Mein neuer Liquidbrüter

  • Seite 1 von 2
25.02.2012 16:19
avatar  Tblitz
#1 Mein neuer Liquidbrüter
avatar

... heute für 3 euro auf dem flohmarkt erstanden.

darin reifen die mischungen bei gemütlichen 45° in ruhe vor sich hin.

wenn ich dieses ding jetzt noch irgendwie zum rütteln bringen könnte, dann wäre es nahezu perfekt!




grüssle tanja

BT-LS (Little Sue), 2 BT-V1, Kayfun Mini ES V2.1, kicked Nanus Max (Stöckelwild), Sweet little Sue (Stöckelschuh), Vamo, VMax Chrome V4, L-Rider Robust, 1 LT, 1 A2-T, 2 GLV, 1 LS-T, 1 LS-E, 3 Biansi Imist II,
3 KingKong (Joyetech Mod II), 2 Vivi Nova V3, 1 Vivi Core und für Unterwegs ne Handvoll C4+


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 16:34
avatar  Snatch
#2 RE: Mein neuer Liquidbrüter
avatar

Super, Leg ein paar alte Händy drunter und starte den Vibrationsalarm :-D

Grüßle


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 16:34 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2012 16:35)
avatar  schatti
#3 RE: Mein neuer Liquidbrüter
avatar
Leicht Abwesend

nettes teil, aber bisserl putzen musst du das noch ;)


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 16:37 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2012 16:38)
avatar  Tblitz
#4 RE: Mein neuer Liquidbrüter
avatar

putzen muss ich ihn auf jeden fall - das war nur mal um zu gucken, ob er überhaupt noch funktioniert. ;)

BT-LS (Little Sue), 2 BT-V1, Kayfun Mini ES V2.1, kicked Nanus Max (Stöckelwild), Sweet little Sue (Stöckelschuh), Vamo, VMax Chrome V4, L-Rider Robust, 1 LT, 1 A2-T, 2 GLV, 1 LS-T, 1 LS-E, 3 Biansi Imist II,
3 KingKong (Joyetech Mod II), 2 Vivi Nova V3, 1 Vivi Core und für Unterwegs ne Handvoll C4+


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 16:39
#5 RE: Mein neuer Liquidbrüter
avatar

Geil...da steht "Bio" drauf... schick das Foto mal unserer Landesgesundheitsministerin hier in NRW

LG Martin

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 23:41 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2012 23:43)
avatar  Hermel
#6 RE: Mein neuer Liquidbrüter
avatar
Bilder Upload

Hi Tanja,
Das ist so ein Selbstgemachtes-Joghurt-Bereiter - richtig?
Stell' ihn doch auf die Waschmaschine. Dann wird er zumindest bei jedem Schleudergang ordentlich durchgeschüttelt:-)
Liebe Grüße - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 12:58
avatar  mamamia
#7 RE: Mein neuer Liquidbrüter
avatar
Bilder Upload

Boah - neidischbin! Hab auch so'n Joghurtdingens (da kommen meine Liquids im Sommer rein, wenn die Heizung nicht mehr läuft) .... aber meiner macht nur 35° -- und hält die auch konstant. Naja, besser als nix. ;)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 13:04
avatar  Whuazu
#8 RE: Mein neuer Liquidbrüter
avatar

Die Dinger sind garnicht mal so teuer... Hmmmm

Reo Mini, Reo Grand, Reo 2.1


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 13:08
#9 RE: Mein neuer Liquidbrüter
avatar

Super Idee.
Auch haben will


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 18:15
avatar  Tblitz
#10 RE: Mein neuer Liquidbrüter
avatar

Zitat von mamamia
Boah - neidischbin! Hab auch so'n Joghurtdingens (da kommen meine Liquids im Sommer rein, wenn die Heizung nicht mehr läuft) .... aber meiner macht nur 35° -- und hält die auch konstant. Naja, besser als nix. ;)



vielleicht ist mein alter badewannen-thermometer auch nicht sehr genau... aber er zeigt konstant irgendwas zwischen 43 - 45° an.

wir heizen hier mit holz - also ist der ofen entweder kalt oder brüllend warm. da verformen sich die plastikfläschchen leider. daher ist der olle brüter echt super geeignet.

BT-LS (Little Sue), 2 BT-V1, Kayfun Mini ES V2.1, kicked Nanus Max (Stöckelwild), Sweet little Sue (Stöckelschuh), Vamo, VMax Chrome V4, L-Rider Robust, 1 LT, 1 A2-T, 2 GLV, 1 LS-T, 1 LS-E, 3 Biansi Imist II,
3 KingKong (Joyetech Mod II), 2 Vivi Nova V3, 1 Vivi Core und für Unterwegs ne Handvoll C4+


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 21:47
avatar  Whuazu
#11 RE: Mein neuer Liquidbrüter
avatar

Wie lange lasst ihr die Liquids da drin? Ich hab erst vor einer Woche angefangen mit selber mischen. Die Liquids kamen bei me so 2-3 Stunden am Tag auf die Heizung.

Reo Mini, Reo Grand, Reo 2.1


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 22:31
avatar  Yuna
#12 RE: Mein neuer Liquidbrüter
avatar

Ist das Wärmen denn eigentlich wirklich nötig? Meine angesetzten Liquids kriegen nur Zimmertemperatur. Also mischen, abfüllen und ab in die Liquidkiste.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 23:40
#13 RE: Mein neuer Liquidbrüter
avatar

Ich lasse die Liquids 3 eher 5 Tage auf der Heizung Whuazu. Bei den meisten Geschmäckern ist Reifen schon wichtig Yuna,ohne erwärmen dauerts halt länger,geht aber natürlich genau so.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 23:44
#14 RE: Mein neuer Liquidbrüter
avatar

super idee :)

Dampfende Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 23:45
#15 RE: Mein neuer Liquidbrüter
avatar

hih, da weiß ich wieder was mir fehlt.... schaue gleich mal bei eb...y

Dampfende Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 23:46
#16 RE: Mein neuer Liquidbrüter
avatar

Viele Mischen,probieren direkt und es schmeckt nach nix oder zu wenig und hauen dann 10% Aroma rein,das is sicher nicht gut und Sinn der Sache. Also besser genügend Flaschen ansetzen und lange genug stehen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 23:48
#17 RE: Mein neuer Liquidbrüter
avatar

Hab mir schon eins Bestellt,wirklich super Idee. Danke nochmal Tblitz.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 23:53
#18 RE: Mein neuer Liquidbrüter
avatar

sind ja echt nicht teuer.

Dampfende Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 23:57
#19 RE: Mein neuer Liquidbrüter
avatar

wg wiederholte Verletzung der Regeln

Jau - super Idee!!!
Danke!!!

A2 Klassik`s - Just Vapor Tank`s - Vivi Nova Tank`s .
Verschiedene ego Akkus - Lavatube silber - Bulli Extreme - Vapor V1 - Volcano black chrome.
Dampfer seit 4.11.11


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 00:15
#20 RE: Mein neuer Liquidbrüter
avatar
Brigboy

Ist das nicht ungut im Hinblick auf die Keimzahl? Denn effektiv benutzt du das Gerät ja als Brutschrank, und da du das Liquid ja nicht sofort verkonsumierst, und vermutlich das Liquid nicht pasteurisierst oder per Mikrowelle oder UV entsprechend bearbeitest, steht es ja deiner heimischen Mikrofauna als ausgiebiges Betätigungsfeld zur Verfügung... oder?

Du möchtest dir gern einen Pfeifen-Mod bauen, möchtest aber keine neue Pfeife kaufen? Dann schau mal hier:
2 Pfeifen aus Echtholz/Bruyere

"Nur Gott kann Coke in Pepsi verwandeln, oder eine Ego-W in ein gutes Dampfgerät."
- Juice Inglewood


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 00:45
#21 RE: Mein neuer Liquidbrüter
avatar
Bilder Upload

Zitat von John Doe
Ist das nicht ungut im Hinblick auf die Keimzahl?



Von wie vielen verschimmelten Liquids hat man bisher gehört?

Da gibt es eher Berichte über schwarze Zungen und andere obskure Dinge.

Fakt ist: Manche Liquids müssen reifen. Wärme beschleunigt den Prozess.

Wer also nicht so lange warten will, der wird seine Mischungen anfangs warm halten und vermutlich auch sehr bald aufbrauchen. Für wirklich lange Lagerzeiten ist dann natürlich eine möglichst dunkle und auch kühle Lagerung vorteilhaft. Mit diesen langen Lagerzeiten meine ich allerdings mehrere Jahre.

Übrigens ist Propylenglycol für seine antibakterielle Wirkung bekannt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 01:07
#22 RE: Mein neuer Liquidbrüter
avatar
Brigboy

Und? Honig ist auch antibakteriell (wird gereinigt sogar in der Medizin bei großflächiger Wundversorgung benutzt), und er kann vergären. Ausserdem ist Schimmel nicht der einzige Keim, der verkommen kann.
Versteh mich nicht falsch, auch wenn PG eine antibakterielle Wirkung haben mag, es bleibt eine nicht keimfreie Flüssigkeit, deren Anzahl man durch bebrüten automatisch erhöht, ob man das nun will oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Du möchtest dir gern einen Pfeifen-Mod bauen, möchtest aber keine neue Pfeife kaufen? Dann schau mal hier:
2 Pfeifen aus Echtholz/Bruyere

"Nur Gott kann Coke in Pepsi verwandeln, oder eine Ego-W in ein gutes Dampfgerät."
- Juice Inglewood


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 01:18 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2012 01:19)
#23 RE: Mein neuer Liquidbrüter
avatar
Bilder Upload

Bitte versteh' mich auch nicht falsch. ;) Die antibakterielle Wirkung von PG hatte ich eher als "Nebensatz", nicht als "Resümee" geschrieben, auch wenn es der letzte Satz ist.

Aber bei manchen Dingen, wie "Liquidreifung" oder hier speziell "Wärmebehandlung" ist es anscheinend wirklich eine Glaubensfrage. Nun ja, mein Credo ist:
- Ich glaube an die Reifung von Liquids!
- Ich glaube an eine Beschleunigung des Reifungsprozesses durch Wärme!
- Ich glaube, dass meine angesetzten Liquids keinen nennenswerten Schaden durch Keime erleiden.

P.S. Mein Glaube ergibt sich allerdings sehr konkret aus eigenen Erfahrungen.

Und deshalb nehme ich zusätzlich in mein Glaubensbekenntnis auf:
- Soll doch jeder seine eigenen Erfahrungen machen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 01:26
#24 RE: Mein neuer Liquidbrüter
avatar

Ich habe so ein Teil zuhause:


Quelle

Für die Hobby-Konditoren unter uns:
Ist wenn man Schokolade oder Kuvertüre mit korrekter Temperatur schmelzen und warmhalten will bestens geeignet.
.... oder für Baileys-Schokosauce .... zu frischen Muffins.....
Qualität und Verarbeitung sind nicht berauschend aber für den Hausgebrauch ausreichend.


Zum auflösen von Mentholkristallen in PG hab ich das Teil schon benutzt.
10g Menthol und 10ml PG in ein (größeres) Liquidfläschchen, dann ins Wasserbad, nach ein paar Minuten sind die Kristalle aufgelöst.
(bei Menthol aufpassen: Handschuhe tragen, kontakt mit Haut vermeiden, gut lüften)

Werd mal ausprobieren, ob es als "Reifebeschleuniger" einsetzbar ist.
Die Warmhalte-Temperatur wird wohl so um die 30-35°C sein.
(Nebensatz: Ideal zur Erhöhung der Keimzahl)
Energieverbrauch ca.15W.
-müsste funktionieren-

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 02:21
#25 RE: Mein neuer Liquidbrüter
avatar

Vergiss nich Dir die Hände zu waschen John Doe


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht