wann sollte man den verdampfer sauber machen

23.12.2011 02:53
#1 wann sollte man den verdampfer sauber machen
avatar

hallo,ich wollte mal fragen wie oben schon geschrieben wann man den verdampfer sauber machen soll? ich dampfe mitlerweile seit den 17.12 bis jetzt nur eine sorte weil es mir am besten schmeckt.wenn der tank leer ist füll ich einfach wieder auf.meine frage wann muss ich den verdampfer reinigen?wenn ich eine neue sorte probieren möchte oder nach jeder neuen tankfüllung?und wie reinige ich dann richtig? danke


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2011 06:25
#2 RE: wann sollte man den verdampfer sauber machen
avatar

ach reinigen brauchste nicht, ich reinige nur die gewinde das wars. 3 wochen haltendie verdampfer trotzdem bin viel zu faul da für 5 euro 2 tage irgendeinen verdampfer in wodka einzulegen und zu kochen und so weiter


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2011 06:31
avatar  Axel_F
#3 RE: wann sollte man den verdampfer sauber machen
avatar

Ich halte das bislang so, dass ich bei jeder neuen Tankfüllung den Verdampfer ausblase. Dann setzt er sich vielleicht nicht ganz so schnell zu und man hat ein paar Züge länger, keine Ahnung. Bevor man einen anderen Geschmack aufsetzt, ist das ausblasen eh nicht verkehrt. Große Reinigungsaktionen waren bis jetzt noch nicht vonnöten.

LG
Axel


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2011 06:52 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2011 06:53)
avatar  Enemy
#4 RE: wann sollte man den verdampfer sauber machen
avatar

...wann Zeit für eine Reinigung ist, merkst du eigentlich ganz deutlich...
- der Verdampfer verliert an Geschmack oder es taucht ein komischer Beigeschmack auf
- die Leistung/Dampf lässt nach, lässt sich deutlich schwerer ziehen.
Wann das auftritt, hängt vom Liquid ab. Süßkram, Früchte - möglichst noch bei jeder Tankfüllung ein anderer Geschmack - da ist relativ schnell Schluß mit lustig (je nach Empfindlichkeit der eigenen Geschmacksnerven) - und natürlich spielt es auch eine Rolle, ob man wenig dampft oder Dauernuckler ist.
Ich habe Verdampfer (von Joey oder auch clone), die wochenlang super laufen ohne jegliche Mucken. Und ich habe Verdampfer, die schon nach ein paar Tagen mucken. Kann man also nicht nach Zeitplan festmachen, wann wie oft ein Großputz ansteht.
Versuch es für den Anfang mal so zu handhaben, daß du wenn du ein Nachlassen der Leistung oder komischen Geschmack bemerkst den Verdampfer einfach von der Gewindeseite her auspustest (austretendes Liquid mit nem Zewa ausputzen) und ihn danach mal in heißes Wasser (Tasse) legst. Wenn das Wasser kalt geworden ist, Verdampfer wieder auspusten, nochmal unter fließend warmes Wasser halten, wieder tüchtig auspusten, von beiden Seiten mit Zewa trocknen.
Bringt das keine Abhilfe steht ne "Großreinigung" an.

...gegen die Strömung, gegen den Wind, lass sie doch labern, blöd wie sie sind... (Udo Lindenberg)


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2011 16:40
#5 RE: wann sollte man den verdampfer sauber machen
avatar

ich lese immer was von 1, 2 Tage trocknen lassen.Ich frage mich nur warum?!Wenn der Verdampfer nach dem wässern ausgepustet ist und ziemlich trocken ist, sollte der Rest an Wasser dann doch durch die Benutzung verdampfen?!?!Ich nutze noch die alten Verdampfer der Ego smart mit Wattedepot


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2011 16:49
#6 RE: wann sollte man den verdampfer sauber machen
avatar

Tut er auch.
Die ersten Züge schmecken wässrig, aber dann geht er normal ab.
Ich reinige meiner VD nur, wenn ich extremes drin hatte und wechseln möchte.
Ich wasche meinen Wagen auch nicht jeden Abend, bevor ich ihn in die Garage stelle.
Wenn er nicht mehr schmeckt, wie schon beschrieben, ansonsten lustig drauf los dampfen.
Klappt so von anfang an und Phil sagt es ja auch so.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2011 16:59
#7 RE: wann sollte man den verdampfer sauber machen
avatar

ok, Phil sagt aber auch das er den Verdampfer n tach trocknen lässt.Ok, da gehts aber auch um den Ego-T.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2011 17:05
#8 RE: wann sollte man den verdampfer sauber machen
avatar

Ups, natürlich den T.
Beim W trocknen lassen, stimmt.
Hatte es falsch gelesen.
Meine Cartomizer lasse ich auch trocknen.
Mein Fehler ...


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2011 17:55 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2011 17:55)
#9 RE: wann sollte man den verdampfer sauber machen
avatar

Ego-W....
Die Verdampfer, die ich bisher gereinigt habe. habe ich nicht groß trocknen lassen. Den Docht vorsichtig kurz mit Papier oder Handtuch gepresst, neues Liquid rein und mal ne halbe Stunde stehen lassen. Das bisschen "pures" Wasser, das noch im Kern des Dochts steckt, juckt überhaupt nicht und ist nach 2 Zügen weg. Ich denke sogar eher, dass es schädlicher ist, einen vollständig getrockneten Docht direkt nach dem Befüllen anzufeuern.

Inzwischen habe ich aber ausreichend Verdampfer, dass ich bestimmte nur für süss, andere nur für Mentol, andere nur für reine Tabake nehme. In dem Fall ist eine seltenere Reinigung sogar besser, da der Geschmack schon mal in allen Poren sitzt.

Nur wenns kokelig wird, würde ich das Ding reinigen.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2011 18:08
#10 RE: wann sollte man den verdampfer sauber machen
avatar

ich habe heute mal 3 ego-w verdampfer auseinander genommen, in alkohol gelegt und dann den siff entfernt und ausgespühlt. 2 von drei funrionieren wieder super, der dritte ist noch zu nass. na mal abwarten.

Dampfende Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2011 18:29
#11 RE: wann sollte man den verdampfer sauber machen
avatar

Mal ne Frage zum Ego-W.
Den habe ich bissher noch nicht getestet.
Hatte mal gehört, die würden nichts taugen, kokeln, nicht schmecken etcc.
Wie seht ihr dass, was ist nun besser, nen Ego-W oder doch Cartomizer.
Wo oder wie ist der geschmackliche Unterschied ?


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2011 19:17
avatar  derOlli
#12 RE: wann sollte man den verdampfer sauber machen
avatar

Wenn du nach dem Reinigen ein Zewa (zusammengerollt) vom Tank her in den Verdampfer steckst und einmal auswechselst, kannst du den auch nach 10 Minuten schon wieder in Gebrauch nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2011 09:54
#13 RE: wann sollte man den verdampfer sauber machen
avatar

@bobby,
also ich habe die ego-w und auch die ego-t ich weiß gar nicht welche ich besser finde. ich wechsele oft zwischen den beiden.bei der t habe ich den eindrück das zwar erst mehr dampf kommt, jedoch die leistung der verdampfers schnelle nachlässt. die ego-w finde ich sifft schneller. ist glaub ich geschmackssache. bei der w ist der dampf wärmer und der flasch intensiver.aber geschmacklich finde ich ist wenig unterschied zu merken.

Dampfende Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2012 19:46
#14 RE: wann sollte man den verdampfer sauber machen
avatar

Bei mir dampft die ego T weniger, deshalb auf W umgestiegen. das Siffen habe ich nur noch selten (zu stark gezogen) Allerdings lagere ich den ego W
stehend, im liegen scheint was Liquid auszulaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht