Dampfen in REHA-Kliniken verboten

  • Seite 1 von 5
03.02.2013 16:59 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2013 18:31)
#1 Dampfen in REHA-Kliniken verboten
avatar

Hallo Dämpfer,

Heute besuchte ich meinen Onkel der zurzeit nach einer Operation auf Reha liegt und er erzählte mir das dass dämpfen hier im GEbäude verboten ist. Die Reha liegt beim tegernsee in Bayern.
Das dass RAuchen verboten ist in Kliniken bzw. Krankenhäusern ist soweit nachvollziehbar und verständlich und ist uns allen bekannt. Separate rauchbereiche stehen hierfür immer zur Verfügung auch wenn es nur vor der Tür ist.

Mein Onkel raucht schon lange und versucht jetzt von der Pyro wegzukommen und aufs dämpfen umzusteigen aber ihn werden überall Steine in den weg gelegt sowie es bestimmt fast jeder kennt.

Die Leitung der Klinik hat das dämpfen dort verboten weil sie schon einige Fälle hatten und jetzt kommt das beste weil der akku explodiert ist und die Dampfer Schäden erlitten hätten von der Explosion und deshalb müssen die Raucher und Dämpfer jetzt gemeinsam ein raucherzimmer teilen hallo geht's noch ....
Ein akku von ner e- kann doch nur ausgasen wenn keine Mods vorhanden sind bzw. Sollbruchstelle oder Luftlöcher im Gehäuse sind. Was läuft denn da verkehrt oder wie kann das sein , gut man hat ja solche Geschichten schon öfters gehört aus den glaubwürdigen Medien aber was geht denn hier ab in dieser Einrichtung die würden des ja nicht einmal checken wenn man im Zimmer dampft ,aber wenn doch dann wird man gleich nachhause geschickt.


Naja was soll ma denn dazu noch sagen absolute Frechheit uns wieder in eine Schublade stecken mit den Rauchern und dann noch auf billige Akkus schieben.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 17:12
avatar  Mischu
#2 RE: Dämpfen in REHA-Kliniken verboten
avatar
S-MOD

Hallo Kingdampf,

dampfst du denn auch? und möchtest du denn auch nun freigeschaltet werden

Dein Aufregung ist nachvollziehbar

lg mischu

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 17:12 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2015 20:07)
avatar  zwinkl
#3 RE: Dämpfen in REHA-Kliniken verboten
avatar

Fakt ist halt eben, daß der betreiber hausrecht hat und das eben untersagen kann.
Und gerade in einer reha-klinik kann ich das nachvollziehen.
Bei meiner reha war absolutes rauchverbot...nix raucherzimmer...alle raus.
Muß dein onkel denn unbedingt vor allen dampfen ?
Da würde ich mich einfach kurz in mein zimmer zurückziehen, tür absperren, dampfen und dann befriedigt wieder durch die klinik wandeln.

Worum gehts denn ? Um nikotinaufnahme oder um "ätschbätsch..guck mal, ich dampfe.." ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 17:27
#4 RE: Dämpfen in REHA-Kliniken verboten
avatar

...ich denke, ein teil des problems liegt auch an den vielen vielen rechtschutzversicherten bürgern...
...ich kann den betreiber jeder klinik verstehen, wenn er sich im vorfeld gegen jeden möglichen schaden absichert ("stand doch sogar in der zeitung")...und wenn er selber kein kenner der materie ist, glaubt er halt, was "man so liest"...

...wenn früher ein passant einen blumentopf vom balkon fallen sah, sprang er auf die seite...heute überlegt er sich zuerst, wieviel schmerzensgeld wohl drin ist...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 17:28
#5 RE: Dämpfen in REHA-Kliniken verboten
avatar

Ich muss die Tage auch zu einer Rücken OP und dnach in die Reha. Habe Donnerstag vorgespräch und werde mich mal erkundigen wie das dann dort wird.
Allerdings sehe ich das wie zwinkerl. Nach der Op werde ich bestimmt andere sorgen haben und in der Reha gehe ic hhalt aufs zimmerchen


Wer Schreibfehler findet darf sie selber entsorgen

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 17:37
avatar  zwinkl
#6 RE: Dämpfen in REHA-Kliniken verboten
avatar

Zitat von kaimichael im Beitrag #4
...ich denke, ein teil des problems liegt auch an den vielen vielen rechtschutzversicherten bürgern...
...ich kann den betreiber jeder klinik verstehen, wenn er sich im vorfeld gegen jeden möglichen schaden absichert ("stand doch sogar in der zeitung")...und wenn er selber kein kenner der materie ist, glaubt er halt, was "man so liest"...


Gebe ich dir recht, aber die argumentation der klinikleitung ( wenn sie von denen wirklich so vertreten wird wie der TE behauptet ) hinkt aber auch:

Wenn nämlich dem so wäre, warum dürfte dann der dampfer mit seiner "bombe" im raucherraum raucher gefährden ?
Ich glaube sowas nicht generell gleich...da will ich belege haben, ob der behauptete sachverhalt auch wirklich so zutrifft.
Könnte mir vorstellen, daß der TE mit seinem onkel dampfend durch die klinik lief und da eben dann den unmut des personals auf sich zog.

Kingdampf, erzähl mal wie das genau war, bitte.
Von der klinikleitung hast du heute am sonntag sicher keine stellungnahme erhalten, oder ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 17:44
avatar  Mischu
#7 RE: Dämpfen in REHA-Kliniken verboten
avatar
S-MOD

Da die Vorstellung ja nun erfolgt ist, Der neue stellt sich vor.. habe ich diesen Thread mal verschupst

Passt ja dann nicht wirklich in Newbie Vorstellungen...

LG Mischu

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 17:45
#8 RE: Dämpfen in REHA-Kliniken verboten
avatar

@zwinkl: hast recht...soweit hab ich gar nicht gedacht...

...bist du anwalt???

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 18:02
avatar  Tilly
#9 RE: Dämpfen in REHA-Kliniken verboten
avatar

Ich lag im November und im Januar im Krankenhaus, da wurde Dampfen vom Personal geduldet! Habe dann aber nur wenn ich alleine war gedampft, weil ich es nicht Provozieren wollte. Nächsten monat werde ich noch einmal Operiert und komme danach in die Rea da binn ich mal gespannt wies in der Rea ist

Liebe Grüße: Detlev



Tillys Dampfzeug]

2x Provari v2; 1x Epic Storm Chrom; The Morph; 2 E-Pfeifen 1x Z-Max; 1x Semovar V3 .Als Verdampfer habe ich Selbstwickler
2x Kayfun V3.1; 1x Kayfun V3; 1x Kayfun V2; 1x A2-TM; 1x GLV; 1x Odysseus V1; 1x Oddy; 1x Phoenix;1x Hades


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 18:09 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2013 18:10)
#10 RE: Dämpfen in REHA-Kliniken verboten
avatar

Ja weiß ja auch nicht was da vorgefallen ist bis auf das was die Angestellten mir erzählt haben...
Ob die Leute da dampfend rumgelaufen sind Hmm

Auf jeden fall hab ich mit einer mich unterhalten und die meinte unter anderem akku explodierte und ich nur ja also sind Handy Akkus auch verboten oder wie meinen.........
Klar hat man in der Reha besseres zu tun als sich mit sowas zu beschäftigen aber man will ja auch nicht als bombenträger diskriminiert werden.
Und es ist und bleibt ein Genussmittel wie Kaffe und Alk.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 18:25 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2013 18:32)
avatar  zwinkl
#11 RE: Dampfen in REHA-Kliniken verboten
avatar

Nee, kai, wirklich nicht...
Aber ich habe schon so einiges an erfahrungen in solchen dingen gesammelt...

Das war jetzt eher intuitiv, weil ich ähnliche erzählungen oft von leuten höre...ich lese automatisch oft "zwischen den zeilen" mit.
Ähnlich läuft das bei mir mit leuten, die ich ehrenamtlich bei der vorsprache auf ämtern und behörden als beistand begleite.
Und da wird mir dann eben auch oft die geschichte "subjektiv" aus der sicht des betroffenen geschildert und wenn man dann beim amt steht,
stellt sich vieles als ganz anders als vom betroffenen beschrieben heraus.

Im konkreten fall hier fiel mir eben sofort sowohl der logische widerspruch zw. "explosionsgefahr" und raucherraum
als auch die sonntägliche anwesenheit der klinikleitung auf. Wahrscheinlich war das auch nur die einschätzung einer schlecht- bzw. falsch informierten blödzeitung lesenden pflegekraft...ich hatte ( leider ) auch solche kollegen.

So wie tilly das beschreibt, gibt es normalerweise auch keine probleme.
Ich habe bei uns im heim auch immer ein auge zugedrückt, wenn meine "kinners" im winter
( trotz rauchverbot im zimmer ) mal schnell eine zum fenster rausgequarzt haben.
Als pflegekraft hat man eh schon genug stress an der backe, da mach ich mir echt kein kopf wegen einem raucher (solange er niemanden belästigt ).

Btw. ich habe hier einen fori eben durch seinen hilferuf im forum erst kennengelernt, der einen schweren autounfall hatte,
dann mit PV und A2TM im klinikum mit gebrochenem becken lag und kein liquid mehr hatte.
Als obersüchtiger wäre das für mich der horror schlechthin gewesen ( dann lieber gleich tot... ) und so habsch dem damals per PN angeboten ihm sein geliebtes erdbeermenthol fix anzumischen und vorbei zu bringen. Ich würde mich in so einer situation auch freuen, wenn mir jmd. meinen "stoff" bringen würde. Übrigens konnte er ja schlecht das bett verlassen und auch bei ihm wurde das dampfen vom personal akzeptiert...

@kingdampf:
Ah, ok, wenn das nur das personal gesagt hat, glaub ich das schon eher...
wenn du da das nächste mal wieder bei onkel bist, frag einfach mal, wo genau diese anordnung nachzulesen ist...
...wahrscheinlich kommt der "sprengstoffexperte" dann wohl ins stottern.

Dein onkel hat 2 möglichkeiten:
Entweder er dampft unauffällig in seinem zimmer und ist somit stressfrei oder er klopft direkt bei der leitung an und fragt explizit deswegen nach.
Da muß er dann aber bei ablehnung damit rechnen, daß man dann ein auge auf ihn hat. Ich würde version 1 empfehlen...

Dein argument mit genussmittel hin oder her zählt in deinem fall garnicht, weil hausrecht der betrieber da drüber steht.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 18:40
#12 RE: Dämpfen in REHA-Kliniken verboten
avatar

Mein Onkel ist bis jetzt kein begeisterter Dampfer er raucht noch intensiv Pyro
In diesem fall wäre es halte die perfekte Möglichkeit gewesen in vom dämpfen zu überzeugen

@zwinkl
Meine Argumentation mit Genussmittel haste falsch verstanden ich trage nur ein simples dampfgeräte mit mir rum und keine Bombe ;-)
Vielleicht etwas komisch geschrieben aber was soll's

Hatte die Hausordnung selber in der Hand die hat er bekommen zum gemütlichen nachlesen
Da stand nichts konkretes drauf außer das Rauchen im Gebäude blablabla bla und darunter zählen auch das Rauchen von elektronischen Geräten besonders das Rauchen ge


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 18:43 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2013 18:43)
#13 RE: Dämpfen in REHA-Kliniken verboten
avatar
Moderatorin

Zitat von Kingdampf im Beitrag #10
Ja weiß ja auch nicht was da vorgefallen ist bis auf das was die Angestellten mir erzählt haben...
Ob die Leute da dampfend rumgelaufen sind Hmm

Auf jeden fall hab ich mit einer mich unterhalten und die meinte unter anderem akku explodierte und ich nur ja also sind Handy Akkus auch verboten oder wie meinen.........
Klar hat man in der Reha besseres zu tun als sich mit sowas zu beschäftigen aber man will ja auch nicht als bombenträger diskriminiert werden.

Bombenträger? Über welches Dampfgerät sprechen wir hier?.
Also wenn man vernünftig ist und in der Klinik die Schmacht mit Dampfen lindern möchte, sollte man schon so schlau sein und eine kleine unauffällige Dampfe mitnehmen. Die eRoll z.B. Oder eine Ego.

03.02.2013 18:47
avatar  Tilly
#14 RE: Dämpfen in REHA-Kliniken verboten
avatar

Ich hatte meine Provari mit Kayfun V3 Epic Storn mit Kayfun V2 und eine E- Pipe mit rinem GLV mitgenommen. Keine Probleme damit gehabt

Liebe Grüße: Detlev



Tillys Dampfzeug]

2x Provari v2; 1x Epic Storm Chrom; The Morph; 2 E-Pfeifen 1x Z-Max; 1x Semovar V3 .Als Verdampfer habe ich Selbstwickler
2x Kayfun V3.1; 1x Kayfun V3; 1x Kayfun V2; 1x A2-TM; 1x GLV; 1x Odysseus V1; 1x Oddy; 1x Phoenix;1x Hades


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 18:56 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2013 18:57)
avatar  zwinkl
#15 RE: Dämpfen in REHA-Kliniken verboten
avatar

Zitat von Kingdampf im Beitrag #12
Mein Onkel ist bis jetzt kein begeisterter Dampfer er raucht noch intensiv Pyro
In diesem fall wäre es halte die perfekte Möglichkeit gewesen in vom dämpfen zu überzeugen


Vergiss es ! Einen intensiven raucher überzeugst du normalerweise nicht so einfach.
Warte ab, bis er keine luft mehr bekommt und auf dich deswegen zugeht.

Das mit der bombe hab ich für "generell gefährliche weil alle immer sofort explodieren"-dampfen geschrieben...
Der gemeine blödzeitungsleser kennt ja nicht mal den unerschied zw. einem ego-accu und einem AT.
Und wenn das so in der hausordnung steht ("auch das Rauchen von elektronischen Geräten") dann muß er sich eh dran halten...

Btw..mein forikumpel hatte auch nur den PV mit und hat sogar positives feedback vom personal bekommen ( weil die ja auch zum teil rauchen ).

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 19:20
#16 RE: Dämpfen in REHA-Kliniken verboten
avatar

@heimchen
Hab doch kein plan was für Ingenieure in dieser Klinik dort waren und sich eine hochexplosive Bombe zusammengeschraubt haben und für dieses Verbot gesorgt haben


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 19:30
avatar  zwinkl
#17 RE: Dämpfen in REHA-Kliniken verboten
avatar

Zitat von Kingdampf im Beitrag #16
@heimchen
Hab doch kein plan was für Ingenieure in dieser Klinik dort waren und sich eine hochexplosive Bombe zusammengeschraubt haben und für dieses Verbot gesorgt haben

Da waren keine ingenieure...bildzeitungsleser reichen dafür auch !

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 19:31
#18 RE: Dämpfen in REHA-Kliniken verboten
avatar
Moderatorin

Zitat von Kingdampf im Beitrag #16
@heimchen
Hab doch kein plan was für Ingenieure in dieser Klinik dort waren und sich eine hochexplosive Bombe zusammengeschraubt haben und für dieses Verbot gesorgt haben

Ja ok. Zwinkl hat es ja schon beantwortet.

Aber trotzdem, wenn Du Deinem Onkel einen Gefallen machen möchtest, dann besorg ihm eine eRoll, damit er einfach mal zwischen durch in seinem Zimmer mal dran ziehen kann (natürlich mit entsprechendem Nikanteil). Ist einfach meine Meinung.

03.02.2013 19:31 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2013 19:32)
#19 RE: Dampfen in REHA-Kliniken verboten
avatar

muss man sich denn immer an alle Regeln halten die unsinnigerweise aufgesellt werden?
In einem solchen Fall loht doch i.d.R. die Aufklärung nicht einmal
wozu also seine Zeit verschwenden ;-)
Türe zu und dampfen und wenn wer fragt was dort so "duftet" na klar das Neue Deo ist doch logisch

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 19:33 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2013 19:35)
#20 RE: Dampfen in REHA-Kliniken verboten
avatar

Sehe ich auch so....ich will niemanden provozieren, aber ich will dampfen, meine Sucht befriedigen...also ab ins Zimmer..Dampfe ind Händchen.

Schokolade ist gut. Schokolade fragt nicht. Schokolade versteht.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 19:37 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2013 19:38)
#21 RE: Dampfen in REHA-Kliniken verboten
avatar

Ach so, eines noch:
ich lag auch im KH fest im Bett...zu all dem Unglück kamen dann noch die Entzugserscheinungen..ich habe in meiner Verzweiflung die Ärzte und das Personal zusammen gebrüllt, dass sie sich überhaupt nicht vorstellen können, wie es ist, in meiner Situation auch noch Entzug zu haben und dann habe ich Nikotinpflaster bekommen.
ich bin so froh, jetzt zu dampfen, das kann ich zur Not unter der Bettdecke !

Schokolade ist gut. Schokolade fragt nicht. Schokolade versteht.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 19:51 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2013 19:52)
#22 RE: Dampfen in REHA-Kliniken verboten
avatar

Hahahahah , unter der Bettdecke , wie geil is das denn ,des hab ich ja noch nie gehört

Hat ne ego-t da da is einiges machba...und denn bring ich noch dazu mit Pyros aufzuhören ....

Es geht ja auch um das Prinzip als Dampfer nicht in eine Schublade gesteckt zu werden mit Rauchern durch unwissende und nicht einen auf undercover Agent Dampfer auf Mission suchtstillung zu machen ... Aber trotzdem danke an Alle die was dazu geschrieben haben


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 19:53
#23 RE: Dampfen in REHA-Kliniken verboten
avatar


unter der Bettdecke und zur Not auch auf Toilette
hauptsache es dampft
Verbote kann man einhalten....muss man aber nicht

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 19:56
#24 RE: Dampfen in REHA-Kliniken verboten
avatar
Moderatorin

Es geht aber auch anders:
Fotowettbewerb--Eure Dampfis in Weihnachtsstimmung (3)

ich weiss nicht ob das in einer Reha oder einer normalen Klinik war, das kann nur die Posterin sagen, aber ist offenbar erlaubt auf der Station.

03.02.2013 19:58
#25 RE: Dampfen in REHA-Kliniken verboten
avatar

Leider ist das ja schon so in der Gesellschaft Rauchen =dampfen = fuck the System


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht