Multimeter Kaufberatung

  • Seite 2 von 4
02.02.2012 16:31
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#26 RE: Multimeter Kaufberatung
avatar
Navy_Lifeguard ( gelöscht )

Der hat dich nicht gemocht - ich such dir mal fix ein gutes....


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 16:31
#27 RE: Multimeter Kaufberatung
avatar

Ups , Sorry vergessen :http://www.husvedvf.de/index.php?view=article&id=55

Bin wenig durch den Wind gerade Mail von Cetin bekommen , is alles unterwegs .

mfg Dirk

Philgood Jünger

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 16:33
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#28 RE: Multimeter Kaufberatung
avatar
Navy_Lifeguard ( gelöscht )

So, dieses hier hat ne automatische Messbereichswahl und ist sehr einfach zu bedienen!

http://www.amazon.de/Voltcraft-VC170-DMM...00&sr=1-2-fkmr0


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 16:35
avatar  rem23
#29 RE: Multimeter Kaufberatung
avatar

hol dir ein digitales ausm baumarkt kostet maximal 10 bis 15EUR für ein einfaches gerät, das völlig ausreicht
hier ein paar beispiele die es online gibt:
http://www.amazon.de/Uni-Elektra-Digital.../ref=pd_cp_ce_0
http://www.highendsmoke.de/Zubehoer/Akku...Multimeter.html
für die widerstandsmessung von verdampfern ist der Messbereich 200Ohm interessant, das muss das teil können

hoffe das hilft dir weiter

Wer dampft, hat mehr vom Leben!!!


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 16:35
#30 RE: Multimeter Kaufberatung
avatar

hab mir das geholt , ist das gleiche wie im Link . http://www.amazon.de/gp/product/B004I8H0WQ

Philgood Jünger

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 16:39
avatar  miezia
#31 RE: Multimeter Kaufberatung
avatar

Dank , Danke ihr habt hier wirklich ein Herz für Blondinen:)) Werd alles mal durchlesen und mich noch mal informieren.
Aber wieso denn 200Ohm ?? das verstehe ich nicht? Also du meinst bis 200Ohm?
Na morgen gehe ich noch mal ahin, den Typ kauf ich mir;))

LG Grüße Miezia


[


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 16:43
#32 RE: Multimeter Kaufberatung
avatar

Hallo miezia,

In Kurz: Du musst mit dem Drehknopf den gewünschten Messbereich einstellen und dann nur ablesen, wo der Zeiger auf der entsprechenden Skala steht.

Wenn du also die Akkus durchmessen willst, stelle den Drehknopf auf DCV 10 (Gleichstrom bis 10 Volt) und lies den Zeiger in der Skala ab, wo 10 am Ende steht.
Wenn du Widerstände messen willst, stelle den Drehknopf auf das Ohm-Zeichen (x1) und lies auf der obersten Skala ab, wo der Zeiger steht.
Sollte der Zeiger über den Anschlag gehen, musst du den Messbereich vergrößen. Amders herum kannst du auch den Messbereich verkleinern, wenn es zu ungenau angezeigt wird.

So viel zur Theorie. Das Messgerät ist aber gerade in den Bereichen, die uns interessieren, sehr ungenau bzw. schwierig abzulesen.

Hol dir bitte ein Messgerät mit digitaler Anzeige, dass sich auf einen Messbereich von 10 V oder 20 V und z.B. 200 Ohm einstellen lässt. Dann passt auch der Erklärungslink von Hornissel.

Wo du schon bei Amazon warst:
http://www.amazon.de/Uni-Elektra-Digital.../ref=pd_cp_ce_0

So eins sollte reichen.
Haben die aber auch im Baumarkt für um die 10 Euro.

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 16:45
avatar  Farina
#33 RE: Multimeter Kaufberatung
avatar

hier wird am Anfang gezeigt, wie man bei einem Verdampfer den Widerstand misst https://www.youtube.com/watch?v=uHOspLPLMew Multimeter bei Ohm auf 200 stellen.

Gruß Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 16:46
#34 RE: Multimeter Kaufberatung
avatar

Es ist der Messbereich bis 200 Ohm gemeint. Das sollte das Gerät können, um auch die kleinen Widerstände, die wir haben, korrekt anzuzeigen. Wenn das Gerät nur größere Messbereiche hat (also nur bis höherer Ohm-Zahl 1000 Ohm) sind die kleinen Werte ungenauer.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 16:51
#35 RE: Multimeter Kaufberatung
avatar

Bei Amazon kostet es halt aber nur 5.90€ und der Versand ist in dem Fall für lau, also warum 4€ mehr im Baumarkt ausgeben?

Um den Widerstand bei Verdampfern zu messen gehst du auf 200 bei Ohm, also genau 180° am Drehschalter. Danach solltest du erstmal eine eigenmassung machen, also die Messnadeln aneinander halten um zu sehen welchen Basiswiderstand das Messgerät. Entweder dazu beide Nadeln fest in einer Hand zwischen Daumen und Zeigefiger einklemmen, oder am Gerät die kleinen Rillen bei der Anzeige als Hilfe benutzen. Der Basiswiderstand ist je nach Temperatur unterschiedlich, also am besten vor jeder Messung kurz kontrollieren.
Danach den Verdampfer messen, nicht vergessen den Basiswiderstand vom Gerät abzuziehen.

Hat dein Gerät z.B. 0.8 Ohm Eigenwiderstand und der Verdampfer zeigt dir 3.0 Ohm an, dann hat der Verdampfer genau 2.2 Ohm.

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 17:05
avatar  miezia
#36 RE: Multimeter Kaufberatung
avatar

danke Euch allen noch mal recht herzlich. Hab jetzt endlich nen Durchblick;))

LG Grüße Miezia


[


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 20:23
#37 RE: Multimeter Kaufberatung
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Thread zwar schon etwas älter, aber lest selbst...

FLUKE = top und sauteuer! FLUKE 17B für ~100€ ok, aber auch noch zu teuer...

Es gibt für ~25,-€ Vichy VC99 die sind gar nicht mal so schlecht, kommen sogar an die Messgenauigkeit von FLUKE ran.
Bietet Autorange, 6000 Counts, misst Spannung mV bis 1000V, Strom μA bis 20A, Widerstand bis 60MOhm, Kapazität nF bis 2000μF, Frequenz bis 60 MHz, Temperatur -40°C bis 1000°C usw.

Äußerlich gute Verarbeitung, innen kein Vergleich mit FULKE klar, aber für ein Bruchteil des Preises zu haben und deshalb akzeptabel.

An einem 350 kOhm Widerstand zeigte Fluke 87V 353 kOhm an und Vichy VC99 351 kOhm. Die Voltcraft Briefbeschwerer oder anderes Kinderspielzeug kann man vergessen. Hatte mal so ein Ding (habe es ja immer noch), Akkuspannung (NiMH) 0,8V war aber laut Fluke und Vichy exakt 1,128V!

Bei meiner eGo-T zeigt
Fluke 87V exakt 2,2 Ohm an.
Vichy VC99 genauso 2,2 Ohm.
Voltcraft 2,9 Ohm


Kauf-TIPP: Vichy VC99 für 22,90€
(Autorange = keine Bereichswahl nötig, kann man aber mit Taster umstellen bzw. wählen!
Widerstand messen auch easy, auf Ω stellen, Messspitzen zusammenhalten & warten 0,x Ohm, dann einmal REL drücken nun zeigt das Teil 0,0 und beim Trennen OL an, jetzt sind die Messungen korrekt.)

Für Amateure schon ein Profigerät
Werbung: http://www.ebay.de/itm/VICHY-VC99-Digita...m-/220798407140

Btw: Die Version mit der orangen Gummischale ist eine überarbeitete Version und braucht statt 1x9V-Block nur noch 2x1,5V AAA
Auf der Rückseite steht bei meinem noch 9V , aber für 25,-€ ist das egal. Das Ding misst sehr genau, aber verglichen mit Fluke doch etwas lahm.

Bis die Tage...

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2012 01:09 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2012 01:15)
avatar  ( gelöscht )
#38 RE: Multimeter Kaufberatung
avatar
( gelöscht )

Hi,

da ich mir höchstwahrscheinlich am 1sten nen A2 TM holen werde und dann damit in die Selbstwicklerwelt einsteige, wollte ich mir auch noch nen Multimeter holen. Nicht nur für die Wicklungen sondern auch für den allgemeinen Hausgebrauch.
Nun schwanke ich zwischen VOLTCRAFT VC270 DMM und RMS Digital-Multimeter UNI-T UT61E

Gibt es jemanden hier der mir eventuell sagen kann welcher der bessere ist?

@N-JoyMyStick,
der von dir genannte Kauftipp "Vichy VC99 für 22,90€" hat der auswechselbare Sicherungen? Bin nur ein Gelegenheits am Haus Kurzschlussverursachende Bastler.

MfG
Lucky Bob


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2012 15:51
#39 RE: Multimeter Kaufberatung
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Lucky Bob

Gibt es jemanden hier der mir eventuell sagen kann welcher der bessere ist?



UNI-T kenne ich nicht & Voltcraft ist überteuerte Ware.


Allein von den Angaben her, würde ich sagen:

Der UNI-T UT61E bietet Funktionen die man als Hobby-Kurzschluss-Bastler wohl eher nicht brauchen wird.

Statt VOLTCRAFT VC270 DMM (-4000Counts + 1 Automatiksicherung) würde ich beim Vichy VC99 (+6000Counts - Einwegsicherungen) zugreifen.

Zitat von Lucky Bob

@N-JoyMyStick,
der von dir genannte Kauftipp "Vichy VC99 für 22,90€" hat der auswechselbare Sicherungen? Bin nur ein Gelegenheits am Haus Kurzschlussverursachende Bastler.

MfG
Lucky Bob



Jo, sind 2 Feinsicherungen drin und ich denke der würde für deine Zwecke völlig ausreichend sein.
Btw: Vichy produziert FLUKE Copycats, ist aber billig China-Ware wie Apple iPhone 4S (Made in China )

Wenn es unbedingt ein VOLTCRAFT VC270 DMM sein soll, dann doch lieber für 54,95 €

Ich würde von der Leistung her zum Vichy VC99 tendieren und der Preis ist auch nicht zu vernachlässigen.

Wenn du bereit bist 85,- € oder mehr auszugeben, dann kauf eins von FLUKE!
Für 85,- Fluke 17B (4000Counts & ohne TRMS, aber super genaue Messungen)

Falls TRMS doch benötigt wird, dann Werbung: Fluke 117 für 199,-€

Bis die Tage...

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2012 16:16
#40 RE: Multimeter Kaufberatung
avatar

Bei Louis für Motorradteile und Zubehör gibts eins für 7 € das reicht auch vollkommen aus..


mfG Ben


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2012 16:20
#41 RE: Multimeter Kaufberatung
avatar

Bei Amazon gar eins für 5,90€ ohne zusätzliche Versantkosten, das reicht auch allemal für unsere Zwecke.

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2012 17:05
#42 RE: Multimeter Kaufberatung
avatar

Hänge mich mal an den Thread ran.

Suche als Laie auch noch ein Multimeter, welches P/L-mäßig zu empfehlen ist, einfach in der Handhabung, schon ziemlich genau und -natürlich- günstig :-) ist. Möchte mich gerne in die Materie einarbeitn und soll deshalb evtl. auch im allgemeinen Hausgebrauch einsetzbar und praktikabel sein.
Schön wäre auch, wenn es in Deutschland (Conrad, Amazon, Ebay etc.) relativ kurzfristig zu beziehen wäre.

Würde mich über eine Kaufempfehlun von Euch Profis freuen!


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2012 17:16
avatar  SvenR
#43 RE: Multimeter Kaufberatung
avatar

Aloha, also ausreichen tut jedes Multimeter das du im Supermarkt, Restposten oder Baumarkt kaufen kannst.

Du musst damit ja keine Ströme an Transformatoren, Maschinenen mit Drehstrom oder sonstwas messen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2012 17:20
#44 Multimeter Kaufberatung
avatar

Hallo liebe Dampfergemeinde!

Bin seit einiger Zeit Besitzer eines A2-TMs und möchte mir noch weitere Selbstwickelverdampfer zulegen.

Ich suche als Laie auch noch ein Multimeter, welches P/L-mäßig zu empfehlen ist, einfach in der Handhabung, schon ziemlich genau und -natürlich- günstig ist. Möchte mich gerne in die Materie einarbeiten und soll deshalb evtl. auch im allgemeinen Hausgebrauch einsetzbar und praktikabel sein.

Schön wäre auch, wenn es in Deutschland (Conrad, Amazon, Ebay etc.) relativ kurzfristig zu beziehen wäre.

Würde mich über eine Kaufempfehlung von Euch Profis freuen!


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2012 17:22
#45 RE: Multimeter Kaufberatung
avatar

Danke Sven,

habe trotzdem mal einen allgemeinen Kaufberatungs Thread zum Thema Multimeter aufgemacht, weil ich diesbzgl. hier im Forum nichts gefunden habe. Weiß echt nicht was ich da kaufen soll, man möchte ja auch keinen Schrott...und als Laie habe ich sonst das Gefühl, dass man mir alles andrehen kann!


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2012 17:23 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2012 17:24)
#46 RE: Multimeter Kaufberatung
avatar

Hallo,

der billigste Multimeter (ca. 10.-) aus dem nächstbesten Baumarkt reicht vollkommen aus

Grüsse
Weichraucher

Hab,s geschafft!!! Seit 11/2011 Nichtraucher

Haupt-Hardware: KayFun3.1-->VamoV6 - KayFun3.1-->IStick50W - KayFunLite-->Lavatube KayFunMini-->SpinnerII - eGrip mit RBA
KayFun,s = alles Clones ;)

Um ein korrektes Mitglied in einer Schafherde zu werden, muss man vor allem ein Schaf sein
(Albert Einstein)

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2012 17:27
#47 RE: Multimeter Kaufberatung
avatar

Gibt es da wirklich keinen nennenswerten Unterschiede? Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen, da es die Dinger ja in allen möglichen Preisklassen gibt und dies ja irgendwo seine Berechtigung haben muss.

Braucht man viell. bestimmte Funktionen oder auch nicht, oder ist Gerät A besser zu bedienen als Gerät B?


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2012 17:31
#48 RE: Multimeter Kaufberatung
avatar

Natürlich gibt es qualitative unterschiede, welche in diesem fall aber lediglich bei täglichem / professionellem Einsatz gefragt sind. Für den 08/15 Anwender ist das 10-20€ Multimeter bestens geeignet und kann wahrscheinlich schon mehr als die meisten Nutzer benötigen.

Ob digital oder analog ist ebenfalls reine Geschmackssache.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2012 17:32
avatar  Titanicdampfer ( gelöscht )
#49 RE: Multimeter Kaufberatung
avatar
Titanicdampfer ( gelöscht )
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hab meins auch von ebay.
sofort kaufen 5,00 € incl. Versand.
war nach 2 Tagen da.
Einwandfreie Funktion. Voll mit zufrieden.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2012 17:35
#50 RE: Multimeter Kaufberatung
avatar

Ich dachte mir als Laie, dass die günstigen Multimeter evtl. in der Meßgenauigkeit eine höhere Abweichung haben?! Nicht dass aufgrund eines zu großen "Spielraumes" ein Akku das zeitliche segnet...!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht