Mein neuer Liquidbrüter

  • Seite 2 von 2
28.02.2012 03:10 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2012 03:14)
avatar  ( gelöscht )
#26 RE: Mein neuer Liquidbrüter
avatar
( gelöscht )

Zitat von Tblitz

darin reifen die mischungen bei gemütlichen 45° in ruhe vor sich hin.
wenn ich dieses ding jetzt noch irgendwie zum rütteln bringen könnte, dann wäre es nahezu perfekt!




Aufs schütteln kannst du verzichten wenn du deine Fertig Basis mit dem
Stabmixer (EDELSTAHL !!! NICHT aus PLastik!!) kräftig durchrührst
und das liquid "schaumig" schlägst... dann Over-Night in deinen
schnellen Brüter rein und du hast nen super Liquid..

Mann ich ich neidisch auf das Ding... Aber ich nutz schlicht die Heizung dazu.
(Aber was mach ich dann im Sommer ??? LOL)

Übrigens: Keimzahl vermindern hilft ungemein die Basis in der Mikrowelle vor dem
Anmischen auf ca. 45° erhitzen. (MUSS aber die Mikrowelle sein, im Wasserbad
kehrt sich der Effekt um da wachsen die Keime. Bei der Mikrowelle werden die
abgetötet. Und mischen geht auch einfacher wenn die basis warm ist)


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 07:03
avatar  Whuazu
#27 RE: Mein neuer Liquidbrüter
avatar

Zitat von hsvtermi
Ich lasse die Liquids 3 eher 5 Tage auf der Heizung Whuazu. Bei den meisten Geschmäckern ist Reifen schon wichtig Yuna,ohne erwärmen dauerts halt länger,geht aber natürlich genau so.


Ich hab keine Heizung die konstant an ist, deshalb eben immer nur n paar Stunden Abends. Nach einer Woche reifen und schütteln schmecken die Capella Liquids schon sehr gut. Ich hab beide, wie hier im Forum empfohlen mit 10% angesetzt(Sweet Strawberry und Pralines and cream). FA Lime und LorAnn Cotton Candy brauchen noch 1-2 Tage würd ich sagen. Ich lager die Liquids immer in ner Dose und nehme sie nur zum schütteln raus.

Reo Mini, Reo Grand, Reo 2.1


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 10:31
avatar  Tblitz
#28 RE: Mein neuer Liquidbrüter
avatar

wegen den keimen... also ich achte halt darauf, dass alle gefässe, rührer, spritzen etc. komplett sauber sind. meine hände sind frisch gewaschen (beim ansetzen der traditionalen mischung trag ich sogar handschuhe)...

in den brüter stelle ich die mischungen maximal 24 stunden, danach kommen sie noch ein paar tage bei zimmertemperatur in eine dunkle box.

die fertigen liquids lagere ich in unserem "kalten räumle" in einer dunklen box.

ich denke damit hab ich meinen hygienebedürfnissen genüge getan - ich verkauf die dinger ja nicht. ;)

freut mich sehr, dass mein flohmarktschnäppchen auf zustimmung stösst und bald mehrere "liquid-heisenbergs" einen joghurtbrüter ihr eigen nennen!

grüssle tanja

BT-LS (Little Sue), 2 BT-V1, Kayfun Mini ES V2.1, kicked Nanus Max (Stöckelwild), Sweet little Sue (Stöckelschuh), Vamo, VMax Chrome V4, L-Rider Robust, 1 LT, 1 A2-T, 2 GLV, 1 LS-T, 1 LS-E, 3 Biansi Imist II,
3 KingKong (Joyetech Mod II), 2 Vivi Nova V3, 1 Vivi Core und für Unterwegs ne Handvoll C4+


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 10:34
avatar  Tblitz
#29 RE: Mein neuer Liquidbrüter
avatar

ps: interessanterweise hatte ich mein reifeerlebnis mit feige von fa. da roch das arome so lecker, dass ich fast zu sabbern anfing. nach ansetzen der mischung (mit 4%), dazu noch eine winzige tabakgrundlage (0,5% 7 leaves), roch es so widerlich, dass es mich echt schüttelte.

1 woche später (noch ohne brüter) riecht und schmeckt mein feigen-liquid genial!

da tut sich reifetechnisch definitiv was!

BT-LS (Little Sue), 2 BT-V1, Kayfun Mini ES V2.1, kicked Nanus Max (Stöckelwild), Sweet little Sue (Stöckelschuh), Vamo, VMax Chrome V4, L-Rider Robust, 1 LT, 1 A2-T, 2 GLV, 1 LS-T, 1 LS-E, 3 Biansi Imist II,
3 KingKong (Joyetech Mod II), 2 Vivi Nova V3, 1 Vivi Core und für Unterwegs ne Handvoll C4+


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 10:46
avatar  spiegel
#30 RE: Mein neuer Liquidbrüter
avatar

Na dann guten Dampf.
Nur mal zum Nachdenken:
Wir mischen hier nicht irgendwelche Biosäfte zusammen.
Wir arbeiten ausschließlich (zu 100%) mit den Erzeugnissen der modernen Lebensmittelchemie.
Vollständig synthetisch, da ist absolut nicht Natürliches dran.
Auch wenn das "Haselnus" oder "Zwei Äpfel" auf dem Aromafläschchen steht. Nichts als PURE Chemie.
Deshalb können Liquids nicht reifen, sondern nur gammeln.

Es mag sein, dass das individuelle Geschmackserlebnis bei einem vergammelten Liquid besser ist als bei einem frischen.
Bezweifel ich nicht, und wem das behagt, soll es so machen.
Wichtig ist allein eine vollständige Durchmischung der unterschiedlich viskosen Flüssigkeiten (hierzu trägt übrigens auch Wärme bei).


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 10:46
avatar  Yuna
#31 RE: Mein neuer Liquidbrüter
avatar

Vielleicht macht es ja auch einen Unterschied, ob man nur ein Aroma oder mehrere mischt. Ich hab bisher nur Mono-Liquids angesetzt (Cool Minz, Cookie und Lime Tahity), und die schmecken heute nicht anders als vor einer Woche.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 10:59 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2012 11:03)
avatar  Tblitz
#32 RE: Mein neuer Liquidbrüter
avatar

da der chemie-aromen-hersteller flavour art aber auf seiner webseite zum reifen rät und ich damit gute erfahrungen gemacht habe, werde ich es auch weiterhin reifen lassen! ;)

ich denke nicht, dass fa aus werbewirksamen naturkost-voodoo-mythen zu einer reifezeit rät.

tpa rät ebenfalls zu langen reifezeiten und so weit ich informiert bin, sollte beispielsweise waldmeister von cbv 14 tage ruhen.

diese firmen stellen aromen her, also werd ich mich auf deren rat gerne verlassen.

BT-LS (Little Sue), 2 BT-V1, Kayfun Mini ES V2.1, kicked Nanus Max (Stöckelwild), Sweet little Sue (Stöckelschuh), Vamo, VMax Chrome V4, L-Rider Robust, 1 LT, 1 A2-T, 2 GLV, 1 LS-T, 1 LS-E, 3 Biansi Imist II,
3 KingKong (Joyetech Mod II), 2 Vivi Nova V3, 1 Vivi Core und für Unterwegs ne Handvoll C4+


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht