Wie viele Dampfer gibts

  • Seite 1 von 2
07.01.2012 09:27
avatar  FrankyW
#1 Wie viele Dampfer gibts
avatar

Hallo zusammen,

rein mal Interesse halber, nachdem ich schon verschiedene Zahlen gehört habe:
Wie viele Dampfer gibt`s eigentlich in Deutschland (andere Länder wären aber auch Interessant)
Wie ist das Verhältnis zu der Anzahl an Rauchern?

Vielleicht gibt´s da schon halbwegs zuverlässige Zahlen

Viele Grüsse
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2012 09:33
avatar  osnapo
#2 RE: Wie viele Dampfer gibts
avatar

oh ja... das würde mich auch mal interessieren..


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2012 09:40
avatar  DJ
#3 RE: Wie viele Dampfer gibts
avatar
DJ

Hier kursieren ja Zahlen zwischen 1 und 1,5 Millionen? Keine Ahnung wo diese Zahlen herkommen.

Schaue ich mir mal die Aktion bzw. Petition gegen das Verbot der e-Zigarette an: 4.575 Leute und das sind nicht nur Dampfer. Tja, was soll man davon halten?

Wenn man davon ausgeht, dass normalerwiese etwa 50 % zu einr Wahl gehen. Oder, je nach Thema, 30 - 60 % zu einer Abstimmung erscheinen. Und nun? Noch nicht mal 5000 Leute?

Interessiert das keinen? Oder gibt doch viel weniger Dampfer als hier verbreitet wird?


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2012 09:42
#4 RE: Wie viele Dampfer gibts
avatar

Noch viel zu wenige :-)


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2012 09:53
#5 RE: Wie viele Dampfer gibts
avatar

wg. grober Beleidigung

Zitat von DJ
Hier kursieren ja Zahlen zwischen 1 und 1,5 Millionen? Keine Ahnung wo diese Zahlen herkommen.

Schaue ich mir mal die Aktion bzw. Petition gegen das Verbot der e-Zigarette an: 4.575 Leute und das sind nicht nur Dampfer. Tja, was soll man davon halten?

Wenn man davon ausgeht, dass normalerwiese etwa 50 % zu einr Wahl gehen. Oder, je nach Thema, 30 - 60 % zu einer Abstimmung erscheinen. Und nun? Noch nicht mal 5000 Leute?

Interessiert das keinen? Oder gibt doch viel weniger Dampfer als hier verbreitet wird?




Es liegt an der allgemeinen Verdrossenheit. Schau dir mal die Sache mit dem Wulf an, früher war es undenkbar, daß so etwas passiert.

Oder Hartz 4. Stell dir vor, daß jeder der 6.8 Millionen Hartz 4 Empfänger die Stimme für eine Partei geben würde, die im programm einfach stehen hat, daß sie Hartz 4 verdoppeln würden. Meinst du, daß die 6.8 Millionen Stimmen bekommen würden.

Und so ist das auch mit der Petition. Die Zeiten, daß sich Bürger wehren sind lange vorbei. Leider.

Es geht alles einen Weg. Liquid wird versteuert werden, wenn es kein Verbot gibt. Es wird wohl eine Nikotinsteuer geben.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2012 10:47 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2012 10:49)
#6 RE: Wie viele Dampfer gibts
avatar
Hüter des HwV

1,5 Millionen hab ich auch gelesen. Genauso traurig ist die Teilnahme an den Petitionen.
Was zusätzlich interessant wäre .. wieviele rauchen in Deutschland. Dann könnte man sehen, ob die Regierung mittlerweile wirklich Angst um ihre Steuereinnahmen haben muss.

Wenn man jetzt die Zahl von 14,3 Milliarden nimmt und annimmt, dass 80 Prozent einer Schachtel Zigaretten Steuern sind und wenn jeder Raucher durchschnittlich eine Schachtel am Tag verquarzt, dann hätten wir rund 10 Millionen Raucher, wenn ich jetzt nicht komplett daneben liege.
Davon wären ja dann mittlerweile schon 15 Prozent Dampfer, kommt mir weniger vor aber ich geh ja auch nicht so oft raus :)

Edit: nuja laut Quicksearch mit Google waren 2009 noch 20 Millionen am Rauchen

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2012 12:17
#7 RE: Wie viele Dampfer gibts
avatar
Moderatorin

Zitat von SirHuckleberry
1,5 Millionen hab ich auch gelesen.


Und wer hat das behauptet?

ICh glaube ehrlich gesagt nicht, dass es so viele sind.

07.01.2012 12:20
avatar  Hacore
#8 RE: Wie viele Dampfer gibts
avatar

Hm glaub nich das es so viele sind... aber es werden taeglich mehr! Sogar die Medien mit ihren halb/Unwahrheiten koennen das nich verhindern hrhrhr


Volldampf Vorraus ;)

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2012 12:23
#9 RE: Wie viele Dampfer gibts
avatar

Ich habe auch keine Ahnung, wie viele Dampfer es gibt! Aber es müssen immer mehr werden. Deshalb ja die hysterischen Reaktionen der Medien, die natürlich gesteuert sind. Nicht nur beim Dampfen...

LG Peter


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2012 12:24
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Wie viele Dampfer gibts
avatar
( gelöscht )

die 1,2 millionen dampfer beruhen auf einer zahl von verkauften startersets in deutschland vom september 2011.

wenn man jetzt davon ausgeht das einige sich 2 oder mehr startersets gekauft haben,
oder leute sich ein starterset gekauft haben aber trotzdem weiter pyros rauchen bleibt
das ganze eine dunkelziffer. wünschen würde ich mir das es 1,5mio dampfer sind,
es werden aber ehr weniger sein.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2012 12:35
#11 RE: Wie viele Dampfer gibts
avatar

@reapersgrim

Genau darin sehe ich auch das Problem. Ich selbst habe an Kits zwei Ego Duo Sets, zwei 510T Duo Sets und ein Ego Enterprise Kit gekauft. Damit wären wir, ich und meine imaginären Freunde, laut Statistik zu fünft.
Wow, mein Freundeskreis wird immer größer. *freu*

Ich würde dann mal auf ein Drittel des angegebenen Wertes tippen.

Grüße aus dem Norden
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2012 13:54
#12 RE: Wie viele Dampfer gibts
avatar
Hüter des HwV

Zitat von heimchen

Zitat von SirHuckleberry
1,5 Millionen hab ich auch gelesen.


Und wer hat das behauptet?

ICh glaube ehrlich gesagt nicht, dass es so viele sind.



Ich meine, ich hätte das in einem der vielen Berichte aus den Zeitungen. So richtig mag ich das aber auch nicht glauben. Ich glaub aber auch nicht, dass man die Zahl von Starter-Sets festmachen kann - alles eben noch Spekulatius.

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2012 14:14
#13 RE: Wie viele Dampfer gibts
avatar

Hallo,
ein Zeitungsartikel sprach von 1,2 Mio Dampfern. Hier kopiert aus dem Sammelthread:

Zitat von Miezmiau
online: WAZ-Gruppe Der Westen (Gesundheit)
Datum: 20.12.2011 | 15:46 Uhr
Titel: 1,2 Millionen E-Zigaretten-Raucher in Deutschland
Link: Der Westen (Gesundheit) 20.12.11



Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2012 14:18
avatar  Theuron
#14 RE: Wie viele Dampfer gibts
avatar

1135 sind grad hier unterwegs, das ist eine Menge. Neuvorstellungen kann man garnimmer so schnell lesen wie die aufploppen. 1,5 mio halte ich nittlerweile für untertrieben. Gibt ja bald mehr Shops wie Dönerbuden und trotzdem ständig leergekauft. Es werden immer schneller mehr Dampfer, sind einfach zuviele Vorteile damit verbunden und das spricht sich rum.

Gruss Christian
BEASTMASTER&GRIZZLYBEZWINGER


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2012 15:40 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2012 15:41)
#15 RE: Wie viele Dampfer gibts
avatar
Hüter des HwV

Pfff ... ich zähl doppelt ... wer noch?

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2012 15:47 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2012 15:50)
#16 RE: Wie viele Dampfer gibts
avatar
 Bilder Upload

Ich halte die Angabe von 1,2 - 1,5 Mio Dampfern allein hier in D aus der Luft gegriffen und übertrieben.
Wie will "Der Westen" die Zahlen ermittelt haben?
(Edit: Auch red kiwi kann Zahlen fragwürdig aufhübschen.)


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2012 14:27
#17 RE: Wie viele Dampfer gibts
avatar

Ich hab so den leisen verdacht , das sich einfach 70% aller Dampfer nicht Trauen ihre Stimme zu erheben und zu sagen hier bin ICH das wurde doch allen in den letzten 60 Jahren abgewöhnt sich zu worte zu melden.
Und unsere Demokratie ist so langsam auch nichts anderes als eine Diktatur hinter dem schleier der Redefreiheit. 1,5Mio könnte gut sein aber ich glaube eher die hälfte wird es sein und viele davon dampfen eher Heimlich beim Fernseh abend oder sowas in diese richtung.
Ich hab unterschrieben soviel steht schon mal fest.
Gruß Ghost

Seit 30.9.2011 Pyrofrei
Ausgaben :ca.530€ wird bestimmt noch mehr .
A2T & Klassik mit Elite , LavaTube , Diverse DualCoils
eGo-T Typ A ,eGo-C , 510T


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2012 14:34
avatar  mikael
#18 RE: Wie viele Dampfer gibts
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2012 15:04
avatar  Magro
#19 RE: Wie viele Dampfer gibts
avatar

Auch schon gesehen, wer die Sponsoren dieser Seite sind? Mich überrraschen diese riesigen Zahlen dann natürlich nicht so sehr ;) Soweit ich es hier mal gelesen habe, basiert diese Schätzug von 1,5 Mio Dampfern ja auf einer Angabe von R... K...; ich vermute aber, die haben die Anzahl ihrer bisher verkauften Startersets in Relation zu ihrem eigenen Marktanteil gesetzt, anders kann man auf solche Zahlen auch nicht kommen. Ich denke, die 1,5 Mio. bezieht sich da eher auf die geschätzte Anzahl von verkauften Dampfgeräten in Deutschland, nicht auf die Userzahl. Dampfer werden es wahrscheinlich bisher ein paar 100 Tausend sein, Tendenz steigend ;)


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2012 15:13
avatar  mikael
#20 RE: Wie viele Dampfer gibts
avatar

Na ja, angeblich sind die Zahlen von einem Marktforschungsinstitut ermittelt worden.
Da ja auch der Name dieses Instituts genannt wird, sollte das wohl in etwa so stimmen. Allerdings wird nichts dazu gesagt, wie die Zahlen (von dem Institut) ermittelt wurden.
Habe zumindest bisher nichts dazu gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2012 15:29
avatar  Magro
#21 RE: Wie viele Dampfer gibts
avatar

Hmm, von einem Marktforschungsinstitut? Dann müssten ja mal Leute an einer Befragung zum Thema E-Rauchen teilgenommen haben. Statistisch gesehen müssten auch Forumsmitglieder befragt worden sein. Hat jemand an sowas mal teilgenommen?


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2012 15:46
avatar  londor
#22 RE: Wie viele Dampfer gibts
avatar

man kann mit sicherheit sagen: es sind mindestens 14209 Dampfer, das wäre die masse der sich hier im Forum befindlichen Dampfer :)
Da aber Dampfer nicht wie Raucher sich Permanent bei ihren Dealer melden müssen für nachschub ( quellen sind ja teilweise Apotheken und auch Heilpharmazeutiker ) wird eine schätzung schier unmöglich. Das kann man einfach nicht einschätzen.


Diesen Ticker kann ich euch erstellen, meldet euch per PN.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2012 15:47
#23 RE: Wie viele Dampfer gibts
avatar

Wenn man sich die Zahlen mal genau ansieht, sind die 1,5 Millionen Dampfer zur jetzigen Zeit schier unmöglich.

Was haben wir in Deutschland:
- Rund 50 Millionen Bürger im Alter zwischen 18 und 65 Jahren.

50 Millionen : 1,5 Millionen angebliche Dampfer = demnach müsste jede 33. Person in diesem Kreis dampfen.

In meinen Augen absoluter Irrsinn.

Nochmals anders gerechnet:
- 1,5 Millionen Dampfer x 3ml Durchschnittsverbrauch pro Tag = 4500 Liter Liquid bzw. 450000 Fläschchen pro Tag.

Dieses wiederum entspräche einem Jahresaufkommen von 1,64 Millionen Liter Liquid, oder aber auch 164 Millionen 10ml Liquidfläschchen pro Jahr in Deutschland.

Selbst wenn man die Importe aus Polen dazu rechnet, ist es in meinen Augen momentan nicht möglich ein solch hohes Aufkommen abzudecken.

Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2012 17:55
avatar  Magro
#24 RE: Wie viele Dampfer gibts
avatar

Zitat von Schleidampfer
Wenn man sich die Zahlen mal genau ansieht, sind die 1,5 Millionen Dampfer zur jetzigen Zeit schier unmöglich.

Was haben wir in Deutschland:
- Rund 50 Millionen Bürger im Alter zwischen 18 und 65 Jahren.

50 Millionen : 1,5 Millionen angebliche Dampfer = demnach müsste jede 33. Person in diesem Kreis dampfen.

In meinen Augen absoluter Irrsinn.

Nochmals anders gerechnet:
- 1,5 Millionen Dampfer x 3ml Durchschnittsverbrauch pro Tag = 4500 Liter Liquid bzw. 450000 Fläschchen pro Tag.

Dieses wiederum entspräche einem Jahresaufkommen von 1,64 Millionen Liter Liquid, oder aber auch 164 Millionen 10ml Liquidfläschchen pro Jahr in Deutschland.

Selbst wenn man die Importe aus Polen dazu rechnet, ist es in meinen Augen momentan nicht möglich ein solch hohes Aufkommen abzudecken.

Gruß
Thomas



So sehe ich es auch. Ich finde es ja auch gut, dass das Dampfen propagiert wird, aber bitte nicht mit völlig aus der Luft gegriffenene Behauptungen, das schadet doch der Sache eher. Ich habe das Gefühl, dass gerade die Nennung dieser Zahl von 1,2 Mio. Dampfern die Politiker aufgeschreckt hat, was zu unternehmen. Wenn die Dampfer diese Zahl schon für bare Münze nehmen, muss die Politik das auch nicht weiter überpüfen, da sagt man sich einfach: Es sind inzwischen zu viele und wir müssen das verbieten! Das will ja keiner von uns.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2012 18:15 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2012 18:16)
avatar  Supi77
#25 RE: Wie viele Dampfer gibts
avatar

Ich werf da dann auch mal meine persönlichen Erfahrungen von der Arbeit hier rein.
So eine Art interner Umrechnungsfaktor für mich

Von 20 Leuten die sich ein Starterset EGO T Typ A bei uns gekauft haben, würde ich mal 3 Leute als Dampfer rechnen. Die meisten haben es längst wieder
aufgegeben, oder sagen immer " wir dampfen nur zu hause " .... jaa genau

Und was diese Petition und deren Beteiligung angeht. Von den vielleicht 40 Gelegenheits....Dauer....MalausprobierDampfern bei mir an der Arbeit, bin ich glaube ich der einzige hier im Forum. Die meisten stecken noch in dem Denken fest, das sie von den Pyros gewöhnt sind " Schachtelaufreißanzünntrauchhustfertig ". Damit wirklich beschäftigen will sich keiner. Darum geben ja auch viele wieder auf.

Wo ich letzte Woche mit meinem DCT auf LT ankahm haben mich selbst die Gelegenheitsdampfer angeguckt als wäre ich ein Alien. Ich sag da aber auch nichts mehr zu...sollen sie doch an Ihren Pyros ersticken. Ist ja nicht meine Lunge .

Ich habe aufgegeben zu missionieren. Muß jeder selber wissen.

Nur das ich meine Freundin nicht dazu kriege ( obwohl sie die erste Ego angeschleppt hat ) macht mich echt fuchsig...

Aber da arbeite ich weiter dran...vielleicht schaft es ja die nächste Lungenentzündung inkl. Raucherhusten


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht