Benötige hilfe für neuen Verdampfer

02.07.2016 11:28 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2016 11:28)
avatar  Gavenar
#1 Benötige hilfe für neuen Verdampfer
avatar

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder Kompetente Beratung von der Forengemeinde. Ich habe folgendes Problem, ich habe eine PG unverträglichkeit und dampfe deswegen die Avoria Base VG/H2O im verhältnis 80/20 und nutzte dafür einen Elaf istick 50W mit einem Kanger Subtank den ich selber wikel auf 1 Ohm und dampfe bei 15W. Ich habe ständig das Problem das sich Flüssigkeit (Liquid) im Drip tripp sammelt, so viel das ich nach dem dritten mal ziehen das ding sauber machen muss sonst habe ich das liquid im Mund. Ich bin es solangsam leid...
Deshalb bin ich auf der suche nach einem neuen Verdampfer, schön wäre ein selbstwikler, ist aber kein muss, der nicht spratzt oder sifft, der mit dem VG klar kommt. Irgendwer hier eine Idee?
Nur bitte keine Tröpfler, arbeite Im Gartenlandschaftsbau und der Verdampfer muss schon was mitmachen, tröpfeln ist da nicht möglich.
Euch allen ein schönes Wochende.
Grüße Gav

Ps.: Ich habe mit dem Kayfunlite genau die gleichen Probleme, ein freund meinte der Nautilus von Aspire könnte was taugen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2016 11:47
#2 RE: Benötige hilfe für neuen Verdampfer
avatar

Wenn du auf 1 Ohm dampfst, bei 15 Watt, das tu ich auch mit einem Taifun GT oder GT2 je nach dem wie viel Luft du brauchst,
dann wäre das was unkaputtbares mit Stahltank. Das Ding kann dir aus der Hosentasche auf den Betonboden fallen, aufheben, weiter dampfen wenn der Akkutäger das mit macht.
Da müsstest du das Augenmerkt drauf legen, der GT/2 Macht alles mit. Liquid im Mund oder Kondenz kennt der VD gar nicht.
Ich hab den Pipeline Pro Extreme Akkuträger mit dem GT seit 1,5 Jahren im Einsatz und min 10 mal so gefallen dass bei anderem Equpment alles kaputt gewesen wäre.
Ist zwar teuer, aber es ist ein tolles Gefühl wenn es 2x runtergefallen ist auf Beton oder Fliesen und man kann weiter dampfen als wäre nichts gewesen. Da weiss man was man hat.
Stahltank, das ist eines der Zauberwörter.
Viel Glück beim finden, ich weiss wie wichtig Qualität ist wenn man das Gerät auf diese Weise dabei hat. Nur der Swabian Akkuträger ist solider als der Pipeline/Dani,
aber eben, noch teurer, aber es ist ein echtes Arbeitstier und eben nicht! zu schade wenn es einen jahrelang sicher über den Tag bringt so dass man nie dran denken muss wo er grade ist wenn man mal was schweres schleppt,
man die Leiter hoch muss etc....
es gibt noch Boxen die für Outdoor gemacht sind im TPE/TPR Mantel, die könnten auch was sein als Akkuträger.
http://www.dovpoecig.com/index.php/Starter_Kit.html


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2016 12:02
avatar  tuxmuck
#3 RE: Benötige hilfe für neuen Verdampfer
avatar

Ich habe selber 4 Subtanks (Mini, Plus, Toptank, Protank 4), dampfe alle mit 70er oder 80er VG mit RBA und habe noch nie! Liquid im DripTip gehabt

Ich vermute eher, du hast eine falsche Zugtechnik, sprich, du ziehst viel zu heftig.
Ziehe mal laaaangsamer ......


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2016 12:46
#4 RE: Benötige hilfe für neuen Verdampfer
avatar

Hi @Gavenar,

wenn er dir von der Größe passt, dann kann ich Dir den Vapor Giant Mini V3 empfehlen, ich habe den als Clone von FT und bin begeistert.

Sehr gut zu wickeln und sifft nicht. Geschmacklich ist das Ding einfach super.

Ich dampfe ihn aktuell mit einer Twisted Kanthal A1 Wicklung mit 3x28GA. Komme auf 0,6 Ohm und dampfe ihn geregelt bei 22-23 Watt auf Backe.

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2016 13:09
#5 RE: Benötige hilfe für neuen Verdampfer
avatar

Muss mich da tuxmuck anschliessen, hier laufen 5 Subtanks und Liquid oder Kondens im Mund gabs noch nie.
Entweder die Wicklung säuft ab und es kommt dadurch Liquid durchs Luftrohr nach oben. Dann sollte es aber auch heftigst blubbern und es dürfte auch kaum Dampf kommen wovon du aber nichts geschrieben hast. Oder du ziehst falsch wie hier ja auch schon angemerkt wurde und dann handelt sich eher um Kondens und nicht um Liquid. Schau dir mal dieses Video an.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2016 20:25
avatar  Gavenar
#6 RE: Benötige hilfe für neuen Verdampfer
avatar

erstmal vielen Dank für die Antworten, ich dampfe nun seit 2013 und habe mit 100derte von Videos angeschauen, und habe auch einige im Bekanntenkreis die dampfen. Ich würde behaupten ich ziehe nicht falsch, denn bei PG/VG habe ich das Problem nicht. Meiner meinung nach kann es am Liquid von Avoria liegen oder an meiner Wikeltechnik oder doch am Verdampfer. Eine gute alternative VG Base in 1l Flaschen habe ich noch nicht endeckt, gerne ein paar adressen wo ich sowas bekomme. Es freut mich auch zu hören das bei einigen der Subtank keine Probleme macht, bei mir sind es aber massive Probleme, es hadelt sich definitiv nicht um kondenswasser. Wenn ich sehr langsam ziehe dann sprizt das liquid durch das Dripp Tipp teilweise sogar auf die zunge, was sehr unangenehm ist. Gerne mach ich ein paar Fotos von meiner Wiklung +watte, vielleicht erkennt ja jemand mein Fehler.
"Entweder die Wicklung säuft ab", das gefühl habe ich, weil nachflussprobleme habe ich nicht, eher das zuviel liquid nachkommt.
Die Taifun GT2 und Vapor Giant schaue ich mir gleich mal an.
Grüße Gav


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2016 20:31
avatar  Gavenar
#7 RE: Benötige hilfe für neuen Verdampfer
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2016 20:36
avatar  LoQ
#8 RE: Benötige hilfe für neuen Verdampfer
avatar
LoQ

Hast du es mal mit einem "Anti-Spit" Driptip versucht? Also eines das innen so spiralisiert ist wie bei der AIO? Gibt es auch von anderen Firmen.
Keine Ahnung ob das deinen "Vulkan" befriedet. Da ich 50/50 dampfe kann ich leider nur mit solchen Ideen weiterhelfen.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2016 21:41
avatar  tuxmuck
#9 RE: Benötige hilfe für neuen Verdampfer
avatar

Mach bei der nächsten Bewattelung mal mehr Watte rein ....
Wenn es ohne zu ziehen nur beim Feuern schon heftig brazzelt und knallt, dann liegt das an der Bewattung. Dann haut es beim Ziehen natürlich auch Liquid ins Dampfrohr.

Machst du Micro- oder spaced coils?


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2016 22:09
avatar  JT1983
#10 RE: Benötige hilfe für neuen Verdampfer
avatar

Habe sowohl den Vapor Giant wie auch den Taifun GT2. Sind beide sehr gute Verdampfer, aber der GT2 ist mein Favourit. Preislich zwar etwas teurer als der Vapor Giant aber es loht sich. Habe mittlerweile 3 Stück davon.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2016 22:21 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2016 22:23)
#11 RE: Benötige hilfe für neuen Verdampfer
avatar

Wie lange dampfst du das VG lastige Liquid schon?
Das VG wird extrem dünnflüssig wenn es warm wird, trägst du das Gerät nahe am Körper oder war es recht heiss in letzter Zeit?

Der Subtank wird doch normal direkt auf Lunge gezogen und dann gibt es Reduzierdüsen dass man auch fester saugen kann auf Backe.
Wie benutzt du ihn? Mit 15 Watt dampfe ich auf Backe, da wird nicht viel Liquid verbraucht, vielleicht dampfst du ihn zu untertourig mit zu weit geschlossener AFC und grade mit dem VG haut das nicht mehr hin oder so...
sind nur Überlegungen, weil der der Kay Lite ja auch macht. Es gibt sicher eine ganz einfache Lösung wenn du erst weisst was schief läuft.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2016 01:44
avatar  Gavenar
#12 RE: Benötige hilfe für neuen Verdampfer
avatar

"Anti-Spit" Driptip habe ich noch nie gehört, schau ich mal nach, danke für die info. Ich dampfe das VG seit 2 Jahren und baller am Tag schon einiges weg(ca.10ml also 2x Tankfüllung), dabei wird die Dampfe auch schon öfters heiß, Dampfe den Subtank mini auf lunge, Luftzufuhr ganz offen, ist irgendwie mehr mein ding. Gewickelt wird mit 0,4 Kandahl A1 ca. 7 wicklungen auf 2,5mm durchmesser Mircrocoil. Als watte nutze ich Puff Watte, extra aus japan. Den GT" habe ich mir angeschaut und er gefällt mir sehr gut nur schreckt der Preis noch ein wenig. Ich wickel morgen mal neu und mache mehr watte rein, poste wie versprochen die Bilder, vielleicht habt ihr dann noch ein paar tipps. Gute Nacht
Gav


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2016 09:59
avatar  kosch
#13 RE: Benötige hilfe für neuen Verdampfer
avatar

@Gavenar das was Du schreibst kommt mir bekannt vor - ich wollte mehr Luft rausziehen als durch den Subtank durchgeht. Seit ich mit dem Mund Nebenluft ziehe (also die Lippen nicht ganz ums Mundstück geschlossen) hab ich das "Problem" nicht mehr.
In deinem speziellen Fall denke ich das es zum Teil auch am hohen Wasseranteil liegt. Wasser spritzt gerne wenn es heiß wird - ähnlich wie wenn du ein nasses Stück Fleisch in die Pfanne mit Fett legst.
Da du kein PG verträgst kannst Du aber nicht mit PG verdünnen. Ich selber arbeite mit mit VG/PG 70/30. Der Geschmack wird finde ich da weicher. Hilft dir aber nicht, vielleicht hat aber sonst noch jemand ne Idee.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2016 12:40
#14 RE: Benötige hilfe für neuen Verdampfer
avatar

Wenn dem so ist wie kosch vermutet würde ein Driptip das eine AFC hat schon gut helfen, das ist wie mit dem Mund Nebenluft ziehen.
Man kann auch reines VG ohne Wasser dampfen. Oder eben nur 10% statt 20% nehmen.
Du hast extra die Puff Watte, die saugt vermutlich besonders viel, in dem Fall könnte aber billige DM Watte besser sein, die eben nicht so viel nach zieht, die verwende ich wenn ich merke mein Gerät säuft ab,
als ich von dieser Watte auf die besser saugende umgestiegen bin ist mein GT eine Woche lang abgesoffen bis ich gemerkt hab, dass es am Wattewechsel lag. Da kann man die Watte dann fester pressen, komprimieren oder eben welche nehmen die "schlechter" saugt, könnte dann besser passen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2016 19:03
avatar  Gavenar
#15 RE: Benötige hilfe für neuen Verdampfer
avatar

Wow, erstmal Vielen Dank für die vielen Tipps, habe heute neue Watte reingemacht und mal viel genommen, es scheint wirklich besser geworden zu sein, musste nur einmal putzen bei einer Tankfüllung. Hatte bei der normalen watte immer das Problem mit dem Kockeln und bin deshalb umgestiegen auf die puff, hatte aber wohl nicht bedacht das diese soviel zieht das ich die wattenmenge erhöhen muss. Bin aber immer noch auf der suche nach einer alternative, der GT2 ist mir eigentlich zu teuer, dafür das ich den Verdampfer oft anecke oder so. Ich suche schon einen ganze weile VG mit weniger Wasser habe aber bisher nichts endeckt was mann zumindest in 500ml flaschen kaufen kann, 100ml lohnen einfach nicht.
Das driptipp werde ich auf jeden fall mal testen auch wenn ich die kurzen nett so mag. So nun noch die versprochenen Bilder:
1.alte Watte

2.Wiklung nach dryburn

3 neue Watte


Schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche Gav


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2016 23:05
avatar  LoQ
#16 RE: Benötige hilfe für neuen Verdampfer
avatar
LoQ

Zitat von Gavenar im Beitrag #15
Ich suche schon einen ganze weile VG mit weniger Wasser habe aber bisher nichts endeckt was mann zumindest in 500ml flaschen kaufen kann, 100ml lohnen einfach nicht.

Schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche Gav


Warum kaufst du nicht pures VG und mischst dein Wasser selber zu?
Dazu, wenn du so kurze Driptips nicht magst gibt es solche Zwischenstücke, z.T. auch mit Kühlrippen.
Wenn ich die Links wieder finde bekommst du eine PN
Beste Grüße und auch dir einen guten Wochenstart

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2016 23:25
#17 RE: Benötige hilfe für neuen Verdampfer
avatar

http://www.steamshop24.eu/index.php/arom...en/basecvg.html
Es gibt Literflaschen VG Basis. Da kann man mit 0/100/0 suchen, dann findet man die Shops die das anbieten.

Wenn es kokelt stimmt der Nachfluss nicht wobei es auch immer in Abhängigkeit der Watt die man drauf gibt kokelt oder nicht.
Alle Faktoren müssen zusammen passen damit es optimal dampft.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2016 02:37
avatar  LoQ
#18 RE: Benötige hilfe für neuen Verdampfer
avatar
LoQ

https://www.riccardo-zigarette.de/Riccar...&pi=70003&ci=39
in In 100 ml, 250 ml, 500 ml und 1000 ml pur oder mit Nikotin
Dort bekämst du auch AIO Mundstücke

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2016 09:52
avatar  twierr
#19 RE: Benötige hilfe für neuen Verdampfer
avatar

OWL Dampfer. Hab ich vorige Woche bestellt und bekommen. 5 Liter Vg für 15 Euro. Also 3 Euro pro Liter. Denke viel besser geht es nicht...

Meine Hardware: Sigelei Fuchai 213 mit Kanger Protank 4 - Eleaf IStick 60Watt mit Melo2 - Eleaf Pico mit Melo 3 Mini - Joytech EGrip 2 - Bachelor Nano, Ud Simba, Smoke Mini


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2016 16:04
avatar  Gavenar
#20 RE: Benötige hilfe für neuen Verdampfer
avatar

So nochmal Vielen dank an alle die geholfen haben, VG ist bestellt und schon bei mir zu Hause. Habe mir außerdem den Kanger Protank 4 Evolved mitbestellt, einfach um mal wieder was anderes zu testen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Da ich es nicht mag wenn der Dampf warm wird nutze ich seit ewigen Zeiten ein 5cm Langes dünnes Aludripptipp, tjo das DrippTipp in Kombination mit dem VG verursacht die Probleme das Liquid nach oben steigt, warum keine Ahnung, mit dem neuen Dripptipp was dabei war habe ich weder auf meinem alten sowie auf dem neuen Problem mit Liquid im Mund.
Nun habe ich aber noch 2 Fragen an euch.
1. Nehme ich leitungswasser oder dest. Wasser zum Mischen des 100%VG
2. Bei dem Evolved ist eine Dual Clapton drauf, kann ich diese auch nur mit einer Wiklung betreiben oder gibt das Probleme, wieveil watt dampft man sowas?
Eigentlich waren das jetzt drei Fragen, euch noch einen schönen abend.
Gav


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2016 16:37
avatar  Mike257
#21 RE: Benötige hilfe für neuen Verdampfer
avatar

Deateliertes wasser


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2016 16:52
#22 RE: Benötige hilfe für neuen Verdampfer
avatar

der neue Protank hat kein Verschlußstück für die RBA... für Singlecoil müsstest du daher irgendwie die beiden überflüssigen Liquidlöchlein und das Luftloch verschließen damit der dir nicht absäuft und das scheint ir nicht sooo einfach zu sein - gucks dir mal an, wenn du den hast...


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2016 22:16
avatar  LoQ
#23 RE: Benötige hilfe für neuen Verdampfer
avatar
LoQ

Zitat von Gavenar im Beitrag #20
So nochmal Vielen dank an alle die geholfen haben, VG ist bestellt und schon bei mir zu Hause.
1. Nehme ich leitungswasser oder dest. Wasser zum Mischen des 100%VG

Gav


Ich nehme was da ist ;-)
Normales Wasser geht bei mir durch einen Britta-Filter, das reicht eigentlich völlig....war will kann es auch noch abkochen....wenn meine Holde noch destilliertes da hat(bügeln) greif ich auch mal zu dem. Unterschied???Nö

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht