigaretten-Dampfs bildet. Propylenglykol könne „akute Reizungen der oberen Atemwege und Augen“ verursachen und zudem „Beeinträchtigungen der Atemfunktion“ bedingen, erklärte die Bundesregierung. Auch seien „Nebenwirkungen wie Verengung der Atemwege in einer aktuellen Studie bei E-Zigarettenrauchern bereits nach fünf Minuten nachgewiesen“ worden, so die Mitteilung der Bundesregierung.



Sind denn die Inhaltsstoffe in nikotinfreien Liquiden nicht u.a. auch Propylenglykol?

Somit entbehrt doch die Begründung der Gesundheitsschädigung durch nikotinhaltige Liquide jeder Grundlage...
Wenn sie es denn wenigstens rein auf das Nikotin geschoben hätten... Aber so? Ist doch totaler Schwachsinn.
Dann müssten ja komplett ALLE Liquide verboten werden.



Damit wäre der Beweis erbracht, dass es Frau Barbara Steffens (und der Regierung Deutschlands) absolut NICHT um die Gesundheit und den Schutz der Bürger geht - sondern um Steuer- und Lobbyaspekte.





Eben.
Aber das kann ja nun wirklich nicht nur mir aufgefallen sein.




Stimmt, und genau aus dem Grund werden auch bald propylenglykol haltige Lebensmittel und Cosmetica verboten, weil man die ganzen Jahre übersehen hat wie schädlich sie sind.
Ich kann nur .
Grauer geht es bald nicht mehr in Germany.

[

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2012 01:02 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2012 01:05)
#78 RE: Verbot jetzt rechtskräftig??
avatar

Ach ja, in die Disco und auf Veranstaltungen bei denen Nebelmaschinen eingesetzt werden dürfen wir auch bald nicht mehr gehen. Da werden ja gleich Literweise verdampft.
Stellt euch mal die Vergiftungen und die Atemwegsschäden vor die da verursacht werden.

[

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2012 01:24
avatar  Laron
#79 RE: Verbot jetzt rechtskräftig??
avatar

Wie zahlreiche andere User in anderen Threads kann ich nur sagen: ruhig bleiben - es wird kein Verbot von nikotinhaltigen Liquids geben! Warum? Ganz klar: wenn unsere "liebe" Bundesregierung Nikotin verbietet, müßten im gleichen Zug auch weitere nikotinhaltige Produkte verboten werden. Hierunter fallen u.A. Nikotinpflaster/-kaugummis (na da wird die Pharmalobby sich aber zu Wort melden), Zigaretten (Lobby wo bist Du?) und diverse Nachschattengewächse(!!!) wie z.B. Kartoffeln (ja, beim Kochen von Kartoffeln entsteht nikotinhaltiger Dampf - ja es gibt Studien, fragt mich aber bitte nicht welche)...

Es geht hier einzig und alleine um eine Regulierung und damit die Wegebnung für eine neue Steuer. Wie PhilGood schon sagte, es geht nicht um die Gesundheit...

Erstens: solange es nichts offizielles gibt -> ruhig bleiben!
Zweitens: offiziell sind nicht die Medien, sondern nur die Regierung!
Drittens: Don't trust the media!


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2012 01:28
avatar  Thalion
#80 RE: Verbot jetzt rechtskräftig??
avatar

Das ist schlichtweg falsch, die betreffenden Produkte haben eine Zulassung als Arzneimittel.
Es geht bei der ganzen nicht um ein Verbot, sondern um die Ein- oder eben Nichteinordnung ins das Arzneimittelgesetz.
Das Verbot wegen fehlender Zulassung ist ausschliesßlich eine Rechtsfolge aus einer Einordnung unter das AMG und hat mit den Pflastern und Kaugummis nichts zu tun.

Nichtraucher seit Geburt, Dampfer mit Leidenschaft und 0mg :)

Epicstorm mit The Vapor, Lavatube mit Minitank, A2-TM auf Bulli Extrem, Ego-C, 510T, eCab

Romeo schwarz 2,5ml im ESS Mode auf Vamo im 2x 18650 longmode

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2012 01:33
#81 RE: Verbot jetzt rechtskräftig??
avatar

Es gibt die antworten auf die kleine anfrage der linken schon. Ist allerdings ein Witz. Deswegen hätte der Verein pro dampf die anfrage in allen Einzelheiten beantwortet und an die linken so wie an andere Parteien und Politiker gesendet.alles zu finden hier im Forum so wie auf fb unter pro dampf


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2012 01:54 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2012 01:58)
#82 RE: Verbot jetzt rechtskräftig??
avatar

Zitat von Thalion
Das ist schlichtweg falsch, die betreffenden Produkte haben eine Zulassung als Arzneimittel.
Es geht bei der ganzen nicht um ein Verbot, sondern um die Ein- oder eben Nichteinordnung ins das Arzneimittelgesetz.
Das Verbot wegen fehlender Zulassung ist ausschliesßlich eine Rechtsfolge aus einer Einordnung unter das AMG und hat mit den Pflastern und Kaugummis nichts zu tun.



Eben! Die 1,70/Liter für Diesel hat weniger mit den Öl-Multis, sondern mit den Steuerideen der Bundesregierung zu tun.
ADAC hin oder her - auch diese Lobby kann nix gegen den Sprit-Wahnsinn ausmachen. Deswegen sehe ich bei uns für die Zukunft bei (Nic) Liquids auch eher schwarz ...


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2012 06:10
#83 RE: Verbot jetzt rechtskräftig??
avatar

Falls es Apopflichtig wird muss man damit rechnen das sicher 1-2 Jahre keine Nikotin-Liquids zu haben sein werden bis es eine Arzneimittelzulassung gibt,keine Ahnung wie gross da die Hürden sind.Falls eine Apopflicht ausgesprochen wird dauert das aber sicher noch 6-12Monate.In der Zeit herscht nun eine Art "provisorisches Verbot Amts-Willkür"was dazu führt das es bei Zoll,Staatsanwaltschaft,Polizei und Ordnungsamt drunter und drüber geht.Die Folge kann gut sein das viele Händler keine Nikotin-Liquids mehr verkaufen und man bald Probleme hat welches zu bekommen.Allerdings sollte man nun meinen nach der Beschlagnahme von 45000 Liquids im Wert von um 100000 Euro geht es nun schnell vor Gericht.Der Händler wird wohl kaum sagen:"och dann isses halt weg"und der Staatsanwalt muss ja auch ne Strafe verlangen,ausser er findet keine rechtliche Grundlage,lässt die Anklage fallen und das ganze "Verbotsgebilde"bricht wie ein Kartenhaus zusammen.Gibts da was neues?Anklage?Gerichtstermin?Vor Gericht könnte dann natürlich in erster Instanz die Ansicht es handele sich um Apopflichtiges Zeug bestätigt werden,was zunächst mal eine Razzia und Verbotsflut in allen oder fast allen Bundesländern auslösen würde.Auch hier:Bis die letzte Instanz in der BRD oder EU entschieden hat kanns dann schon mal 1-2 Jahre dauern.
Daher würd ich jedem Dampfer raten einen Vorrat für 18 Monate anzulegen wobei die Hardware nicht das Problem sein dürfte.Langfristig seh ich das ganze nicht so schwarz und denke das Nikotin-Liquids ins Tabakgesetz mit eingebaut werden,wenn der Staat dann fleisig weiterkassieren kann ist dieser zufrieden und lässt uns in Ruhe.
Ansonsten halte ich die Zahl von 2 Millionen Dampfern für stark übertrieben.Ich denke hier hat man einfach die Zahl der verkauften E-Dampfen der letzten vieleicht 2-3 Jahren ohne Ersatzteile gezählt.Viele Dampfer haben 2-5 verschiedene Modelle.Und viele haben als absolute Anfänger erst mal 1-2 Schrott oder Halbschrottteile gekauft.Viele Ignoranten haben sich Schrott oder Halbschrott gekauft und sind dann zur Überzeugung gekommen:"was soll der Käse,das hat doch nix mit Rauchen zu tun,is nur Spielzeug was keiner braucht nicht richtig dampft und nicht schmeckt"-und haben aufgehört bevor angefangen.Bei mir im Grossbetrieb z.B kommen auf 100 Raucher nicht mehr als etwa 3 Dampfer,bei 2 Millionen sollten es eher 8-10 sein.Ich denke die aktuelle Zahl der regelmässigen Dampfer liegt eher bei so 3-500000 .


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2012 11:44 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2012 11:44)
#84 RE: Verbot jetzt rechtskräftig??
avatar
Bilder Upload

Hallo Pfalzgraf

Da hast Du ein wahres Wort, respektive eine wahre Sache richtig erkannt.

Bei mir in der Schweiz, wo mittlerweile 10 in meiner Firma, mit dampfen begonnen haben, bin ich der einzig der keine Pyro mehr anfasste, geschwiegen noch rauchte seit ich mit dampfen begonnen hatte.
Einer raucht noch ca. 6 Pyros am Tag, obwohl er sagte es seien etwa 4.
Somit sind 8 die weiterhin kräftig Tabaksteuer bezahlen und einer der noch teilweise Tabaksteuer bezahlt.
Ich bin der Einzige von den 10, die keine Tabaksteuer bezahlt.
Ich Bestelle mein Basis mit Nikotin in China.
Soviel ich weiss bezahlt man in China keine Tabaksteuer auf Liquid.
Das Basis Liquid ohne Nicotin, mache ich selber.
Da Propylenglycol nicht Tabaksteuer belastet ist entrichte auch keine.

Nun so denke ich, wirst Du voll und ganz mit der Behauptung das es etwa 3.- 500'000 sind die keine Tabaksteuer entrichten auf dem richtigen Weg sein.

Ich habe mir auch so meine Gedanken gemacht, was ich mache wenn es keine Nicotin haltige Liquide mehr geben würde.


  • Zurück zur Pyro? Nein
    Kriminell werden? Jein


  • Was dann?
    Ganz einfach:

    Ich hatte mit der Gewohnheit, statt eine Pyro anzünden und rauchen einfach meine Gewohnheit geändert.
    Ich habe mich daran gewöhnt nur noch zu dampfen.
    Klar, auch ich hatte ab und zu, die Lust verspürt, nach Verbrennung einer Pyro.
    Aber, dank der eGo dem widerstehen können.

    Jetzt bin ich mit der Lust darüber hinweg und mit dem Kopf voll beim Dampfen.

    Nun ich habe mir, dank Phil ein Menthol Aroma gemacht und gewöhne mich gerade mal auf das Menthol um.
    Dies dampfe ich mit einer Stärke ab und zu mit einer 4er Basis.

    Der nächste Schritt ist ein Nuller zu versuchen und nur noch mit Menthol oder Menthol Apfel/Erdbeer/etc. zu dampfen.

    Ich denke dass ein Geschmacksflash vom Menthol, der Kopf ganz gut rein gelegt werden kann. Werde mir immer wieder einreden, dass da auch Nikotin drin ist.

    Glauben versetzt Berge.

    So versuche ich meine Gewohnheit abermals zu ändern.
    Denn was ich mit der eGo geschafft habe von der Chemie in der Pyro los zu kommen, werde ich auch mit dem Menthol schaffen, vom Nikotin weg zu kommen.

    Irgendwie habe ich viel weniger Angst, dass das Nikotin verboten wird sondern, wenn es eine Zulassung benötigt das Liqid mit Nikotin Schweine teuer werden kann.

    Mit einer Zulassungspflicht, was sich auch nicht jeder Händler leisten könnte, gibt es dann so eine Art Monopolstellung und dann wird das Nikotin zu einer legalen VIP Droge.

    Davor habe ich viel mehr Angst, dass dies passieren könnte.

    Mut zur Wut

    Liebe Grüsse und lasst Euch nicht unterkriegen

    Cedric


     Antworten

     Beitrag melden
    03.03.2012 14:07
    #85 RE: Verbot jetzt rechtskräftig??
    avatar

    Mir kommt da grade der Schnupftabak. Ist MIT Nikotin, und KEIN Arzneimittel. Genausowie Kautabak etc ..


     Antworten

     Beitrag melden
    04.03.2012 00:50
    #86 RE: Verbot jetzt rechtskräftig??
    avatar

    Ist doch eh wurst was die Tante Steffens labert ..

    guckst Du
    http://betrifftuns.de/?p=569


     Antworten

     Beitrag melden
    Bereits Mitglied?
    Jetzt anmelden!
    Mitglied werden?
    Jetzt registrieren!
    Auswahl Marktübersicht