Vorsicht! Gut gemeint, ist nicht unbedingt gut gemacht

  • Seite 1 von 2
19.12.2011 19:42
#1 Vorsicht! Gut gemeint, ist nicht unbedingt gut gemacht
avatar

Hallo zusammen,

seit gestern sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die von uns Dampfern als Argumentation gebracht werden - und die (mAn) nicht sinnvoll sind.

Damit ihr wisst, was ich meine, hier mal ein Zitat aus einem anderen Thread:

Zitat von kevxp
Hallo ihr lieben,

hier die E-Mail-Adresse von Prof. Dr. Elisabeth Pott (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung),
die heute diesen unsäglichen Artikel über das Dampfen lanciert hat.

"Für eine Rauchentwöhnung sind E-Zigaretten laut BZgA-Chefin Pott nicht geeignet" ...
Und EHEC kriegt man von Tomaten und Gurken ... rofl ich weiss, Frau Pott



Hey, die Frau hat Recht! Die sollten wir unterstützen, damit unsere Dampfis und Liquids nicht in der Apotheke landen.

Dass manche durch die Dampfe von der Ziggi losgekommen sind, ist toll - aber damit sollten wir trotzdem keine "Werbung" machen.

Auch der oft gefallene Satz: "seit ich dampfe, geht es mir gesundheitlich viel besser" ist zwar richtig - aber ohne Begründung dazu könnte er auch gegen uns ausgelegt werden.
Es geht uns besser, weil vor allem der Teer aus der Lunge rausbleibt - weil wir keine Pyros mehr rauchen. Aber es liegt nicht ursächlich an den Dampfis! Sonst gehören die nämlich doch in die Apotheke.

Also beim Schreiben bitte daran denken: wie könnte die Gegenseite es (miss)verstehen (wollen)?

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 19:58
#2 RE: Vorsicht! Gut gemeint, ist nicht unbedingt gut gemacht
avatar
Bilder Upload


Das macht endlich mal Sinn.
Danke für den Thread, Bunte


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 20:05
#3 RE: Vorsicht! Gut gemeint, ist nicht unbedingt gut gemacht
avatar
gesperrt -Verstoß Netiquette

es ist blöd wie mann es dreht und wendet! sagt mann ich habe durch das dampfen zum zig rauchen aufgehört-stufen sie es als arznei ein
sagt mann ich habe durchs dampfen keine entzugserscheinungen nach dem ich mit den zig aufgehört habe -stufen sie es als droge ein
sagt mann es ist nict so schädlich wie das rauchen-stufen sie es als einstiegsgefährdung für jugendliche ein

DOUBLE BARREL SILVER BULLET-SILVER BULLET-KING KONG-LAVATUBE-A2/T/TM-SSGGTS-STEALTH-ODYSSEUS IN ALL MODI-IATTY-SUPER T VAPE MATE-EGO T/A/B-THE FOG-DIVERSE SELBSTWICKLER EB


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 20:08
#4 RE: Vorsicht! Gut gemeint, ist nicht unbedingt gut gemacht
avatar
Bilder Upload

Ja, schon richtig tattootom, aber kuck mal wieviel Shopbetreiber diese Gesundheitsargumente aufführen. Klar, dass da Behörden hellhörig werden. Hype ist nie gut


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 20:09
#5 RE: Vorsicht! Gut gemeint, ist nicht unbedingt gut gemacht
avatar

tattootom: Ja, es ist schwierig. Wir bewegen uns auf sehr dünnem Eis - oder einer Gratwanderung. Das ist nicht nur blöd, das ist oberblöd.

Aber es hilft nix: wir müssen sorgfältig formulieren, damit "die da oben" uns nicht einen Strick aus unserem Geschreibsel drehen.

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 20:56
#6 RE: Vorsicht! Gut gemeint, ist nicht unbedingt gut gemacht
avatar

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 21:02
avatar  mimo
#7 RE: Vorsicht! Gut gemeint, ist nicht unbedingt gut gemacht
avatar

Das hab ich hier schon mehrmals im Forum geschrieben - auch, dass die Reaktion von "Klaus" in Philgoods Video zwar menschlich nachvollziehbar ist, aber dass ihn keiner gezwungen hat, mit dem Rauchen anzufangen bzw. wieder zu Glimmstengeln zu greifen - und dass das eben nur das Suchtpotential von Nikotin verdeutlicht. Und genau da spielt man den E-Zig-Gegnern in die Hand, weil deren Argumentation diese ist, dass gerade Kinder und Jugendliche durch die "leckeren" Aromen der Liquids zum Nikotin geführt werden können und auch anscheinend schon geringe Mengen Nikotin in als niktotinfrei deklarierten Liquids gefunden wurden.
Genauso sollte man diese "Alkohol ist doch auch erlaubt" Leier lassen, das bringt überhaupt nichts - außer, dass man die gesundheitliche Gefährdung von Alk und E-Zigaretten auf eine Stufe stellt. Also denkt bitte vorher nach!


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 21:13
#8 RE: Vorsicht! Gut gemeint, ist nicht unbedingt gut gemacht
avatar
 Bilder Upload

Sie können uns aus beinahe allem einen Strick drehen.
Jugendliche: Die Youtube-Channels unserer 18-,19-, 20jährigen Dampfer oder altersmäßig knapp darüber; das Testen und Anpreisen "leckerer" Liquids und und und... wird womöglich als falsche Vorbildfunktion ausgelegt.

Und natürlich auch Kommentare unter Philgoods offenem Brief mit u.a. dem Wortlaut: "Frau Ministerin Steffens, ich weiß, wo ihr Auto steht."... und ähnlicher Hasstiraden.

Wut hin, Wut her - sowas darf nicht passieren!


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 21:20
#9 RE: Vorsicht! Gut gemeint, ist nicht unbedingt gut gemacht
avatar

Ich wär mir gar nicht so sicher ob das Dampfen nikotinsüchtig macht.
Irgendwo las ich was von gebundenem und ungeundenem Nikotin. Ich gebs mal ausm Gedächtiniss wieder...

Das ungebundene Nikotin erzeugt die Sucht und das gebundene befriedigt die Sucht. Gebundenes Nikotin soll in den Fluids sein.
In den 60`er Jahren wurde herrausgefundeen, dass das ungebunden Nikotin die Sucht verstärkt und der Tabak wurde chemisch behandelt,
damit mehr ungebundens Nikotin entstand.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 21:25 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2011 21:25)
avatar  mimo
#10 RE: Vorsicht! Gut gemeint, ist nicht unbedingt gut gemacht
avatar

@ De_Zento: Also bitte... wenn die E-Zigs nicht genau den gleichen Zweck - nämlich die Zufuhr von Nikotin (sofern man Nikotinliquids benutzt) - erfüllen würden wie auch normale Zigaretten, dann würden sie sich wohl kaum als Ersatz eignen bzw. könnten dann Pyro-Raucher ohne Entzugserscheinungen auf E-Zigs umsteigen. Da interessiert doch nicht, ob gebunden oder ungebunden. Die Sucht entsteht durch die pharmakologische Wirkung von Nikotin, das an Dopaminrezeptoren andockt und auch eine Adrenalinfreisetzung bewirkt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 21:39
#11 RE: Vorsicht! Gut gemeint, ist nicht unbedingt gut gemacht
avatar

@mimo
dann wird man von Nikotinkaugummis und Pflastern auch süchtig oder was?


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 21:41
#12 RE: Vorsicht! Gut gemeint, ist nicht unbedingt gut gemacht
avatar
unsere liebe Ex-Supermod

Zitat von De_Zento
@mimo
dann wird man von Nikotinkaugummis und Pflastern auch süchtig oder was?


Also bei Kaugummis weiß ich es. Ja, es gibt Leute, die mit dem Rauchen aufgehört haben, aber von den Kaugummis nicht wegkonnten. Kenne selbst welche.

Liebe Grüße, Marion


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 21:42
avatar  mimo
#13 RE: Vorsicht! Gut gemeint, ist nicht unbedingt gut gemacht
avatar

So ist es!


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 21:43
#14 RE: Vorsicht! Gut gemeint, ist nicht unbedingt gut gemacht
avatar

@Akiralea
das würd ich als Suchtbefriedigung sehen, nicht als Suchterzeugung


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 21:45
avatar  mimo
#15 RE: Vorsicht! Gut gemeint, ist nicht unbedingt gut gemacht
avatar

@ De_Zento: Dann kannst du Kippen auch als Suchtbefriedigung sehen, schließlich rauchst du ja, damit du deine Sucht befriedigst. Und jetzt rate mal, wie das alles angefangen hat?! ^^


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 21:46
#16 RE: Vorsicht! Gut gemeint, ist nicht unbedingt gut gemacht
avatar
unsere liebe Ex-Supermod

Zitat von De_Zento
@Akiralea
das würd ich als Suchtbefriedigung sehen, nicht als Suchterzeugung


Stimmt schon. Aber ich persönlich kenne auch keinen Nichtraucher, der auf die Idee käme, sich Nikotinkaugummis reinzupfeifen. Somit kann das wohl nicht ausgetestet werden.

Liebe Grüße, Marion


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 21:53
avatar  Fippes
#17 RE: Vorsicht! Gut gemeint, ist nicht unbedingt gut gemacht
avatar

Die Diskussion ist überflüssig, denn Liquids werden garantiert nicht in die Apotheke kommen. Selbst für den Fall, dass jemand den Liquids eine therapeutische Wirkung bescheinigen würde. Das allein reicht nicht. Die Liquids müssten dann beispielsweise auch mit ihrer therapeutischen Wirkung beworben werden. So steht es in den Richtlinien. Link hab ich grad nicht. Liquids sind Genussmittel, vergleichbar mit den Zigaretten.



Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 21:53 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2011 21:55)
#18 RE: Vorsicht! Gut gemeint, ist nicht unbedingt gut gemacht
avatar

@nimo
da beisst sich die Katze in den Schwanz, wieder Zuführung von freieem Nikotin...

ich hab nach 200 Tagen 18`er dampfen auf 9`er runtergedreht, wie viele Andere auch(früher oder später), bei etwa der gleichen Liquidmenge.
Ziggis hätt ich vorher nur mit äußerster Disziplin runter bekommen, das wurd eigentlich nur immer mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 22:01
#19 RE: Vorsicht! Gut gemeint, ist nicht unbedingt gut gemacht
avatar

@Akiralea
würd ich auch, als Nichtraucher, nicht ausprobieren wollen


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 22:22
#20 RE: Vorsicht! Gut gemeint, ist nicht unbedingt gut gemacht
avatar

Es gibt eine Schwelle, ab der Nikotin süchtig macht. Ich meine, irgendwo etwas von 6mg gelesen zu haben. Ob das jetzt pro Tag, pro kg Körpergewicht oder pro Zigarette war, kann ich nicht mehr sagen.
Darum geht es ja auch gar nicht. Sucht setzt sich aus einer Vielzahl von Handlungen, Bedürfnissen und Gewohnheiten zusammen. Da ist auch viel Psychologie mit im Boot.

Man kann auch schnell süchtig werden nach Dingen, die an sich gar nicht süchtig machen. Gibt auch genügend Endorphinsüchtige die sich ihren Kick beim Sport holen. Oder Leute, die ohne eine Tasse Kaffee am Morgen den ganzen Tag nicht zu gebrauchen sind. Sucht ist erst dann gefährlich, wenn das Suchtmittel gefährlich ist. Nikotin an sich ist ein Giftstoff, wirkt gefäßverengend und beruhigend. Die meisten Nikotinkonsumenten beschreiben die Wirkung als angenehm und entspannend. Kann auch die geistige Leistungsfähigkeit steigern. Bei herzkranken Menschen kann Nikotin aber schnell schädlich wirken, da es die Herzkranzgefäße verengt und das Infarkt-Risiko erhöht.

Beim Rauchen z.B. hat man ja nicht nur das Nikotin, sondern auch das Prozedere. Zigarette = Pause. Zigarette = Belohnung. Zigarette = Entspannung. Wer mal gerauchthat, der weiß, wann die Kippe zwischen die Lippen gekommen ist. Und wenn man mit dem Rauchen aufhört, sind es gerade diese vielen kleinen Momente am Tag, die einem Fehlen. Also raucht man nicht mehr, sondern nimmt sich ein Leckerlie. Oder zwei. Fress-Flash. Das fehlt doch am meisten, diese kleinen, schönen Momente zwischendurch. Über das Nikotin ist man beim Harten Entzug nach drei Tagen weg. Aber nach jeder Mahlzeit, in jeder Pause, kurz, die Gewohnheiten rund um der Rauchen herum brauchen viel länger, bevor man sie los ist. In genau solchen Situationen werden die meisten Rückfällig.

Und selbst relativ hohe Nikotin-Dauerdosen kann man ziemlich stressfrei herunterdosieren, wenn man mal zwei, drei Wochen lang 6er Liquid hatte, dann kommt das genau so gut wie einen Monat zuvor das 11er.
Ich würde Nikotin unterhalb des Alkohols ansiedeln, wenn es um eine Einstufung der Gefährlichkeit angeht. Man kann es überdosieren, wie alles andere auch, und man bekommt dann ein Feedback vom Körper, in etwa wie bei einer Überdosis Alkohol, nur dass man nicht betrunken ist und zurechnungsfähig bleibt.

Frau Ministers Logik geht ja dahin, dass ein Stoff, der eine Wirkung auf den Körper ausübt, ein pharmazeutisches Mittel ist, welches nur über Apotheken vertrieben werden darf. Nicht logisch ist es daher, dass dann eigentlich alles, was wir an Nahrung zu uns nehmen dann künftig nur noch über Aqpotheken vertrieben werden dürfte. Auch entbehrt es jeder Logik zu sagen, dass alles, was eine irgendwie geartete Sucht zu überwinden hilft, nur in Apotheken verkauft werden darf.
Ich hab mal mit Möhren das Rauchen temporär dran gegeben. Immer, wenn ich Schmacht hatte, hab ich eine Möhre geknabbert. Hat auch funktioniert. Gehören Möhren deshalb in die Apotheke?

Sorry, aber für mich ist und bleibt das Dampfen eine hervorragende Alternative zum giftigen Rauchen von Zigaretten, und das Dampfen hat mich definitiv dabei sehr dabei unterstützt, meine Nikotinsucht in den Griff zu bekommen.

Ich habe sozusagen meine Ernährung auf gesünderes umgstellt, ohne auf das Essen zu verzichten oder mir Diät-Brei aus der Apotheke zu kaufen. Und diese Freiheit nehme ich mir heraus!



Sehr geehrte Frau NRW-Gesundheitsministerin Barabara Steffens von den GRÜNEN:
Ich werde mir ein Verbot oder eine Beschränkung meines Rechtes auf freien Zugang zum nicht verbotenen Stoff Nikotin nicht gefallen lassen.
Dampfen ist ein Stück persönlicher Freiheit.

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 21:54
avatar  eGoT69
#21 RE: Vorsicht! Gut gemeint, ist nicht unbedingt gut gemacht
avatar

@Steamsmoke

Jo, schließe mich deiner Meinung an.

Wenn Du Hilfe in der Not suchst findest Du sie am Ende Deiner Arme. (Oder hier im Forum :-) )

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 09:23 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2012 09:26)
avatar  JojoSP
#22 RE: Vorsicht! Gut gemeint, ist nicht unbedingt gut gemacht
avatar

Tja, ich bin in der Sache zu einem ganz anderen Ergebnis gekommen. Ich habe das Dampfen jetzt ausprobiert und drei verschiedene Sachen ausprobiert. Cleversmoke, hat mit einer Zigarette genau so wenig zu tun wie meine Oma mit einem Hochleistungssportler. Ego-T Typ A, hat oft kokelig geschmeckt, je nach Liquid, war auch der Flash mehr als dürftig. Aromageschmack, vielleicht liegt es ja an mir
hatte ich kaum, tut mir leid der Geschmack will sich bei mir nicht entfalten. Pfeife 601, am Anfang gute Rauchentwicklung im Moment schmeckt sie mir nicht mehr. Volldampfpfeife, trotz neuem System
Unterdruckschalter kaputt. Deshalb muß ich euch sagen, finanziell war für mich das dampfen nicht billiger. Eher teurer. Die gesundheitlichen Aspekte lass ich hier mal bewusst außen vor. Mir ging es nur darum einen Ersatz für das Rauchen zu finden und ich muß euch sagen das Dampfen,keine billigere Alternative ist, sondern nur Selbstbetrug. Leute, es gibt nur eine Alternative zum Rauchen das Nichtrauchen. Der Körper braucht beides nicht. Es stimmt also schon das die Sache sich im Kopf abspielt. Das sage ich nicht so einfach, schließlich habe ich schon mal 6 Jahre nicht geraucht, leider hat mich mein Scheidungsstress und ein feuchtfröhlicher Abend wieder zur Kippe greifen lassen. Ich hätte am Tag danach auch sagen können, man wars du blöd, das du wieder geraucht hast, wo du schon so lange davon weg warst. Ich werde mich jetzt nicht mehr selbst Betrügen, mein Geld für Sachen ausgeben, die für mich persönlich und für meinen Körper keinen Wert darstellen und mir auch in Wirklichkeit
nichts, aber auch gar nichts bringen.Außer das mir das Geld aus der Tasche gezogen wird und meine Gesundheit leidet. Ich werde jetzt die Zeit die ich verschwendet habe, meinem Hund widmen, dem wird der zusätzliche Auslauf gut tun und mir auch. Das hat nichts damit zu tun, das ich hier plötzlich die Meinung einer gewissen Politikerin unterstütze. Nein jeder sollte die Freiheit habe, das ganz allein für sich selbst zu entscheiden, ohne Bevormundung irgendwelcher Staatsapperate. Aber wenn ihr ganz ehrlich zu euch selber seit. Dann erreicht ihr ein besseres Gesundheitsgefühl nur, wenn ihr es ganz
aufgebt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 09:45
#23 RE: Vorsicht! Gut gemeint, ist nicht unbedingt gut gemacht
avatar
Moderatorin

Zitat von Fippes
Die Diskussion ist überflüssig, denn Liquids werden garantiert nicht in die Apotheke kommen. Selbst für den Fall, dass jemand den Liquids eine therapeutische Wirkung bescheinigen würde. Das allein reicht nicht. Die Liquids müssten dann beispielsweise auch mit ihrer therapeutischen Wirkung beworben werden. So steht es in den Richtlinien. Link hab ich grad nicht. Liquids sind Genussmittel, vergleichbar mit den Zigaretten.



Das ist leider in all diesen Kommentaren in der Presse wieder untergegangen. Noch immer wird auf dieser Gesundheitswelle geritten. Arzneimittel etc.

Was gilt es also nun zu beweisen?
Dass das Dampfen weniger schädlich ist: also wieder Gesundheit und unabhängige Studien sind gefordert
Dass das Dampfen der Tabakzigarette gleichgestellt ist: Ungesund egal was drin ist, noch ein Suchtmacher, laut P.L.: brauchen wir nicht. Gibt schon genug Drogen......

Jetzt in der momentanen "Ruhephase" müssen wir vielleicht mal wieder ein paar Gedanken zusammentragen wie wir mehr auf das Dampfen als Genussmittel aufmerksam machen könnten.

Oder dann ganz weg vom Nikotin und auf Klärung der Situation (betr. Nichtraucherschutz etc.) pochen.

Ich glaube so lange das Nikotin im Spiel ist wird es uns ziemlich schwer fallen gegen alle Argumente der Gegner vorzugehen.

Was meint Ihr?

10.01.2012 00:44
avatar  DaMar
#24 RE: Vorsicht! Gut gemeint, ist nicht unbedingt gut gemacht
avatar

Zitat von heimchen

Was gilt es also nun zu beweisen?
Dass das Dampfen weniger schädlich ist: also wieder Gesundheit und unabhängige Studien sind gefordert


Das Argument, dass Dampfen nicht schädlicher als Rauchen ist, ist hier besser. Dazu braucht es nämlich keine Studie sondern nur die Argumentation, dass alles, was in unseren Liquids ist, auch in Zigaretten enthalten ist.

Zitat

Dass das Dampfen der Tabakzigarette gleichgestellt ist: Ungesund egal was drin ist, noch ein Suchtmacher, laut P.L.: brauchen wir nicht. Gibt schon genug Drogen......


Volle Zustimmung für die Frau Dr. Wir konsumieren keine neue Droge, sondern eine altbekannte - Nikotin.

Zitat

Jetzt in der momentanen "Ruhephase" müssen wir vielleicht mal wieder ein paar Gedanken zusammentragen wie wir mehr auf das Dampfen als Genussmittel aufmerksam machen könnten.


Vielleicht mit dem Argument, dass die E-Zigarette alles ist, was die Pyro sein will, aber nicht sein kann.
Geschmacksvielfalt ist mit dem Grundgeschmack verbranntes-Laub nunnmal nicht möglich.

Zitat

Oder dann ganz weg vom Nikotin und auf Klärung der Situation (betr. Nichtraucherschutz etc.) pochen.


Wir rauchen nicht, wir dampfen, demnach sind wir Nichtraucher und müssen vom Gesetz vor den Rauchern geschützt werden. Damit verbietet das NSG sogar, uns zusammen mit Rauchern in einen Raum zum Dampfen zu sperren.

Zitat

Ich glaube so lange das Nikotin im Spiel ist wird es uns ziemlich schwer fallen gegen alle Argumente der Gegner vorzugehen.

Was meint Ihr?


Momentan drehen unsere Gegner die Dinge so, wie sie sie sehen wollen. Was spricht dagegen, wenn wir das selbe tun (wie oben angedeutet). Wichtig sit dabei nur, jedes Argument, das gegen uns vorgebracht wird, entweder offensiv zu entkräften, oder zu unserem Vorteil umzudeuten. Beispiel Umdeuten siehe oben, Beispiel offensiv:

Frau Dr. MPL: PG ist ein Frostschutzmittel (nicht als Zitat markiert, weil ich im Moment zu faul bin, die Quelle herauszusuchen)
Antwort: Richtig, PG ist ein ungebräuchliches Frostschutzmittel. Wesentlich gebräuchlicher ist die in Solaranlagen verwendete Glucose. Also verbieten wir als erstes mal Zucker.

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2012 09:56
#25 RE: Vorsicht! Gut gemeint, ist nicht unbedingt gut gemacht
avatar

Zitat von DaMar

Momentan drehen unsere Gegner die Dinge so, wie sie sie sehen wollen. Was spricht dagegen, wenn wir das selbe tun (wie oben angedeutet). Wichtig sit dabei nur, jedes Argument, das gegen uns vorgebracht wird, entweder offensiv zu entkräften, oder zu unserem Vorteil umzudeuten. Beispiel Umdeuten siehe oben, Beispiel offensiv:

Frau Dr. MPL: PG ist ein Frostschutzmittel (nicht als Zitat markiert, weil ich im Moment zu faul bin, die Quelle herauszusuchen)
Antwort: Richtig, PG ist ein ungebräuchliches Frostschutzmittel. Wesentlich gebräuchlicher ist die in Solaranlagen verwendete Glucose. Also verbieten wir als erstes mal Zucker.



Ich bin jetzt selbst seit 2 Wochen Dampfer und bin heilfroh, nach 28 Jahren endlich (hoffentlich) von der Kippe losgekommen zu sein. Ich selbst sehe die teilweise Hetzkampagne als 2. Raucherkreuzzug (auch wenn wir keine Raucher sind). Aber jetzt gleiches mit gleichem vergelten ist unmoralisch.

"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahr haben möchte, hält er auch für wahr." Demosthenes

Ich habe in diesem und auch anderen Foren in den letzten Wochen leider die Tendenz feststellen müssen, das einige Menschen mit haarsträubendem Halbwissen um sich werfen ganz nach Belieben. Das ist nicht sehr hilfreich und manchmal sogar gefährlich. Letztendlich gibt es über das Dampfen bis jetzt keinerlei aussagekräftige Langzeitstudie.

Sorry, ich liebe die Videos von philgood auf YouTube, aber selbst er sagt in seinem "Gesundheitsbedenken-Video", das diverse Symptome wie Halsschmerzen, Übelkeit etc. nicht vom Dampfen, sondern von der Raucherentwöhnung kommen. Das mag schon sein, aber ich glaube nicht, das es auf wirklichem Wissen beruht, sondern auf Vermutungen.

Wenn man ein wenig googelt, findet man diverse Beispiele für tausende bedenkliche Stoffe, die heutzutage aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken sind. Nehmen wir ein Beispiel: Fluor (wird in einigen Ländern dem Trinkwasser beigemischt, ist z.B. in Zahncreme und Speisesalz) ist ein Abfallprodukt bei der Aluminiumherstellung, und als gefährlich eingestuftes Gift muß es teuer umweltgerecht entsorgt werden. Irgendwie paßt das nicht zusammen, oder? Es gibt diverse Infos im Netz, die von absoluter Unbedenklichkeit bis hin zu absichtlicher Vergiftung der eigenen Bevölkerung reichen. Ich persönlich habe entschieden, keine fluorhaltige Zahncreme mehr zu benutzen.

Genauso sehe ich das mit PG und VG. Die Vergleiche, die hier im Forum und auch an anderer Stelle angestellt werden mit PG und VG sind zwar teilweise ganz lustig zu lesen, aber leider nicht immer sachdienlich. Viele von uns trauen heutzutage nichts und niemandem mehr. Aber wenn es uns in den Kram passt und irgend jemand sagt, das PG und VG unbedenklich sind, weil sie ja auch in Kaugummis und Zahnpasta (siehe Fluor) sind, dann wollen wir das glauben.

Langer Rede kurzer Sinn: Ist den meisten vielleicht auch egal, aber man sollte ab und zu auch sich selbst und seiner eigenen Meinung gegenüber kritisch sein und nicht gleiches mit gleichem vergelten, wie hier vorgeschlagen!

--- Warmdampfer, HWV-immun, Fremdwickler, Vapurist, Herbergsvater der Undampfer, Slow-Vape-Mitglied, Freund des gepflegten Maggi-Dampfens ---


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht