Gefälschte AW IMR-Akkus im Umlauf (Sicherheitsrisiko)!

  • Seite 6 von 13
21.02.2012 16:28 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2012 07:42)
#126 RE: Gefälschte AW IMR-Akkus im Umlauf (Sicherheitsrisiko)!
avatar

Na AW ist der Hersteller der Akkus die du bei powerleds kaufen wolltest ;)

Ansonsten halt Sony aus Deutschland, die gut und günstig sind.


Zitat von SabbelMR

Der Preis der Sony IMR/Lithium Mangan (14500 und 18650) von batt-energy-shop.de ist allemal vertretbar.

Die Preise der AW IMR-Akkus (insb. für die anderen Größen), wenn direkt bei AW bestellt, sind ebenfalls vertretbar.


Daß manche Wiederverkäufer immens viel auf die AWs draufschlagen, ist schade, muss ja aber nicht unterstützt werden.

Wer mit den paar Wochen Wartezeit auf die Lieferung leben kann, soll direkt bei AW in Hong Kong bestellen.

Infos zum Ablauf siehe: http://tinyurl.com/3dww9ot


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 16:31
avatar  ( gelöscht )
#127 RE: Gefälschte AW IMR-Akkus im Umlauf (Sicherheitsrisiko)!
avatar
( gelöscht )

Zitat von DerZombie
Na AW ist der Hersteller der Akkus die du bei powerleds kaufen wolltest ;)

Ansonsten halt Sony aus Deutschland, die gut und günstig sind.


Zitat von SabbelMR

Der Preis der Sony IMR/Lithium Mangan (14500 und 18650) von batt-energy-shop.de ist allemal vertretbar.

Die Preise der AW IMR-Akkus (insb. für die anderen Größen), wenn direkt bei AW bestellt, sind ebenfalls vertretbar.


Daß manche Wiederverkäufer immens viel auf die AWs draufschlagen, ist schade, muss ja aber nicht unterstützt werden.

Wer mit den paar Wochen Wartezeit auf die Lieferung leben kann, soll direkt bei AW in Hong Kong bestellen.

Infos zum Ablauf siehe: http://tinyurl.com/3dww9ot






ah jetzt macht´s klick ;)
Danke, werd´s mir mal durch den Kopf gehen lassen und dann heute abend irgendetwas bestellen :D


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 20:04 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2012 20:06)
#128 RE: Gefälschte AW IMR-Akkus im Umlauf (Sicherheitsrisiko)!
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von naxnoemo
ah jetzt macht´s klick ;)
Danke, werd´s mir mal durch den Kopf gehen lassen und dann heute abend irgendetwas bestellen :D


Und zu vernünftigen Akkus gehört ein vernünftiger Lader, wie DerZombie dir jetzt ja auch bestätigt hat;) :

Sammelbestellung Xtar-Ladegeräte


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2012 14:21
avatar  eugene
#129 RE: Gefälschte AW IMR-Akkus im Umlauf (Sicherheitsrisiko)!
avatar

Hab hier auch so ein Schätzchen, daß es eigentlich nicht geben dürfte.
Der ist wohl mit der (ertauschten) Lavatube geliefert worden und funktioniert auch
mangels Möppel in keinem anderen Akkuträger.

Gruß
eugene

Bildanhänge
imagepreview

IMG_1453.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2012 15:55
#130 RE: Gefälschte AW IMR-Akkus im Umlauf (Sicherheitsrisiko)!
avatar
Bö(h)ser SMod

ja, korrekt.
da du ja inzwischen deine aw-akkus hast weißt du es ja selber.
was das für´n akku ist weiß ich aber natürlich auch net...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2012 16:08 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2012 16:08)
#131 RE: Gefälschte AW IMR-Akkus im Umlauf (Sicherheitsrisiko)!
avatar
Akku-Sommelier

@ eugene

Mit Glück ist es ein IMR, mit Pech nicht mal das.

Dafür müsstest du eine Entladekurve unter größerer Last messen. Geht nicht mal eben so. Ehrlich gesagt: Ab in die Tonne, oder eben behandeln, as wärs ein ungeschützter ICR (was es vermutlich sogar ist).


Nochmal:

Alle echten AW-IMR haben allesamt Nuppel!


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2012 16:45 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2012 16:45)
#132 RE: Gefälschte AW IMR-Akkus im Umlauf (Sicherheitsrisiko)!
avatar

Hab meine AW 18350 von LEDfiretorches.co.uk und AW 18650 von ProVape... hoffe nun einfach mal dass die original sind. Den erhöhten Pluspol und zwei Ausgasöffnungen habe ich zwar... aber die Beschriftung der 18650er schaut anders aus als auf dem Bild auf LEDfiretorches.co.uk. (LINK)

!!42!!


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2012 17:00
#133 RE: Gefälschte AW IMR-Akkus im Umlauf (Sicherheitsrisiko)!
avatar
Bö(h)ser SMod

mach mal´n foto, dann können wir gucken.
(vom akku, net von dir... )

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2012 17:02
#134 RE: Gefälschte AW IMR-Akkus im Umlauf (Sicherheitsrisiko)!
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Evil_Samurai
Hab meine AW 18350 von LEDfiretorches.co.uk und AW 18650 von ProVape... hoffe nun einfach mal dass die original sind. Den erhöhten Pluspol und zwei Ausgasöffnungen habe ich zwar... aber die Beschriftung der 18650er schaut anders aus als auf dem Bild auf LEDfiretorches.co.uk. (LINK)


Fotos von den Akkus und Datum sowie Quelle des Kaufs an AW schicken. Anders kommen wir hier nicht weiter.

AW selbst weiß, wer echte AW-Akkus verkauft und wer nicht.


Hast PM.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2012 17:03
#135 RE: Gefälschte AW IMR-Akkus im Umlauf (Sicherheitsrisiko)!
avatar
Bö(h)ser SMod

oder direkt an aw, klar.
der weiß es noch besser...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2012 17:05 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2012 17:07)
#136 RE: Gefälschte AW IMR-Akkus im Umlauf (Sicherheitsrisiko)!
avatar
Akku-Sommelier

@ pumpkinhead


Da muss ich an den Typen im CPF denken, der dort ernsthaft im AW-eigenen Verkaufsthread fragt: "And these are genuine AW?"

Antwort von AW (trocken): "Ich bin der Inhaber von AW, jede meiner Batterien ist echt."


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2012 17:08
#137 RE: Gefälschte AW IMR-Akkus im Umlauf (Sicherheitsrisiko)!
avatar
Bö(h)ser SMod

*lol* auch net schlecht...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2012 18:32
#138 RE: Gefälschte AW IMR-Akkus im Umlauf (Sicherheitsrisiko)!
avatar
Akku-Sommelier

Ich bin aus aktuellem Anlass mal so frei:

Sammelbestellung AW-Akkus (2. Runde bis Montag, 27.02.!)


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 13:22
#139 RE: Gefälschte AW IMR-Akkus im Umlauf (Sicherheitsrisiko)!
avatar
Akku-Sommelier

Und nochmals in eigener Sache:

SabbelMR's Akku-Probierrunde


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 13:33
avatar  steami
#140 RE: Gefälschte AW IMR-Akkus im Umlauf (Sicherheitsrisiko)!
avatar

Hallo,
habe hier jetzt mal "alles" gelesen und schütte mal mein Herz aus :)...habe mir jetzt endlich meinen Don bestellt und auf gleicher Seite (Moju) diese blauen imr 18350 mit dem ebenfalls dort angebotenem Ladegerät gekauft. Bin jetzt etwas verunsichert :). Laden werde ich diese Dinger nicht unbeaufsichtigt, soviel ist schon mal klar...
Aber kann man denn diesen Akkus trauen? Wie merkt man eigentlich, dass der Akku wieder geladen werden muss :)...ich weiß die Frage hört sich blöd an, aber schalten die dann ab oder muss ich einfach nach einer bestimmten Zeit sagen "du bist jetzt leer"...bis jetzt hatte ich eben nur ego akkus mit a2-t und habe mich auf die Elektronik verlassen ;).
Vielleicht hilft mir ja jemand, dass ich mit meiner Akkuunwissenheit nicht gleich den Spaß verliere :).
100000000 Dank an Euch und viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 13:45 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2012 13:50)
#141 RE: Gefälschte AW IMR-Akkus im Umlauf (Sicherheitsrisiko)!
avatar
Akku-Sommelier

@ steami

Wir müssen hier zwei Sachen unterscheiden.

1.)
Kursieren gefälschte AW IMR Akkus in AW-Aufmachung (hellrot, mit AW-Sticker), die tatsächlich vermutlich nicht mal IMR-Akkus sind. Gerade bei geplanter Reihenschaltung ("stacking") ist das sehr gefährlich und die Händler, die diese Akkus weiter als "AW IMR" in den Umlauf bringen, gehören geteert und gefedert!

Zu erkennen sind diese, unechten AW IMR, die vermutlich klassische ICR-Akkus sind, an der roten AW-Aufmachung / Aufkleber bei fehlendem Nuppel.

Alle echten AW IMR sind ausnahmslos "button top" (mit Nuppel).



2.)
Gibt es neben AW einen weitere Sorte von echten IMR-Akkus in allen Größen. Das sind die Akkus vom Hersteller BDL.

Deren Akkus schlagen sich gar nicht mal so schlecht und werden von manchen E-Zigaretten-Händlern vertrieben.


Bitte vergleiche deine IMR-Akkus mal genauestens mit diesen Abbildungen aus dem Katalog des Herstellers BDL:

http://www.bideli.com.cn/eng/client/user...15575210199.rar


In 18350 sind die tatsächlich blau. Wenn auch die restlichen Details stimmen, hast du BDL IMRs erhalten. Dies sind echte Lithium-Mangan (LiMnO2), sicher und unbedenklich verwendbar!

( PS: Der BDL-Schriftzug fehlt auf den im Einzelhandel ausgelieferten Akkus. Das ist normal )


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 13:50
avatar  steami
#142 RE: Gefälschte AW IMR-Akkus im Umlauf (Sicherheitsrisiko)!
avatar

Vielen Dank Sabbelmr...werde ich gleich mal tun. War halt im Kaufrausch, das Informieren im Forum kommt jetzt etwas spät :)...aber vielleicht hab ich ja doch nichts schlechtes gekauft :)


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 13:52 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2012 13:56)
#143 RE: Gefälschte AW IMR-Akkus im Umlauf (Sicherheitsrisiko)!
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von SabbelMR
Bitte vergleiche deine IMR-Akkus mal genauestens mit diesen Abbildungen aus dem Katalog des Herstellers BDL:

http://www.bideli.com.cn/eng/client/user...15575210199.rar


In 18350 sind die tatsächlich blau. Wenn auch die restlichen Details stimmen, hast du BDL IMRs erhalten. Dies sind echte Lithium-Mangan (LiMnO2), sicher und unbedenklich verwendbar!

( PS: Der BDL-Schriftzug fehlt auf den im Einzelhandel ausgelieferten Akkus. Das ist normal )


Ach Mist, genau in dem Katalog sind die BDL IMR 18350 nicht abgebildet..


So jedenfalls sehen echte BDL IMR 18350 aus (s. Anlage).

Bildanhänge
imagepreview

BDL_IMR18350_1.jpg

download

imagepreview

BDL_IMR18350_1.jpg

download

imagepreview

BDL_IMR18350_2.jpg

download

imagepreview

BDL_IMR18350_2.jpg

download

imagepreview

BDL_IMR18350_3.jpg

download

imagepreview

BDL_IMR18350_3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 13:56
avatar  steami
#144 RE: Gefälschte AW IMR-Akkus im Umlauf (Sicherheitsrisiko)!
avatar

:) auch gerade gesehen... also bekommen müsste ich diese hier http://www.mojurepublic.com/products/183...s-%28x2%29.html


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 13:57 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2012 13:58)
#145 RE: Gefälschte AW IMR-Akkus im Umlauf (Sicherheitsrisiko)!
avatar
Akku-Sommelier

Na das sieht doch dann mal gut aus :). Sind offenbar BDL IMRs, die sind ganz brauchbar und in jedem Fall sicher.

Siehe auch:

http://budgetlightforum.com/node/2529
http://budgetlightforum.com/node/2581#comment-49954

( die nennen sie dort "BIO IMRs" entsprechend den Initialien eines Shops, der die vertreibt.. )


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 13:59
avatar  steami
#146 RE: Gefälschte AW IMR-Akkus im Umlauf (Sicherheitsrisiko)!
avatar

...glaube, dass ich Glück gehabt habe :)...
aber nochmal zum Handling...wann muss man die Dinger denn wieder aufladen? Also ich meine ohne dass etwas peng macht oder der Akku Schaden nimmt? Oder darf man dampfen bis nix mehr dampft ;) und dann laden?
Nochmals 10000000 Dank


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 14:02 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2012 07:41)
#147 RE: Gefälschte AW IMR-Akkus im Umlauf (Sicherheitsrisiko)!
avatar
Akku-Sommelier

Der von dir erwähnte Don ist ein rein mechanischer Mod (nicht getaktet, nicht regelbar)?


Also generell mögen es Li-Ion Akkus sowieso, häufiger geladen und nicht immer ganz leer gemacht zu werden. Memory-Effekt wie bei Haushalts-Akkus gibts hier nicht, ganz im Gegenteil! Also mit Häufiger wechseln tust du deinen Akkus sowieso einen Gefallen.

Tiefentladung wäre dann gegeben (bei einem Mod ohne Regelelektronik, die anderen Regeln elektronisch vorher ab), daß nur noch so wenig dampft, daß kein Mensch bei Sinnen noch ziehen würde. Tiefentladung ist aber auf jeden Fall zu vermeiden.

Wenn du ein Multimeter (Messgerät) zuhause hast: Ein Li-Ion Akku hat, frisch aus dem Ladegerät und ohne Last angemessen, bekanntermaßen 4.2V. Sobald der auf 3.6V runtergedampft ist, würde ich ihn spätestens in den Lader packen..


Wie gesagt:

Elektronische Mods (getaktet oder regelbar, also Lavatube, Provari und viele viele andere) schalten eh bei ca. 3.5V ab, bei einem rein mechanischen Mod merkst du es ziemlich gut an der nachlassenden Dampfentwicklung und hast irgendwann ein gutes Gefühl dafür. In der Anfangszeit mal häufiger Spannung messen, damit sich dein Gefühl "kalibriert" ;).


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 14:08 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2012 07:41)
avatar  steami
#148 RE: Gefälschte AW IMR-Akkus im Umlauf (Sicherheitsrisiko)!
avatar

Super Antwort DANKE...Der Megalodon ist ja rein mechanisch...Ich werde mich mal an Deine Anleitung halten und dann eben manchmal messen :) ...jetzt heisst es noch etwas warten, habe nämlich gerade erst die mail bzgl Verschiffung erhalten :)
Hast mir schon im Vorfeld sehr geholfen und ich freue mich, dass ich nicht verunsichert sein muss. Habe nämlich so direkt nichts zu den von mir bestellten Akkus gefunden, nur öfter gelesen dass Leute dort bestellt haben ...Hilft bestimmt auch anderen Dampfis :)
Nochmals Danke und viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 14:33 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2012 07:41)
#149 RE: Gefälschte AW IMR-Akkus im Umlauf (Sicherheitsrisiko)!
avatar
Akku-Sommelier

Eine kleine Gruppe von Akkufreaks hier im Forum ist gerade dabei, diese und andere alternative IMR-Akkus etwas breiter zu erproben, siehe der Link zur "Akku-Probierrunde" in meiner Signatur.


Sobald genügend Praxisberichte vorliegen, werden wir diese Publik machen. Und ggf. wirds dann auch wieder eine Sammelbestellung, diesmal für Nicht-AW-Akkus, geben..


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 14:53 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2012 07:41)
#150 RE: Gefälschte AW IMR-Akkus im Umlauf (Sicherheitsrisiko)!
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von naxnoemo
Hmm, was ist direkt bei AW ? ;) AW sagt mir nix ;) *duck*


AW ist eine bei Dampfern verbreitete Marke von Premium-Akkus, die insbesondere durch das Angebot der sicheren und im Dampfbereich mit vielen vorteilen behafteten "IMR"-Akkus in allen möglichen Größen besticht.

AW-Akkus bekommst du im Dampf-Fachhandel oder etwas günstiger von AW aus Hong Kong direkt*: Link !


*)
..oder in meinen Sammelbestellungen, aber die sind um ;)..


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht