Ohm-Messung, Provari/Multimeter verschiedene Ergebnisse

19.04.2012 17:48
avatar  Teshia
#1 Ohm-Messung, Provari/Multimeter verschiedene Ergebnisse
avatar

Hallo,

ich hatte meinen A2-TM bisher immer mit meinem Multimeter gemessen, dabei kamen dann je nach Menge HZ und Abzug des Eigenwiderstandes immer so zwischen 1,6 - 2,0 Ohm bei raus.
Jetzt hab ich meine aktuelle Wicklung (5xGF - 5HZ) mit meinem Multimeter auf etwa 1,8 Ohm gemessen.
Hab die selbe Wicklung auf die Provari (heute gekauft) getan und die sagt mir das es 2,8 Ohm sind.
Das Gleiche bei dem LS-T, mit dem Multimeter waren es knapp 1,6 Ohm, auf der Provari 2,6 Ohm.
Irgendwas stimmt doch hier nicht, oder was sagt ihr?
Der LS-T funktioniert nicht mal auf der Lavatube, nur auf nem Ego-Akku und auf der Provari, ist doch eigentlich ein Anzeichen dafür das er zu wenig Ohm hat, oder?
Hat jemand auch schon mal diese Erfahrung gemacht?
Auf welche Messung kann ich mich denn jetzt überhaupt verlassen, auf die eines 10 EUR Multimeters, oder auf die der Provari?

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 17:54
avatar  Bjunior
#2 RE: Ohm-Messung, Provari/Multimeter verschiedene Ergebnisse
avatar

Teste es doch mit einem 3. Multimeter. Bei mir stimmen die Werte von Provari und Multimeter überein, schein nicht die Regel zu sein.

Patrick

Strom:: Stingray 26650, Hanamodz DNA 30, 2x 4nine Mod, Nzonic v4, 2x Nemesis, EA-Mod, Panzer, Siegelei 100w, Cherrybomber Mini, Origin, 2xSMPL, Caravella, Paragon, Noisy Cricket, VF Stout

Dampf
Kaifun Lite+, Kruser One #54, BT-XL #344, Russian 91%, Squape-R @ Custom Isolierung, 30mm Taifun, Big Buddha, Orchid v2, Kraken, 2x Taifun GT, Tobh, Nightmare v2, Kennedy, Doge 26650, Monster v3, Kayfun v4, Origen Genesis, Kayfun v5, Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 17:55 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2012 17:55)
avatar  debo
#3 RE: Ohm-Messung, Provari/Multimeter verschiedene Ergebnisse
avatar

Mein Provari sagt dasselbe wie mein Baumarkt Messgerät Unterschied +/- 0.1Ohm
Gruß Detlef

Gruß aus Bochum - Wattenscheid
Detlef


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 17:56
avatar  debo
#4 RE: Ohm-Messung, Provari/Multimeter verschiedene Ergebnisse
avatar

Ist Vieleicht die Batterie im Messgerät leer?

Gruß aus Bochum - Wattenscheid
Detlef


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 17:56 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2012 17:58)
#5 RE: Ohm-Messung, Provari/Multimeter verschiedene Ergebnisse
avatar

ganz einfach... wenn du den üblichen Kanthaldraht hast...

markiere dir 10cm in der Länge und messe auf diese Länge den Widerstand ,also zwischen den Messspitzen 10cm Draht.

bei 0,16 Draht müssten das 6,7 Ohm ca. sein, bei 0,20 er 4,3 Ohm, bei 0,15 weiss ich das grad nicht genau

wenn dein Messgerät das anzeigt weist du zumindest dass es nicht am Meßgerät liegt

Edit: bei 0,15 so ca. 7,7 Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 17:59
avatar  Roady
#6 RE: Ohm-Messung, Provari/Multimeter verschiedene Ergebnisse
avatar

Provaris und Multimeter (nach Abzug Eigenwiderstand) passen 100% überein. Wo misst du denn mit dem Multimeter?

USA have: Donald Trump, Bob Hope, Stevie Wonder, Johnny Cash
We have: Angie Merkel, No Hope, No Wonder, No Cash

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 17:59
#7 RE: Ohm-Messung, Provari/Multimeter verschiedene Ergebnisse
avatar

Ich besitze zwar keinen Provari - könnte mir aber vorstellen das es an irgend einer stelle kontakt Schwierigkeiten gibt.
Falls noch nicht geschehen, würde ich einfach mal alle Gewinde und kontakt Flächen einem trockenen Tuch reinigen.

Gruß, Klaus

19.04.2012 18:02
avatar  djx
#8 RE: Ohm-Messung, Provari/Multimeter verschiedene Ergebnisse
avatar
djx

Misst der ProVari den Wiederstand nicht unter Last?

Hab ja keine Ahnung ob das einen Unterschied macht, aber könnte ja sein


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 18:05
avatar  Teshia
#9 RE: Ohm-Messung, Provari/Multimeter verschiedene Ergebnisse
avatar

Ich messe an den beiden Schrauben.
Die Batterie ist nicht leer, allerdings sofort nachdem ich die Wicklung fertig habe und vor dem Gebrauch.
Die Messung mit der Provari war jetzt, nachdem die Wicklung etwa eine Woche alt ist.

@Maxmarti
Ich hab jetzt 4,6 Ohm gemessen bei 0.20 Draht, wenn ich dann meine 0.4 Eigenwiderstand abziehe komme ich auf 4.2 Ohm.

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 18:09
#10 RE: Ohm-Messung, Provari/Multimeter verschiedene Ergebnisse
avatar

der Wiederstand ändert sich nicht unter Last. Die Spannung sehr wohl

partliner ist Pyro-frei seit dem 03.12.2011
partliner dampft nikotinfrei seit dem 09.11.2012

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 18:11
#11 RE: Ohm-Messung, Provari/Multimeter verschiedene Ergebnisse
avatar

Das wäre ja schon etwas doof, wenn der PV so ungenau ist, da bin ich dann ja mal gespannt wie das bei der neuen LT ist ^^



Carpe Diem Uwe
--------------------------------------
WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 18:18 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2012 18:18)
#12 RE: Ohm-Messung, Provari/Multimeter verschiedene Ergebnisse
avatar

Zitat von Teshia
Ich messe an den beiden Schrauben.
Die Batterie ist nicht leer, allerdings sofort nachdem ich die Wicklung fertig habe und vor dem Gebrauch.
Die Messung mit der Provari war jetzt, nachdem die Wicklung etwa eine Woche alt ist.

@Maxmarti
Ich hab jetzt 4,6 Ohm gemessen bei 0.20 Draht, wenn ich dann meine 0.4 Eigenwiderstand abziehe komme ich auf 4.2 Ohm.




Ich denke damit hast du zumindest geklärt dass dein Meßgerät OK ist, der Rest ist Ungenauigkeit der Methode und evtl. Unterschiede bei den Drähten.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 18:25
#13 RE: Ohm-Messung, Provari/Multimeter verschiedene Ergebnisse
avatar

Bei mir zeigen auch beide das gleiche an.
Mal die Kontakte reinigen oder evtl. hat dein PV nen Schlag weg.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 18:49 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2012 18:49)
avatar  Teshia
#14 RE: Ohm-Messung, Provari/Multimeter verschiedene Ergebnisse
avatar

Zitat von Fusselkater
Bei mir zeigen auch beide das gleiche an.
Mal die Kontakte reinigen oder evtl. hat dein PV nen Schlag weg.


Der Provari ist nagelneu, denke nicht dass da was dran ist.
Ich überprüfe das mal genau beimeiner nächsten neuen Wicklung, vielleicht gibt es da wirklich Unterschiede wenn neu gewickelt, oder schon eine Woche in Gebrauch ist.
Danke erstmal für eure Hilfe und eure Erfahrungen, vielleicht tickt mein Multimeter ja auch manchmal nicht ganz richtig.

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 18:56
#15 RE: Ohm-Messung, Provari/Multimeter verschiedene Ergebnisse
avatar

ProVari und Messgerät sind bei mir identisch! Gerade nochmal getestet!


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 18:57
#16 RE: Ohm-Messung, Provari/Multimeter verschiedene Ergebnisse
avatar

Zitat von Teshia

Zitat von Fusselkater
Bei mir zeigen auch beide das gleiche an.
Mal die Kontakte reinigen oder evtl. hat dein PV nen Schlag weg.


Der Provari ist nagelneu, denke nicht dass da was dran ist.
Ich überprüfe das mal genau beimeiner nächsten neuen Wicklung, vielleicht gibt es da wirklich Unterschiede wenn neu gewickelt, oder schon eine Woche in Gebrauch ist.
Danke erstmal für eure Hilfe und eure Erfahrungen, vielleicht tickt mein Multimeter ja auch manchmal nicht ganz richtig.




Warum mist du nicht einfach die "aufgespannte" Wicklung mit dem MM nach? Dazu mußt ned neu wickeln und du weißt gleich was Sache ist.

Bei mir stimmen übrigens MM und PV auch überein


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 18:59
#17 RE: Ohm-Messung, Provari/Multimeter verschiedene Ergebnisse
avatar

Mess doch einfach am atty. Plus und am Gehäuse - Eigenwert von deinem Messgerät und fertig!


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 19:01
avatar  Teshia
#18 RE: Ohm-Messung, Provari/Multimeter verschiedene Ergebnisse
avatar

Zitat von DerZombie

Warum mist du nicht einfach die "aufgespannte" Wicklung mit dem MM nach? Dazu mußt ned neu wickeln und du weißt gleich was Sache ist.
Bei mir stimmen übrigens MM und PV auch überein


Hab ich gerade mal gemacht und komischerweise zeigt mir jetzt der Multimeter auch 2,8 Ohm an.
Als die Wicklung neu war waren es aber nur 1,8 Ohm, kann sich das in einer Woche so sehr verändern?

@ abramotte
am atty?

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 19:08 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2012 19:08)
#19 RE: Ohm-Messung, Provari/Multimeter verschiedene Ergebnisse
avatar

Am Verdampfer meine ich! Atty halt...

Also ein ohm in einer Woche ist heftig! Haste auch den Eigenwert vom Messgerät abgezogen?


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 19:10
#20 RE: Ohm-Messung, Provari/Multimeter verschiedene Ergebnisse
avatar

Zitat von Teshia

Zitat von DerZombie

Warum mist du nicht einfach die "aufgespannte" Wicklung mit dem MM nach? Dazu mußt ned neu wickeln und du weißt gleich was Sache ist.
Bei mir stimmen übrigens MM und PV auch überein


Hab ich gerade mal gemacht und komischerweise zeigt mir jetzt der Multimeter auch 2,8 Ohm an.
Als die Wicklung neu war waren es aber nur 1,8 Ohm, kann sich das in einer Woche so sehr verändern?

@ abramotte
am atty?





Hmmmm..........evtl. haben sich Anfangs noch 2 Windungen berührt und tun es jetzt nicht mehr?
Anders kann ich es mir ned erklären, weil meine Wicklungen ändern ihren Widerstand nicht während des Gebrauchs.
Aber meine halten auch nur ne Woche ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht