Achtung, Liquid-Misch-Greenhorn ;-)

  • Seite 1 von 2
02.01.2012 22:00 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2012 22:01)
avatar  TOrGO
#1 Achtung, Liquid-Misch-Greenhorn ;-)
avatar

hallo leutchens-
ich wünsche euch ein frohes, neues, dampfvolles jahr!

wie schon aus der überschrift zu erkennen ist, ist dieses mein erster "selber-mischversuch"

nach tagelangen lesen hier im forum, möchte ich mich nun mal ans mischen trauen, und möchte mir folgendes bestellen:

von Inavera:
1) VPG. Smoke Base Power - 36 ml / mg, 100ml

von Dragonspice:
1) Propylenglycol, 100ml
2) Glycerin pflanzlich 99,5%ig, 100ml

bevor ich jedoch irgend etwas bestelle, möchte ich dann doch lieber die meinung von den erfahrenen hexen und zaubermeistern einholen

seid ihr der meinung dass das so i.o. ist?
speziell das "smoke base power"? da ich nämlich schon das "dirty" auf meinem einkaufszettel hatte, und durchs forum feststellen musste, dass es nicht wirklich für z.b. fruchtaromen geeignet ist.

weiterhin hatte ich einen thread in sachen haltbarkeit der basen am wickel gehabt, den ich leider nicht wieder finde. kann mir jemand kurz was dazu sagen?

(zugabe von dest. wasser von ca.15% ist klar)

ich bedanke mich im voraus für eure antworten,

lg torsten

Gruss Torsten

Nichtraucher seit 10.01.2012 > Dampfer mit 18mg Nic
ca.14tägig /3mg step-down und seit 20.04.2012 mit 2 mg Nic
---Hardware: 341 ---Fluide: 92 € ---Kosten gesamt: 433 €
---Ersparnisse mtl.ca. +60 € ---Gegenrechnung z.Zt. +/- : - 38 €


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2012 22:30
avatar  R3laX
#2 RE: Achtung, Liquid-Misch-Greenhorn ;-)
avatar

Smoke Base power benutze ich auch und ist vollkommen ok. Soweit nicht noch irgendwelche Nebenwirkungen kommen ;-)
Es schmeckt nach nichts und eignet sich hervorragend.


Unter:
Liquid, Aromen und mischen
» • Austausch und Hilfe zum mischen »
R3laX´s Rezeptbuch Version 1.0 findest du dann noch ein Programm mit dem du dich nicht verrechnen solltest. Ist von mir ;-)

Mfg
R3laX


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 00:12
avatar  TOrGO
#3 RE: Achtung, Liquid-Misch-Greenhorn ;-)
avatar

R3laX-danke für die schnelle aw in sachen Smoke Base power.
´ne rechentabelle hatte ich mir bereits im vorwege "gebastelt". trotzdem danke für dein angebot!

dann wäre ja nur noch die sache mit der haltbarkeit der basen.
soweit es mir bekannt ist, sind fertige liquids ca.8mon. haltbar.
wie verhält es sich mit puren PG´s und VG´s,
und vor allem mit den nikotin PVG´s, da man die ja nicht an jeder ecke bekommt? (was evtl.bzw. voraussichtlich ja noch verschärft werden könnte)

lg torsten

Gruss Torsten

Nichtraucher seit 10.01.2012 > Dampfer mit 18mg Nic
ca.14tägig /3mg step-down und seit 20.04.2012 mit 2 mg Nic
---Hardware: 341 ---Fluide: 92 € ---Kosten gesamt: 433 €
---Ersparnisse mtl.ca. +60 € ---Gegenrechnung z.Zt. +/- : - 38 €


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 00:20 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2012 00:20)
avatar  schatti
#4 RE: Achtung, Liquid-Misch-Greenhorn ;-)
avatar
Leicht Abwesend

mhd steht doch drauf, ansonsten ist es ein mindesthaltbarkeitsdatum das, bedeutet nicht das es dann kaputt ist.
nochmal zu deinen 15% die ja klar sind ;) - du meinst damit nur das 99% vg oder? da kannste getrost 17-20% wasser hinzufügen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 00:30 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2012 00:31)
avatar  TOrGO
#5 RE: Achtung, Liquid-Misch-Greenhorn ;-)
avatar

jep- mit den 15% meinte ich das 99% VG um auf die normal erhältlichen 85% zu kommen. beim mischen dann ca.60/30/10 (ausprobieren)
stimmt schon. wenn das mindesthaltbarkeitsdatum drauf steht, ok.....
da ich das ja aber erst bestellen will, kann ich das ja noch nicht lesen
darum die frage im vorwege. wenn das zeugs 5 jahre hält, muss man sich ja nicht jedesmal 100ml kaufen, sondern dann kann ich gleich mehr bestellen.

Gruss Torsten

Nichtraucher seit 10.01.2012 > Dampfer mit 18mg Nic
ca.14tägig /3mg step-down und seit 20.04.2012 mit 2 mg Nic
---Hardware: 341 ---Fluide: 92 € ---Kosten gesamt: 433 €
---Ersparnisse mtl.ca. +60 € ---Gegenrechnung z.Zt. +/- : - 38 €


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 00:37
#6 RE: Achtung, Liquid-Misch-Greenhorn ;-)
avatar

Wenn Du Glycerin bei dragonspice bestellst, achte vorsichtshalber auf das Etikett auf der Flasche. Auf deren Seite steht 99.5%, aber auf meiner Flasche steht 86.5%. Wenn Du auch das mit 86.5% bekommst, dann muss da kein Wasser mehr rein, einfach 50/50 mit dem Propylenglykol mischen und Du hast eine super 0er Basis. Sollte es doch 99.5% sein, kannst Du pro 100ml VG ca. 15ml Wasser dazugeben, aber nur auf den VG-Anteil bezogen. Wenn Du eh erst noch bestellst, dann bestelle doch bei Inawera gleich noch eine Flasche 100ml 0er Basis, dann hast Du hinterher gleich eine Flasche, wo Du immer Deine selbst gemischte 0er Basis reinfüllen kannst.

___________________________________________________________________________________

Break-Even-Point??? Dem renne ich ständig hinterher, schei... HWV

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 00:38
avatar  schatti
#7 RE: Achtung, Liquid-Misch-Greenhorn ;-)
avatar
Leicht Abwesend

naja 5 jahre hm keine ahnung, kann sein, kann aber auch nicht sein hehe.
ich habe vg/pg hier das ist nun 9 monate über dem mhd und ist noch genauso gut wie vorher ;)


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 00:42
#8 RE: Achtung, Liquid-Misch-Greenhorn ;-)
avatar

Achso, noch zum Thema MHD: Ich habe Mitte Dezember bei Inawera bestellt, VPG 12er, die hat MHD 03/2013...

___________________________________________________________________________________

Break-Even-Point??? Dem renne ich ständig hinterher, schei... HWV

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 00:50
avatar  OptX
#9 RE: Achtung, Liquid-Misch-Greenhorn ;-)
avatar

Gilt das eigntlich auch für die Nikotinbasen ?
Hab mir bei Inawera "VPG. Smoke Base Power - 36 ml/mg" bestellt, und so wie ich das gelesen/verstanden habe besagt "VPG/36/040211 - 12.02 on"
Feb. 2012. Kann man das getrost danach noch eine weile verwenden ?

03.01.2012 00:54
#10 RE: Achtung, Liquid-Misch-Greenhorn ;-)
avatar

Äääähm, sorry, verstehe gerade die Frage nicht so richtig? Was gilt auch für Nikotinbasen? Und wenn Du gerade erst bestellt hast, dann haben die von Dir angegebenen Nummern sicher eine andere Bedeutung. Die Haltbarkeit siehst Du leider erst, wenn Du die Ware in der Hand hast. Aber keine Sorge, bei der Nachfrage z.Zt. wird wohl kein Händler "alte" Ware auf Lager haben...

___________________________________________________________________________________

Break-Even-Point??? Dem renne ich ständig hinterher, schei... HWV

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 00:56
avatar  schatti
#11 RE: Achtung, Liquid-Misch-Greenhorn ;-)
avatar
Leicht Abwesend

getrost würde ich nicht sagen, aber man merkt/sieht/schmeckt wenn eine base kaputt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 00:58
avatar  OptX
#12 RE: Achtung, Liquid-Misch-Greenhorn ;-)
avatar

Lol
THX albi1992
Hab etwas länger gebraucht bis ich die post abgeschickt hatte. Habe dann erst Deine Post gelesen, die mir ja schon etwas davon beantwortet hat.
Bin mal gespannt...
Die letzten 2 Tage sämtliche Shop's,Apotheken, und Aromahändler durchgeforscht. Kann es kaum noch erwarten.

03.01.2012 01:05
#13 RE: Achtung, Liquid-Misch-Greenhorn ;-)
avatar

Na dann viel Spaß beim "Panschen" und nicht vergessen: Immer schön vorsichtig, Nikotin ist zwar vielleicht nicht so gefährlich wie Glycerintrinitrat, aber eben auch kein Spielzeug...

___________________________________________________________________________________

Break-Even-Point??? Dem renne ich ständig hinterher, schei... HWV

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 01:09
avatar  TOrGO
#14 RE: Achtung, Liquid-Misch-Greenhorn ;-)
avatar

Zitat von albi1992
Achso, noch zum Thema MHD: Ich habe Mitte Dezember bei Inawera bestellt, VPG 12er, die hat MHD 03/2013...

+schatti

klasse, das sind aussagen- thanks! dann werde ich mir nämlich gleich jeweils 1L pg/vg bestellen.
flaschen zum mischen habe ich bereits 50,100,250 ml.

wichtig(er) war mir wie erwähnt das mit dem 36er PVG. hätte ja sein können, das das zeugs in der "fertigen" zusammensetzung PG/VG/wasser/nikotin an haltbarkeit verliert.dann könnte man ja ---REIN THEORETISCH---5L fertige mischung herstellen (ohne aroma) und es würde an der haltbarkeit nichts ändern?!

@schatti
das mit den 5jahren war absichtlich übertrieben hoch gegriffen


ähm...das mit den 5L auch..........

lg torsten

Gruss Torsten

Nichtraucher seit 10.01.2012 > Dampfer mit 18mg Nic
ca.14tägig /3mg step-down und seit 20.04.2012 mit 2 mg Nic
---Hardware: 341 ---Fluide: 92 € ---Kosten gesamt: 433 €
---Ersparnisse mtl.ca. +60 € ---Gegenrechnung z.Zt. +/- : - 38 €


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 01:14
#15 RE: Achtung, Liquid-Misch-Greenhorn ;-)
avatar

Wenn Du VPG mit PG und VG mischt, dann sollte das MHD von diesem Gemisch dem "kürzesten" der 3 Einzelkomponenten entprechen, würde ich jetzt mal so vermuten. Also z.B. VPG 36er MHD 03/2013 mit PG MHD 02/2013 und VG 12/2012 gemischt, wäre meiner Meinung nach dann eben MHD 12/2012 für die Gesamtmischung...

___________________________________________________________________________________

Break-Even-Point??? Dem renne ich ständig hinterher, schei... HWV

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 01:36
avatar  TOrGO
#16 RE: Achtung, Liquid-Misch-Greenhorn ;-)
avatar

Zitat von albi1992
Wenn Du VPG mit PG und VG mischt, dann sollte das MHD von diesem Gemisch dem "kürzesten" der 3 Einzelkomponenten entprechen, würde ich jetzt mal so vermuten. Also z.B. VPG 36er MHD 03/2013 mit PG MHD 02/2013 und VG 12/2012 gemischt, wäre meiner Meinung nach dann eben MHD 12/2012 für die Gesamtmischung...


jep-das sollte dem entsprechen. die kette reisst ja immer am schwächsten glied. es sei denn, dass sich die substanzen in der zusammensetzung gegenseitig konservieren würden, was nicht wahrscheinlich ist

naja-dann werde ich mal gas geben mit der bestellung.´danke euch für die ratschläge!

mal sehen, wann mein erstes rezept hier landet

Gruss Torsten

Nichtraucher seit 10.01.2012 > Dampfer mit 18mg Nic
ca.14tägig /3mg step-down und seit 20.04.2012 mit 2 mg Nic
---Hardware: 341 ---Fluide: 92 € ---Kosten gesamt: 433 €
---Ersparnisse mtl.ca. +60 € ---Gegenrechnung z.Zt. +/- : - 38 €


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 01:37
#17 RE: Achtung, Liquid-Misch-Greenhorn ;-)
avatar

Bitte, gerne...

___________________________________________________________________________________

Break-Even-Point??? Dem renne ich ständig hinterher, schei... HWV

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 03:42
avatar  Hermel
#18 RE: Achtung, Liquid-Misch-Greenhorn ;-)
avatar
Bilder Upload

Zitat von albi1992
Wenn Du VPG mit PG und VG mischt, dann sollte das MHD von diesem Gemisch dem "kürzesten" der 3 Einzelkomponenten entprechen, würde ich jetzt mal so vermuten. Also z.B. VPG 36er MHD 03/2013 mit PG MHD 02/2013 und VG 12/2012 gemischt, wäre meiner Meinung nach dann eben MHD 12/2012 für die Gesamtmischung...



Ich bin geneigt, dieser Überlegung nur mit der folgenden Einschränkung zuzustimmen:

Die voraussichtliche Haltbarkeit könnte ab einer Zugabe von Wasser deutlich verringert sein!
Sowohl PG als auch insbesondere (reines) VG haben so lange Haltbarkeitsdaten wenn sie als Nikotinträger fungieren, u.a. weil ihre Viskosität so hoch ist (d.h., sie sind relativ zähflüssig oder "dick"). Jegliche in diesen Basisflüssigkeiten ablaufenden chemischen Reaktionen, die überhaupt zu einem "Verfallen" der Base führen könnten, können so nur recht langsam ablaufen - wir sehen dies regelmäßig an der verhältnismäßig langen "Reifungszeit" nach dem Hinzufügen von Aromen.
Durch die Zugabe von Wasser aber verändert sich die Viskosität des Gemisches schlagartig nach unten - das Gemisch wird dünnflüssiger und chemisch möglicherweise "aktiver". Entsprechend könnte nun die tatsächliche Haltbarkeit in Wirklichkeit eben viel kürzer sein, als nach obiger Überlegung zu erwarten wäre.
Es empfiehlt sich daher vielleicht, das Wasser erst möglichst kurz vor der letztendlichen Verarbeitung hinzuzufügen.
That's just my 2 cent;-))

Liebe Grüße und gute Nacht - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 04:42 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2012 04:46)
#19 RE: Achtung, Liquid-Misch-Greenhorn ;-)
avatar

Die Haltbarkeit von Glycerol (und auch PG) ist etwa 24 Monate, bei dunkler und kühler Lagerung. Es hält i.d.R. aber WESENTLICH länger. Das "schlecht werden" ist eher "wasser ziehen" - Glycerol selbst vergammelt nicht. Gleiches gilt für PG. Sofern dunkel gelagert, zieht es nur Wasser aus der Luft - und wird immer "dünner". Das ist dann schon alles. Was dann da wirklich "schlecht" wird und umkippt ist... traraaa - das Wasser darin. Das Zeug selbst hält eigentlich ewig. Nützt nur halt nix wenn's Wasser zieht und selbiges umkippt :) Daher ist dunkle, kühle und möglichst luftdichte Lagerung seeeehr hilfreich. Dann hält's auch deutlich länger als 24 Monate. Aber... naja. Ausnahmen bestätigen die Regel, kontaminieren kann man alles schnell und leicht. BTW, PG ist etwas "aktiver" und geht schneller kapott...

Insofern - nicht ganz falsch, Hermel.
UV-Strahlung dagegen mögen beide Stoffe nicht wirklich, Wärme fördert dabei die chemische Zersetzung.

(Edith: Denke ich. Ich hab's jetzt nicht aktuell nochmal nachgeprüft und kann eine gewisse Fehlerquote bzgl. meines diesbezüglichen Dreiviertelwissen nicht ausschließen. Oder anders ausgedrückt: Angaben ohne Gewähr ;-)

Damit man was vom Dampf versteht, braucht es passendes Dampfgerät
Mir dampft der Kopf

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 04:48 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2012 04:51)
#20 RE: Achtung, Liquid-Misch-Greenhorn ;-)
avatar

hab jetzt mal doch was nachgelesen:
"Die Haltbarkeit (Lagerfähigkeit) von Propylenglykol USP/EP ist begrenzt.
Das Produkt ist hygroskopisch und reagiert empfindlich auf Sonnenlicht, Luft,
Oxidationsmittel, Säuren, Basen und hohe Temperaturen. Partielle Oxidation
in Gegenwart von Sauerstoff kann zu der Bildung von Aldehyden, Ketonen,
Säuren und Dioxolanen führen. Die Zersetzungsrate des Produkts, die sich
durch ansteigende Verfärbung, UV-Absorption, erhöhten Säuregehalt und
Geruch zeigt, steigt mit erhöhten Temperaturen, bei Anwesenheit von
Metallen und /oder durch direkte Sonneneinstrahlung, wenn das Produkt im
Freien in lichtdurchlässigen Plastikbehältern gelagert wird.
Es wird generell empfohlen, das Produkt in geeigneten, geschlossenen
Containern bei Temperaturen unter 40°C zu lagern."

(Quelle: CEFIC Richtlinien)

Ergo, was jeder sich hätte denken können: Erst möglichst spät das Zeug mischen :) Nikotin z.B. ist Basisch.
Insofern muss man also wie hier erwähnt zu meinen Aussagen Säuren, Basen, hohe Temperatur noch hinzufügen. DANN wird's "schlecht".

Damit man was vom Dampf versteht, braucht es passendes Dampfgerät
Mir dampft der Kopf

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 08:27
#21 RE: Achtung, Liquid-Misch-Greenhorn ;-)
avatar

@RizzoTheRat & Hermel:

Das sind doch mal interessante Aussagen. Danke dafür. Ich wollte ursprünglich auch VPG 36er in Literflaschen bestellen. Habe es mir dann aber anders überlegt und bestelle immer 100ml-Flaschen, die schmeiße ich dann in den Gefrierschrank. Da sollten sie dann deutlich länger haltbar sein. Man ist ja immer geneigt, möglichst viel sparen zu wollen (Geiz ist geil), aber wenn man sich das mal genau überlegt, dann kostet mich ein Fläschen 10ml fertig angemischtes Liquid in 12mg auf diese Weise lediglich ca. 8 Cent mehr, als wenn ich in Literflaschen kaufen würde.

Habe mir schon überall in der Familie ein wenig Platz in deren Gefrierschränken reserviert, man weiß ja bei der allgemeinen Panik z.Zt. nicht, wie lange man noch Nic-Basen bekommt...

___________________________________________________________________________________

Break-Even-Point??? Dem renne ich ständig hinterher, schei... HWV

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 14:34
avatar  Hermel
#22 RE: Achtung, Liquid-Misch-Greenhorn ;-)
avatar
Bilder Upload

Zitat von albi1992
(...) aber wenn man sich das mal genau überlegt, dann kostet mich ein Fläschen 10ml fertig angemischtes Liquid in 12mg auf diese Weise lediglich ca. 8 Cent mehr, als wenn ich in Literflaschen kaufen würde.



Geil!
Endlich hat das mal jemand wirklich ausgerechnet
Danke -

Liebe Grüße - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 14:45 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2012 14:46)
#23 RE: Achtung, Liquid-Misch-Greenhorn ;-)
avatar

@Hermel: Ironie oder Ernst??? Ich rechne halt gerne und freue mich immer wie ein kleines Kind, wenn ich wieder was finde, was ich ausrechnen kann...

___________________________________________________________________________________

Break-Even-Point??? Dem renne ich ständig hinterher, schei... HWV

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 14:51 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2012 14:56)
avatar  TOrGO
#24 RE: Achtung, Liquid-Misch-Greenhorn ;-)
avatar

@Hermel / RizzoTheRat

ich schliesse mich den worten von "albi1992" mal vollständig an-hätten meine sein können!

"Ergo, was jeder sich hätte denken können: Erst möglichst spät das Zeug mischen :) Nikotin z.B. ist Basisch.
Insofern muss man also wie hier erwähnt zu meinen Aussagen Säuren, Basen, hohe Temperatur noch hinzufügen. DANN wird's "schlecht"."

das alleine sollte als erklärung reichen
schön, dass du es sogar NOCH detailierter erklärt hast!
der kandidat hat 100 punkte....

DANKE!
gruss torsten

ergo:
PG und VG(99,5%) in liter gebinden
PVG 36 in 100ml gebinden

Gruss Torsten

Nichtraucher seit 10.01.2012 > Dampfer mit 18mg Nic
ca.14tägig /3mg step-down und seit 20.04.2012 mit 2 mg Nic
---Hardware: 341 ---Fluide: 92 € ---Kosten gesamt: 433 €
---Ersparnisse mtl.ca. +60 € ---Gegenrechnung z.Zt. +/- : - 38 €


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 15:18 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2012 15:23)
avatar  Hermel
#25 RE: Achtung, Liquid-Misch-Greenhorn ;-)
avatar
Bilder Upload

Zitat von albi1992
@Hermel: Ironie oder Ernst??? Ich rechne halt gerne und freue mich immer wie ein kleines Kind, wenn ich wieder was finde, was ich ausrechnen kann...



@albi1992:

Nein! - Wirklich keine Ironie!

Ich finde es tatsächlich gut, dass das mal einer nachgerechnet hat. So oft zieht man sich doch an irgendwelchen Details des Lebens hoch - aber wenn man dann mal objektiv nachrechnet, stellt man fest, sie sind eigentlich unwichtig...
Oft auch hält man Dinge im Leben für "nicht so wichtig", aber wenn man sich dann mal die Mühe macht, (z.B. durch Rechnen) seine Sichtweise zu objektivieren, dann stellt man fest - sie waren/sind es doch!!
Außerdem weißt Du doch, dass ich auch ganz gerne mal rechne...;-))
Liebe Grüße - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht