Top Platzierung bei google

10.01.2012 02:11
avatar  DaMar
#1 Top Platzierung bei google
avatar

Leserbriefe und Facebook sind sinnvolle und wichtige Mittel, um Informationen zu verbreiten und Meinungen zu unseren Gunsten zu bilden. Eine Sache fehlt noch:
Wenn Otto-Normal-verbraucher Informationen im Netz sucht, greift er zu google. Auch bei Zeitungen werden die Begriffe "Recherche" und "Googeln" so langsam Synonyme. Deshalb halte ich es für wichtig, dass unsere Seiten auf der ersten Ergebnisseite bei google landen, egal, ob nach "Dampfen", "E-Zigarette", "Martina Pötschke-Langer" oder sonstigen Begriffen, die auch nur entfernt etwas mit dem Dampfen zu tun haben, gesucht wird.

Daher mein Vorschlag:
1. Baut Seiten im Netz, egal, ob Stellungnahmen, Blogs oder sonstiges und verlinkt alle anderen, die das auch tun (dazu muss man kein Experte sein, Webbaukasten o.ä. reicht).
2. Befolgt nach Möglichkeit die Vorschläge, die bunte_seele hier gemacht hat (Vorsicht! Gut gemeint, ist nicht unbedingt gut gemacht)
3. Setzt alle als ersten Link ein und die selbe Seite (Vorschlag: http://www.wahrheit-ueber-ezigaretten.de/)
4. Postet Eure URL hier, damit alle anderen Euch mit verlinken können (falls das gegen die Forenregeln verstößt, bitte Punkt 4 löschen, dann lasse ich mir was anderes einfallen).

Auf diese Weise erreichen wir auch alle, die sich per google informieren wollen.

Ich fange mal mit www.erauchen-fakten.de an.

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 02:41 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2012 02:43)
#2 RE: Top Platzierung bei google
avatar

Solche Geschichten funktionieren nur kurzfristig und werden mittel- bis langfristig von Google als solche erkannt und der Link in der Relevanz entsprechend abgestraft. Keine Verlinkung ohne Relevanz! D.h. wenn das keine Seiten sind, die auch entsprechend frequentiert werden, dann ist eine Verlinkung eher schädlich als förderlich.

Habe mir die beiden Links angesehen - das sind beides Spitzenkandidaten für eine derartige Abstrafung! Das ist Aktionismus der mehr schadet als er hilft.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 09:15 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2012 09:26)
avatar  DaMar
#3 RE: Top Platzierung bei google
avatar

Und was bedeutet in diesem Zusammenhang dann "relevant" für google?

Ich verstehe Deine Bedenken durchaus. Aber zum einen reicht kurzfristig (ca. 6 Monate) schon aus.
Zum Anderen lässt sich die Sache u.U. auch so umbauen, dass das Ganze auch längerfristig klappt.

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 10:27 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2012 10:28)
#4 RE: Top Platzierung bei google
avatar

Zitat von DaMar
Und was bedeutet in diesem Zusammenhang dann "relevant" für google?

Über die Relevanzkriterien von Google kann man vermutlich mehrere Bücher schreiben. Eines der wichtigsten Kriterien (neben dem Text) ist die Verlinkung. Wenn niemand auf Deine Blabla-Seite verlinkt, dann ist diese Seite für Google auch nicht relevant und wird entsprechend runtergestuft. Wenn Google dann erkennt, dass vor allem solche nicht-relevanten Blabla-Seiten auf die Zielseite verlinken, dann wird auch die Zielseite für Google weniger relevant. Die Algorithmen sind hochkomplex und ständig in Bewegung. Auf diese Weise hält Google den Index (einigermaßen) sauber. Wenn Google das nicht machen würde, dann könnte man Google schlicht und ergreifend nicht mehr verwenden - diese Technologie ist DER Grund schlechthin, weshalb Google sich durchgesetzt hat. Viele der Suchmaschinen von damals gibt es heute aus genau diesem Grunde nich mehr - Du bist nämlich nicht der erste, der auf die Idee mit den Blabla-Seiten kommt...

Ich kann Dir nur sagen, dass eine Erwähnung des Links aus den Foren heraus (Dampfertreff, ERF, ECF) deutlich mehr bringt als so eine Blabla-Seite - denn die stark frequentierten Dampferforen sind für Google hochgradig relevant. Such' einfach mal was zum Thema "Dampfen" in Google - mit großer Wahrscheinlichkeit sind Suchergebnisse aus DTF und ERF ganz oben.

Zitat von DaMar
Ich verstehe Deine Bedenken durchaus. Aber zum einen reicht kurzfristig (ca. 6 Monate) schon aus. Zum Anderen lässt sich die Sache u.U. auch so umbauen, dass das Ganze auch längerfristig klappt.

Wie gesagt - derartige "Tricks" erkennt Google und straft das entsprechend ab. D.h. die Seiten werden komplett aus dem Index entfernt. Damit zerstörst Du ggf. die Repräsentierung der Zieldomain im Index dauerhaft... Du tust der Seite also keinen Gefallen. Das mit dem Abstrafen kann deutlich schneller gehen als 6 Monate ...

Wenn Ihr was machen wollt, dann baut ihr idealerweise ganze Websites und aktualisiert diese regelmäßig. Fraglich aber, obs dann überhaupt noch den Link auf die Wahrheit übers Dampfen braucht oder ob eure Webseite nicht besser und gehaltvoller ist.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 11:16
avatar  DaMar
#5 RE: Top Platzierung bei google
avatar

Bei allem Respekt: Die Bezeichung "BlaBla-Seite" verbitte ich mir.
In das Teil ist eine ganze Menge Zeit und Arbeit geflossen - das einfach so abzuqualifizieren halte ich nicht gerade für zielführend.
Und mal ganz nebenbei bemerkt: Nein, die Seite soll nicht so stehen bleiben, wie sie ist, ich hatte schon vor, das Teil regelmäig zu aktualisieren.

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 11:50
#6 RE: Top Platzierung bei google
avatar

Ok. Dann nenne ich es Web-Flugblatt - oder wie auch immer du willst, dass ich die Seite nenne.

Ich bleibe dabei - mit solchen Aktionen schadest Du den Links auf deiner Webseite eher als das du ihnen hilfst. Gut gemeint, aber leider naiv.
Abgesehen davon schadest Du Dir ohne ein Impressum ggf selbst ...


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 12:01
avatar  DaMar
#7 RE: Top Platzierung bei google
avatar

Konstruktive kritik ist was schönes.

Ein Impressum brauche ich zwar nicht, da mein vollständiger Name auf der Seite zu sehen ist und ein Kontaktformular vorhanden ist, aber wenn es anderen so geht wie Dir, dann werde ich meine Seite mal seriöser streichen und noch ein "Impressum" genanntes Impressum draufpacken. Deshalb Danke für den Hinweis.

Und wo wir bei konstruktiv sind: Sei das doch bitte mal so nett, mir zu sagen, was meine Seite für Dich so irrelevant macht, dass ich Deiner Meinung nach den verlinkten Zielseiten damit schade.
Für konstruktive Kritik habe ich immer ein offenes Ohr, für inhaltsfreies Ideen-bashing dagegen nicht.

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 12:25
#8 RE: Top Platzierung bei google
avatar

Ich hab interessiert und auch amüsiert diesen Fred gelesen.
Das was Da Mar auf seiner Seite zusammen getragen hat, hab ich schon gelesen gehabt, auf anderen Seiten. Das haben viele die sich für das Thema Dampfen interessieren auch getan. Das es hier ein weiteres mal schön zusammen getragen worden ist, kann der Sache nicht schaden. Auch wenn hier etwas einseitig zu Werke gegangen wurde. Denn Menschen die nicht der Meinung sind "Dampfen ist nicht schädlich" (;-), haben auch Meinungen und dürfen diese kund tun. Ausgewogen ist, beide Seiten zu hören bzw. zu lesen um dem Leser die Gelegenheit zu geben, sich ein eigenes Urteil bilden zu können.
Die Diskussion die ihr beide hier führt zeigt ganz deutlich, das Meschen unterschiedliche Meinungen haben.

So und was hab ich jetzt damit gesagt?
Genau schmunzeln wir mal drüber und dampfen genüsslich unser Lieblingsaroma.

Gruß


Kalle

Seitdem ich dampfe, laufe ich meilenweit ohne Camel.

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 20:57
avatar  DaMar
#9 RE: Top Platzierung bei google
avatar

@headeache: Es freut mich ja, dass Du noch amisiert sein und darüber schmunzeln kannst.

Natürlich bin ich "einseitig zu Werke" gegangen. Es gibng und geht mir auch darum eine Seite - nämlich meine - zu vertreten. Und natürlich dürfen und sollen auch alle anderen Menschen, egal welche Meinung sie haben, diese kundtun. Nur müssen und sollen sie das nicht auf meiner Seite tun.
Den Ruf nach Ausgewogenheit höre ich immer wieder und er stößt mir jedesmal sauer auf.
Erstens, weil die Berichterstattung derzeit nicht ausgewogen ist und zweitens, weil sie es auch nicht wird, wenn wir uns um Ausgewogenheit bemühen. Unser Ziel muss ein Gegengewicht sein, damit (um beim Bild zu bleiben) die Waage wieder ins Gleichgewicht kommt.
Es geht nicht um Ausgewogenheit, es geht hier nur um Sachlichkeit!

Es folgt eine Klarstellung:
Ich habe mit meinem ersten Post nicht vorgeschlagen, google zu "überlisten". Dass deren Alorithmen dazu zu ausgereift sind, weiß ich selbst. Ich habe ich nicht vorgeschlagen, sinnfreie Doorway-Pages zu bauen, die schon mehrfach Anlass waren, die von dort verlinkte Seite zu "bestrafen".

Mein Vorschlag war und ist der Aufbau möglichst vieler Webpräsenzen, auf denen jeder kurz oder lang seine Sicht darstellt und diese Seiten miteinander und mit offiziellen Seiten zu verlinken. Das erklärte Ziel ist es, legale Backlinks zu erzeugen und so ein möglichst positives Ranking der Seiten zu erreichen (vorzugsweise ein Top Ranking).

Um ein möglichst dichtes Netz an Backlinks möglichst schnell erzeugen zu können, war mein Vorschlag, die Adressen hier zu posten. Diesen Vorschlag möchte ich hiermit erneuern.

P.S.: Konstruktive Kritik an meiner Seite sehe ich sehr gern. Das hier ist vermutlich nicht nur für mich ein Lernprozess und ich bin für jede Unterstützung dankbar. Ein dahingeworfenes "Das ist doof" halte ich allerdings nicht für zielführend.

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 21:54
avatar  mamamia
#10 RE: Top Platzierung bei google
avatar
Bilder Upload

Zitat von wotscheints
Habe mir die beiden Links angesehen - das sind beides Spitzenkandidaten für eine derartige Abstrafung! Das ist Aktionismus der mehr schadet als er hilft.



Damit meinst du auch wahrheit-ueber-e-zigaretten.de ? Wenn ja, kannst du bitte mal etwas genauer kritisieren, was wir in deinen Augen besser machen könnten / sollten /müssten?

Denn deine obige Aussage ist für mich momentan noch "nichts sagend" ... also ich kann SO damit nichts anfangen. Aber Anregungen werden gerne gesehen und überdacht und wo es möglich ist, auch umgesetzt.

Danke im voraus.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 05:48 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2012 05:57)
avatar  Borsti
#11 RE: Top Platzierung bei google
avatar

Zitat von DaMar

P.S.: Konstruktive Kritik an meiner Seite sehe ich sehr gern. Das hier ist vermutlich nicht nur für mich ein Lernprozess und ich bin für jede Unterstützung dankbar. Ein dahingeworfenes "Das ist doof" halte ich allerdings nicht für zielführend.




Reine Backlinks bringen dir inzwischen fast nichts mehr, die sind nur noch für den Pagerank gut welcher eh schon wieder veraltet ist.
Das Ranking wird inzwischen durch andere aktionen bestimmt, zum Beispiel durch Besuche.
Wenn du beispielsweise aus Frankfurt kommst und alle 5 minuten deine Ip wechselst um über google auf deine homepage zu gehen kann es sein das für dich und andere aus Frankfurt deine Homepage Platz 1 hat während es für alle aus Berlin auf Platz 587 zu finden ist.

Mal ein paar auszüge aus meinem Analyseprogramm.
Google
Suchbegriffe: "e zigaretten lächerlich" für den Besucher auf Platz 1
Google
Suchbegriffe: "e-zigaretten in holland" für den Besucher auf Platz 15
Google
Suchbegriffe: "propylenglycol studie" für den Besucher auf Platz 23
Google
Suchbegriffe: "e zigarette verbot holland" für den Besucher auf Platz 5
Google
Suchbegriffe: "asthmaspray propylenglykol" für den Besucher auf Platz 5
Google
Suchbegriffe: "gerichtsurteil e dampfen holland" für den Besucher auf Platz 7
Google
Suchbegriffe: "nitrosamine in liquids" für den Besucher auf Platz 1
Google
Suchbegriffe: "e-zigaretten gefährlicher" für den Besucher auf Platz 19

Ich betreibe das ganze auf meinem Blog ohne extra anpassung oder tausende von Backlinks oder zigtausend besuchern am Tag.



 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 09:24 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2012 09:28)
avatar  DaMar
#12 RE: Top Platzierung bei google
avatar

Deswegen sollen es ja auch keine "reinen Backlinks", sondern Backlinks auf regelmäßig aktualisierten Seiten sein.
Und ich stimme Dir zu, wenn man sich ein bisschen um Originalität bemüht (auch das versuche ich gerade), bringt das sehr viel.
Nur halte ich eben auch Masse für wichtig und richtig.

Edit: Mal noch eine Frage: Welche Tools verwendest Du zur Analyse?

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 14:53
#13 RE: Top Platzierung bei google
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 15:02
#14 RE: Top Platzierung bei google
avatar

hätte noch so 2gb frei auf meinem Webspace (unbegrenzt traffik) wenn einer eine Idee hat?


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 15:13
avatar  DaMar
#15 RE: Top Platzierung bei google
avatar

Zitat von Torsten68
hätte noch so 2gb frei auf meinem Webspace (unbegrenzt traffik) wenn einer eine Idee hat?


Ideen habe ich haufenweise, welche suchst Du denn?

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 15:17
#16 RE: Top Platzierung bei google
avatar

Eine die man umsetzen kann und jemanden der das macht :-)


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 15:23
avatar  DaMar
#17 RE: Top Platzierung bei google
avatar

Idee siehe ganz oben. Jemand der das macht - heute schonmal in den Spiegel geschaut?

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 15:27
#18 RE: Top Platzierung bei google
avatar

Zitat von DaMar
Idee siehe ganz oben. Jemand der das macht - heute schonmal in den Spiegel geschaut?



Ja aber mir fehlt die Lust wohl gemerkt nur die Lust!


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 22:03
avatar  DaMar
#19 RE: Top Platzierung bei google
avatar

Lust kann ich Dir nicht spendieren. Das einzige, was ich Dir geben kann, ist der Hinweis, dass es hier um die Frage geht, ob Dampfgeräte legal bleiben oder verboten werden. Ob Du mit einer Webpräsenz viel erreichst weiß ich nicht. Wenn Du es nicht tust, erreichst Du definitiv nichts.

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2012 08:49
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Top Platzierung bei google
avatar
( gelöscht )

@DaMar
Wenn mich nicht alle täuscht verwendet Borsti als Analysewerkzeug die Webmaster-Tools von Google.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2012 16:56
avatar  Borsti
#21 RE: Top Platzierung bei google
avatar

Zitat von Desire.Add
@DaMar
Wenn mich nicht alle täuscht verwendet Borsti als Analysewerkzeug die Webmaster-Tools von Google.



Nein das kommt mir nicht mehr ins Haus, ich bevorzuge Piwik Analytics da alle gesammelte Daten bei mir auf dem Server gespeichert werden und somit nicht irgendjemanden dritten zur verfügung stehen.
Die Info ging aber schon an den fragesteller via PN raus.



 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 00:43
avatar  Supi77
#22 RE: Top Platzierung bei google
avatar

Hi!

Ist zwar nicht google aber ich finds auch ne nette Info.

http://urlpulse.de/www.dampfertreff.de


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 08:46
avatar  Khajani
#23 RE: Top Platzierung bei google
avatar

Hallo ihr lieben,

Ich arbeite zur Zeit bei einer Firma, wo ich nun die Google Adwords Zertifizierrung mache. Da möcht ich nun auch etwas beisteuern.

Google hat Verschiedene Kriterien um eine Seite nach vorne zu bringen.

1.) Ist schon alleine die Frage nach dem, was ganz links oben im Browser steht, so wie hier auf dieser Seite: "Dampfertreff-Das elektrische Zigaretten Fach-Portal, infos zum e-rauchen"
2.) Dann geht google nach den Suchwörtern, Beispiel: wieviel Wörter enthalten den eure Seite Dampfen?
3.) Dann wird noch geguckt wieviele Verlinkungen gibt es auf der HP, klar je mehr desto besser den es suggeriert Google das die Seite gut sein muß wenn soviele darauf hinweißen.
4.) Desweiteren wird geguckt wie oft die Seite Aktualisiert wird. So wie hier in einem Forum ist es natürlich einfach, da minütlich, so gesehen aktualisiert wird, durch eure Beiträge

Worauf Private HP Anbieter achten müssen wenn sie gefunden werden möchten.

Hintergrundbilder und da eine Schrift drauf, hier kann Google den Text nicht rausfiltern, das heißt diese Seite wird bei den Suchbegriffen der Juser nicht mitgefiltert. Auch kann Google nicht alle Schriftarten filtern, da manche Schriftarten gar nicht bei jedem funktionieren.

So das sind schon ein paar Kleinigkeiten, mehr dazu müßte ich ein Buch schreiben aber da gibt es schon genug von

Aber es ist möglich für kleine Private Websiten oder kleine Firmen ein bisschen darauf zu achten das Google einen finden kann. Man kann auch ohne viel Geld ausgeben Werbung für seine Seite machen. Aber ohne Werbung wird keine Seite gefunden.

Ich weiß nicht ob euch das Interessiert hat, aber ich dachte ich schreib euch das mal.

lg Khajani

ganz liebe Grüße aus Bremen



Lebe, denn du lebst nur einmal!!


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 10:22
avatar  DaMar
#24 RE: Top Platzierung bei google
avatar

Zitat von Khajani

Hintergrundbilder und da eine Schrift drauf, hier kann Google den Text nicht rausfiltern, das heißt diese Seite wird bei den Suchbegriffen der Juser nicht mitgefiltert. Auch kann Google nicht alle Schriftarten filtern, da manche Schriftarten gar nicht bei jedem funktionieren.



Wie kommt das denn? Google rendert doch nicht die Seite, um dann eine Texterkennung zu benutzen. Die Suchmaschine nimmt den Text direkt aus den HTML Daten, da spielen Hintergrundbild und Schriftart überhaupt keine Rolle.

Nebenbei bemerkt gibt's von google ein sehr schönes pdf zum Thema Suchmaschinenoptimierung. Das erklärt noch eine ganze Menge mehr.

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 22:07
avatar  DaMar
#25 RE: Top Platzierung bei google
avatar

Normalerweise neige ich nicht gerade zum schieben, diesmal tue ich es nach reiflicher Überlegung doch einmal.

Viele Menschen nutzen, wie ich auch, google, wenn sie Informationen suchen. Und ich kann mir vorstellen, dass angesichts der aktuellen Medienberichte viele solche Suchanfragen per google laufen. Das Problem dabei ist, dass wir uns in der Hnsicht noch zu rar machen. Wenn Leute bei google nach Informationen zu E-Zigaretten suchen, dann sollen sie unsere Meinung lesen. Die der Gegenseite bekommen sie oft genug zu hören. Um das zu erreichen, brauchen wir so viele individuelle Präsenzen im Netz, wie möglich.
Auf Facebook sind wir bereits präsent.
Der Dampfertreff ist zwar leicht zu finden, Einfachh zugängliche Informationen für Unbedarfte leider nicht. Hier muss man suchen (geht auch nicht anders).
Auf youtube sind wir auch schon präsent.
Google müssen wir noch schaffen.
Je präsenter wir sind, desto weniger Schwachsinn kann ungestraft verbreitet werden.

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht