Tipps zu Odysseus

  • Seite 17 von 33
15.01.2012 17:24 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2012 17:27)
#401 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

hab heute Deine Wicklung ausprobiert, Raagna. Zwar nicht ganz so schön wie Deine, aber,
eeeeendlich dampft er ordentlich.
vielen Dank dafür!

hab 2mm Kanthal genommen und bin bei 1,5 Ohm.

mit wieviel Volt kann ich da ran bei 1,5 Ohm?

Wer kämpft, der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 17:34
avatar  Ellex80
#402 RE: Tipps zu Odysseus
avatar
MODDER-Spezialist

ca. 2A sprich bei 1,5ohm -> 3V sind für meinen Geschmack optimal.

Einfach die Ohmzahl * 2 nehmen dann hast immer einen guten Anhaltswert.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 17:35
#403 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

Danke

Wer kämpft, der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 23:39
avatar  xcorpio
#404 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

Zitat von Raagna
Nagut, ein kleiner Post zu meinen Drähten auch wenn viele das belächeln.
Bild 1: Das ist meine Wickelschablone, war mal ein dünnes Lineal. Da wo der Kanthal jetzt rum geht sinds genau 3 cm, bei dem 0,20 Kanthal sind das genau 1,5 Ohmen.
Das kleinere Stück ist für 0,15 Draht. Hochkant sind genau 4,5 cm, bei 0,20 Draht sind das 2,4 Ohmen und die 4,5 cm nehm ich auch für die Dochtlänge, denn dann
brauche ich im eingebauten Zustand nichts mehr abschneiden, die passt dann genau.
Bild 2: So ist dann der abgezwackte Kanthal, normalerweise mache ich immer 10 Drähte am Stück. Wickle also 10 mal um die Schablone und
schneide die dann mit dem Fingernagelknipser ab.
Bild 3: Auf der dünnen Spitze eines Bleistiftes mache ich mir runde Schlaufen an den Knickkanten die von der Schablone ja im Kanthal sind.
Bild 4: Das ist nun der Kanthal mit den Schlaufen und den gekürzten Enden.
Bild 5: Von dem Draht ohne Wiederstand nehm ich 10 cm, ich habe 0,15 Draht deswegen kann ich den doppelt nehmen. Die Rolle hat bei Ebay mit Versand 11€ gekostet
und da sind über 3 Kilometer drauf :-) reicht also ne Weile :-)
Ich fädle den durch und knicke ihn dann in der Mitte und ziehe beide Enden ein paar mal durch die Schlaufe.
Bild 6: Dann wickle ich erstmal die beiden Enden bis an das Ende vom Kanthal.
Bild 7: Eine Arterienklemme mache ich an der Schlaufe fest. Nun kann ich mit der linken Hand zwischen Daumen und Zeigefinger die beiden Drähte nehmen und mit
Daumen und Zeigefinger der rechten Hand das obere ende der Klemme drillen, dabei verdrillt sich der Draht so gleichmäßig.
Bild 8: So sieht das dann aus.
Bild 9: Die Schlaufen sind mir dann aber noch zu groß und sollen ja nicht glühen und mir als Wiederstand an der Glasfaser nicht verloren gehen.
Also nehm ich mir zwei Oberteile von alten Dartpfeilen wo die Dart-Flights mal drinne waren und ziehe diese dann auseinander.
Bild 10:Und so sieht das dann aus.
Muss nur noch etwas Lötwasser an die Enden und einmal kurz den Draht an dieser Stelle auf die Spitze vom Lötkolben gehalten und fertig ist das gute Stück.
Wie gesagt, das sieht nach ner menge Aufwand aus, aber das ist es eigendlich nicht.
ich mache immer so gleimal 10 am Stück, manchmal auf der Arbeit nebenbei oder abends beim Fernsehen oder wenn ich vorm Rechner sitze.
Wenn ich dann so 20 oder 30 von den vorbereiteten Drähten habe, mach ich den Lötkolben an und mache das Löten mal am Stück in einem Ritt durch.
Wenn ich an nem anderen Tag mal Bock habe, dann mache ich die Wicklungen und packe sie in die Stückchen von den Trinkstäbchen.
Nach den ersten paar Versuchen, geht das jetzt recht flott und gut von der Hand und ich spare mir das Messgerät bei jeder Wicklung.



Danke Raagna und Hut ab wie Geil !!

SS GG Telescopic Storm & GGTB – Telescoping Battery - Iatty - Odysseus - Penelope - UFS - Ithaka - Provari (Mini) - Semovar - Kayfun V3.1 - Tayfun GT

A GOLDEN GREEK CAN ONLY BE REPLACED BY ANOTHER


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2012 08:41 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2012 08:41)
avatar  Raagna
#405 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

Naja, bei mir ist das auch so, das ich noch 3 Kollegen auf der Arbeit habe die A2 Dampfen.
Da ich da eigendlich immer die Wicklungen mache, ist mein Verbrauch an Wicklungen auch etwas höher.
Da ist es schon angebracht mal ein paar davon auf Lager zu haben :-)


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2012 10:56
avatar  WernerB
#406 RE: Tipps zu Odysseus
avatar
MODDER-Spezialist

Hallo Gemeinde,
interesant wären Eure Erfahrungswerte in einer kleine Tabelle über die verschiedensten Wicklungen in Ohm mit verschiedenen HZ- und GF-Durchmesser und Ausführungen für Flash, Dampf und Geschmack.
Z.B.:
welche Richtwerte der Wicklung bei 9er Nikotin für einen mittleren Flash und guten Geschmack.
Wicklung: 18 HZ - 1,9 Ohm - Ortmann - Standart-Wicklung - Foriname
Wicklung: 20 HZ - 1,7 Ohm - 2mm Imeo - Shake Hands - Foriname

Die Angabe des HZ könnte noch mit Imeo oder Kanthal erfolgen.
Das wäre doch sehr hilfreich für Diejenigen die sich nicht so intensiv mit den Wicklungen beschäftigen können, aus welchen Gründen auch immer. Zudem wären die Erfahrungen von den Fachleuten hier im Forum gute Richtwerte für die weniger Erfahrenen.

Die Angabe über geregelt bei ..Volt oder ungeregelt sollte auch erwähnt sein.
Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2012 18:02
avatar  didi-1
#407 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

wie ist das gemeint mit 18 oder 20 HZ? verstehe ich nicht.

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2012 19:02
#408 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

er meint wahrscheinlich 0.18er oder 0.20er Draht.

Wer kämpft, der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2012 19:55
avatar  WernerB
#409 RE: Tipps zu Odysseus
avatar
MODDER-Spezialist

sorry! Natürlich war 0,15er, 0,16er, 0,18er und 0,20erHeizdraht (Kanthal- Wiederstandsdraht etc.) gemeint!

Ich denke die Liste wär ein guter Anhaltspunkt für die Allgemeinheit und Welche die das Wickeln nicht so professionell hinbekommen wie einige Cracks hier.
Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2012 23:09
#410 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

Ich finde solche Tabellen nicht wirklich hilfreich, weil es einfach zuviele Parameter gibt, darum habe ich mal ein Foto meiner "Default" Wicklung gemacht - 1.8 Ohm, 0.16er Kanthal, 2xImeo Glasfaser.
Wenn man genauer hinschaut, dann sieht man das ich die Kanthal-Enden zwischen den beiden Glasfasern durchgeführt habe. Das ähnelt der durchstochenen Bengts-Wicklung und kommt mEn besser als wenn der Kanthal oben auf der Wicklung aufhört.
Anstatt zwei Glasfasern kann man sich aber auch die Enden der einen Glasfaser wegdenken, dann hätte man eine Puffer-Wicklung.

Um zwei Glasfasern benutzen zu können musste ich meine Keramik aufdremeln. Das ist gedanklich ein Horrortrip, denn wenn es "Knack" macht, dann ist der Spaß vorbei, aber die Reise hat sich für mich und viele andere gelohnt!

Anyways, viel Spaß beim Dampfen!

Bildanhänge
imagepreview

IMG_1446.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 19:00 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2012 19:00)
avatar  Bongo
#411 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

welche 510 Verdampfer passen eigentlich in den Odyseuss mit Kit? Nur die Watte oder auch die 510T,und muss man da zwei Löcher bohren?

Gruß Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 15:21
avatar  ontilt
#412 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

hi leuts
also mein ody säuft beim nachfüllen immer noch ab
hab ich schon x mal komplett zeregt auf alle einzelteile zusammen gebaut nur halb befüllt trotzdem nix zu machen
ob ich ihn halb oder ganz voll mach alles wurscht nix funzt,welche tips habt ihr noch für mich?
also auspusten wieder drauf das geht dann so 5 mal dann funzt er nur ist der tank dann fast leer und immer ne riesen sauerrei :(

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 15:50
avatar  Farina
#413 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

Beim befüllen LC ganz zu und die Teile dann einzeln draufschrauben (Deckel, Dichtungsring, Ring (weiß jetzt nich den Namen von dem Teil)), dann müsste es klappen. Erst wenn er anfängt zu kokeln die LC aufdrehen ca. 1 Umdrehung

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 15:51 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2012 15:52)
avatar  ontilt
#414 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

so mach ich es nutz aber nix manchmal kann ich ewig dampfen bis ich lc aufmachen mus
und er fängt immer an zu süffen wenn der letzte ring drauf gemacht wird


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 16:08
avatar  Ellex80
#415 RE: Tipps zu Odysseus
avatar
MODDER-Spezialist

Der untere O-Ring hat sehr wahrscheinlich zu wenig Anpressdruck an die untere Kappe und somit läuft dir das Liquid direkt in den Pluspol.
Versuch mal den Keramikhalter fester in die untere Kappe einzuschrauben. Wenn der Pluspol dann zuweit rausragt evtl. noch einen zusätzlichen O-Ring oder Flachdichtung auf den Pluspol schieben.
Es muss auf jeden fall gewährleistet sein, dass zw. Pluspol und unterer Kappe alles dicht ist.
Ggf. vorher Lekagetest mit Wasser machen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 16:16
avatar  Raagna
#416 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

Hast du mal dickeres Liquide versucht, also mit mehr VG dran?
Nicht das bei dir die Spaltmaße etwas zu groß sind.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 16:25
avatar  Ellex80
#417 RE: Tipps zu Odysseus
avatar
MODDER-Spezialist

Zitat von Ellex80

Ggf. vorher Lekagetest mit Wasser machen.




 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 16:53
avatar  ontilt
#418 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

ich dampf 50/50 der einsatz mit dem o-ring unter dem keramic ist sehr feste ich glaub mehr verkraftet der nicht ^^
werd mal nach einer dichtung suchen ...
hmm mit wasser mal genau schauen wo es durchkommt ist gut ,hätte ich auch selbst drauf kommen können :)

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 17:17
#419 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

Ersatzkeramik gibt es jetzt zu bestellen.
3,2,1... letzter...


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 11:59
#420 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

Wem der Ody zu groß ist mit dem Kit und wenn Leute sich schreiend auf den Boden werfen, wenn man den großen Ody dampft kann man auch Teile weglassen und das Standard-Mundstück benutzen. Das lange Mundstück schmeckt aber irgendwie besser.

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 12:07
#421 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

Zitat von AdamJensen
.... Das lange Mundstück schmeckt aber irgendwie besser....



Kann gut sein bzw. seh ich das genau so. Ich denke das liegt daran das der Dampf mit dem längeren Mundstück etwas kühler ist. Dripping müsste demnach wieder ganz anders schmecken *g*

!!42!!


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 12:24
avatar  Farina
#422 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

habe meinen jetzt mal komplett aufgerüstet. Mit Provari 19,5 cm pure Lust, was will man mehr.

Gruß Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 12:39
avatar  WernerB
#423 RE: Tipps zu Odysseus
avatar
MODDER-Spezialist

Zitat von Evil_Samurai

Zitat von AdamJensen
.... Das lange Mundstück schmeckt aber irgendwie besser....



Kann gut sein bzw. seh ich das genau so. Ich denke das liegt daran das der Dampf mit dem längeren Mundstück etwas kühler ist. Dripping müsste demnach wieder ganz anders schmecken *g*




seht mal hier: http://www.e-rauchen-forum.de/thread-375....html#pid739374

dampfe den Ody wegen dem wesentlich kühleren Dampf nur noch mit diesem Mundstück!
High-Volt wird damit zum Genuss pur.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 12:48
#424 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

War auch nur ein Versuch, die meisten werden bevorzugt den Big Mode nutzen. Mit dem Geschmack sagen ja schon viele daß das lange Ofenrohr besser kommt.

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 13:07
#425 RE: Tipps zu Odysseus
avatar

Zitat von WernerB


dampfe den Ody wegen dem wesentlich kühleren Dampf nur noch mit diesem Mundstück!
High-Volt wird damit zum Genuss pur.

Gruß



Klingt gut. Mit mehr Volt kann man sich sicher freche Wicklungen machen.

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht