Kreis Unna will Verbot durchsetzen

  • Seite 2 von 3
20.01.2012 18:12
#26 RE: Kreis Unna will Verbot durchsetzen
avatar

Zitat
Der große Unterschied zwischen E- und normalen Zigaretten, die unter das Tabakgesetz fielen, bestehe darin, dass Nikotin der Hauptbestandteil sei.



Ah ja... falls Nikotin wirklich der Hauptbestandteil wäre, dann wären wir jetzt alle tot.

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 18:21
avatar  jowe
#27 RE: Kreis Unna will Verbot durchsetzen
avatar

Habe heute morgen mit der Westf. Rundschau in Unna gesprochen.
Denn natürlich machen sich die Händler im Kreis Unna und wir vom Highendsmoke
schon Gedanken über die Hetzjagd und schlechten Müllnachrichten.
Ich habe den Reporter gebeten nur zu schreiben , wenn er sich vorher im Forum und an Hand vom Video von Philgood
informiert hat.
Er selber sagte mir das bei Ihnen in der Redaktion und im Freundeskreis auch Dampfer sind.
Habe Ihn eingeladen einmal wärend der Öffnungszeiten oder zu einen Dampfertreffen nach uns zu kommen
und vor Ort Dampfer zu befragen .
mal sehen was daraus wird.
Antenne Unna habe ich auch schon gepostet
Halte Euch auf den laufenden .


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 21:07
avatar  Borsti
#28 RE: Kreis Unna will Verbot durchsetzen
avatar

Zitat von bunte_seele

Zitat
Der große Unterschied zwischen E- und normalen Zigaretten, die unter das Tabakgesetz fielen, bestehe darin, dass Nikotin der Hauptbestandteil sei.



Ah ja... falls Nikotin wirklich der Hauptbestandteil wäre, dann wären wir jetzt alle tot.




Alternativ könnten wir aber auch mit 5 meter sicherheitsabstand dampfen. :D

Was die Begründung betrifft für ein Verbot hab ich glaube ich die Rätselslösung gefunden und das ist sogar ziemlich schlüssig. :(

Hier gibts eine Antwort von den Grünen ich glaube aus Thüringen
Schnauze voll - 1 Euro! (7)

Zitat
Auch das Bundesministerium für Gesundheit verweist auf das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) welches im Juli 2009 ein Produkt einer nikotinhaltigen E-Zigarette mit bundesweiter Verbindlichkeit als zulassungspflichtiges Fertigarzneimittel einstuft. „Damit darf diese E-Zigarette nicht ohne vorherige Zulassung in den Verkehr gebracht werden. Eine Zuwiderhandlung stellt nach dem Arzneimittelgesetz eine Straftat dar (§ 96 Nummer 5 AMG).“ Obwohl sich die Entscheidung des BfArM nur auf ein bestimmtes Produkt der E-Zigarette bezieht, können die zuständigen Landesbehörden, welche mit der Überwachung der Einhaltung der tabak-, arzneimittel- und medizinproduktrechtlichen Vorschriften sowie des technisches Produktsicherheitsrechts beauftragt sind, diese Grundsätze auf vergleichbare Produkte nikotinhaltiger E-Zigaretten übertragen.



Sprich es gibt eine zugelassene e Ziagette den Nicorette Inhaler.



 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 21:20
#29 RE: Kreis Unna will Verbot durchsetzen
avatar

Dazu der Link und dann die PDF öffnen und zu Punkt 7 Nikotin scrollen steht noch was interessantes drin (BfArM nicht zuständig)

http://www.bfarm.de/DE/Pharmakovigilanz/...html?nn=1011772


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 21:24
avatar  Krawuzl
#30 RE: Kreis Unna will Verbot durchsetzen
avatar

Seit einiger Zeit schwirrt mir aufgrund dieser sehr äh interessanten Debatte in den Medien und bei den Politikern rund um die Gefahren des Dampfens, immer ein Lied aus Kindertagen im Kopf rum. Das wurde früher meist am Lagerfeuer bei irgendwelchen Freizeiten gesungen. Der Eine oder Andere kennt das bestimmt auch. Ist zwar off topic, aber dieses Lied wabert immer leicht sarkastisch durch meinen Kopf, wenn ich die ganzen Berichte lese:

Die Wissenschaft hat festgestellt, festgestellt, festgestellt,
das Marmelade Fett enthält, Fett enthält.
Drum essen wir auf jeder Reise, jeder Reise, jeder Reise,
Marmelade eimerweise, eimerweise.
Marmelade, Marmelade, Marmelade, die essen wir alle so gern.

... daß Knackwurst Pferdefleisch enthält.
Drum essen wir ... heiße Knackwurst meterweise.

...daß Coca-Cola Schnaps enthält.
Drum trinken wir... Coca-Cola fässerweise.

... daß Zigarette Heu enthält.
Drum rauchen wir... Zigaretten wagenweise.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 21:29 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2012 21:30)
#31 RE: Kreis Unna will Verbot durchsetzen
avatar

Die Wissenschaft hat festgestellt,
Festgestellt, festgestellt,
Daß Stanniol Schokolade enthält,
Schokolade enthält.
Drum essen wir auf jeder Reise,
Jeder Reise, jeder Reise,
Schokolade tonnenweise,
tonnenweise.
Schokolade, Schokolade, Schokolade.
Die essen wir alle so gern.

Die Wissenschaft hat festgestellt,
Festgestellt, festgestellt,
Daß Margarine Koks enthält,
Koks enthält.
Drum essen wir auf jeder Reise,
Jeder Reise, jeder Reise,
Margarine säckeweise,
säckeweise.
|Margarine, Margarine, Margarine.
Die essen wir alle so gern.



Musste es zu ende bringen.

gruss
Dampfwumme


Es gibt Menschen, die sich immer angesprochen fühlen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

Hans Christian Andersen


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 21:31
avatar  Borsti
#32 RE: Kreis Unna will Verbot durchsetzen
avatar

Zitat von Torsten68
Dazu der Link und dann die PDF öffnen und zu Punkt 7 Nikotin scrollen steht noch was interessantes drin (BfArM nicht zuständig)



Genau das dachte ich bis heute auch aber mal Handbremse ziehen und grübeln was dort genau steht:

Es gibt eine "Dampfe" die eine Zulassung als Arzneimittel hat, andere Modelle werden als Genussmittel verkauft, ob dies zulässig ist dafür ist die Bfarm nicht zuständig.

Genau das und nichts anderes macht unsere Regierung grade sie gehen gegen verkäufer von nicht zugelassenen Arzneimitteln vor.



 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 21:32
#33 RE: Kreis Unna will Verbot durchsetzen
avatar

Wird die E-Zigarette nicht als Lifestyleprodukt geführt und wurde zugelassen?

gruss
Dampfwumme


Es gibt Menschen, die sich immer angesprochen fühlen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

Hans Christian Andersen


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 21:37
avatar  Borsti
#34 RE: Kreis Unna will Verbot durchsetzen
avatar

Zitat von Dampfwumme
Wird die E-Zigarette nicht als Lifestyleprodukt geführt und wurde zugelassen?



Na dann zeig mir mal eine Liste zugelassener Lifestyle produkte...

Der Nicorette inhaler hat vom Grundprinzip die gleiche funktionsweise wie unsere Dampfen soweit ich weis und ist ein zugelassenes Rauchentwöhnungsmittel...

Ich zitiere mich mal selbst:

Zitat
Nicorette Inhaler = Funktionsarzneimittel zur Rauchentwöhnung mit zulassung
Kartuschen für Nicorette = Arzneimittel mit zulassung

Liquids gleiche Inhaltsstoffe wie Kartuschen = Arzneimittel
Damfgeräte funktioniert wie Inhaler = Funktionsarzneimittel

Als Zugabe noch einige Händler die mit der Gesunden art zu Rauchen werben (Kein Kommentar dazu und beisst sich fleissig auf die Finger/Zunge)

Also wie können wir den Händlern helfen dagegen vorzugehen?

Welche Unterschiede gibts zum Inhaler, insbesondere auch in anbetracht der Dosierung.

Wie hoch ist die Erfolgsquote beim Inhaler und hat der Inhaler auf Grund des Erfolgs/ wirkungsgrades die Einstufung als Arzneimittel/Rauchentwöhnungsmittel überhaupt verdient.
Ist er erfolgreich oder ist die Misserfolgsquote so hoch das man ihn jetzt nicht mehr als Rauchentwöhnungsmittel zulassen würde.
Ein Gerät was nachweislich nicht wirkt kann auch nicht als Arzneimittel zugelassen werden.

Zwischenzeitlich sollte vielleicht mal jemand diesen VÖLLIG VERBLÖDETEN, LERNRESISTENTEN HÄNDLERN die immernoch mit der GESUNDEN ZIGARETTE WERBEN IN DEN AR...lerwertesten treten.

Tschuldigt bitte für die bösen wörter völlig und werben.



 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 21:41
#35 RE: Kreis Unna will Verbot durchsetzen
avatar

Oh, oh ... Ist es wirklich klug und ratsam das Thema Nicorette öffentlich auszudiskutieren statt die Juristen das klären zu lassen?

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 21:45
#36 RE: Kreis Unna will Verbot durchsetzen
avatar
20.01.2012 21:46
avatar  Borsti
#37 RE: Kreis Unna will Verbot durchsetzen
avatar

Niemand hat etwas von öffentlich gesagt, aber dennoch sollte man sich das Thema mal ansehen und Fakten einfach mal irgendwo sammeln.
Ein Händler der vor Gericht zieht wird über eine Quellensaammlung sicher Froh sein...
Wir wollen ja hier nun keine Hypothesen aufstellen oder ähnliches sondern suchen nach Quellen/ Studien/ und Unterschiede zu unseren Dampfen, sowas wird wohl kaum verboten sein.



 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 21:47
#38 RE: Kreis Unna will Verbot durchsetzen
avatar

und eines tages wird es BUMMM machen...

mfg...

[
ProVari schwarz/chrom mit Genesis LV - Phantom V21 0440 dunkel Grün - REO Mini Schwarz/Schwarz - LavaTube und Saufziege A2 Klassik/TM

*wenn du mich nicht leiden kannst, hast du mich auch nicht anders verdient!*


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2012 14:41
#39 RE: Kreis Unna will Verbot durchsetzen
avatar

Bezüglich Kreis Unna will Verbot durchsetzen:

ich habe ein Wut- Video auf Youtube gefunden, in dem ein User von einer solchen Ordnungsamt-Aktion in einem Lüner Shop erzählt (ab 4:20):

https://www.youtube.com/watch?v=hmjUPku6nkg&feature=related


Erst drohen sie und dann verharmlosen sie alles wieder, als der Inhaber das Amt aufsucht ??????


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2012 15:11
#40 RE: Kreis Unna will Verbot durchsetzen
avatar

Geh mir blos mit Ordnungsamt, manchmal hab ich das Gefühl dort hocken nur die rum, die sie bei der Polizei nicht wollten um jetzt einen auf Obermacker zu machen.

Normalerweise sollte der Shop die noch auf Schadensersatz und wegen Rufschädigung verklagen..........so ne Willkür kann doch ned sein


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2012 17:51
avatar  jowe
#41 RE: Kreis Unna will Verbot durchsetzen
avatar

An alle Dampferfreunde

Wir Händler im Kreis Unna und auch Oli vom Highendsmoke Dresden , sind untereinander gut vernetzt und werden
uns zur gegebenen Zeit auch zu wehren wissen .
Unsere Anwälte stehen schon in den Startlöchern.
Nur müssen ersteinmal bei uns selber die Verbote ankommen , damit wir wissen was eigentlich genau auf uns zukommt.

Der Hellweger Anzeiger in Unna schreibt jawohl am dümmsten .
Der Verkauf und der Gebrauch der E -Zgarette ist verboten .
Ich selber und alle Dampfer in unserer Kundschaft sind der Meinung , das wir mit unseren Dampfen
und unseren Körper machen , was wir wollen.
40 Jahre hat es den Staat auch ncht gestört das ich geraucht habe, war ja mit 3 Big Packs Zigaretten am Tasg ein guter Tabaksteuerzahler.

Also Leute macht Euch keine Sorgen um uns Händler , wir sind bereit zum Kampf.
Und wir wissen das wir auch von Euch nicht allein gelassen sind, haben schließlich ca. 1,5 bis 2 Millionen Dampfer im Rücken.

Sobald der erste vom Kreis Unna auftaucht geht unser Kampf los , aber vorher müssen wir erst abwarten.

Gut Dampf und schönes Wochenend Euch allen

Jowe
Dampfershop und lounge Highendsmoke Unna


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2012 17:54
avatar  Titanicdampfer ( gelöscht )
#42 RE: Kreis Unna will Verbot durchsetzen
avatar
Titanicdampfer ( gelöscht )

Sehr gut, VIEL GLÜCK uns allen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2012 17:58 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2012 17:58)
#43 RE: Kreis Unna will Verbot durchsetzen
avatar

Zitat

Sehr geehrte Frau Rauert,
Ihr Statement zu eZigaretten habe ich gelesen.
Ich gehe davon aus, dass Sie als Pressevertreterin für Studien und wissenschaftliche Ausarbeitungen sind. Daher möchte ich ihnen nachfolgende Informationen zur Verfügung stellen mit der Bitte, sich im Interesse der von Ihnen vertretenen Bevölkerung, die auf Ihren Rat und Entscheidungskompetenz vertraut, die genannten Inhalte anzuschauen und die Zeit zu nehmen den Hinweisen und Belegen zu folgen die eindeutig belegen, welche Brisanz die eZigarette mit ihrem Verfahren des Verdampfens von PG-haltigen Liquids hinsichtlich ihrer Gefährlichkeit besitzt.

Ich danke ihnen im Voraus, sollten Sie offen für Diskussionen sein.

Ich mache mir nicht die Mühe den Text umzuschreiben, da er an Redaktionen, Sender und Institutionen gerichtet ist, aber die Informationsinhalte auf die es ankommt werden Sie sehr schnell nach der Einleitung finden.

Wäre es nicht an der Zeit den unverbesserlichen Rauchern, die es einfach nicht lassen können bisher, wenigstens diese weitaus ungefährlichere Alternative zu gönnen?
Ihr bester Schulfreund ist vielleicht Raucher. Möchten Sie ihn wirklich verlieren auf diesem Altar des Nachplapperns? Ich mache Ihnen keinen Vorwurf.
Nicht jetzt, bevor Sie die zum eRauchen verfügbaren Informationen gesichtet haben. Aber danach bitte ich Sie ihre Position nochmals zu überdenken.

Das PDF ist beigefügt. Im Zweifelsfall finden Sie es hier: https://files.homepagemodules.de/b518637/...62p414605n2.pdf

Vielen herzlichen Dank!

[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rauchfrei.x-pressive.com/footer1327522565_734.png[/img][/url]


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2012 17:59
#44 RE: Kreis Unna will Verbot durchsetzen
avatar

Zitat von jowe
An alle Dampferfreunde

Wir Händler im Kreis Unna und auch Oli vom Highendsmoke Dresden , sind untereinander gut vernetzt und werden
uns zur gegebenen Zeit auch zu wehren wissen .
Unsere Anwälte stehen schon in den Startlöchern.
Nur müssen ersteinmal bei uns selber die Verbote ankommen , damit wir wissen was eigentlich genau auf uns zukommt.

Der Hellweger Anzeiger in Unna schreibt jawohl am dümmsten .
Der Verkauf und der Gebrauch der E -Zgarette ist verboten .
Ich selber und alle Dampfer in unserer Kundschaft sind der Meinung , das wir mit unseren Dampfen
und unseren Körper machen , was wir wollen.
40 Jahre hat es den Staat auch ncht gestört das ich geraucht habe, war ja mit 3 Big Packs Zigaretten am Tasg ein guter Tabaksteuerzahler.

Also Leute macht Euch keine Sorgen um uns Händler , wir sind bereit zum Kampf.
Und wir wissen das wir auch von Euch nicht allein gelassen sind, haben schließlich ca. 1,5 bis 2 Millionen Dampfer im Rücken.

Sobald der erste vom Kreis Unna auftaucht geht unser Kampf los , aber vorher müssen wir erst abwarten.

Gut Dampf und schönes Wochenend Euch allen

Jowe
Dampfershop und lounge Highendsmoke Unna



Haut rein Junx!
Ich persönlich werde Euch zuarbeiten wo immer es geht und weiter Statements, Briefe, Postings und Informationen verbreiten.
Auch wenn diese Gipsnacken es nicht gern sehen!

[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rauchfrei.x-pressive.com/footer1327522565_734.png[/img][/url]


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2012 18:11
avatar  Dampfmutti ( gelöscht )
#45 RE: Kreis Unna will Verbot durchsetzen
avatar
Dampfmutti ( gelöscht )
21.01.2012 18:41
#46 RE: Kreis Unna will Verbot durchsetzen
avatar

Zitat von Dampfmutti
www.kreis-unna.de/fileadmin/user_upload/Kreishaus/53/pdf/Erlass_E-Zigarette_2011-12-16.pdf

Erlass...pdf....



Da isser ja, der "ich wäre sooo gerne ein Erlass Schrieb" des Ministeriums. Isser aber nich....

Das Ding ist ein Schreiben, in dem unsere allseits geschätzte Ministerin ihre Meinung vertritt (was sie ja sogar richtertlich bestätigt tun darf). Sie ist der Auffassung, die E-Zigarette unterfiele den einschlägigen Gesetzesnormen des Arzneimittelrechtes. Was längst überhaupt nicht bewiesen ist - und es durch die etwas "windige" Argumentationskette in diesem Schrieb auch nicht wird. Und wenn die Ministerin es so gerne so hätte....

Lustig ist der letzte Satz in diesem Schrieb: Da wird das Ministerium die Adressaten dieses Schreibens noch über diesen Erlass informieren. Jau - das heißt schonmal, das der Unterzeichner sich schon sicher war, dass dieses Schreiben weder selbt ein Erlass ist noch einen bestehenden Erlass abändert (da müßte dezidiert genannt werden, was in welchem Erlass wie abgeändert wird).

Ich sach ma so: Dieser ominöse Erlass ist nicht existent. Aber man kann's ja erstmal versuchen. Hätte ja fast geklappt, alle Welt redet von diesem Schrieb, als wäre dieser der Erlass.

In jedem Falle ist diese Sache so flüssig, dass sie vor allem überflüssig ist.

Viele Grüße
malamute


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2012 18:50
#47 RE: Kreis Unna will Verbot durchsetzen
avatar

Na das könnte lustig werden.
Kreis Unna hat ja einige Läden, darunter Hightendsmoke´s.
Ob dass dan so einfach über die Bühne geht ?
Glaube ich mal nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2012 18:56
avatar  Dampfmutti ( gelöscht )
#48 RE: Kreis Unna will Verbot durchsetzen
avatar
Dampfmutti ( gelöscht )

Danke malamute.... mein Herz war gerade in die Hose gerutscht.....und wieder zurück Dank Dir.

Die muss so eine Angst vor uns? haben....ich fasse das alles nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2012 18:59
avatar  sue108
#49 RE: Kreis Unna will Verbot durchsetzen
avatar

der Wisch ist auch alt, vom 16.12.2011. Da haben sie sich vermutlich die Rechtlage, weil unbekannt, noch zusammenphantasiert, niemand hat sich darüber gewundert und dann wurde das halt so übernommen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2012 19:03
avatar  eddi
#50 RE: Kreis Unna will Verbot durchsetzen
avatar

wie auf Seite 2 des Schreibens steht, sind auch die Dampfer zu bestrafen.
Wir nehmen die in Betrieb

Zitat:
ein Medizinprodukt in den Verkehr bringt oder in Betrieb nimmt, wird mit Freiheitsstrafe
bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft (§ 41 Nr. 2 MPG).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht