ich habe eine Mail vom Bundesministeriums für Gesundheit zurück bekommen

  • Seite 2 von 5
20.12.2011 17:50
avatar  DaMar
#26 RE: ich habe eine Mail vom Bundesministeriums für Gesundheit zurück bekommen
avatar

"...hat das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) ... ein Produkt einer nikotinhaltigen E-Zigarette ...als zulassungspflichtiges Fertigarzneimittel eingestuft. Damit darf *diese* E-Zigarette nicht ohne vorherige Zulassung in den Verkehr gebracht werden. ... Obwohl sich die Entscheidung des BfArM nur auf ein bestimmtes Produkt einer E-Zigarette bezieht, ist davon auszugehen, dass die ...zuständigen Landesbehörden diese Grundsätze auf vergleichbare Produkte ... übertragen werden."

Das liest sich doch fantastisch. Ehrlich.
Eine komplette Verallgemeinerung ist demnach nicht zulässig, sondern nur eine Übertragung auf "vergleichbare" Produkte.
Um ein Produkt als Arzneimittel/Medizingerät einstufen zu können, muss der Hersteller mindestens eine Wirkung behauptet haben. Soll heißen, es darf hier eigentlich nur auf Produkte verallgemeinert werden, die "vergleichbar" sind, also für die ähnliche Behauptungen aufgestellt werden. Alle Dampfen, auf die das nicht zutrifft, wären demnach nicht betroffen.

Das heißt: Mit der Verallgemeinerung und deren Zulässigkeit kann man dagegen vorgehen.

Noch ist Polen, tschuldigung, NRW nicht verloren.

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 17:51
avatar  Sera
#27 RE: ich habe eine Mail vom Bundesministeriums für Gesundheit zurück bekommen
avatar

davon abgesehen hat das BfArM an anderer Stelle geschrieben, dass E-Zigaretten KEINE Arzneimittel sind.

Bereits "angesteckte" Leute: 4 (wovon 1 leider wieder aufgehört hat mit Dampfen und wieder raucht)
Break-Even-Point wooo bist duu???


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 17:56
avatar  Kerstin
#28 RE: ich habe eine Mail vom Bundesministeriums für Gesundheit zurück bekommen
avatar

Die Welt ist hart genug ! Lehne dich zurück und *DAMPF* dir eine [IMG]
[url]https://files.homepagemodules.de/b518637/pictures_u3900_74c79c.png


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 18:03
avatar  Kap
#29 RE: ich habe eine Mail vom Bundesministeriums für Gesundheit zurück bekommen
avatar
Kap
Bilder Upload

Ich weiß, dass das BfARM anderer Ansicht ist, aber unseren Politikern scheint es egal zu sein, die müssen das doch wissen..... Eigentlich:-(
Ich vermute, sie gehen über Leichen und machen was sie wollen- sieht man an Medien und TV, nur negativ oder Verhöhnung.
Und hat sich das " dumme- mit dem kann man es machen " Fussvolk manipulieren lassen und sie nach einem Verbot schreien, dann haben unsere bestbezahlten Schauspieler Deutschlands es geschafft.

sorry, bin grad sehr pessimistisch drauf, muss mir mal ne Auszeit nehmen :-(


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 18:04
avatar  DaMar
#30 RE: ich habe eine Mail vom Bundesministeriums für Gesundheit zurück bekommen
avatar

Zitat von Kerstin


Was will den der Smilie wissen?

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 18:05
avatar  Eriol
#31 RE: ich habe eine Mail vom Bundesministeriums für Gesundheit zurück bekommen
avatar

Leider habe ich mit einer ähnlichen Reaktion seitens der Behörden gerechnet.

Warum? GELD!!

Kann sein, dass diese Rechnung schonmal in ähnlicher Form gemacht wurde:

- ca. 1,2 Million Menschen in Deutschland dampfen. Ich glaube, man kann unterstellen, dass 99,9% davon Ex-Raucher sind (soviel zum Thema "Einstiegsdroge"). Der Einfachheit halber rechne ich mal mit 1 Million
- ein Raucher konsumiert im Schnitt ca. 20 Zigaretten, also 1 Schachtel
- auf einer Schachtel Zigaretten liegen etwa 73% Steuern
- macht also 1.000.000 Raucher x 4,- Euro = 4.000.000 Euro verlorener Umsatz/Tag
4.000.000,- Euro x 73% Steuern = 2.920.000 Euro entgangene Steuern/Tag
2.920.000,- Euro x 365 Tage = 1.065.800.000,- Euro entgangene Steuern / Jahr
heißt für Leute wie mich, die bei solvielen Stellen ins Schleudern kommen: mehr als 1 Milliarde Steuerausfall/Jahr

- volkswirtschaftlicher Schadenn pro Jahr durch Rauchen: Nicht messbar, da über Krankenkassen auf die Allgemeinheit verteilt. Fällt also für die Regierung und Behörden nicht ins Gewicht.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt !!

Allerdigs schockt mich die extrem einseitige, negative Berichterstattung in den Medien (Bild, Spiegel, etc.).

Schade, hier wird also gleich die Unabhängigkeit und Objektivität des Journalismus direkt mit zu Grabe getragen.
Offensichtlich zählen Werbeanzeigen doch mehr als journalistische Ethik.

Liebe Grüße
Eriol

Leben heißt immer einmal mehr aufstehen als hinfallen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 18:13 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2011 18:14)
#32 RE: ich habe eine Mail vom Bundesministeriums für Gesundheit zurück bekommen
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von Kerstin
@pumpkinhead * Was soll das denn nun ??????????


wat is?
keep cool. das ging doch nicht gegen dich sondern lediglich gegen den inhalt des textes, welchen du doch gar nicht selber erstellt hast.

das in dem text nur blödsinn steht hast doch selber erkannt, denke ich.
das du ihn hier gepostet hast wollte ich nicht kritisieren.
ööhm... hab ich eigentlich auch gar nicht...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 18:19
avatar  Kerstin
#33 RE: ich habe eine Mail vom Bundesministeriums für Gesundheit zurück bekommen
avatar

Zitat von DaMar

Zitat von Kerstin


Was will den der Smilie wissen?



Ich verstehe das alles halt nicht. Die haben da *oben* gewaltig einen an der Klatsche*Iss nur komisch das es JEDEM Dampfer BESSER geht seit er NICHT mehr RAUCHT .

Die Welt ist hart genug ! Lehne dich zurück und *DAMPF* dir eine [IMG]
[url]https://files.homepagemodules.de/b518637/pictures_u3900_74c79c.png


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 18:24
#34 RE: ich habe eine Mail vom Bundesministeriums für Gesundheit zurück bekommen
avatar

Zitat von pumpkinhead

Zitat von Kerstin
@pumpkinhead * Was soll das denn nun ??????????


wat is?
keep cool. das ging doch nicht gegen dich sondern lediglich gegen den inhalt des textes, welchen du doch gar nicht selber erstellt hast.

das in dem text nur blödsinn steht hast doch selber erkannt, denke ich.
das du ihn hier gepostet hast wollte ich nicht kritisieren.
ööhm... hab ich eigentlich auch gar nicht...




Ich denke, die kerstin meinte nicht dich mit dem "was soll das denn nun?" sondern den olli, der das schrieb von wegen an die große glocke hängen..kerstin hat das wohl dir zugeschrieben, weil du ihn zitiert hattest...
Leute, nun muss man euch hier schon nachhalten, wer sich warum von wem auf den schlips getreten gefühlt hat.. man merkt, dass es kurz vor Weihnachten ist..

LG Martin

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 18:24
#35 RE: ich habe eine Mail vom Bundesministeriums für Gesundheit zurück bekommen
avatar

Mich würds nicht wundern, wenn die genau wissen, dass diese Kampagne keinen Erfolg haben wird/könnte, deswegen mach sie jetzt Panik unter den Rauchen, damit die blos nicht umsteigen. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 18:25
#36 RE: ich habe eine Mail vom Bundesministeriums für Gesundheit zurück bekommen
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von Kerstin
Ich verstehe das alles halt nicht. Die haben da *oben* gewaltig einen an der Klatsche*Iss nur komisch das es JEDEM Dampfer BESSER geht seit er NICHT mehr RAUCHT .


genau das ist das problem. das ist nicht im interesse der pharmaindustrie.
wenn keiner mehr raucht und in folge dessen keiner mehr an krebs erkrankt (etwas übertrieben, schon klar) bricht denen eine gewaltige einnahmequelle weg.
mittel zur krebsbehandlung sind gnadenlos überteuert und damit für die pharma eine reine goldgrube.
die haben absolut kein interesse daran, daß wir gesund sind und gesund bleiben.
an gesunden menschen verdienen die nix.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 18:29
avatar  Kerstin
#37 RE: ich habe eine Mail vom Bundesministeriums für Gesundheit zurück bekommen
avatar

Zitat von Dampfbacke

Zitat von pumpkinhead

Zitat von Kerstin
@pumpkinhead * Was soll das denn nun ??????????


wat is?
keep cool. das ging doch nicht gegen dich sondern lediglich gegen den inhalt des textes, welchen du doch gar nicht selber erstellt hast.

das in dem text nur blödsinn steht hast doch selber erkannt, denke ich.
das du ihn hier gepostet hast wollte ich nicht kritisieren.
ööhm... hab ich eigentlich auch gar nicht...




Ich denke, die kerstin meinte nicht dich mit dem "was soll das denn nun?" sondern den olli, der das schrieb von wegen an die große glocke hängen..kerstin hat das wohl dir zugeschrieben, weil du ihn zitiert hattest...
Leute, nun muss man euch hier schon nachhalten, wer sich warum von wem auf den schlips getreten gefühlt hat.. man merkt, dass es kurz vor Weihnachten ist..



Oh sorry @ pumpkinhead stimmt, da habe ich mich wohl vertan. dann meinte ich den anderen
fürs berichtigen.

Die Welt ist hart genug ! Lehne dich zurück und *DAMPF* dir eine [IMG]
[url]https://files.homepagemodules.de/b518637/pictures_u3900_74c79c.png


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 18:39
avatar  Kerstin
#38 RE: ich habe eine Mail vom Bundesministeriums für Gesundheit zurück bekommen
avatar

Zitat von pumpkinhead

Zitat von Kerstin
Ich verstehe das alles halt nicht. Die haben da *oben* gewaltig einen an der Klatsche*Iss nur komisch das es JEDEM Dampfer BESSER geht seit er NICHT mehr RAUCHT .


genau das ist das problem. das ist nicht im interesse der pharmaindustrie.
wenn keiner mehr raucht und in folge dessen keiner mehr an krebs erkrankt (etwas übertrieben, schon klar) bricht denen eine gewaltige einnahmequelle weg.
mittel zur krebsbehandlung sind gnadenlos überteuert und damit für die pharma eine reine goldgrube.
die haben absolut kein interesse daran, daß wir gesund sind und gesund bleiben.
an gesunden menschen verdienen die nix.



Das mit dem *etwas übertrieben* stimmt so nicht , es ist in keinsterweise übertrieben . Abertausende sterben an den folgen von Zigaretten rauchen . Ich selber habe vor ein paar Wochen meinen Vater daran verloren................ Und diese *Idi.... wollen das *gesündere Rauchen *bzw dampfenverbieten?!?!?! Was ist denn mit den ganzen Giften die in einer Zigarette enthalten sind??? was ist damit??? Die bekommt man *überall* Die zisch mal giftiger und Lebensbedrohlicher sind als die E zigaretten !!! Soweit ich informiert bin hat eine EZigarette 4?(einer davon Nikotin Nervengift)alles andere ist nicht giftig oder sonst etwas!! ... und ne zigarette????Viel viel mehr!!(deren giftig sind) Ne, Leute aber das ist was Oberfaul .... Ich bin sehr verärgert über diese Schauspieler ...

Die Welt ist hart genug ! Lehne dich zurück und *DAMPF* dir eine [IMG]
[url]https://files.homepagemodules.de/b518637/pictures_u3900_74c79c.png


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 18:39 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2011 18:42)
#39 RE: ich habe eine Mail vom Bundesministeriums für Gesundheit zurück bekommen
avatar
Bö(h)ser SMod

*edit* etwas übertrieben war, daß es keine krebserkrankungen mehr gibt, wenn keiner mehr raucht. das meinte ich.
mit dem rest hast recht, ohne frage.
hab auch schon verwandte an den krebs verloren...

----------------------------------------------------------

Zitat von Kerstin

Zitat von Dampfbacke
Leute, nun muss man euch hier schon nachhalten, wer sich warum von wem auf den schlips getreten gefühlt hat.. man merkt, dass es kurz vor Weihnachten ist..


Oh sorry @ pumpkinhead stimmt, da habe ich mich wohl vertan. dann meinte ich den anderen
fürs berichtigen.



axo... na denn...
mir am end aber auch wurscht. bin handwerker, daher trag ich eher selten einen schlips.

zugegebenermassen würde ich ein nischendasein in der anonymität aber auch dem aktuellen gedöns vorziehen.
solange uns - wobei ich eigentlich zu neu dabei bin, um von "uns" sprechen zu können - niemand kannte war ruhe.
aber dank er te el und pitschpatsch-kurze hat sich das ohnehin längst erledigt, daher gibt es nix mehr, was man an irgendeine glocke hängen müßte.
es hängt da inzwischen schon lange, leider...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 18:43
#40 RE: ich habe eine Mail vom Bundesministeriums für Gesundheit zurück bekommen
avatar

Zitat von derOlli

Zitat von signorina

Zitat von derOlli

Zitat von signorina
Der kleine Kreis, ist es schon lange nicht mehr...



Das Thema hatten wir ja schon öfters...
Viva la revolución!




Hasta la vivtoria siempre.




Ich hoffe du behälst recht!





Vamos!

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. Gandhi


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 18:43
avatar  DaMar
#41 RE: ich habe eine Mail vom Bundesministeriums für Gesundheit zurück bekommen
avatar

Zitat von Kerstin

Ich verstehe das alles halt nicht. Die haben da *oben* gewaltig einen an der Klatsche*Iss nur komisch das es JEDEM Dampfer BESSER geht seit er NICHT mehr RAUCHT .



Die klatschen uns eine.
Der Jurist fragt: "Wem nützt es?", also die Frage nach dem Motiv

Die Pharmaindustrie: Verkauf von teuren und wirkungslosen Ersatzstoffen (Pflastern, Kaugummis). Große Lobby
Die Tabakindustrie: Verkauf von Zigaretten. Riesige Lobby
Das DKFZ und die BzGA: Angst, dass Raucher auf E-Betrieb umsteigen, statt auf deren Seminare mit hoehn Rückfallquoten. Beide: Kompetenzbonus.
Die Politiker: Abhängig von Steuereinnahmen (u.A. durch Tabaksteuer), auf Expertenwissen angewiesen und von Lobbyarbeit beeinflusst.

Noch Fragen, Kienzle?

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 18:46
#42 RE: ich habe eine Mail vom Bundesministeriums für Gesundheit zurück bekommen
avatar

Ich bin im übrigen auch der Meinung, dass all die -sicher gutgemeinten- Mails und Einlassungen an unsere "Staatsbediensteten" der letzten Wochen und Monate eher kontraproduktiv waren. Ich denke, dass man die schnarchenden Hunde besser hätte weiterschlafen lassen sollen. Den Medien traue ich in diesem Zusammenhang auch nichts mehr zu, die sind doch froh, wenn sie jede Woche eine andere Sau durchs Dorf treiben können.

LG Martin

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 18:46
#43 RE: ich habe eine Mail vom Bundesministeriums für Gesundheit zurück bekommen
avatar
Bö(h)ser SMod

@damar: hast die mittel gegen krebs bei der aufzählung vergessen, an denen die pharmaindustrie vermutlich noch wesentlich mehr verdient als an nicorette und co.
(deswegen müssen!!! die auch wirkungslos sein, es soll ja niemand aufhören...)
ansonsten zustimmung.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 18:47
avatar  Kerstin
#44 RE: ich habe eine Mail vom Bundesministeriums für Gesundheit zurück bekommen
avatar

Ich bin echt mal gespannt wie das alles endet....

Die Welt ist hart genug ! Lehne dich zurück und *DAMPF* dir eine [IMG]
[url]https://files.homepagemodules.de/b518637/pictures_u3900_74c79c.png


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 18:49
avatar  BeGun
#45 RE: ich habe eine Mail vom Bundesministeriums für Gesundheit zurück bekommen
avatar

Tja, was lese ich da so raus ...

Zitat

Die Überwachung der Einhaltung der tabak-, arzneimittel- und medizinproduktrechtlichen Vorschriften sowie des technischen Produktsicherheitsrechts obliegt grundsätzlich den zuständigen Länder­behörden als eigene Aufgabe. In diesem Zusammenhang sind auch die Einordnung eines Erzeugnisses und die sich daraus ergebenden rechtlichen Anforderungen zu prüfen. Die Länder haben sich im Bereich der Lebensmittel-, Tabak- und Bedarfsgegenständeüberwa­chung mehrheitlich darauf geeinigt, dass elektronische Zigaretten, bei denen Nikotin mit Hilfe warmer Luft inhaliert werden kann, weder den tabakrechtlichen Bestimmungen unter­liegen noch den Bedarfsgegenständen zuzuordnen sind. Die als E-Zigarette bezeichneten Produkte können je nach ihren Eigenschaften oder ihrer Zweckbestimmung zulassungspflichtige Arzneimittel im Sinne des § 2 des deutschen Arzneimittelgesetzes (AMG) darstellen.



1. E-Zigaretten unterliegen nicht den tabakrechtlichen Bestimmungen
2. Da unsere Dampfen ausschliesslich dem Genuss dienen können sie nicht als zulassungspflichtiges Arzneimittel eingestuft werden.

Zitat

Auf Antrag einer Landesbehörde hat das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) im Juli 2009 ein Produkt einer nikotinhaltigen E-Zigarette mit bundesweiter Verbindlichkeit als zulassungspflichtiges Fertigarzneimittel eingestuft. Damit darf diese E-Zigarette nicht ohne vorherige Zulassung in den Verkehr gebracht werden. Eine Zuwiderhandlung stellt nach dem Arzneimittelgesetz eine Straftat dar (§ 96 Nummer 5 AMG). Obwohl sich die Entscheidung des BfArM nur auf ein bestimmtes Produkt einer E-Zigarette bezieht, ist davon auszugehen, dass die für den Vollzug des Arzneimittelgesetzes zuständigen Landesbehörden diese Grundsätze auf vergleichbare Produkte nikotinhaltiger E-Zigaretten übertragen werden.



3. Hierbei handelt es sich vermutlich um die "alten" E-Zigaretten in denen eine Tabakkapsel erhitzt wurde. Diese "rauchlose" Zigarette wurde von der Firma Reynolds endwickelt und war unter dem Namen "Eclipse" bekannt.
4. Diese Grundsätze können gar nicht auf unsere Dampfen übertragen werden da die Produkte in keinster Weise vergleichbar sind.

Zitat

Die Intention der Nichtraucherschutzgesetze besteht darin, die Bevölkerung vor unerwünschter Rauchbelästigung zu schützen. Bei den sogenannten „rauchlosen Zigaretten“ worunter die sogenannte Elektrozigarette fällt, kann eine Gesundheitsgefährdung für andere Menschen nicht ausgeschlossen werden. Diese Geräte arbeiten nach verschiedenen Prinzipien (Erhitzung über Heizspirale oder Verdampfen). Diese Gefährdung kann sowohl durch die Abgabe von gesundheitsgefährdenden Stoffen an die Umgebungsluft geschehen, als auch durch die ausgeatmete Luft des Nutzenden der Elektrozigarette.

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) vertritt in einer Stellungnahme vom 05. Januar 2008 die Ansicht, dass für die Nutzung der elektronischen Zigarette in Innenräumen keine anderen Vorschriften gelten sollten als bei herkömmlichen Zigaretten. Bisher ist nicht geklärt, wie viel Nikotin nach dem Ausatmen des Inhalats in die Umgebung abgegeben wird. Bei elektronischen Zigaretten mit Tabakerhitzung werden zudem Schadstoffe wie beispielsweise Formaldehyd freigesetzt.



5. Hier wird wieder von der "rauchlosen" Zigarette und von Tabakerhitzung gesprochen. Für mich steht eindeutig fest daß diese alte Definition der E-Zigarette nicht jedem bekannt ist und nach wie vor zu Verwechselungen führt. Mir gefällt die Bezeichnung Dampfstift für unsere Dampfen viel besser da sie sich eindeutig von der elektrischen Zigarette distanziert.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 18:51
avatar  Kerstin
#46 RE: ich habe eine Mail vom Bundesministeriums für Gesundheit zurück bekommen
avatar

Zitat von Dampfbacke
Ich bin im übrigen auch der Meinung, dass all die -sicher gutgemeinten- Mails und Einlassungen an unsere "Staatsbediensteten" der letzten Wochen und Monate eher kontraproduktiv waren. Ich denke, dass man die schnarchenden Hunde besser hätte weiterschlafen lassen sollen. Den Medien traue ich in diesem Zusammenhang auch nichts mehr zu, die sind doch froh, wenn sie jede Woche eine andere Sau durchs Dorf treiben können.


Genau...lieber im heimlichen Kämmerlein sitzen und dampfen.... irgendeiner unternimmt schon was für mich *dampfer* das sich alles dem guten zu wendet
Ne also tut mir leid... so darf man nicht denken.... *Denn nur gemeinsam sind *Wir* stark oder ?

Die Welt ist hart genug ! Lehne dich zurück und *DAMPF* dir eine [IMG]
[url]https://files.homepagemodules.de/b518637/pictures_u3900_74c79c.png


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 18:56 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2011 18:56)
#47 RE: ich habe eine Mail vom Bundesministeriums für Gesundheit zurück bekommen
avatar

Tatsache ist, dass sich das mit dem stillen Kämmerlein erledigt hat.
Dazu sind wir auch mittlerweile einfach zu viele. Die Nische ist zu klein geworden.
Für meine Begriffe müssen wir uns nun aber wehren und nicht dem Vergangenen nachtrauern...
Jede Aktion, zur passenden Zeit.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. Gandhi


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 18:57
avatar  mimo
#48 RE: ich habe eine Mail vom Bundesministeriums für Gesundheit zurück bekommen
avatar

Das Beste, was wir tun können ist, einfach allen Bekannten und Freunden von der E-Zigarette erzählen und auch darauf hinweisen, dass es weniger schädlich ist als Rauchen. Wenn jeder es schafft, 2 bis 3 weitere Leute davon zu überzeugen, wird die Zahl der E-Dampfer rasch ansteigen (wie man ja auch schon die letzte Zeit am Ansturm in den Offline Shops gesehen hat) - und DANN ist es auch nicht mehr so tragisch, wenn alles in die Apotheke wandert, wenn dann fast jeder sich sein Zeugs zum Eigenbedarf aus dem Ausland bestellt. Das wäre dann maximal eine Ordnungswidrigkeit. Den Konsum von Nikotin selbst wird man ja nicht verbieten können - da dürften dann auch keine Tabakwaren mehr verkauft werden.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 19:00
#49 RE: ich habe eine Mail vom Bundesministeriums für Gesundheit zurück bekommen
avatar

Zitat von Kerstin

Zitat von Dampfbacke
Ich bin im übrigen auch der Meinung, dass all die -sicher gutgemeinten- Mails und Einlassungen an unsere "Staatsbediensteten" der letzten Wochen und Monate eher kontraproduktiv waren. Ich denke, dass man die schnarchenden Hunde besser hätte weiterschlafen lassen sollen. Den Medien traue ich in diesem Zusammenhang auch nichts mehr zu, die sind doch froh, wenn sie jede Woche eine andere Sau durchs Dorf treiben können.


Genau...lieber im heimlichen Kämmerlein sitzen und dampfen.... irgendeiner unternimmt schon was für mich *dampfer* das sich alles dem guten zu wendet
Ne also tut mir leid... so darf man nicht denken.... *Denn nur gemeinsam sind *Wir* stark oder ?




ähm.. richtig.. ich sitze lieber allein im stillen Kämmerlein und dampfe vor mich hin..ich dampfe aber auch draussen.
Ich schicke aber keine Stossgebete zum Himmel, dass irgendjemand was für mich unternehmen möge..weil
1. sehe ich dort keinen Handlungsbedarf, weil ich alles was ich brauche, auch ohne weiteres bekomme
2. ich im Bedarfsfalle durchaus selbst in der Lage und willens wäre, Einlassungen in die Wege zu leiten, die mir
zum Nachgehen meines Genusswunsches nötig erschienen.
Und auch wenn es dir leid tut...ich DARF so denken

LG Martin

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 19:01
avatar  DaMar
#50 RE: ich habe eine Mail vom Bundesministeriums für Gesundheit zurück bekommen
avatar

Zitat von GunBo


3. Hierbei handelt es sich vermutlich um die "alten" E-Zigaretten in denen eine Tabakkapsel erhitzt wurde. Diese "rauchlose" Zigarette wurde von der Firma Reynolds endwickelt und war unter dem Namen "Eclipse" bekannt.



Ist das definitv gesichert? Wenn's so wäre, war's ein Brüller.

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht