Tipps zu Odysseus

  • Seite 8 von 33
03.01.2012 09:12
avatar  xcorpio
#176 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

Zitat von xcorpio

Zitat von didi-1
mich würde interessieren ob jemand von euch die Bengs schon mal getestet hat. Oder passt die nicht weil zu Dick?



Hallo Didi-1, die Bengs passt überhaupt nicht in die Nuten von der Keramik !!

Ich habe mal die Schlaufe mit der Ortmann auf 2 Ohm probiert und das geht auch gut ab.
Bei den guten Kapilar- Eigenschaft der Faser ist auch der Liquidfluß sehr gut gewährleistet.




Hallo Beavis666, ich habe die Ortmann bereits getestet und sie hält zwar nicht lange aber funktioniert gut !

SS GG Telescopic Storm & GGTB – Telescoping Battery - Iatty - Odysseus - Penelope - UFS - Ithaka - Provari (Mini) - Semovar - Kayfun V3.1 - Tayfun GT

A GOLDEN GREEK CAN ONLY BE REPLACED BY ANOTHER


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 09:35
avatar  Raagna
#177 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

Mit meinem Vorhaben ein paar ersatzkeramiken zu machen, habe ich vorerst einen Rückschlag erlitten.
Das mit der Form passt zwar gut und ich könnte mit einer geänderten Schraube für den Pluspol, sogar Keramiken für 3mm Bengs machen,
aber leider ist meine Keramik nicht geeignet.
Ich muss also ersmal noch schauen wo ich andere Keramik her bekomme, die ich verwenden und brennen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 10:09
avatar  xcorpio
#178 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

Schade Raagna war echt gespannt auf deine Töpfchen :)

SS GG Telescopic Storm & GGTB – Telescoping Battery - Iatty - Odysseus - Penelope - UFS - Ithaka - Provari (Mini) - Semovar - Kayfun V3.1 - Tayfun GT

A GOLDEN GREEK CAN ONLY BE REPLACED BY ANOTHER


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 10:32 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2012 10:37)
avatar  haze303
#179 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

Ich hoffe, dass ich diese Frage in diesem Thread stellen darf: Wo kauft ihr eure O-Ringe?

Hintergrund ist der folgende, dass ich zwei gleich große O-Ringe an meinem Pluspol habe, jedoch laut Vapeit der O-Ring direkt unter der Keramik kleiner sein sollte.

Vielen Dank und viele Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 12:17
avatar  Raagna
#180 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

Ich habe auch zwei gleich Ringe am Pluspol und das geht bei mir super.
Habe allerdings schon etwas gepimpt.
Habe Silikonschlauch zu Hause, der ist innen 1,5mm und außen 3mm.
dafon habe ich mir ein Stück sauber abgeschnitten mit ca. 4mm länge.
Die Halterung der Keramik hat ja unten ein 3mm Loch und da passte der schön stramm rein.
Bei mir sieht das jetzt also wie folgt aus, auf den Pin zur Keramik hin, habe ich das stück Silikonschlauch geschoben bis zum Anschlag wo auf der anderen Seite die Mutter für den Plus-Draht der Wicklung ist.
Auf diesen Schlauch habe ich den mitgelieferten O-Ring gerollt.
Beim Zusammenbau drückt sich der 2mm überstehende Silikonschlauch sehr passgenau in das Loch in dem Edelstahlträger und zentriert den Pin sehr gut.
Durch den Silikonschlauch hat der O-Ring auch eine gute Führung und drückt sich beim Festschrauben nun auch gleichmäßig in alle Richtungen.
Habe auch gerade neuen Werkstoff bestellt in der Hoffnung das sich damit bessere Keramiken bauen lassen. Aber ich bin sehr zuversichtlich.
Habe auch noch einigen lange 6kant Muttern, die nur 5mm Abmessung haben und diese werde ich dann wohl verwenden und somit wird der Luftkanal in
der Mitte zwar 6eckig aber ich habe dann eine bessere Wandstärke und könnte die Kanäle für den Docht auch so groß machen, dass sicht auch mal ein
3mm Bengs verbauen lässt ohne das er gequetscht wird.
Ich hoffe das Zeug ist bis zum Weekend da, damit ich mal ein paar Modelle machen kann.
Muss ich nur noch schauen, wo ich eine Töpferei in der Nähe finde, weil ich die Teile als letzten schliff noch bei 1000 C° brennen muss.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 12:39
#181 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

Laut Imeo soll die Dichtung unter der Keramik nur elektrisch isolieren und zusammen gebaut 0,5 mm dick sein.

Notfalls kann man sich auch einen TypB Tank Silikon-Deckel zurechtschneiden und vorsichtig festziehen.
Ob der Mittelkontakt mittig ist sieht man nur wenn das Unterteil aufgeschraubt ist.

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 12:48
#182 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

Die O-Ringe sollten nicht trocken eingebaut werden, da sie so nicht gleichmäßig an die abzudichtenden Stellen gepresst werden.
Statt Chemikalien kann man das Liquid benutzen, das man dampfen will, der kostbare O-Ring (15 Cent) hält dann aber nicht
so lange, wie beim fetten. Dafür schmeckt das Liquid nicht nach parfumierter Vaseline, die manche Hersteller verwenden.

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 13:15
avatar  Ellex80
#183 RE: Tipps zu Odysseus
avatar
MODDER-Spezialist

@Ragna

Hast dir schon mal Stewalin oder Keramin (S) angeschaut ?
Evtl. sind die auch tauglich, dann kannst dir das Brennen sparen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 13:56
avatar  Raagna
#184 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

Hallo Ellex
Mit Keramin S habe ich meine Versuche gemacht, aber leider wirds nicht hart genug und da es eine Sytetische Keramik ist, kann sie die Hitze leider nicht ab. Habe versucht das mit Heißluft noch etwas nachzuhärten, aber da passiert leider das gegenteil.
Das Keramikteil wird dann brüchig und wie kreide, hat also keine Oberhlächenhärte mehr.
Hatte auch gehofft das es mit dem Keramin gut wird, da es sich auch super gießen lässt.
War aber leider nicht der Fall.
Bis zum Weekend ist das neue Zeugs sicher da und dann werde ich das mal testen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 14:11
#185 RE: Tipps zu Odysseus
avatar
gesperrt -Verstoß Netiquette

habe meinen gerade in milch gebadet und jetzt mach ich mir mit der milch nen guten goldengreek kaffee! lol (war nähmlich meine letzte!

DOUBLE BARREL SILVER BULLET-SILVER BULLET-KING KONG-LAVATUBE-A2/T/TM-SSGGTS-STEALTH-ODYSSEUS IN ALL MODI-IATTY-SUPER T VAPE MATE-EGO T/A/B-THE FOG-DIVERSE SELBSTWICKLER EB


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 15:00 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2012 15:02)
#186 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

Laut Imeo im ECF hat 2. O-Ring (der oberliegende, der untere sowieso nicht) am Pluspol keinerlei abdichtende Wirkung - man kann ihn sogar laut Imeo durch ein Stück Pappe ersetzen.
Hab ich probiert, weils mich interessiert hat - keinerlei negative Auswirkungen. Alles dicht und funktioniert.

http://www.e-cigarette-forum.com/forum/g...l-151.html
Posting #1509

LG
HK


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 15:09
avatar  Ellex80
#187 RE: Tipps zu Odysseus
avatar
MODDER-Spezialist

Ich habs so gelöst, ist absolut dicht und der Pin steht ca. 0,1mm raus.

Bildanhänge
imagepreview

2012-01-02 17.53.47.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 15:27 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2012 15:27)
avatar  haze303
#188 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

Was ist das für eine Dichtung unten am Pluspol - die weiße. Sieht irgendwie wirklich gut und dicht aus.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 15:28
avatar  Raagna
#189 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

Stimmt, der O-Ring soll auch nichts dichten.
Ich habe bei mir auch 2 gleiche verbaut, was ich ganz gut finde, weil wenn der O-Ring der zur Base mal defekt ist, brauch ich den Ring nur tauschen
und dann kann ich weiter Dampfen, weil das andere ja nur einen Kurzschluss verhindern soll.
Problem bei mir war nur, das sich der Ring sehr einseitig rausquetschte und das hat mit nicht gefallen.
Daher der zusätzliche Silikonschlauch, weil sich der O-Ring nun gleichmäßig wegdrückt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 15:34
avatar  Raagna
#190 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

Die Dichtung vom Ellex80, sieht aus wir der Silikondeckel von einem Dualcoil ausm DCT.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 15:46
avatar  haze303
#191 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

Als Tipp für diejenigen, wo sich der O-Ring unter der Keramik einseitig "heraus quetscht/drückt": einfach noch einmal locker schrauben und den O-Ring wieder mittig platzieren, dann NICHT vom Pluspol aus zuschrauben, sondern nur mit der Schraube in der Keramik. Den Pluspol am besten mit einer Zange fixieren, dass er sich in den letzten Umdrehungen nicht mitdreht. Ihr werdet sehen, dass sich der O-Ring jetzt nicht mehr an der Seite heraus quetscht.

Viele Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 16:01
#192 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

Da ich meinen Dremel grad zur Hand hatte, hab ich mal ne kleine Holzscheibe genommen und ein Loch für den Pin mittig gebohrt und anstelle des 2. O-Rings eingesetzt - funktioniert genauso. Alles dicht, Pin ist mittig. Danach wieder ausgebaut - staubtrocken (so wie die Pappe, die ich vorher verwendet habe ebenso). Die Ursache bei "Undichtigkeiten" liegt m.M.n. woanders.

LG
HK


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 16:15
#193 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

Gurgeln und Gluggern entsteht, wenn das Töpfchen geflutet wird. Der große Rändelring muß plan aufliegen und fest gezogen sein.
Die LC muß nach dem Befüllen fest unten sein. Der O-Ring der LC am Mundstück wird erst zu gemacht, wenn der Deckel draufgeschraubt ist, sonst pumpt man eine Menge Liquid ins Töpfchen.
Gluggern entsteht leider auch, wenn die untere Mittelpoldichtung durch eine zu lange Glasfaser untertunnelt ist, oder nicht richtig
festgezogen ist, oder zu trocken war und woanders hingedrückt wurde und nun Liquid in den Akkuträger läuft und dort angesaugt wird.

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 16:18
#194 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

Zitat von AdamJensen
Gluggern entsteht leider auch, wenn die untere Mittelpoldichtung durch eine zu lange Glasfaser untertunnelt ist, oder nicht richtig
festgezogen ist, oder zu trocken war und woanders hingedrückt wurde und nun Liquid in den Akkuträger läuft und dort angesaugt wird.


Exakt auch meine Beobachtung. Wenn man die Glasfaser auch nur 1mm länger lässt, tropft die Suppe unten raus.

LG
HK


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 16:22
#195 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

Hier die O-Ring Größen laut Imeo:
16/1,5 (2). The one around the base, the other around the neck of the body where the big cap goes
9/2. Between caps
2/1,78 or 1,78/1,78. between the metal part that holds the ceramic and center pole
3/2. Under the nut that holds the positive wire


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 16:35 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2012 16:36)
avatar  Ellex80
#196 RE: Tipps zu Odysseus
avatar
MODDER-Spezialist

Zitat von Raagna
Die Dichtung vom Ellex80, sieht aus wir der Silikondeckel von einem Dualcoil ausm DCT.



Nein

Unten sind 3x1mm Silikonflachdichtungen.
Und oben 1 davon.

Am Provari habe ich 3 von den großen drin.
Und die oberste genau an einem Schlitz aufgeschnitten.
So zieht man quasi nur noch 1/4 der Luft.
Das ist für meine Bedürfnisse perfekt.

Die Dichtungen habe ich noch aus Praktikumszeiten von der Fa. Späh Dichtungen.
Ich habe damals etliche versch. Dichtungen mitgenommen, man weiß ja nie ob man diese mal brauchen kann.
Und immer mal wieder machen sich welche nützlich.

Bildanhänge
imagepreview

2012-01-03 16.29.18.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 16:51
avatar  Raagna
#197 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

Aha, es sah für mich aus wie solch ein Teil.
Das ist ein Oberteil von einem DC für den Tank.
Würde ja auch gehen wenn zur Hand.

Bildanhänge
imagepreview

IMG189.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 17:10
avatar  didi-1
#198 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

So hab da auch was ausprobiert.
Vielleicht für diejenigen die auch den Ody auf dem Stealth befeuern und Probleme mit zu leichtgängigem Zug haben.
Habe mir aus dem Baumarkt einen O-Ring mit 3,5 mm Stärke besorgt und zugeschnitten. Siehe Bild 1.
Dann eine 2mm GF eingelegt. Siehe Bild 2.
Als drittes den zurechtgeschnittenen O-Ring so in die Nut des Stealth eingelegt das ein ca. 1mm Spalt an einer der eingefrästen Nuten offen geblieben ist. Siehe Bild 3. Den O-Ring nicht fest reindrücken, nur so viel das er nicht wieder rausspringt. Anschließend den O-Ring mit etwas VG oben eingeschmiert und den Ody aufgeschraubt. Jetzt ist der 0,7 mm Spalt zwischen Stealth und Ody dicht bis auf die offengelassene Stelle.
Das Zugverhalten ist somit reduziert worden und ich habe sogar das Gefühl, das der Geschmack etwas besser geworden ist.
Viel Spaß beim Nachbauen.

entschuldigen sie, regnet es?
Bildanhänge
imagepreview

B1.JPG

download

imagepreview

B2.JPG

download

imagepreview

B3.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 18:14
#199 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

nicht schlecht didi ,muß ich auch mal ausprobieren.

lg klaus

Mein Bestand: Uwell Crown Mod, Uwell Crown 4 Tank, Odysseus,Penelope, 2x ProVari V2 Chrome.Tilemahos Armed

Rauchfrei seit Okt. 2011 👍🏻


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 18:23
avatar  Bongo
#200 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

mal an die Experten unter Euch.Meine Stealth ist im zulauf mit Teleskop und dem Oberrohr wo ich dann 18650 mit der Stealthkape betreiben kann.
Nun die Frage welche teile werden noch benötigt so das ich eine vollwertige GGTS habe?
Brauche nur die Teile das ich bei einen Odyseuss die Luftzufur regeln kann.
Fehlen mir nur der Collector Tank und der geriffelte Ring?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht