wz 10.02.2012: E-Zigaretten auch im Nichtraucherbereich verboten

  • Seite 2 von 3
10.02.2012 22:47
#26 RE: wz 10.02.2012: E-Zigaretten auch im Nichtraucherbereich verboten
avatar

„Bei E-Zigaretten mit nikotinhaltigen Liquiden ist bisher nicht geklärt, wie viel Nikotin nach dem Ausatmen des Inhalats in die Umgebung abgegeben wird; bei solchen mit Tabakerhitzung werden zudem Schadstoffe wie z.B. Formaldehyd freigesetzt.“

Das ging auch noch an den LANDTAG

So langsam bin ich der Meinung, Sie möchte uns unterstützen.

Viele Grüße
Rolf


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 22:47
#27 RE: wz 10.02.2012: E-Zigaretten auch im Nichtraucherbereich verboten
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von pumpkinhead
in hessen hört man bisher auch nix.
muß mal forschen, ob dampfdinger da überhaupt schon mal thematisiert wurden.


Nicht wirklich. Ich sollte das wissen, ich muss da leben :).


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 22:49
avatar  tutnet
#28 RE: wz 10.02.2012: E-Zigaretten auch im Nichtraucherbereich verboten
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 22:50 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2012 22:57)
#29 RE: wz 10.02.2012: E-Zigaretten auch im Nichtraucherbereich verboten
avatar
Akku-Sommelier

Hier in Hessen übt man sich eher in Zurückhaltung, siehe z.B. betreffs Nichtraucherschutz: http://www.hessen.de/irj/HSM_Internet?ci...b59acd98f0dcaf3

Zitat von Hessisches Sozialministerium
Aktueller Hinweis zur "E-Zigarette"

Das HessNRSG regelt ein allgemeines Rauchverbot, ohne dass Rauchen hinsichtlich des Konsums bestimmter Produktgruppen (Zigaretten, Zigarren, Shisha, Kräuterzigarette, elektrische Zigaretten usw.) differenziert wird.

Die Intention des HessNRSG besteht darin, die Bevölkerung vor vermeidbaren Gesundheitsgefährdungen zu schützen. Auch bei den sogenannten „rauchlosen Zigaretten“ worunter die genannte elektrische Zigarette fällt, kann eine Gesundheitsgefährdung für andere Menschen nicht ausgeschlossen werden. Diese Geräte arbeiten nach verschiedenen Prinzipien (Erhitzung über Heizspirale oder Verdampfen). Diese Gefährdung kann sowohl durch die Abgabe von gesundheitsgefährdenden Stoffen an die Umgebungsluft geschehen, als auch durch die ausgeatmete Luft der Nutzenden der elektrischen Zigarette.

Das Bundesinstitut für Risikobewertung betont in einer Stellungnahme vom 05. Januar 2008, dass eine Gefährdung von anderen Personen nicht ausgeschlossen werden kann.

Valide wissenschaftliche Untersuchungen zu diesem Sachverhalt liegen bisher nicht vor.




Aber wir wissen ja aus DerWesten 09.02.2012: Ministerin hält Verbot der E-Zigarette weiter für alternativlos :

Zitat
Steffens hält die Haltung jener Bundesländer, die sich bisher noch nicht zu einem Verbot entschließen konnten für „problematisch.“






@ tutnet

Danke für den Link ! Ach du Schande, was ist das denn?



Deren (Philip Morris') Ernst?


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 22:57
avatar  mikael
#30 RE: wz 10.02.2012: E-Zigaretten auch im Nichtraucherbereich verboten
avatar

Zitat
4. Welche Form des Rauchens hält die Ministerin für schädlicher: Das herkömmliche Tabakrauchen oder das Rauchen einer E-Zigarette?

Die bisherigen Erkenntnisse lassen derzeit keine belastbaren Aussagen über kurz- und lang-fristige Gesundheitsbelastungen zu, die durch die Nutzung von E-Zigaretten im Verhältnis zum Konsum herkömmlicher Tabakwaren entstehen können.



Die wird nie etwas positives zur E-Dampfe sagen oder die Tabak-Zigarette schlechter machen - denn darüber wären die 'Auftraggeber' wenig erfreut. Diese ganzen Texte hat die niemals selber geschrieben, die sind nämlich überaus geschickt formuliert.
Nicht das ich ihr das nicht zutrauen würde, aber wenn es nur um eine normale Stellungnahme als Ministerin ginge, müssten die nicht so 'vernebeln' und könnten eine klare Position beziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 22:58 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2012 23:00)
#31 RE: wz 10.02.2012: E-Zigaretten auch im Nichtraucherbereich verboten
avatar
Akku-Sommelier

Nunja. Die Tabakindustrie hat ihre (Frau Steffens') "Bewerbungsunterlagen" in den Medien denke ich mittlerweile auch gebührend zur Kenntnis genommen.


Sie könnte dann nach meinem Dafürhalten langsam auch einen Gang zurückschalten.

"You made your point, Mrs. Steffens."


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 23:03
avatar  tutnet
#32 RE: wz 10.02.2012: E-Zigaretten auch im Nichtraucherbereich verboten
avatar

vieleicht meint sie auch diese elektrische zigarette

http://www.techfieber.de/wp-content/uplo...e-anzuender.jpg


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 23:11
#33 RE: wz 10.02.2012: E-Zigaretten auch im Nichtraucherbereich verboten
avatar

Zitat
The heatbar is the latest product from Philip Morris - It is designed to vaporise the tobacco rather than burn it.


Eine Antwort auf die Frage, wie man dem Rauchen die Attraktivität raubt und gleichzeitig die Nachteile beibehält ...


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 23:28
#34 RE: wz 10.02.2012: E-Zigaretten auch im Nichtraucherbereich verboten
avatar
Bö(h)ser SMod

ja, genau...

Zitat von SabbelMR

Zitat von pumpkinhead
in hessen hört man bisher auch nix.
muß mal forschen, ob dampfdinger da überhaupt schon mal thematisiert wurden.


Nicht wirklich. Ich sollte das wissen, ich muss da leben :).



naja, ich doch auch. wobei ich "müssen" gerne durch "dürfen" ersetze.

wo nicht geraucht werden darf darf also auch nicht gedampft werden.
wenn das alles ist...
in den meisten meiner stammlokale darf man eh rauchen, also was stört's mich.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 23:30 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2012 23:32)
#35 RE: wz 10.02.2012: E-Zigaretten auch im Nichtraucherbereich verboten
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von pumpkinhead

Zitat von SabbelMR
Nicht wirklich. Ich sollte das wissen, ich muss da leben :).


naja, ich doch auch. wobei ich "müssen" gerne durch "dürfen" ersetze.




Hast du auch wieder Recht. Es gibt schlimmere Flecken, z.B. NRW ;).


PS:

Schon mal nach dem AW-Paket Ausschau gehalten? Ach nee, die kommen ja als GdSk-Sendung gar nicht bei euch im IPZ durch, oder :)?


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 23:38 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2012 23:40)
#36 RE: wz 10.02.2012: E-Zigaretten auch im Nichtraucherbereich verboten
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von SabbelMR
Schon mal nach dem AW-Paket Ausschau gehalten? Ach nee, die kommen ja als GdSk-Sendung gar nicht bei euch im IPZ durch, oder :)?


keine ahnung, ob die bei uns durchkommt.
tnt-sendungen werden (oder wurden zumindest) auch teilweise von uns mit sortiert, ups ebenso.
internationale sendungen scheinen nicht alle logistiker drauf zu haben.
mein arbeitsbereich sind aber die für die briefsortierung notwendigen maschinen, daher bekomme ich das ohnehin nicht mit.

ach ja, bin übrigens in nrw geboren worden, in bad oeynhausen.
zum glück aber sehr früh als einjähriger schon nach frankfurt "verschleppt" worden.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 23:43 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2012 23:44)
#37 RE: wz 10.02.2012: E-Zigaretten auch im Nichtraucherbereich verboten
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von pumpkinhead
mein arbeitsbereich sind aber die für die briefsortierung notwendigen maschinen, daher bekomme ich das ohnehin nicht mit.


Weiß ich doch ;).

Du sorgst dafür, daß die Rechnungen die ich jeden Tag kriege, auch ja die netten orangen Strichlein unten drauf haben :).


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 23:44 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2012 23:45)
#38 RE: wz 10.02.2012: E-Zigaretten auch im Nichtraucherbereich verboten
avatar
Bö(h)ser SMod

hehe, so ungefähr...

vielleicht mal back to topic, nicht?

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 23:47
#39 RE: wz 10.02.2012: E-Zigaretten auch im Nichtraucherbereich verboten
avatar
Akku-Sommelier

So, überfall:

Muss ich eigentlich auf ein mit Internetmarke frankiertes Einschreiben, daß laut internetmarke.de direkt in den Briefkasten eingesteckt werden kann, eigentlich noch einen Einschreib-Aufkleber (so einen hier) mit Einschreib-Barcode kleben?

Schließlich akzeptiert die Einschreib-Sendungsverfolgung auf der Postseite ja offiziell auch den Postmatrixcode von der Internetmarke!


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 23:47 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2012 23:48)
#40 RE: wz 10.02.2012: E-Zigaretten auch im Nichtraucherbereich verboten
avatar

wasn des wieder fürn quark von denen???
soviel ich weiss wurde erst kürzlich vom Verband des eZigarettenhandels e.V ein gutachten zur beslastung der raumluft beauftragt.
Ich weiss ned ob ich das hier verlinken darf deswegen mal schauen auf:
http://www.wahrheit-ueber-ezigaretten.de...ung-ohne-befund-

Oder so ;)

Rechtschreibfehler Sind stehts gewollt und dienen zur belustigung!

Hardware: LT,eLea(passthrough),eGo-t/c und div. Tanks und Cartos und Flamm Neu LS-T
Software: Selbst versorger seit anfang dezember 2011
Sogar meine Füsse dampfen ab und zu!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 23:50 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2012 23:52)
#41 RE: wz 10.02.2012: E-Zigaretten auch im Nichtraucherbereich verboten
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von pumpkinhead
vielleicht mal back to topic, nicht?


Ja hast Recht, kam über Hessen darauf..

Äh, ist schon spät. Hirn arbeitet nicht mehr so zuverlässig. Kannst mir per PM antworten :)..



@ Bitplanebrother

Der Verband des Ezigarettenhandels ist ja eine Lobbyistengruppe und somit für Steffens & Co. nicht ernst zu nehmen.

Verständlich - wie Lobbyismus funktioniert, weiß die Dame sicher sehr genau ;)..


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 00:09
avatar  Haager
#42 RE: wz 10.02.2012: E-Zigaretten auch im Nichtraucherbereich verboten
avatar

Um es vorwegzunehmen: Ich gehe davon aus, daß niemand sich demonstrativ mit einer Dampfe irgendwohin fläzt und rücksichtslos alles unter Dampf setzt - aus welchem Grund auch immer.

Ich möchte aber auch anmerken, daß es keinerlei belegbare Gründe dafür gibt um mit einer Dampfe ausschließlich im Raucherbereich dampfen zu "dürfen"! Mittlerweile sind ja dermaßen viele - selbst hier im Forum - verunsichert und akzeptieren es anscheinend, nicht außerhalb der Raucherbereiche dampfen zu dürfen, aber bitte warum? Man raucht nicht! Es gibt keine karzinogenen Stoffe, es entsteht kein Nebenstromdampf und der üblicherweise ausgeatmete Nebel ist ebenfalls relativ harmlos soweit es bisher in Untersuchungen herausgefunden wurde. Man beachte: Gäbe es dabei handfeste Risiken oder Schadstoffe, dann wären die Medien schon längst voll mit Nachrichten dazu, stattdessen druckst man mit Warnungen und angeblichen RIsiken beim Gebrauch einer e-Zigarette um die Thematik herum und praktisch immer, wenn es irgendwie um das Thema zum Passivdampf kommt, wird die Angabe gemacht das ja das Vernebeln von PG zu Reizungen führen kann, das es allergieauslösend sein kann, Nicotin ein Nervengift ist usw. - aber alles gilt eigentlich für denjenigen, der dampft und hat für die Umgebung eigentlich keine messbare Bedeutung (sowohl was meine Erfahrung mit meinen Mitmenschen angeht als auch was bisherige Messwerte hergeben).
Wenn man auch mal die Grundbelastung für die Atemwege in Bezug auf Feinstaub und anderen Noxen - alleine schon durch den Individualverkehr - in eine Relation zu der Belastung für das Dampfen setzen würde, dann kann die Diskussion um eine mögliche Beeinträchtigung der Luftqualität in der Nähe eines Dampfenden eigentlich nur als rundheraus lächerlich bezeichnet werden.
Ich dampfe auch auf öffentlichen Toiletten und das größte Problem für 99% der nachfolgenden Benutzer kommt vom abgeführten rektalen Produkt, eventueller Abluft davon usw, aber praktisch nie von eventuellen Resten von Dampf, PG, Nicotin oder benutzen Aromen.

Die ganze Diskussion zum Nichtdampfen im Nichtraucherbereich kommt vor allem von der assoziierten Nähe zu Zigaretten und eventuell anderen Rauchwaren, aber sie hat mit dem Schutz von Nichtrauchern/Nichtdampfern überhaupt nichts zu tun.

Mir reicht es jetzt hier zwischen den Stühlen der Raucher und der Anti-Raucher zu sitzen! Ich nehme jetzt meinen Sessel und schiebe ihn einfach vor euch, dann habe ich euch Zankhähne auch besser im Blick!


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 00:20
#43 RE: wz 10.02.2012: E-Zigaretten auch im Nichtraucherbereich verboten
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von Haager
Die ganze Diskussion zum Nichtdampfen im Nichtraucherbereich kommt vor allem von der assoziierten Nähe zu Zigaretten und eventuell anderen Rauchwaren, aber sie hat mit dem Schutz von Nichtrauchern/Nichtdampfern überhaupt nichts zu tun.


korrekt, ohne frage.
ändert aber nix daran, daß wir sichtbaren dampf bzw nebel produzieren, woran sich mit sicherheit früher oder später jemand stört.
zudem isses ja auch nicht ganz geruchlos.
was ich geruchlich toll finde müssen andere noch lange nicht mögen.
klar, das gilt auch für manches deo, aber der vergleich stinkt ööhm... hinkt halt doch ein wenig...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 00:22 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2012 00:22)
#44 RE: wz 10.02.2012: E-Zigaretten auch im Nichtraucherbereich verboten
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von SabbelMR
So, überfall:

Muss ich eigentlich auf ein mit Internetmarke frankiertes Einschreiben, daß laut internetmarke.de direkt in den Briefkasten eingesteckt werden kann, eigentlich noch einen Einschreib-Aufkleber (so einen hier) mit Einschreib-Barcode kleben?

Schließlich akzeptiert die Einschreib-Sendungsverfolgung auf der Postseite ja offiziell auch den Postmatrixcode von der Internetmarke!


uff, müßte ich selber googlen.
ich repariere und warte maschinen (und auf feierabend ), aber mit unseren tarifen hab ich halt auch nur zu tun, wenn ich selber was verschicke.
onlinemarken hab ich überhaupt noch nicht genutzt, ich gönne meinen kollegen in den postfillialen ihren arbeitsplatz.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 00:24 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2012 00:33)
#45 RE: wz 10.02.2012: E-Zigaretten auch im Nichtraucherbereich verboten
avatar
Akku-Sommelier

Es ist ja letztlich auch nur ein Vorwand.

Die Debatte um den Nichtraucherschutz war öffentlich so negativ belegt, die Emotionen haben so hochgeschossen (und letztlich war die Tabakindustrie der Gewinner, die diese Debatte lange hinauszögern, für eine verwirrende, länderspezifische Regelung sorgen und die militanten Raucherkritiker in den Bereich der Lächerlichkeit ziehen, somit das Image des Rauchens wieder aufwerten konnte, ferner noch die Gastronomie auf ihrer Seite hatte), dass es naheliegend ist, diese Analogie zwecks Zerstörung des Rufs der E-Zigarette zu ziehen.


Für mich selbst zählt der Faktor der meines Erachtens beim Dampfen sehr wohl existierenden Geruchsbelästigung in geschlossenen Räumen (wenngleich nicht ansatzweise mit der Tabakzigarette vergleichbar), der Respekt vor Kindern (ja, was ich ausatme sollte unschädlich sein, 100%ig kann ich es aber auch nicht belegen) und deren Eltern sowie ferner das Empfinden der uninformierten Allgemeinbevölkerung, die subjektiv die Angst haben können, hier "mit vergiftet" zu werden, wofür sie aufgrund der medialen Auswüchse der Anti-Kampagne nicht mal etwas können.

Schlussendlich habe ich nicht mit dem Dampfen begonnen, um provokativ meiner Sucht überall frönen zu können, wo ich es vorher nicht durfte. Das war für mich nicht der entscheidende Aspekt, insoweit juckt mich diese Thematik auch nicht so sehr.

Allerdings nehme ich mir durchaus z.B. heraus, auf Bahnsteigen an offener Luft außerhalb der Raucherbereiche zu dampfen (abseits von Kindern und ohne jemandem direkt den Dampf ins Gesicht zu pusten). Oder im Zug im menschenleeren Flur, ob erlaubt oder nicht. Das rechtfertige ich dann im Zweifel auch, irgendwo hört der Wahnsinn auch auf.



@ pumpkinhead

Danke ;).. Bitte auch nichts Googeln, ist dann insoweit erledigt. War ja eh hier so derbst OT, daß ich mich im Nachhinein gefragt habe was beim Posten in mich gefahren ist.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 00:37
avatar  Vail
#46 RE: wz 10.02.2012: E-Zigaretten auch im Nichtraucherbereich verboten
avatar

Ich verstehe die ganze Aufregung um die Debatte auch nicht. Ich bin Dampfer, ich muss nicht immer und überall Dampfen, ich mache dies aus Genuss, und wenn mir dieser Genuss versagt wird, Hausrecht oder auf staatlicher Ebene, gehe ich eben dorthin wo auch die Raucher hingehen, vor die Tür. Ich als Dampfer fühle mich nicht besser wie Raucher, oder anders gesagt, ich möchte mit meinem Dampf keine Mitmenschen stören, auch wenn meine Dampfe nicht stinkt sondern nur riecht(nach was auch immer). Genau dieses Gegeneinander ist das was die Politik derzeit auf den Plan bringt. Wir haben mittlerweile nicht nur die Politik, sondern auch die Raucher gegen uns und wenn wir so weiter machen auch noch die Nichtraucher. Wer dann zahlenmässig unterlegen ist sollte nicht allzuschwer auszumachen sein, oder?!


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 01:57
#47 RE: wz 10.02.2012: E-Zigaretten auch im Nichtraucherbereich verboten
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von Vail
Wir haben mittlerweile nicht nur die Politik, sondern auch die Raucher gegen uns und wenn wir so weiter machen auch noch die Nichtraucher. Wer dann zahlenmässig unterlegen ist sollte nicht allzuschwer auszumachen sein, oder?!


die politiker?

tschullilung...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 02:34
avatar  Frody
#48 RE: wz 10.02.2012: E-Zigaretten auch im Nichtraucherbereich verboten
avatar

Beim Nichtraucherschutzgesetz gibt es aber keine situationsbedingte Unterscheidung. Entweder oder!
Hessen hat die "Einstufung" ins NRSG bereits im April 2011 gemacht. Da dieser Umstand vom Volke klaglos angenommen wurde, denkt die Regierung nun sie hat alles richtig gemacht. Zur Zeit läuft aber eine kleine Anfrage der SPD an die Landesregierung, die es in sich hat! Jetzt wird es auch in Hessen eng werden:
Kleine Anfrage der SPD Hessen


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 03:03
#49 RE: wz 10.02.2012: E-Zigaretten auch im Nichtraucherbereich verboten
avatar
Bö(h)ser SMod

hmm... ist vom 19. januar...
kam da noch irgendwas nach?

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 08:55
avatar  Frody
#50 RE: wz 10.02.2012: E-Zigaretten auch im Nichtraucherbereich verboten
avatar

Zitat von pumpkinhead
hmm... ist vom 19. januar...
kam da noch irgendwas nach?


hey, das sind politiker .. bloß nicht hetzen!
keine ahnung, wie lange so etwas dauert aber die spd scheint fast täglich solche anfragen zu stellen und diese anfrage ist auch recht komplex. wird schon einige wochen dauern.
kann man nur hoffen, dass sie nicht in heidelberg nachfragen..


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht