Tipps zu Odysseus

  • Seite 1 von 33
27.12.2011 17:59 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2011 18:01)
#1 Tipps zu Odysseus
avatar

Da ja hoffentlich diese Woche alle ihren Odysseus in den händen halten können, mach ich hier mal nen tipps und tricks thread zu dem Odysseus auf.

Ich fang mal mit dem ersten tipp an.

-Ruhig bleiben und zeit lassen.
1ste feststellung, vom wickeln her defenitiv ne ganz andere Liga als der A2


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2011 18:50 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2011 18:50)
#2 RE: Tipps zu Odysseus
avatar
Bilder Upload

Das Wichtigste wäre:
Vorm Dampfen wirklich gut mit warmem Wasser sauber machen und den unteren O-Ring gut einfetten.

Wenn man das beachtet hat man viel Spaß :-)

LG
Dirk


meine derzeitigen Geräte: Odysseus (iAtty2), BT-XL, ProVari, Lavatube

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2011 18:58 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2011 18:58)
#3 RE: Tipps zu Odysseus
avatar
27.12.2011 19:19 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2011 19:19)
avatar  Ellex80
#4 RE: Tipps zu Odysseus
avatar
MODDER-Spezialist

Zitat von country1706
Das Wichtigste wäre:
unteren O-Ring gut einfetten.



Wieso benutzt ihr eigentlich Fett bzw. Vaseline für die O-Ringe ?
Ich würde da lieber Glycerin benutzen.
Das pflegt auch die O-Ringe.
An den Gewinden mag ein kleines bisschen Vaseline ok sein, aber denke das wird nicht nötig sein.
Glycerin wird schon seit Jahren bei KFZ-Dichtungen eingesetzt und hat sich bewährt.
Zudem verfälscht es bei uns nicht den Geschmack bzw. man hat keine Stoffe im Verdampfer, welche da nicht hingehören.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2011 20:52
avatar  FloooH
#5 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

Habe mit Glycerin als Schmiermittel keine Erfahrung, wäre aber Interessant.
Auf alle Fälle sollte man sich schon überlegen was man sich da hinschmiert.
Ich werde das hier Verwenden, da ich es sowieso zuhause habe:
http://www.amazon.de/OKS-Fette-Gebinde-T...25015155&sr=8-1
Da es für Kaffeevollautomaten entwickelt wurde ist es sowohl Geruchs- als auch Geschmacksneutral und natürlich für Lebensmitteltechnik freigegeben.
Ich denke mir da es in einem Kaffeevollautomaten sowohl mit heißem Dampf als auch mit Flüssigkeiten in Berührung kommt ist es auch für ein Dampfgerät sehr geeignet.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2011 21:58
#6 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

Zitat von country1706
Das Wichtigste wäre:
Vorm Dampfen wirklich gut mit warmem Wasser sauber machen und den unteren O-Ring gut einfetten.

Wenn man das beachtet hat man viel Spaß :-)



Und wen das nicht hilft dann mit warmem Milch


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2011 00:30
#7 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

wenn ich den ody mal habe,hoffe heute dan nehme ich nach der reinigung melkfett dies wird vorallem für die euter der kühe genommen,sehr neutral.

lg klaus

Mein Bestand: Uwell Crown Mod, Uwell Crown 4 Tank, Odysseus,Penelope, 2x ProVari V2 Chrome.Tilemahos Armed

Rauchfrei seit Okt. 2011 👍🏻


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2011 03:41
#8 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

Zitat von frischie
wenn ich den ody mal habe,hoffe heute dan nehme ich nach der reinigung melkfett dies wird vorallem für die euter der kühe genommen,sehr neutral.

lg klaus



Klaus ich mach kein spass ,das funktioniert


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2011 07:43 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2011 07:44)
#9 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

Ich hatte ein Problem mit der Glasfaser. Mit einem Strang hat es schnell gekokelt, bei zwei Strängen hat mir der Ring die zweite Faser zerschnitten...

Dann habe ich in guter, alter Tradition eine (ganz kleine) Schlaufe gemacht, so das sie noch in die Keramik passt, flach zusammengedrückt und dann drumgewickelt und jetzt kokelt auch beim dauerdampfen nichts mehr.

Bildanhänge
imagepreview

1 - Form a loop.jpg

download

imagepreview

2 - Flatten the loop and

download

imagepreview

3 - Result.jpg

download

imagepreview

4 - Inside Ceramic.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2011 09:21
avatar  Ellex80
#10 RE: Tipps zu Odysseus
avatar
MODDER-Spezialist

Vaseline und Melkfett etc. greifen den Gummi sogar an.
Die Fettsäuren sind schlecht für Elastomere.
Wenn ihr denn unbedingt Vaseline verwenden wollt, dann solltet ihr technische Vaseline nehmen.
Oder das von Floooh vorgeschlagene Fett.
Und Milch ist ja sowas von schlecht ... ich weiß gar nicht wie man auf so einen Unsinn kommen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2011 09:51
#11 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

Zitat von Michalis

Zitat von frischie
wenn ich den ody mal habe,hoffe heute dan nehme ich nach der reinigung melkfett dies wird vorallem für die euter der kühe genommen,sehr neutral.

lg klaus



Klaus ich mach kein spass ,das funktioniert




ich mach auch kein spaß habe echt melkfett daheim

lg klaus

Mein Bestand: Uwell Crown Mod, Uwell Crown 4 Tank, Odysseus,Penelope, 2x ProVari V2 Chrome.Tilemahos Armed

Rauchfrei seit Okt. 2011 👍🏻


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2011 11:06
#12 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

Hat einer eventuell nen geheimtip wie man das aftershave rausbekommt.
Dieser beigeschmack erzeugt bei mir nur kopfschmerzen!


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2011 11:13
#13 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

Zitat von Manni Gfaltig
Ich hatte ein Problem mit der Glasfaser. Mit einem Strang hat es schnell gekokelt, bei zwei Strängen hat mir der Ring die zweite Faser zerschnitten...

Dann habe ich in guter, alter Tradition eine (ganz kleine) Schlaufe gemacht, so das sie noch in die Keramik passt, flach zusammengedrückt und dann drumgewickelt und jetzt kokelt auch beim dauerdampfen nichts mehr.



Hab ich gut verstanden?
Du Dampfs jetzt mit 2x0,20 oder? Mit wie viel Ohm ?
Und Geschmack ist auch gut?


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2011 11:18
avatar  jonny
#14 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

Ne er hat seine Glasfaser durch die Schlaufe im HZ bereich dicker gemacht. Somit wird sie nicht so schnell trocken gedampft.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2011 11:24
#15 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

Dann hat er mit zu wenig Ohm die widerstand gemacht ,ich glaube under 1,5 Ohm .


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2011 12:19 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2011 12:20)
#16 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

Nein, die Wicklung hat sogar 2,2 Ohm. Sieht vielleicht wenig aus, aber der Umfang der GF Rolle ist auch größer als bei einer Faser.
Dampft und schmeckt ganz genau nach meinem Geschmack! :)

Beim iAtty mit 2 Fasern habe ich üblicherweise 1.8 Ohm gewickelt - jetzt ist aber erstmal Bastelstop und nur noch Dampfspaß...


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2011 12:53
avatar  didi-1
#17 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

Zitat von Surviver
Hat einer eventuell nen geheimtip wie man das aftershave rausbekommt.
Dieser beigeschmack erzeugt bei mir nur kopfschmerzen!



das funktioniert gut mit Ethanol 96% aus der Apo. Man nehme Ethanol/Wasser 80/20 Mischung und reinigt es damit. Bei uns in der Pharma werden so alle neuen Anlagen ( Produkt berührende Flächen ) aus Edelstahl gereinigt vor Inbetriebnahme.

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2011 13:04
#18 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

Zitat von Manni Gfaltig
Nein, die Wicklung hat sogar 2,2 Ohm. Sieht vielleicht wenig aus, aber der Umfang der GF Rolle ist auch größer als bei einer Faser.
Dampft und schmeckt ganz genau nach meinem Geschmack! :)

Beim iAtty mit 2 Fasern habe ich üblicherweise 1.8 Ohm gewickelt - jetzt ist aber erstmal Bastelstop und nur noch Dampfspaß...



Jetzt ist immer noch 2,2ohm?


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2011 13:11
#19 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

Klar, der Draht ist ja vorher schon fertig, der Widerstand wird nicht mehr oder weniger nur weil man ihn um mehr oder weniger Draht wickelt


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2011 15:45
avatar  xcorpio
#20 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

Ich habe ein ganz anderes Problem, der Pluspol unten guckt mir zu weit raus, wenn ich ihn weiter nach oben positioniere fängt mein Ody an zu siffen.
Habe auch schon probiert mehr Draht um die Fixierung zu wickeln damit der O-Ring weiter nach unten kommt und besser dichtet aber das klappt auch nicht.

Frage zwei ist, wie eng wickelt ihr den HZ um die GF könnte mal jemand seine Wicklung ablichten.
Frage drei ist die Liquidregulierung drehe ich es zu weit raus dampft es zu wenig oder es kokelt wenn es zu weit drin ist ?

Danke in Voraus

SS GG Telescopic Storm & GGTB – Telescoping Battery - Iatty - Odysseus - Penelope - UFS - Ithaka - Provari (Mini) - Semovar - Kayfun V3.1 - Tayfun GT

A GOLDEN GREEK CAN ONLY BE REPLACED BY ANOTHER


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2011 17:19
#21 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

zu 1) Zur Center Pin Einstellung findest du im Tips and Tricks Video etwas, Philgood hat auch was erwähnt aber weiß nicht mehr ob er das erschöpfend behandelt hat...

zu 2) Eigentlich wie immer, nicht zu straff, nicht zu locker und bei einer Faser möglichst eng

zu 3) Beides generell richtig. Zu weit auf - Gefahr das zuviel Liquid au der Faser ist (hochohmige Wicklungen wollen das aber auch); Zugedreht - nur noch wenig Liquid fließt nach, Gefahr das es kokelt. Aber dann einfach ein Stück aufdrehen, kurz warten und dampfen. Wenn das klappt einfach weiterdampfen, wenn es wieder kokelt, dann noch ein Stück aufdrehen...

Bildanhänge
imagepreview

IMG_1383.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2011 18:59
#22 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

Mir ist nicht ganz klar wie ich den ody auf dem ggts montieren soll.
Da ist ja ein spalt von 5mm zwischen ody und ggts...
Brauch ich da noch irgendein teil für?
Ich hoffe man versteht mich...


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2011 19:06
#23 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

Ich benutze dafür den 901er Rethreader und einen 901/510 Adapter. Dann kommt die 510/801 Lid ab und stattdessen der Odysseus auf die TS.
Die Luftzufuhr funktioniert einwandfrei und sieht schick aus!


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2011 19:16
#24 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

Wie ist das denn von gg gedacht?
Und ich dachte ich hätte jetzt alles...pfff wieder bestellen :-(


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2011 19:21
avatar  Bobst
#25 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

Zitat von Manni Gfaltig
Ich benutze dafür den 901er Rethreader und einen 901/510 Adapter. Dann kommt die 510/801 Lid ab und stattdessen der Odysseus auf die TS.
Die Luftzufuhr funktioniert einwandfrei und sieht schick aus!



Ich habs ähnlich gemacht. Ich hab nen 510-Ego reingeschraubt, passt super und schließt bündig ab.
Jetzt funzt auch die Luftregulierung. Der Od. ließ zu leicht ziehen, meiner Meinung nach.
Ich hab auch mal ne Wicklung mit 3xGF von Cetin gemacht, schmeckt besser und kokelt nicht.

Gruß Mario


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht