Wie viele Dampfer gibts

  • Seite 2 von 2
08.01.2012 18:43
avatar  Theuron
#26 RE: Wie viele Dampfer gibts
avatar

Zitat von Schleidampfer
Wenn man sich die Zahlen mal genau ansieht, sind die 1,5 Millionen Dampfer zur jetzigen Zeit schier unmöglich.

Was haben wir in Deutschland:
- Rund 50 Millionen Bürger im Alter zwischen 18 und 65 Jahren.

50 Millionen : 1,5 Millionen angebliche Dampfer = demnach müsste jede 33. Person in diesem Kreis dampfen.

In meinen Augen absoluter Irrsinn.

Nochmals anders gerechnet:
- 1,5 Millionen Dampfer x 3ml Durchschnittsverbrauch pro Tag = 4500 Liter Liquid bzw. 450000 Fläschchen pro Tag.

Dieses wiederum entspräche einem Jahresaufkommen von 1,64 Millionen Liter Liquid, oder aber auch 164 Millionen 10ml Liquidfläschchen pro Jahr in Deutschland.

Selbst wenn man die Importe aus Polen dazu rechnet, ist es in meinen Augen momentan nicht möglich ein solch hohes Aufkommen abzudecken.

Gruß
Thomas



Musst von 20 Mio. Raucher ausgehn macht mehr Sinn. Wären also 7,5% am Dampfen.

4500L Liquid ist grade mal 1/4 Lkw voll. Wir versaufen täglich Millionen von Litern Bier/Wasser/Säften, 100000e Schnäpse/Liköre(in 20ml Fläschchen) nicht das kleinste Problem.
450000 Plastikfläschchen/Tag lasten vermutlich nichtmal eine Maschine voll aus.
In einen Container aus China passen wieviel Fläschchen ?
Auf Alle Europäischen Hersteller verteillt ist das vieleicht die Menge von 5Minuten? eher weniger.

Die Versorgung wäre also ein Leichtes.

Bei der Werbung die Fr.Steffen ins Leben gerufen hat also eine durchaus mögliche Zahl die 1,5 Mio.

Gruss Christian
BEASTMASTER&GRIZZLYBEZWINGER


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2012 18:52
avatar  londor
#27 RE: Wie viele Dampfer gibts
avatar

Zitat von Theuron

Zitat von Schleidampfer
Wenn man sich die Zahlen mal genau ansieht, sind die 1,5 Millionen Dampfer zur jetzigen Zeit schier unmöglich.

Was haben wir in Deutschland:
- Rund 50 Millionen Bürger im Alter zwischen 18 und 65 Jahren.

50 Millionen : 1,5 Millionen angebliche Dampfer = demnach müsste jede 33. Person in diesem Kreis dampfen.

In meinen Augen absoluter Irrsinn.

Nochmals anders gerechnet:
- 1,5 Millionen Dampfer x 3ml Durchschnittsverbrauch pro Tag = 4500 Liter Liquid bzw. 450000 Fläschchen pro Tag.

Dieses wiederum entspräche einem Jahresaufkommen von 1,64 Millionen Liter Liquid, oder aber auch 164 Millionen 10ml Liquidfläschchen pro Jahr in Deutschland.

Selbst wenn man die Importe aus Polen dazu rechnet, ist es in meinen Augen momentan nicht möglich ein solch hohes Aufkommen abzudecken.

Gruß
Thomas



Musst von 20 Mio. Raucher ausgehn macht mehr Sinn. Wären also 7,5% am Dampfen.

4500L Liquid ist grade mal 1/4 Lkw voll. Wir versaufen täglich Millionen von Litern Bier/Wasser/Säften, 100000e Schnäpse/Liköre(in 20ml Fläschchen) nicht das kleinste Problem.
450000 Plastikfläschchen/Tag lasten vermutlich nichtmal eine Maschine voll aus.
In einen Container aus China passen wieviel Fläschchen ?
Auf Alle Europäischen Hersteller verteillt ist das vieleicht die Menge von 5Minuten? eher weniger.

Die Versorgung wäre also ein Leichtes.

Bei der Werbung die Fr.Steffen ins Leben gerufen hat also eine durchaus mögliche Zahl die 1,5 Mio.





ich denk auch, so weit weg ist das nicht ;) Wenn man die 4500 liter mal auf die X shops runterechnet ist das irgendwie sogar geänstigend wenig


Diesen Ticker kann ich euch erstellen, meldet euch per PN.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2012 19:00
#28 RE: Wie viele Dampfer gibts
avatar

Hallo Theuron,

mit der Versorgung täuscht du dich meiner Meinung nach ganz gewaltig. Klar wäre es ein leichtes einen LKW pro Tag nach Deutschland zu fahren. Aber schau dir mal die täglich bearbeiteten Bestellungen und Bestände in den Shops an. Da würdest du nie auf eine Summe von 450000 Dropper oder 90000 Bestellungen (bei 5x 10ml Liquid Schnitt pro Bestellung) kommen.
Klar, sehr viele mischen selber. Aber selbst die Aromenbestände der Shops sind Zahlenmässig sehr gering und lassen nicht mal ansatzweise einen Verkauf in dieser Größenordnung zu.
Der Vergleich zum Wasser hinkt ganz gewaltig. Wie viele Lebensmittelgeschäfte haben wir bitte schön, um dieses abzudecken? Tausende.
Die Dampfer-Geschäfte, welche wir zur Zeit finden (Offline wie auch Internet) können meiner Meinung nach einen solchen Konsum nicht abdecken.

Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2012 19:04 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2012 19:06)
#29 RE: Wie viele Dampfer gibts
avatar

"Wenn man die 4500 liter mal auf die X shops runterechnet ist das irgendwie sogar geänstigend wenig"

So viele "x-Shops" haben wir aber nichtmal. Wenn du dir mal die wirklich funktionierenden Geschäfte ansiehst und die absatzschwachen Anfängershops aussen vor lässt, wirst du merken, dass die Bestände der wirklich laufenden Shops nichtmal ansatzweise ausreichen würden.

Gruß
Thomas

Ebenso diese Zahl: Jede 33. Person zwischen 18 und 65 dampft. Da komme ich in meinem persönlichen Kreis (angenommen alle Menschen, welche ich real kenne) niemals hin.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 18:00
#30 RE: Wie viele Dampfer gibts
avatar
Hüter des HwV

Eh alles Milchmädchenrechnungen, wenn man das an den Verkäufen festmachen will.
Schuld ist der Dampfertreff. Hier sind knapp 15.000 Dampfer. 5000 halten sich zurück, die restlichen 10.000 sind aktive Dampfertreffler. Das heisst, durchschnittlich hat jeder um die 8 Grundgeräte und 25 Ersatz-Verdampfer, 3 Selbstwickler, 0,3 Phantoms, ein paar Cartos, Clearos und son Gedöns zuhause rumliegen. Min. 2 Lavatuben und einen Provari + 4 ungeregelte Akkuträger und noch einen billigen von Peleon, 28 Aromen sowie 4 Liter Basis. dazu etwa 52 Liquidfläschchen, von denen er sich nicht trennen kann, besonders bei der aktuellen Lage. ... und ihr redet von Statistiken.
Ich schätz mal es gibt grad mal 50.000 Dampfer ... mehr nicht

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 21:12
avatar  DJ
#31 RE: Wie viele Dampfer gibts
avatar
DJ

Wo wird die Schmerzgrenz für Bundesregierung, Tabakkonzerne und Pharmaindustrie überschritten? 100 Millionen? 500 Millionen?

Kann man irgendwo nachlesen wie viel Tabaksteuer Vater Staat in 2010 und 2011 eingenommen hat? Ich meine keine Schätzungen oder Angaben von was weiß ich wem. Nein, ich meine eine ganz offizielle Quelle.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 21:53
avatar  DaMar
#32 RE: Wie viele Dampfer gibts
avatar

Schätzungen gibt es viele, Hochrechnungen auch. Damit eine Hochrechnung aussagekräftig wird, müssen ca. 2000 zufällig ausgewählte Personen befragt werden. Unterstellt man mal, dass die 1,2 Mio stimmen, hätten sich in einer repräsentativen Umfrage gerade mal 48 Personen als Dampfer geoutet.
Unterstellt man 10000 aktive Mitglieder im DTF, dan ist die Chance, dass einer von den befragt wurde schon gering, das die entsprechende Person den Thread hier liest und sich meldet ist noch unwahrscheinlicher.
Insofern kann es durchaus sein, dass es eine Hochrechnung gibt, die zum Schluss kommt, dass es ca. 1,2 Mio Dampfer in Deutschland gibt.

Leider gibt es nur eine Möglichkeit, sicher zu gehen:
Fangen wir hier mal an.
Alle Mann angetreten!
Durchzählen!

Eins!

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 23:49 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2012 23:55)
avatar  mikael
#33 RE: Wie viele Dampfer gibts
avatar

Zitat von DJ
Wo wird die Schmerzgrenz für Bundesregierung, Tabakkonzerne und Pharmaindustrie überschritten? 100 Millionen? 500 Millionen?

Kann man irgendwo nachlesen wie viel Tabaksteuer Vater Staat in 2010 und 2011 eingenommen hat? Ich meine keine Schätzungen oder Angaben von was weiß ich wem. Nein, ich meine eine ganz offizielle Quelle.



Zum Beispiel hier:
http://www.zigarettenverband.de/pos-data...Steuer_2010.pdf

Quelle: Statistisches Bundesamt: Fachserie 14: Finanzen und Steuern,
Reihe 9.1.1: Absatz von Tabakwaren, jeweils Heft 4. Vierteljahr und Jahr


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2012 18:03
#34 RE: Wie viele Dampfer gibts
avatar

Hallo,

wenn es 1,5 mill. Dampfer in deutschland gibt, wo sind die dann??

Ich wohne in Hamburg, bin viel unterwegs und dampfe (als Dauernuggler) grundsätzlich
überall, wo auch das Rauchen erlaubt ist.
Eines meiner Dampfgeräte ist also immer im Gebrauch und für Jeden gut sichtbar.

Dampfer habe ich nie und nirgendwo getroffen, selbst in der Innenstadt nicht.
In einem zentral gelegenen Tabakladen, der auch eZigaretten & Liquide anbietet, habe ich mal
nachgefragt.
Hier gehen zwar - laut Angaben des Eigners - täglich 20-30 Startersets über die Theke aber
bei den Liquiden hat er nur ca. 50 Stammkunden.

Und das in der Innenstadt Hamburgs

Ich schätze einfach mal, dass es kaum mehr als ein- oder zweihunderttausend aktive Dampfer gibt,
mehr nicht.

Grüsse
Weichraucher

Hab,s geschafft!!! Seit 11/2011 Nichtraucher

Haupt-Hardware: KayFun3.1-->VamoV6 - KayFun3.1-->IStick50W - KayFunLite-->Lavatube KayFunMini-->SpinnerII - eGrip mit RBA
KayFun,s = alles Clones ;)

Um ein korrektes Mitglied in einer Schafherde zu werden, muss man vor allem ein Schaf sein
(Albert Einstein)

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2012 23:09
avatar  Tom_H
#35 RE: Wie viele Dampfer gibts
avatar

Zitat von Weichraucher
Dampfer habe ich nie und nirgendwo getroffen, selbst in der Innenstadt nicht.


Also ich sehe/treffe (in Berlin) schon alle zwei bis drei Tage mal einen "Kollegen" - obwohl ich nicht allzuviel unterwegs bin.
... und das natürlich in freier Wildbahn und nicht in unmittelbarer Umgebung eines Liquid-Dealers.

mfg, Tom


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2012 00:09
#36 RE: Wie viele Dampfer gibts
avatar

Zitat von Weichraucher
Hallo,

wenn es 1,5 mill. Dampfer in deutschland gibt, wo sind die dann??

Ich wohne in Hamburg, bin viel unterwegs und dampfe (als Dauernuggler) grundsätzlich
überall, wo auch das Rauchen erlaubt ist.
Eines meiner Dampfgeräte ist also immer im Gebrauch und für Jeden gut sichtbar.

Dampfer habe ich nie und nirgendwo getroffen, selbst in der Innenstadt nicht.
In einem zentral gelegenen Tabakladen, der auch eZigaretten & Liquide anbietet, habe ich mal
nachgefragt.
Hier gehen zwar - laut Angaben des Eigners - täglich 20-30 Startersets über die Theke



Das finde ich ziemlich viel, für einen einzigen Tabakladen!

Zitat von Weichraucher
Ich schätze einfach mal, dass es kaum mehr als ein- oder zweihunderttausend aktive Dampfer gibt,
mehr nicht.



Solltest du damit recht haben wüsste ich gern, wer immer die Shops leerkauft.
Ständig muss ich lesen: "Ausverkauft", "Momentan nicht verfügbar" oder "Out of stock"

Herzliche Grüße
Stefan
________________________________

Ich dampf mich Krankenhaus!


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2012 12:04
avatar  DJ
#37 RE: Wie viele Dampfer gibts
avatar
DJ

Ich gehe regelmäßig in zwei Geschäfte (Hannover und Peine). Beide haben nach einem sehr guten Weihnachtsgeschäft stark rückläufige Verkaufszahlen. Der Shop in Hannover versucht noch Restbestände zu verkaufen und wird im September schließen. Der Shop in Peine wird wahrscheinlich schon im Sommer schließen.

Nicht sehr aussagekräftig, ich weiß, aber immerhin. Nach den ganzen Schließungen in NRW passt das gut ins Bild.

Ministerin Steffens und Frau PL haben ganze Arbeit geleistet. Ich denke der Boom ist vorbei. Und ich kenne einige Leute die entweder komplett zu den Pyros zurück sind oder zumindest teilweise.

In meiner Firma war ich der erste Dampfer. Auf meine Initiative folgten 6 weitere. Und heute? Einer hat komplett aufgehört (keine Dampfe, keine Kippen), 3 rauchen fast nur noch, 2 rauchen größtenteils. Vollzeitdampfer? Nur noch ich.

Gehe ich durch die Stadt, sehe ich im Durchschnitt pro Monat einen Dampfer. Von meinem Shop in Peine weiß ich, dass im Dezember und Januar ca. 300 Sets verkauft worden sind. Wo sind die alle? Oder sind die Dampfer alle total eingeschüchtert und dampfen nur zu Hause?

Was ich damit sagen will: Ich glaube, dass die Verkaufszahlen von irgendwelchen Sets fast keinerlei Aussagekraft haben. Genausogut könnte man sagen, dass im letzten Jahr rund 100.000 Leute versucht haben mit Nic.-Pflastern und Nic.-Kaugummis mit dem Rauchen aufzuhören. Da sagen wir doch auch nicht, dass es jetzt 1000.000 Raucher weniger gibt.

Wo auch immer die Zahlen 1,5 - 2 Millionen herkommt - ich schätze dass heute davon maximal 10% aktive Dampfer sind.

Und warum ist dann überall alles ausverkauft? Stimmt doch gar nicht. Nachdem der Hype vorbei ist bekommt man A/B/C-Verdampfer, DCC, DCT, Clearo, Carto, etc. überall und auch zu guten Preisen. Genau wie Standard Akkus. Einzig die Highendgeräte sind oft ausverkauft weil die Produktionszahlen da meistens geringer sind bzw. die Hersteller nicht hinterher kommen.

Warten wir mal dieses Jahr ab. Die EU gibt bekannt, dass Dampfen nix mit Medikamenten zu tun hat. In Deutschland werden die Dampfer mit den Rauchern auf eine Ebene gestellt und wir dürfen überall dampfen wo das das rauchen erlaubt ist. Die Medien merken, dass die Dampfer nur noch eine kleine Randgruppe sind und fahren ihre Hetzkampagne weitestgehend zurück. Unsere Politiker merken, dass lediglich die Steuereinnahmen von ca. 150.000 Ex-Rauchern fehlen, also weniger als 1%, dafür wird ja bald wieder die Tabaksteuer erhöht. Und das soll es dann bitte gewesen sein.

Alles wird gut.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2012 13:19
avatar  kröte
#38 RE: Wie viele Dampfer gibts
avatar

In meiner kleinen privaten Umgebung ist es anders, da boomt es.
Es zieht natürlich eher Kreise, wenn man so richtig "in echt" beobachtet, wie ein Jahrzehnte-Kettenraucher plötzlich nimmer hustet und auch sonst wesentlich besser beisammen ist (fröhlicher, gelassener usw.) und auch noch tolle Technik mit sich rumschleppt ;).
Ich habe mich sozusagen auch schon verdoppelt (hoffentlich bald vervierfacht).

Und ich habe bei einem ... hmmm.... kleinen "Feldversuch" nicht schlecht gestaunt gestern, als ich zwar erst vergeblich Tabak- und Spezialläden durchforstet habe (Auswahl zu klein bzw. so gut wie ausverkauft), dann aber im Tabakladen im Kaufhof eine für mich Neuling Riesenauswahl entdeckt habe und dazu auch noch eine sehr fachkundige Dame erwischt habe (gut, teuer isses da, aber gut zu wissen für den Notfall oder wie in meinem Fall für die Gier nach Menthol :D).

Aus diesen beiden Erfahrungen und daraus, daß immer mehr "normale" Tabakhändler zumindest wissen, worum es geht, schließe ich einfach mal auf einen guten vorhandenen und zudem schnell wachsenden Markt.

Ich habe irgendwo übrigens was von 2 Millionen gehört, weiß aber nimmer wo und kann mir das auch (noch) gar nicht vorstellen.

Der Weg ist der Weg



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht