ZU dem Beitrag

14.02.2011 02:08
#1 ZU dem Beitrag
avatar

Moin zusammen!

Ich bekomm ja grade nicht alles mit, aber mir fiel dieser Beitrag auf:
» Phantom oder A1 als Erstgerät? (2)

Daß Händler - auch wenn sie "privat on tour" sind, derartig kackdreiste Werbung außerhalb ihrer eigenen Foren machen, und keiner was dazu sagt, finde ich gelinde gesagt ein klein wenig merkwürdig. Zumal die Aussagen ihn ihrer Pauschalität auch zumindest zweifelhaft sind.

Ich denke mal, falls es noch keine festen Regeln dafür gibt, was Händler tun dürfen und was nicht, sollten wir mal ganz dringend drüber reden. Falls es die gibt, allerdings auch - solche Beiträge, egal von wem, mag ich so gerne jetzt nicht lesen, denn entweder müssen das alle Händler machen, oder es darf keiner. Und irgendwie bin ich mir nicht so ganz sicher, daß ich Lösung Nr. 1 bevorzugen würde.

Alex
.................
Dazu will ich sagen das dies wirklich nur meine Meinung aufrund einer Erfahrung ist (und nicht als Pauschalität), und ja ich bin Händler wie ich es auch im Beitrag nicht verheimlicht habe. Weiterhin verkaufe ich ja auch die sogennanten Anfängergeräte, welche ich auch immer als Erstgeräte empfehle (auch das schrieb ich).
Nur wenn man eben gar nichts zu solchen Themen sagen darf, oder eine Erfahrung nicht mitteilen darf, und von überzeugten Nichtwicklern dreist in die Schranken gewiesen wird, ist es eben so. Ich werde mich in Zukunft zu solchen Themen eben nicht mehr äußern, vor allem dann nicht, wenn ich bestimmten Leuten damit auf die Füße trete. Ich akzeptiere das, wenn es so gewünscht wird und gut. Ich schreibe das hier, weil ich in den passenden Threads nicht reinkam, und es doch richtig stellen wollte. Sollte es nur als Werbung aungekommen sein, so tut es mir leid, es war nicht beabsichtigt. Nur dann darf kein Händler jemals was zu einem Gerät sagen was er vertreibt. Ob dies aber auch im Interesse des Forums ist, mag ich zu bezweifeln.
Gruß
highendsmoker


Die Dresdner Dampfgerätemanufaktur für die Phantom Serie.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2011 06:12
avatar  Melcom
#2 RE: ZU dem Beitrag
avatar
Bilder Upload

Hallo,

ich habe vieleicht nicht alles mitbekommen, aber ich bin der Meinung das man gerade hier auch das sagen kann und sollte was man meint !
Auch über Geräte mit denen man sich auskennt!
Sollte man gerade diese Geräte vertreiben , so ist das halt so.Und gerade dann kann man ja speziell auf diese Geräte beraten. Ich bin seit kurzen erst ein Dampfer und ich habe Vi**sm**ke getestet und die Ego T !
Das erste hätte ich mir sparen können, die Ego T ist klasse, nur das die Verdampfer ständig ausfallen.
Nun habe ich mich stark um Selbstwickelgeräte informiert und werde so etwas auch demnächst testen!
Wenn es die ganzen infos hier nicht gäbe , würde ich warscheinlich bei der Ego T bleiben un damit irgendwann wieder zum Raucher werden, weil jede woche ein verdampfer doch sehr teuer ist.
Ich finde es vorallem gut wenn die bestimmten Händler ein kleinen Text verfassen , mit erklärung das sie hier nicht auf sich verweißen sondern das ganze nur zur information dient.
Ich bin super mit dem Forum zufrieden, so viele tolle hilfsbereite Menschen die alle helfen und mir all meine fragen beantwortet haben. Nur so kam ich zu mein wissen, und ich will es immer gaaaaaaaaaaaannnnnnnz genau wissen.
Also lasst doch alle schreiben was sie wollen , so lang es auf Menschlicher Basis ist.

Ich möchte noch abschließend sagen das ich nichts mit highendsmoker zu tun habe,ich arbeite nicht für Ihn und auch sonst kenn ich ihn nicht !
Ich habe zwar jetzt eine Bestellung aufgegeben , die aber noch nicht bearbeitet oder versendet wurde.
Ich kann also nicht sagen ob dieser Handler zuverlässig oder korekt ist.
Aber wenn ich das nicht denken würde ,hätte ichja nicht da Bestellt !
Durch viele informationen die ich durch einigen orenbenutzer bekommen habe wurde ich erst auf die Produkte aufmerksam.Und was würden wir ohne informationen machen ? Genau, alle normal Rauchen, da wir nie etwas übers Dampfen gehört oder erlernt hätten.

Gruß

Melcom

Liebe Grüße
Melcom

Seit ich das Wort "DINGSDA" kenne, kann ich alles gut beschreiben



Bisherige Kosten Melcom 1211,98Euro !
Bisherige Kosten Ladonna 744.21 Euro !


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2011 07:41
#3 RE: ZU dem Beitrag
avatar
Moderatorin

@Malcom
Du hast natürlich recht, dass ohne die Infos und die Ratschläge hier, der Einstieg ins Dampfen sicherlich nicht soo leicht gewesen wäre. Hier im Speziellen geht es aber um etwas Anderes.

Den Händlern hier aus dem Board wird eine GRATISplattform zur Verfügung gestellt, um für Ihre Ware Werbung machen zu dürfen unter Einhaltung bestimmter Regeln. In diesen Regeln steht, dass sie nur und ausschliesslich in Ihrem Board freie Hand, sprich Fragen beantworten, Neuigkeiten ankündigen oder sonstige Angaben, die ihr Produkt angeht, haben dürfen.

Möchte ein Händler sich an einer Diskussion beteiligen, gibt ihnen dieses Forum die Möglichkeit als "Händer, privat on Tour" sich auch als "privater" Mensch zu äussern, was aber (wie dieses Beispiel zeigt) sehr schwer ist offenbar für viele Händler, nicht nur in diesem Forum. Zu verlockend manchmal durch die spezifischen Fragen der User selbst ist die Versuchung, näher auf etwas einzugehen, vor allem wenn es dann um Produkte geht, die sie selbst vertreiben. Und schon verfallen sie der Verlockung ohne gross nachzudenken und es fallen Aussagen wie: "Du kannst mich jederzeit anrufen...", oder "...bei meinen Geräten...". Das IST SCHON WERBUNG, auch wenn es der eine oder andere Fori nicht so eng sieht.

Da müssen die Moderatoren sofort eingreifen, dafür sind sie da. Den Post sofort verschieben in die richtige Abteilung mit einem deutlichen Hinweis an den Händler und auch einer Verwarnung, da er die Regeln hier im Forum akzeptiert hat mit seiner Registrierung und dagegen trotzdem verstossen hat.

Leider kann der Moderator oder Admin nicht 24 Std. vor dem Rechner sitzen und jede Minute alle Posts lesen und ist bei solchen "Fehltritten" fast angewiesen, von Jemanden darauf hingewiesen zu werden, z.B. mittels dem Meldelink: "Beitrag einem Moderator melden"

Das Problem: Einigen fallen diese kleinen Werbe-Nebenbemerkungen gar nicht auf und anderen springen sie wie Giftpfeile direkt ins Auge! Und wenn da grad kein Moderator sofort eingreift, gilt das Forum pauschal schon als NICHT unabhängig weil es sowas duldet. Auch wenn schon intern in der Zwischenzeit die Hebel in Bewegung gesetzt wurden und von der Mod-Seite her entsprechende Konsequenzen gezogen wurden, aber noch nicht veröffentlicht wurde.

So etwas hinterlässt leider immer einen bitteren Geschmack und wir müssen uns tagtäglich mit solchen und ähnlichen unschönen Geschichten hier befassen weil manche Händler es einfach nicht fertig bringen, sich auf die Zunge zu beissen und die juckenden Finger von der Tastatur zu lassen können. Das ist nun mal das Los von Händlern, auch wenn sie privat stinknormale Dampfer wie wir User sind, in einem Forum wo ihnen eine Gratisplattform zur Verfügung steht, müssen sie sich ganz vorsichtig bewegen denn sie laufen ständig auf dünnem Eis.

Für Forenbetreiber ist es immer sehr schwer sich zu entscheiden was dem Willen der User und der Informationsvielfalt dient um trotzdem die Unanbhängikeit zu bewahren. Es gibt nur 2 Möglichkeiten:

1. Ein Dampferforum ohne jegliche Händlerbeteiligung, ohne Gratisplattform und die Möglichkeit Geräte zu testen und/oder Feedback und Fragen auszutauschen.

2. Gleiches Forum, Händlern geregelt die Möglichkeit geben sich zu beteiligen, dadurch den Usern evtl. Tests zu ermöglichen, Feedback zu geben, Fragen zu stellen etc.etc.


@highendsmoker:

Es war Werbung, ganz klar. Du musst es akzeptieren, wenn hier die Mods oder User Dir ganz genau auf die Finger schauen. Wenn Du es jedes Mal als persönlichen Angriff auf Deine Person siehst und verletzt bis, dann hast DU ein Problem. Die Mods und auch User schauen nur darauf, dass ein Regelverstoss vorliegt, nichts anderes und es geht nicht um den liebenswürdigen und netten "Dampfer Olivier" sondern um den Geshäftsmann Highendsmoker, der gegen die Regeln verstossen hat. Die Verwarnungen, die ALLE Händler in so einem Falle erhalten, muss akzeptiert werden um hier Plattform behalten zu können ansonsten besteht die Gefahl für JEDEN Händler hier, die Plattform zu verlieren. Was ja schon einigen passiert ist hier.

Also bitte nicht jedes mal um Rechtfertigung ringen und/oder Ausreden suchen, sondern einfach auf die Zunge beissen und sich zurückziehen in die eigene Plattform.
Du hast jetzt schon die Berechtigung dich hier als Privatperson zu bewegen verloren, an Deiner Stelle würde ich nicht mehr all zu weit gehen.

14.02.2011 08:03
avatar  Melcom
#4 RE: ZU dem Beitrag
avatar
Bilder Upload

Hallo heimchen,

da ich noch nicht alzu lang hier bin und auch erlich gesagt die forum Regeln nicht auswendig kenne danke ich dir für die tollen Aussagen !

Auch Dir stimme ich mit alem ws Du sagst zu !
Es ist nicht leicht als Händler etwas zu schreiben ohne auf die Finger gehauen zu werden.
Eigendlich schon fast schlimm !
Klar , jeder will auch seine Produkte verkaufen , aber ich habe bis jetzt bei keinem Händler hier das gefühl gehabt das sie locken wollen sondern eher nur aufklären.

Also ich als Nicht-Händler fühl mich hier gut aufgehoben und schreibe was ich denke !
Ich glaube als Händler selbst würde ich so gut wie nix hier beantworten , aus Angst was falsches zu schreiben.

Ich hoffe nur , das nicht jeder der Händler hier auf die suche nach falsch geschriebenen Beiträgen macht um den anderen eins auszu wischen.Ansonsten gibts ein kampf bis alle Händler hier nicht mehr existieren.
Ich wünsche aber jeden hier im Forum das Ihr wissendurst gestillt wird und jedem Händler viel erfolg.

WIR WOLLEN LETZTENDLICH ALLE DAS GLEICHE ...

Melcom

Liebe Grüße
Melcom

Seit ich das Wort "DINGSDA" kenne, kann ich alles gut beschreiben



Bisherige Kosten Melcom 1211,98Euro !
Bisherige Kosten Ladonna 744.21 Euro !


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2011 08:31 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2011 08:32)
#5 RE: ZU dem Beitrag
avatar

Ich glaube auch nicht das es Absicht war, das ist einfach aus dem "Helfen wollen und zum Thema was beitragen" passiert. Ich kenn das ja selbst, nur 2 min Zeit, schnell ne Antwort auf irgendwas geschrieben, abschicken, ausloggen, fertig.

Ich denke die Händler hier müßen sich einfach dazu zwingen das sie vor dem Abschicken eines Postings nochmal genau kontrollieren "Wo bin ich" (welcher Forenbereich), als was bin ich eingeloggt (Händler/Privat) und dann nochmal das Posting durchlesen und prüfen ob sie grad im Eifer was geschrieben haben was evtl. als Werbung ausgelegt werden könnte.

Wenn Händler gar nix mehr zu den Geräten schreiben, Tipps geben, ist das natürlich auch blöd, weil die ihre Geräte natürlich genau kennen und Tipp X dann weiterhilft. Das ist natürlich für ein Forum auch schwer trennbar. Ein User der eine Frage zu Selbstwicklern hat, stellt diese im Selbstwickler-Forum und nicht im Händlerbord vom Anbieter (aktuell zb. A1 oder Phantom, eGo-T oder Phantom). Im ERF laufen zb die ganzen A1/A2/Bulli-Threads in einem Unterforum des Händlerforums, evtl. könnte man das hier anders strukturieren?

gruß
gambrinus


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2011 08:59
avatar  Giovanni ( gelöscht )
#6 RE: ZU dem Beitrag
avatar
Giovanni ( gelöscht )

Hallo dieser Thread hat sich einfach von einem offenen allgemeinen Thread zu einem speziellen Phantom Bedienungsthread entwickelt. In dem aber viele Dinge für alle Selbstwickelverdampfer gelten. Wenn dieser Beitrag von Anfang an in einem Händlerboard gestanden hätte, wären die Antworten sicherlich nicht so vielfälltig gewesen. Ich zum Beispiel würde' wenn fragen in einem Händlerbereich gestellt werden, gar nichts schreiben, da ich erwarte, daß dann der Händler antwortet.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2011 09:18
#7 RE: ZU dem Beitrag
avatar
Moderatorin

@Giovanni

Genau so sehe ich es auch.

Der Knackpunkt mMn dabei ist dieser Satz aus den Händlerregeln

Zitat

Händler mit privatem Account haben auch die Farbe grün, können überall mitposten (da das Forum auf manch Fach-Wissen nicht verzichten möchten).
Für Mitglieder ist jeder Händler, egal ob mit Shop oder privat, an der Farbe zu erkennen.



Und hier stellt sich mir die Frage, wie kann ein Händler, der "privat on tour" ist dazu ausserhalb seines Boards völlig frei von Zuhilfenahme seines eigenen Produktes, Tips vermitteln, ohne dass das Produkt erwähnt wird.

Aber für die Diskussion darüber habe ich bereits in diesem Was dürfen eigentlich Händler - privat oder nicht was dazu geschrieben.

Hier werden wir eher auf Highendsmoker aka Oliviers spezielles Anliegen eingehen müssen, als die allgemeine Händler-on-tour wo und wie Diskussion. Die kann Oli ja dort nachlesen jeder Zeit und sich dann dazu hier äussern wenn er mag.

14.02.2011 10:28
avatar  channi
#8 RE: ZU dem Beitrag
avatar
Admini

Private Accounts sind dafür da,sich PRIVAT am Forum zu beteiligen.
Und nicht um den Umweg zu gehen eine Kundenberatung durchzuführen, und sich geschwind als privat anzumelden, nur weil der Händleraccount für bestimmte Bereiche gesperrt ist.
Das ist nicht Sinn eines privaten Accounts!

Das war gezieltes Einloggen und gezielt gesetzte Werbung, wie alle Postings von Olivier.
Ein privates Mitmachen am Forum konnte nicht erkannt werden, da alle Postings leider nur seine Geräte betreffen.
Und niemals etwas anderes.

Alle Händler haben und können sich jederzeit an die Mods wenden wenn sie einen Bereich gerne in den Shop verschoben hätten. Bisher hat das immer gut geklappt, in diesem Fall leider nicht.


Oliviers Privataccount wurden gestern nach seinem letzten Posting die Schreibrechte entzogen.
Das wird ihm sicher auch nicht wehtun, da er sowieso sonst nichts privat beizutragen hatte.
Schade um das Fachwissen, es gab genügend andere Themen wo er hätte sicher einiges sagen können, leider war kein Interesse da.
Aber Kundenberatung gibt es eben außerhalb der Shops nicht, und das war jedem Händler bisher klar.

Tip an die Mitglieder: Wenn ihr spezielle Fragen habt, schreibt diese doch bitte im Shopbereich direkt in die Händlerecke, oder in den Bereich "Fragen an alle Händler."

Tut mir leid das das Statement von Adminseite so lange gedauert hat, aber wir müssen uns meist auch erst zusammentelefonieren,und es war gestern einfach zu spät noch die langen Erklärungen zu tippen
Aber es ist ja nicht weggelaufen wie ich sehe....


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht