Knoten im Kopf (erste mal mischen)

24.01.2012 15:37
#1 Knoten im Kopf (erste mal mischen)
avatar

hi leute,

da mir die liquids so zu teuer sind (bis 7 euro für 10ml), dachte ich mir: "mischste mal selber,
irgendwann muß man ja anfangen"

aber je länger ich nachdenke, desto mehr brummt mir der schädel bzw.
ich versage bei den einfachsten rechnungen.

da ich "zum langzeittest" ein liquid mit hohem VG anteil mischen möchte, habe
ich mir folgendes besorgt:

200 ml Basisliquid mit PG/VG-Basis 18 mg Nikotin 60% PG, 30% VG, 10% Wasser
dazu noch: 250 ml pflanzliches Glycerin (VG) 86 %

mein vorhaben ist also erstmal daraus ne grundmischung zu bekommen, nur wieviel
von dem VG sollte ich reinmischen?
es soll am ende so zwischen 10 und 14 mg nikotin gesamt sein.

wie gesagt, ich geh immoment bei der einfachsten rechnung drauf.
und dann die frage, ob das überhaupt ratsam wäre, diese basis
nur mit vg zu verlängern.

als aroma hab ich das maxx blend da, 10 ml... sollte also genug sein bis 250 / 300 ml.

also fragen im überblick:

1. ratsam so zu mischen wie oben angegeben?
2. wieviel vg sollte ich max dem basisliquid hinzufügen?
3. ist das maxx blend aroma ausreichend für die gesamte (gestreckte) menge'?

vielen dank!


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 15:48
avatar  sue108
#2 RE: Knoten im Kopf (erste mal mischen)
avatar

ein Liquidrechner hilft.
http://www.todmuller.com/ejuice/ejuice.php
Ausgehend von deinen Angaben habe ich eingegeben, dass du 18mg Nikotinlösung hast und 11er mischen möchtest.
Als "Amount to create" habe ich zunächst 350 eingegeben und geschaut, wie viel Nikotinbasis dafür benötigt werden würde.
Dann habe ich den "Amount to create", also die Menge, die hergestellt werden soll, so gesenkt, dass du 200 bzw 199 ml erreicht werden.
Du stellst mit den vorhandenen Zutaten bis zu 325ml 11mg-Nikotinbasis her, die 4% Aroma enthalten würden (die Empfehlungen schwanken
von Aroma zu Aroma und sind auch Geschmackssache).

Gibst du nun also ein 18mg /11mg/325ml/0%/4%, kannst du unten die Angaben in Mililitern ablesen, die du zusammenbrauen musst. Wenn
du davon abweichen willst, 12mg herstellen oder mehr/weniger Aroma verwenden z.B., sollte das Prinzip aber nun hoffentlich klar sein.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 15:49 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2012 15:51)
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Knoten im Kopf (erste mal mischen)
avatar
( gelöscht )

Zitat von Hoschman

1. ratsam so zu mischen wie oben angegeben?



Ich mache das im Moment auch so, hab auch eine 18er 60/30/10er Basismischung die ich nur mit VG strecke bis ich auf etwa 4mg Nikotin komme.

Zitat von Hoschman

2. wieviel vg sollte ich max dem basisliquid hinzufügen?



Habe erst selbst Angefangen zu Mischen, aber soweit ich weis is das PG nur der Träger für das Nikotin und die Aromen, also könnte es sein das wenn du nur mit VG mischt das Aroma nicht so zur Geltung kommt wie du es dir vorstellst, dafür dampft es aber mehr .

Zitat von Hoschman

3. ist das maxx blend aroma ausreichend für die gesamte (gestreckte) menge'?



Wenn du nur mit 3% Aroma mischt ist es aussreichend (0,3ml Aroma auf 9,7ml PG/VG/Wasser), ist aber Geschmackssache mehr als 4% hab ich noch nie probiert und fande das teilweise schon zu süß, aber das ist von Aroma zu Aroma wieder unterschiedlich


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 15:53
avatar  sue108
#4 RE: Knoten im Kopf (erste mal mischen)
avatar

so, den Rest hab ich leider vergessen zu beantworten, dann eben ein 2. Posting.

zu 1. ICH würde keine so große Menge Liquid der gleichen Geschmacksrichtung herstellen. Für mich wäre die Obergrenze 100ml. 325ml würden bei meinem Konsum
knapp ein Jahr reichen, so lange möcht ich net immer das Gleiche schmecken, und ewig hält sich das meines Erachtens auch wieder nicht. Aber da gibts sicher
auch andere Meinungen zu.

2. Ich bin mir nicht ganz sicher, darum überlasse ich die Antwort jemandem, der sich da sicher ist.

3. Bei 325ml und 3% wie Philgood es empfiehlt, würden 10ml genau ausreichen. Mir persönlich gefällt es geschmacksintensiver besser, ich mische fruchtige
Sachen mit 4%. Mit Zigarettengeschmäckern hingegen kenn ich micht nicht aus, da ich sie nicht mag und daher auch nicht mischen würde.

Hoffe, ich konnte dir trotzdem ein bisschen weiterhelfen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 15:56
avatar  Hermel
#5 RE: Knoten im Kopf (erste mal mischen)
avatar
Bilder Upload

Hi,
"Knoten im Kopf"?!? - Ist ja schrecklich. Dann muss dem mit maximaler Einfachheit begegnet werden:-))

Das Allereifachste wäre:

Kipp einfach 100ml von Deinem VG (86%) in Deine 200ml Basisliquid.
Dann hast Du 300 ml Basis mit 12mg/ml Nikotin und rund 50% VG. *BINGO*

"Ratsam" fände ich es, erst mal mit etwas kleineren Mengen zu beginnen. Falls man was versaut...;-)
Du könntest zum Beispiel alle angegebenen Mengen einfach erst mal halbieren oder dritteln (die Verhältnisse bleiben dann ja gleich)
Das Maxx Blend reicht (ziemlich genau) aus für die gesamte Menge.

Liebe Grüße - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 15:57
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Knoten im Kopf (erste mal mischen)
avatar
( gelöscht )

Was ich nocht vergessen habe, das VG dickflüssiger ist und den Liquidfluss zw. Tank und Verdampfer unterbrechen "kann". Aber deines ist ja mit destilliertem Wasser gemischt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 16:10
#7 RE: Knoten im Kopf (erste mal mischen)
avatar

uiuiui... da wird aber mit viel Mut geklotzt :-))))

Also meine Erfahrung als Misch-insteiger waren: NIEMALS MEHR ALS 10ml am Stück anmischen!!!!
Warum?

Dein selbstgemixtes Liquid wird anders schmecken als dein gekauftes! Also geh mal davon aus, dass du es entweder noch verändern willst oder es gleich in die Tonne haust und neu anfängst.

Zweitens ist die Frage, ob Du Dir wirklcih schon so sicher bist, weit auf die VG-Seite zu gehen?! Wenn ja - alles ok.
Da Du ja schon eine "traditionelle" PG/VG-Nikotin-Mischung gekauft hast, wird alles beim Nikotin-Runtermischen ganz eindeutig in die VG-Seite verschoben.
ICH würde sicherheitshalber auch PG parat haben, um die Traditionelle Mischung erhalten zu KÖNNEN (wenn wollen).

Und zu den Aromen: auch da siehe erster Punkt: hau bitte nicht dein ganzen Aroma am Stück in die maximal verfügbare Base...
Mach kleine Mengen!!!

Meine Erfahrung ist, dass du bei Nikotin-Tabak-Mischungen keine Reifezeit hast.
Das scheint mir erst interessant, wenn mehrere Aromen aufeinander treffen und wenn es komplexe oder fruchtige Aromen sind.
Also lieber kleine Mengen mit unterschiedlichen Stärken - macht langfristig viel mehr Sinn (aus meiner Sicht).

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 18:16 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2012 18:17)
#8 RE: Knoten im Kopf (erste mal mischen)
avatar

ui soviele antworten in so kurzer zeit..

vielen lieben dank euch allen! hat mir sehr weitergeholfen!

jedenfalls mache ich es dann jetzt so:

ich mache erstmal nur die basis fertig, also die nikotinbasis + vg.
und dann rühre ich nicht gleich das komplette aroma an,
sondern mache in 10 bis 20 ml schritten weiter. (fertiges liquid, nicht 10 bis 20ml aroma darein ^^)
wird wohl ratsamer sein ^^

jedenfalls isses ja gut wenn ich schonmal die basis fertig habe, dann
kann ich ja mit genug anderen aromen experimentieren.

vielen vielen dank nochmal!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht