Multimeter zeigt nur Mist an

13.12.2012 07:11
avatar  loeffel
#1 Multimeter zeigt nur Mist an
avatar

Moin,

ich hatte mir ein Multimeter beim Baumarkt mitgenommen und versuche nun damit den Wiederstand meiner Wicklungen zu messen. Aber das Ding zeigt irgendwie nur Mist an. Habe mit der Mess- und Wickelstation und direkt am Verdampfer gemessen.

Habt ihr da bessere Erfahrungen gemacht, wenn ja, welches Multimeter verwendet ihr?


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 08:12
avatar  LD120
#2 RE: Multimeter zeigt nur Mist an
avatar

Moin loeffel,
ja, das hatte ich auch bei meinem billig Baumarktmultimeter.
Mache erstmal eine neuen Batterie (9V) rein,--- besser?
Richtiger Messbereich eingestellt? kleinster Ohm-Messbereich müsste 200 Ohm sein.
Könnten auch Kontaktschwierigkeiten sein:
Messleitungen mehrmals ein und ausstöpseln,--- besser?
Messleitungen ein paarmal in den Buchsen hin und herdrehen, --- besser?
Kontakte der Messleitungen mit Isopropalkohol reinigen,--- besser?
Kontakte mit einer seeehr feinen Polierleine (Schleifpapier, ca.500er - 1000er Korn)leicht abziehen, --- besser?

Bei mir hat es ab "neue Batterie" funktioniert.

Falls es jetzt immer noch nicht geht, neue (höherwertige) Messleitungen besorgen,
(die mitgelieferten sind na ja--nicht soo Toll!)
Letzter Tipp:
Messgerät wegwerf---äääh weglegen und ein etwas höherwertiges kaufen.
Such mal hier im Forum da gab es schonmal Tipp dazu von den Schbezialisdden.
Gruß
Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 08:42
avatar  loeffel
#3 RE: Multimeter zeigt nur Mist an
avatar

Mercy, werde ich mal testen. Danke für die Tipps :-)

Grüße loeffel


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht